Angst vor den körperlichen Entzugserscheinungen

Verfasst am: 15.04.2016, 12:46
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3090 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Wollte mich mal wieder kurz melden. Ich bin immer noch rauchfrei. Gestern Abend ein Konzert in einem stark verrauchten Keller besucht (gefühlt haben alle um mich hgerum geraucht und die Belüftung war scheinbar nur Atrappe) - es hängt mir jetzt noch im Hals. Ihr kennt ja alle das Gefühl am nächsten Tag, wenn man den Abend zuvor zuviel geraucht hat.
So gern ich es manchmal "unterwegs" rieche, wenn jemand gutes Kraut raucht, so extrem unangenehm wurde es dann gestern. Ich musste mehrmals raus, weil ich dachte, ich ersticke bald.

Trotz des ekelhaften Gefühls habe ich aktuell wieder ein wenig mehr Lust, eine zu rauchen. Ich mach es nicht, keine Angst. Scheinbar ist auch so etwas nicht gerade zuträglich. Schade, die Lokalität macht eigentlich sehr viel Spaß, aber ist als Ex-Raucher unangenehm. Auch wenn die Nacht kürzer war als gewöhnlich merke ich, wie sehr der massive Rauch auf mein Gemüt und Körper wirkt, von gesteigerter Müdigkeit und Mattigkeit bis zu kürzeren Atem.

Mal sehen wie es weiter geht. Ich hoffe, ihr alle seid ebenso wohlauf.

Verfasst am: 15.04.2016, 19:13
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Peter,

ich freu mich von Dir zu hören! Mensch, ein halbes Jahr ist es schon her daß Du ausgestiegen bist. Und super durchgehalten, perfekt! Klasse daß Du immer noch rauchfrei bist.

Ja es ist schon spannend, wie man solche Situationen als Nichtmehrraucher erlebt. Sicher gibt es auch Noch-Nie-Raucher, die das als unangenehm empfinden, aber jemand, der es sich abgewöhnt hat, nimmt es sicher anders wahr und reflektiert es auch anders in dem Bewußtsein, sich und seiner Umwelt sowas früher selber zugemutet zu haben. Wenn dann schlechtes Körpergefühl dazu kommt, ist das Negativ-Erlebnis perfekt. Und ja, sowas kann schon ziemlich abschreckend wirken, da hast Du recht. Und selbst, wenn Du gerade mal wieder ein Gelüst verspürst - ich bin mir ziemlich sicher, den kratzigen Hals, die Atemenge, das Energiedefizit, all das möchtest Du nicht wieder züchten, hab ich recht?

Übrigens, was das Gelüst angeht: Dies, aber genau dies sind die Momente, im deren Zusammenhang wir immer zur Achtsamkeit mahnen. Du spürst ein Gelüst - es ist sicher zwar spürbar vorhanden, aber keine solch quälende Schmacht mehr, mehr unterschwellig - schätze ich das so richtig ein? Leicht zu kontrollieren, abzubügeln. Du mußt es halt nur konsequent tun! Nein, Du möchtest nicht rauchen, basta. Es ist auch nicht so (falls Dir so ein Gedanke derzeit mitunter im Kopf rumspuken sollte), daß Du mal wieder eine rauchen könntest. Aus welchen Gründen auch immer, weil Du wissen willst, wie es schmeckt, bekommt, weil Du lang genug frei bist (war ich elf Jahre und mit hat die eine das Genick gebrochen, Du weißt). Die eine wäre garantiert Deine Fahrkarte zurück dahin, von wo Du vor 185 Tagen hergekommen bist. Also sei weiterhin auf der Hut. Du möchtest nicht mehr rauchen - und Du machst es gut.

Und auch diese Gelüste werden weniger und seltener werden. Und irgendwann nur noch aufblitzen. Aber diese Blitze verglühen auch schnell wieder.

Insgesamt meine ich immer noch, es läuft optimal bei Dir. Ich denke, das was Du da gerade erlebst, kann vorkommen, tut es bei jedem, fall bitte nur nicht darauf herein. Aber sonst läuft es gut. Du tust das Richtige, und Du machst es richtig gut.

Hoffe es läuft weiterhin so gut Peter, und hoffe auch, daß es Dir gut geht. Schön wieder von Dir gelesen zu haben! Weiterhin alles Gute wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 17.07.2016, 19:15
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3090 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallöle,
wollte mal wieder eine Meldung dalassen. Ich hoffe, ihr und eure Lieben seid alle rauchfrei wohlauf und gesund.

Es wird mit der Zeit immer einfacher und man vergisst es einfach immer mehr. Da sind zwar immer noch die Momente, in denen man sich auf den Balkon träumt und genüsslich mit Fluppe und Glas Wein / Kaffee (je nach Tageszeit) ein paar schöne Minuten verbringt, aber das vergeht dann auch wieder.

Mir fehlen diese Sucht-Zwangspausen immer noch. Ich habe keine Alternative gefunden die mich innerlich befriedigt. Aber irgendwann wird es die sicherlich auch mal geben.

Ich habe immer nur etwas Angst, wenn ich eine Raucherkneipe, Konzert etc. besuche, dass ich da passiv unfreiwillig wieder einen Rückfall erleide. Ist bisher nicht passiert, aber die Angst bleibt. Aber immer wieder krass, wie sehr man doch nach einem Abend in einer Raucherlokalität am nächsten Morgen gefühlt "Lungentot" ist im Vergleich zu einer "normalen".

Verfasst am: 17.07.2016, 19:33
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3457 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Peter Pan!
Mir geht es genau so.... oder besser gesagt ging, bis vor ein paar Tagen. Da hatte ich mit sonja36 einen phantastischen Chat über die Zubereitung grünen Tees....

Vielleicht sag ich mal dazu, dass ich den nicht trinke und guten Kaffee schon fast inhaliere...
Es ging aber quasi um Pausen. Die wirklich fehlen. Teetrinker machen die, während sie heißes Wasser in grünes heißes Wasser verwandeln....

Und ob Sonja das nun glaubt oder nicht, es hat funktioniert. Seitdem kann ich mich kurz auf den Balkon setzen und ein Lied hören, Löcher in die Luft starren, mich in Luft auflösen, nicht da sein. 3-4 Minuten. Nicht so oft wie mit Zigarette, aber genüsslicher, 2-4* täglich.

Ich bin mir sicher, das kannst Du auch. Kopfhörer ins Handy und los!!!!
Am dritten Stern links....

Liebe Grüße!

Verfasst am: 12.10.2016, 19:34
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3090 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

So, da muss ich mich wohl mal wieder melden. Heute sind es 365 Tage, also 1 Jahr rauchfrei. Oder zählt erst ab morgen? Is doch egal!

Es ist eigentlich unverändert: Mir geht es gut. Mir wurde in der Zwischenzeit noch von zwei Freunden, die ich lange (>2 Jahre) nicht mehr gesehen habe, gesagt, dass ich gesünder und nicht mehr so fahl aussehe. Ich schiebs einfach mal aufs Nicht-Rauchen.

In den noch verbleibenden Verlangensphasen ist schnell ein Kaugummie oder Ablenkung parat. Notfalls irgendwas sinnloses. Oder eine agressive Fahrradfahrt durch den Kiez zum Späti, Kaugummies kaufen. Notfalls hilft das "Niemehr ein einziger Zug" ganz gut. Aber wenn ich nicht gerade eine Verlangensphase habe, stinkt es mir mittlerweile eh. Vor allem in Kneipen oder Clubs. Da merkt man erstmal, wie unangenhm man früher war und auch gerochen hat (wenn man sich mit einem Raucher unterhält und Atem und Klamotten nach Altrauch stinken).

Nochmal danke an alle Beteiligten. Ich hoffe, euch gehts allen gut und ihr wart auch alle artig.

Verfasst am: 14.10.2016, 13:33
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Peter Pan,

eine tolle Nachricht, die du uns geschickt hast. Meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Geburtstag, das hast du gut gemacht!

Und auch deine Strategien wie zum Kaugummi kauen radeln oder sich stur am NWEEZ festhalten ist so erfolgreich, klasse!

Und ganz besonders freue ich mich, dass dir Andere Komplimente machen zu deiner gesünderen Hautfarbe.

Auch dass dir der Gestank stinkt, ist so hilfreich, ist eine der besten Abwehrmechanismen, bei mir auch.

Wie hast du deinen ersten Geburtstag gefeiert? Hast du dir eine Belohnung gegönnt?

Gratulierende Grüße
Andrea

Verfasst am: 14.10.2016, 13:49
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3090 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hi Andrea,
danke für die netten Worte.

Ja, ich war mit meiner besseren Hälfte schön aus und haben uns in einem Edel-Weinlokal verwöhnen lassen. War sehr schön. Vor allem, weil drinnen nicht geraucht wurde. Nach Wein habe ich auch nie wirklich Verlangen nach einer Fluppe, eher nach (z) viel Bier. ;)