Frühjahrsrauchfreiheit :-)

Verfasst am: 13.04.2016, 18:41
Mrs.Monkey
Mrs.Monkey
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2926 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo liebe Community,

Darf ich mich vorstellen? Ich bin Denise, 29 Jahre alt und ich rauche.... Wie ein Schlot im Moment sogar! Eine nach der anderen um genau zu sein! denn ich möchte meine blöde Schachtel leer bekommen und ja, von mir aus darf mir dabei auch ein bisschen schlecht werden. Bin ich doch schließlich selbst schuld, dass ich jetzt wieder am Limmstängel hänge.... Aber mal zurück zum Anfang:
Seit da. 15 Jahren qualme ich vor mich hin, mit einigen Unterbrechungen und darauf folgenden Steigerungen der Stückzahl hab ich es nun auf knapp 30 Zigaretten am Tag geschafft. Ich würde mich als stark abhängig und manchmal sogar fast besessen bezeichnen Aber wie es nun mal so ist, hab auch ich begriffen, dass das Rauchen an sich eben einfach nichts gutes mit sich bringt. Immer länger huste ich am Morgen, schon jetzt bekomm ich schlecht Luft und meine Nase ist trotzdem noch fit genug um mir immer wieder sehr unangenehm deutlich zu machen, wie stark ich doch nach kaltem Rauch und Aschenbecher rieche. Ich schäme mich immer mehr und der das draußen rumlungern auch bei Wind und Wetter nervt mich.... Aber da erzähl ich euch vermutlich nichts Neues? Vor 2 Wochen habe ich dann mal wieder einen neuen Versuch gestartet. Mit Nikotinkaugummis im Gepäck ging es los. Und sogar richtig gut. Mein Partner zog mit und hat mich mittlerweile meilenweit überholt. Denn ich war diejenige, die nach 1,5 Wochen wegen "Stress" wieder angefangen hat heute weiß ich, dass es einfach die Gefühle, meine ECHTEN Gefühle waren, die mich umgehauen haben. Statt froh zu sein sie zu spüren (eher Traurigkeit und der Wunsch nach Erholung), habe ich sie als Anlass genommen wieder zum Glimmstängel zu greifen... Und ich könnte mich dafür in den a... beißen! Mein Freund hält weiter durch und verliert kein Wort darüber. Er hat wieder mehr Energie und Tatendrang. DAS WILL ICH AUCH! Und deswegen versuche ich es auch jetzt gleich wieder. Das Rauchen ändert nichts an blöden Situationen oder Stress, das weiß ich jetzt. Aber schweigen darüber hilft eben auch nicht. Deswegen hoffe ich hier einen guten Weg zu finden, mich mit anderen austauschen zu können. Menschen zu treffen, denen es ähnlich geht, mich nicht für die Sucht schämen zu müssen... Gleichgesinnte eben. Mein Plan ist, heute noch die restlichen Weg zu rauchen und dann alles 'rauchfrei' zu hinterlassen. Ich möchte wieder frei sein und stolz und vor allem rauchfrei
Wann immer Ihr gute Ideen oder Tipps für mich habt, gerne her damit ich wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße von Mrs. Monkey

Verfasst am: 13.04.2016, 19:16
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2966 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Mrs. Monkey,

Herzlich Willkommen in unserer netten Runde ! Wow, das letzte Mal, als ich eine nach der anderen geraucht habe, hätte ich 3 Tage Kopfschmerzen und die sind jetzt zum Glück schon viel weniger geworden. Vielleicht ist das ja auch eine gute Sache, die du schon sehr bald für dich feststellen wirst!

Du wirst das bestimmt packen. Ich wäre an deiner Stelle froh, dass dir dein Freund schon ein Stück voraus ist! Mein Mann hat vor 6 Jahren aufgehört und auch nie ein Wort drüber verloren. Weiß auch nicht, ob er mies drauf war damals, aber wenn wir beide zu gleichen Zeit aufgehört hätten, dann wäre das hier glaube ich ein Pulverfass gewesen

Bin ganz froh, dass ich das als mein Ding jetzt durchziehen konnte!

Du schaffst das ganz bestimmt. Hast ja jetzt auch schon einige Situationen kennengelernt und weißt damit umzugehen!

Hier findest du ganz viele Tipps und auch immer jemanden zum quatschen! Und jammern darf man hier auch

Liebe Grüße Katja

Verfasst am: 13.04.2016, 19:32
Mrs.Monkey
Mrs.Monkey
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2926 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo ihr beiden. Und vielen lieben Dank für die schnellen Antworten

Ja schon möglich, dass ich ziemlich streng mit mir bin.... Es ärgert mich halt bloß so arg, dass ich die 1,5 Wochen einfach weggeworfen hab. Aber eigentlich ist es schon richtig, ich hab dadurch schon nochmal einiges dazu gelernt und weiß nun, wo ich sehr aufpassen muss. Nach doofen Tagen hab ich auch gern mal mit einem Glas Wein und den Zigaretten draußen gesessen und "Luft geholt" wie doof das klingt merke ich aber jetzt auch... Mir fällt es halt wirklich sauschwer mir etwas "gutes zu tun" nach stressigen Tagen (von denen ich aber so einige habe). Und mir will auch keine wirklich gute Alternative einfallen im Alltag fiel es mir eigentlich relativ leicht. Bloß am Abend fehlten dann die kippen....

Ich bin sehr froh, dass mein Freund stur geblieben ist und durchgehalten hat. Denn nun ist er stolz auf sich und freut sich für mich, dass ich nicht aufgebe. So manches mal müssen wir uns trotzdem aus dem Weg gehen bestimmt, aber wir haben genug Platz und das kommt ja auch ohne diese besondere Situation in den besten Familien vor

Aber stimmt schon, das nacheinander Rauchen ist extrem wiederlich. Musste auch erstmal eine Pause einlegen. Nach 3en hatte ich das Gefühl auf meiner Zunge liegt ein pelziges Tier bäh!
Aber ich glaub ganz verkehrt ist es nicht, wenn ich es mir nochmal ein bisschen "schlecht gehen lasse" so weiß ich, was ich nicht mehr brauche! Aber zur Not kommen die letzten kippen auch in den Ofen... Den muss ich nämlich bald anmachen, wenn ich hier draußen weiter so vor mich hin friere

Verfasst am: 13.04.2016, 19:55
Mrs.Monkey
Mrs.Monkey
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2926 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Lieber Rumo,
Auch dir natürlich lieben Dank für deine ausführliche Nachricht. Viele wahre Worte, die ich erstmal ein bisschen sacken lassen muss und zwar weil sie zur richtigen Zeit zu kommen scheinen. Besonders das was du zur "leidensfähigkeit" beschrieben hast beschäftigt mich ohnehin. Ich halte mich eigentlich nämlich für einen recht "aushaltsfähigen"Menschen. Aber beim Thema Rauchen komme ich da eben doch immer wieder an meine Grenzen.... Zumindest scheinbar! Denn wie du schon beschreibst ist es eigentlich die "Verunsicherung" die mich taumeln und schlussendlich auch nachgeben lassen hat. Vielleicht kann ichndurch diesen prozeß, sollte er denn wieder so an meine Gefühle gehen auch viel über mich lernen? Es sozusagen als Chance sehen eine neue Seite (die ich bei anderen eigentlich sehr gern mag) kennenzulernen.... Hm... Ich bin sehr gespannt und werde natürlich berichten. Und ich fühle mich hier schon jetzt sehr gut aufgenommen. Das gibt mir Mut

Verfasst am: 13.04.2016, 20:16
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2966 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hi Mrs. Monkey,

Ich fand das was Rumo geschrieben hat, auch echt auf den Punkt getroffen! Ganz klasse...

Das hat mich auch so genervt! Halte mich eigentlich für einen starken Menschen, der schon vieles erlebt, erreicht hat! Schon tiefen überstanden hat und sich im Alltag ganz gut schlägt! Auch mit Stress komme ich ganz gut zurecht, aber wenn's um die Zigaretten ging, dann fühlt man sich hilflos und machtlos wie ein Häufchen elend!

Aber auch diese Erfahrung haben hier schon die aller meisten gemacht !

Es ist wirklich eine Sucht und wir sind die Süchtigen und das muss man erstmal begreifen und sich eingestehen.

Ich habe mir ja unter einem Süchtigen auch immer etwas anderes vorgestellt ! Aber ich hätte nie gesagt, dass ich süchtig bin. Eigentlich ist mir das erst durch dieses Forum hier bewusst geworden.

Aber lieber eine späte Einsicht als gar keine Einsicht !

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 13.04.2016, 21:01
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Mrs. Monkey,

auch von mir herzlich willkommen im Kreise der Aufhörwilligen. Ich freu mich, daß Du den Weg hergefunden hast, denn die Community hier kann schon viel Halt und Ansporn geben (so habe ich es zumindest erlebt).

Bitte mach Deinen Frieden mit der Tatsache, daß Du nach anderthalb Wochen rückfällig geworden bist. Denn:

Erstens benötigen die meisten Aufhörer mehrere Anläufe. Kaum einer bewältigt den Ausstieg im ersten Anlauf. Ist auch nicht weiter schlimm, man muß ja auch erstmal erfahren, wie einen die Sucht da wieder überrollen kann. Die Erfahrung braucht man, damit man sich im folgenden wappnen kann.

Zweitens: die anderthalb Wochen sind doch schon mal ein Gewinn! Du hast schon mal einige Tage Deinen Körper nicht mit Giften belastet, den Ausstieg schon mal geprobt, schon die Erfahrung gemacht, wie es werden kann. Und jetzt kannst Du Dich drauf einrichten.

Also ärgere Dich bitte nicht, daß es nicht gleich geklappt hat. Ich gönne Deinem Freund seinen Erfolg, toll daß es bei ihm klappt, aber mit Deiner Erfahrung bist Du nicht allein.

Hättest Du vielleicht Lust, Dir das Rauchfrei-Startpaket zu bestellen? Sieh es Dir mal an, Du findest es hier:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Du findest darin u. a. eine informative Broschüre mit nützlichen Tipps, einen Relaxball zum Kneten in Streßsituationen und einen witzigen Kalender für die ersten 100 Tage.

Auch möchte ich Dir einladen, Dich hier auf dieser Seite genauer umzuschauen, auch die Reiter "Informieren" und "Aufhören" zu durchstöbern. Du findest hier auch viele Kniffe für den Rauchstopp, Hilfe gegen Verlangensattacken und Entzugserscheinungen - und außerdem hilft das Lesen beim Nicht-Rauchen, und mir hat es außerdem meinen Entschluß immer wieder gefestigt. Und komm her ins Forum, lies und schreib, es lenkt toll ab und Du kannst Dir hier Unterstützung und Gesellschaft holen. Das hat mir während der Entwöhnung phasenweise auch den Rauchfrei-Hals gerettet.

Deine Entscheidung aufzuhören ist richtig und wichtig. Du sicherst Dir viel Gesundheit, Wohlbefinden, Sicherheit, auch finanzielle Vorteile und Freiheit. Möglicherweise ist der Weg dahin schon mitunter mal steinig, das hast Du ja schon gespürt, aber es lohnt sich so sehr. Gut daß Du Deinen Plan nicht aufgibst. Gutes Gelingen und viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 14.04.2016, 09:20
Mrs.Monkey
Mrs.Monkey
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2926 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Guten Morgen,

nun sind sie weg die Kippen... Hab nicht mehr durchgehalten gestern. Die letzten 3 hab ich "gespült" und entsorgt und dann auch alles weg geräumt, was ans rauchen erinnern könnte. Das "Kettenrauchen" hatte den effekt, dass mir wirklich immernoch schlecht ist Der Hals kratzt und ich hab das Gefühl ich rieche stark nach Nikotin. Schwitze es aus oder so... puuuuuh.
Bisher hab ich noch keine Probleme und der erste Kaffee ging auch ohne. Habe aber auf einen am Morgen im Büro reduziert.

Gegen Pflaster oder anderen Ersatz habe ich eigentlich nichts. Auch ich finde, all das ist besser als Kippen und wenn es hilft ist es gut. Warum unnötig leiden? Das habe ich bei meinen letzten Versuchen so probiert und es ist nach hinten los gegangen. Für mich persönlich sind Pflaster nichts, aber ich habe Nikotinkaugummis und Kudzu in der Tasche und bei Bedarf nutze ich das auch. Dann, wenn ich merke, dass es wirklich kritisch wird. In meinen rauchfreien 1,5 Wochen habe ich bloß die ersten 3 Tage gekaut, ich finde das ist in Ordnung?! Danach war es aber auch eher die Psyche, die mich so stark geärgert hat.

Für heute kann ich jetzt schon sagen, nach der Arbeit ruft das Sofa. Trotz durchgeschlafener Nacht bin ich müde und kaputt und der Tag bringt noch einiges an Arbeit... Da hab ich mir das verdient Hoffe ich bleibe auch weiter von Schmachtattacken erstmal verschont (bisher begann das bei mir erst ab dem 2. oder 3. Tag, wenn der sagt "hey Denise, belohn dich... los nur eine, eine kleine. Zum Kaffee oder Wein. Du hast dir doch die letzten Tage nichts gegönnt, danach hörst du wieder auf. Lohooos nur eine"

STOP! Nein, keine mehr... Bei einer ist es nie geblieben! Und ich gönn mir wohl was!!! liebe Menschen um mich, Tee und gutes (gesundes) Essen, genug Schlaf und dieses Forum hier

Gemeinsam schaffen wir das! Schön, dass es das Forum gibts!

Habt einen angenehmen und stressfreien Vizefreitag und bleibt stur und rauchfrei
Freue mich von euch zu lesen!

Verfasst am: 14.04.2016, 09:44
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2966 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Guten Morgen Mrs. Monkey,

scheint bei euch auch noch so schön die Sonne ?

Ab heute Nachmittag soll es bei uns anfangen zu regnen und gewittern. Die Aussichten für das Wochenende sind leider auch nicht so schön !

Ich wünsche die ganz wenig Schmach für deinen ersten Tag heute! Und ganz viel Kraft und Motivation!

Ich hatte meine Probleme erst so ab dem 5. Tag. Der kann schon echt hartnäckig sein, aber wir auch!

Habe heute auf das niedrigste Pflaster runterdosiert, und mir ist ein bisschen schwummerig. Ich trinke ganz viel Tee mit Ingwer und damit klappt es ganz gut! Und Kudzu hab ich ja auch.

Also, dann mal los in den rauchfreien Tag und hast du dir schon überlegt, mit was du dich als erstes Belohnen möchtest ?

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 14.04.2016, 13:23
Mrs.Monkey
Mrs.Monkey
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2926 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Liebe Katja,
und natürlich auch alle anderen Mitstreiter

Das mit dem Belohnen ist für mch wirklich nicht ganz leicht. Ich glaube ich belohne mich durch "Ruhe" auf dem Sofa heute. Es einfach mal ok finden, dass ich heute nach der Arbeit keine Lust mehr auf Aufräumen, putzen, Papierkram oder sowas hab. Bloß "rumliegen und faulenzen". Vielleicht TV oder lesen oder stricken. Wenn die Sonne weiter so strahlt, dann draußen die Wompi (anderes Wort für Plautze :lol bräunen Allerdings glaube ich eher, dass es sich auch hier zuzieht. Wahrscheinlich zum Feierabend. Ist das nicht oft so?
Mir egal.... Ich bin erstaunlich ruhig und ausgeglichen bisher. Hatte ein Kaugummi heute Vormittag und habe recht viel getrunken. Aber nicht mehr gegessen als sonst
Momentan genieße ich das sehr, denn ich weiß ja, dass die kritischen Situationen durchaus noch kommen. Allerdings hab ich heute irgendwie so wahnsinnig viel Zeit?! Bin schon fast fertig mit meiner Arbeit und müsste aber eigentlich noch mindestens 2 Stunden im Büro sein Gehts euch da auch so, dass ihr plötzlich so viel Zeit habt? Und wie verbringt ihr die? Hab ich denn tatsächlich soooo viel Zeit zum Qualmen verbraucht? Das ist ja kaum zu glauben.

Verfasst am: 14.04.2016, 13:25
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2960 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Hey liebe Denise,

so ein schönes Topic und witzig geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Tag in Freiheit, ich bin ganz sicher, du schaffst das. Hier sind so viele liebe lustige "Mitkämpfer", die mich auch total bestärkt haben und begleiten.



Schön was du schreibst, von wegen Gefühlen, die hochkommen, genau das habe ich auch, sagen wir mal so - es ist "interessant" aber machbar, oder?

Vielleicht klappt es für dich auch, die Ziggie nicht als etwas zu sehen, auf das du verzichtest, sondern dich zu freuen, dass du sie nicht mehr rauchen musst? Hat mir so sehr geholfen, so war ich nicht neidisch auf Raucher sondern eher andersrum

Wünsche dir ganz viel Kraft und Zuneigung zu dir selbst und einen schönen rauchfreien Start.

Lieben Gruß, die Lix
mit Pingu