Rauchfrei seit 4 Tagen mit einigen Fragen

Verfasst am: 27.03.2016, 20:24
jonny90
jonny90
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier im Forum und möchte kurz ein bisschen etwas über mich erzählen und ein paar Antworten (wenn möglich) einholen.

Ich bin nun schon jahrelanger Raucher und habe diese Woche spontant entschieden es aufzuhören. Da ich bereits schon einen Entzug hinter mir hatte wusste ich dass ich es ohne Nikotinersatz nicht noch einmal probieren möchte. Nun habe ich mir vor 4 Tagen Nikotinpflaster + Kaugummi gekauft und wende dies auch täglich an.

Ich bin nun schon seit 4 Tagen rauchfrei, was denke ich den Nikotinpflastern zuzuschreiben ist. Ich bin selbst sehr positiv überrascht wie gut es mir dabei geht und ich habe ehrlich gesagt Angst davor wieder rückfällig zu werden sobald ich die Nikotinpflaster einmal absetze - meinem Körper also gar kein Nikotin mehr zuführe.

Wer damit evtl, Erfahrungen hat so würde es mich freuen von dir zu hören ;)

LH

Verfasst am: 27.03.2016, 20:49
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Jonny,

von mir auch schon mal herzlich willkommen bei uns. Und meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Rauchausstieg und schon vier Tagen auf der Uhr (a propos Uhr: Hast Du vielleicht Lust, Deinen Tageszähler einzuschalten? Du findest ihn, wenn Du auf der Seite rechts oben auf Deinen blau unterlegten Benutzernamen klickst. Da gelangst Du zu Deinem Profil und zu dem Feld "Rauchfrei seit". Wenn Du da das Datum Deines Rauchstopps einträgst, wird der Zähler angeworfen. Das Hochzählen der Tage motiviert vielleicht noch zusätzlich ein wenig. Was meinst Du, hättest Du Lust?)

Ich bin leider keiner der Lotsen, die mit Nikotinersatzprodukten aufgehört haben. Aber ich stelle Dir gerne die Infos zur Verfügung, die diese Seite hier bietet:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Du kannst Dir hier anlesen, daß mit jeder Entwöhnung eine Änderung eintrainierter Verhaltensweisen einhergehen muß, daß Du Deine eingefahrenen Rauchersituationen von der Zigarette entknüpfen solltest. Also Situationen, in denen Du früher geraucht hast, nunmehr anders gestalten. Dazu kannst Du die aufgrund der Nikotinersatzprodukte schmachtfreie Zeit prima nutzen. Wenn Du dann irgendwann diese absetzt, sind diese Verknüpfungen von Situationen, Gefühlen oder Gewohnheiten mit der Zigarette schon so weit gelöst, daß Du zumindest leichter über diese Situationen kommst, und nicht automatisch wieder rückfällig wirst.

Welche Situationen waren es für Dich, in denen Du gewohnheitsmäßig geraucht hast? Welche Zigaretten waren Dir "wichtig"? Vielleicht fängst Du bei diesen Situationen an.

Sicher schreiben Dich auch noch Teilnehmer an, die eigenen Erfahrungen mit Nikotinersatz haben, dann kannst Du Dich weitergehend austauschen. Für meinen Teil wünsche ich Dir erstmal weiterhin gutes Gelingen und noch ein angenehmes Rest-Ostern! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 27.03.2016, 20:50
jonny90
jonny90
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Meinst du mit körperlichen Entzug den "Rauch-Entzug"?

Denn wenn nicht, so bin ich ja rein theoretisch noch Nikotinabhängig, da ich ja die Präparate zu mir nehme.

Übrigens habe ich bis dato nahezu keine Probleme mit dem nichtrauchen gehabt. Es war zwar die eine oder andere Situation dabei, nur bin ich mittlerweile mental sehr stark gegenüber Zigaretten. Es wundert mich selber, bin aber wahnsinnig zufrieden mit meiner Leistung bis dato. (Vor allem weil in meinem Umfeld nahezu JEDER raucht)

LG

Verfasst am: 27.03.2016, 20:53
jonny90
jonny90
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

DAnke an Lydia, Citte und Seefahrer für die hilfreichen Antworten.

Sehr nett von euch. Wünsche euch ebenfalls noch schöne restliche Ostern! ;)

Verfasst am: 28.03.2016, 00:02
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Jonny, schön das Du hier bist und Glückwunsch zu vier rauchfreien Tagen. Auch ich habe damals den Ausstieg mit Pflastern geschafft. Der Vorteil ist ja, den Körper langsam zu entwöhnen, daher sollte die Handhabung gewissenhaft beachtet werden.

Wichtig ist, da Du dir auch Alternativen einfallen lässt, wie Du bisherige Rauchersituationen nun zukünftig ohne "Kippe" erleben kannst, da man ja viele Zigaretten immer mit bestimmten Situationen verbunden waren (Stress, Ärger, Pause, Warten.....) Einfach alte Rituale gegen neue Abläufe tauschen.

Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne melden.

Frohe (Rest-)Ostern

Andreas

Verfasst am: 28.03.2016, 00:15
jonny90
jonny90
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Andreas,

danke für deinen Tipp und großartig dass auch du mit Nikotinpflaster zum Nichtraucher geworden bist.

Ich habe nur eine kleine Frage zur langsamen Entwöhnung die du angesprochen hast. Wie kann ich das verstehen. Meinst du die langsame Entwöhnung durch das aufkleben von immer "leichteren" (weniger nikotin) pflastern bishin man es gar nicht mehr benötigt oder meinst du damit die Entwöhnung des physischen Rauchens?

Die täglichen Situationen wie Kaffee mit Zigarette oder längeres Arbeiten + Pausenzigaretten etc. hab ich für mich persönlich mit einem "Hobby" bereits ersetzen können. Kann natürlich noch nicht für die Zukunft sprechen, sieht aber vorerst gut aus ;)

Danke nochmal für die Rückmeldung!

Verfasst am: 28.03.2016, 00:17
jonny90
jonny90
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Achja und noch etwas Andreas.

Gratulation zu deiner tollen Gewichtsabnahme - wie hast du dass denn hinbekommen?

Beste Grüße!

Verfasst am: 28.03.2016, 08:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Jonny. Der Körper entwöhnt ja schrittweise durch die geringere Nikotinmenge der Pflaster. Ich habe jeweils Sonntags auf die schwächere Stufe gewechselt, um mich daran gewöhnen zu können. Wenn der Körper zunächst weniger Nikotin bekam, habe ich schon eine gesteigerte Nervosität gemerkt. Ungewohnt war es dann, als ich keine Pflaster mehr genommen. Ist natürlich auch immer etwas Kampf nötig, aber mit Ablenkung sehr gut zu schaffen. Zumal sich die Mühe wirklich lohnt. Da für mich Kaffee und Zigarette immer zusammen gehörten, habe ich auf Tee umgestellt und trinke heute fast überhaupt kein Kaffee mehr.

Was das Gewicht betrifft, war es auch in erste Linie Disziplin: Ernährung umgestellt, Sport gemacht. Viel Obst und Gemüse, Fastfood weites gehend gemieden. Durch das Übergewicht, hatte ich damals einige gesundheitliche Probleme (Bluthochdruck, Arthrose..) Dadurch war das für mich damals die größere Baustelle.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.03.2016, 23:45
jonny90
jonny90
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hi Leute,

möchte mich vorweg für die vielen sehr nutzvollen Tipps und Beiträge von euch bedanken.

Ich habe nun schon fast den 6 Tag hinter mir und mir geht's realtiv gut.

Ich habe nun mittlerweile nahezu jede Situation an denen Ich früher geraucht habe erlebt... Das treffen in unserem Clubhaus wo nahezu jeder raucht; beim Fußballspiel zusammen im Gasthof; auf der Uni wo auch regelmäßig zusammen geraucht wurde; ich hab nun endlich gelernt einen Satz auszusprechen dass ich viel zu selten sage: "Nein, danke!".

Das einzige was mich allerdings im halben Stunden - Takt relativ fertig macht ist das ringen nach Luft. Ich habe das Gefühl dass ich etwas inhalieren muss... Was früher eben die Zigarette war die meine Lunge mit rauch gefüllt hat. Diese Inhalation so denke ich, fehlt mir einfach.

Bin noch immer am Nikotinpflaster dran, den Kaugummi benutze ich kaum mehr. Max. einmal pro tag oder eben gar nicht.

LG

Verfasst am: 03.04.2016, 17:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Jonny, wie liefen den die letzten Tag bei Dir? Wie kommst Du mit den Pflastern klar? Wär Super, wenn Du uns mal wieder ein paar Zeilen schreiben könntest.

Viele Grüße

Andreas