Auf geht's in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 20.03.2016, 21:49
Mel345
Mel345
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2959 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach 8 jahren beschlossen endlich mit dem rauchen aufzuhören.
Heute ist mein zweiter rauchfreier Tag, und es fällt mir sehr schwer.
Kann nachts kaum schlafen und bin total unausgeglichen.
Kennt jemand diese Gefühle? Hat vielleicht jemand Tipps für mich?

Verfasst am: 20.03.2016, 22:29
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Mel,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Absprung. Die Entscheidung ist richtig, Du tust das richtige!

Weißt Du, Du hast viele Jahre lang geraucht, Deinem Körper Nikotin zugeführt, welches ein sehr hohes Suchtpotential hat und sehr stark in die Körperprozesse eingreift. Du hältst schon den zweiten Tag durch, was eine Riesenleistung ist, denn gerade die erste Zeit wird von vielen Aufhörern als die schwierigste erlebt. Dein Körper ist momentan voll mit der Entgiftung beschäftigt, mit dem Umbau der Körperfunktionen, von dem psychischen Entzug will ich noch gar nicht mal reden. Da ist es nur normal, daß da Entzugserscheinungen auftreten, was Schlaflosigkeit und Unausgeglichenheit nun mal sind. Das ist nicht einfach Mel, und ja, viele hier kennen das (ich auch, ja). Aber es geht vorbei, es wird besser!

Schau mal, ich gebe Dir mal einen Link an die Hand, wie Du mit so Entzugserscheinungen umgehen kannst:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Gönne Dir tagsüber viel Bewegung und frische Luft (das wirkt auch schlaffördernd). Trinke viel Wasser, um die Entgiftung zu beschleunigen. Vielleicht eine Tasse Melissentee vor dem Schlafengehen, oder ein Bad mit Lavendel- oder Melissenessenzen (ihnen wird auch schlaffördernde Wirkung zugeschrieben). Auch Baldrian kannst Du versuchen. Und ganz ganz wichtig: Überlege Dir, was Dir gut tut. Was kannst Du denn tun, damit Du Dich ausgeglichener fühlst? Eine kleine Belohnung vielleicht? Was tut Dir denn wohl, was harmonisiert Dich?

Gib es nicht auf Mel, ich weiß, der Entzug, die Entwöhnung können schon mal Härten zeigen, aber es ist machbar, es lohnt sich so sehr, und es ist die richtige Entscheidung! Hast Du vielleicht Lust, ein wenig mehr über Dich und Deine Raucherkarriere zu erzählen? Nur wenn Du magst natürlich.

Und schreib jederzeit gerne hier, es ist eigentlich immer jemand hier. Auch das Schreiben und lesen hier kann helfen - man merkt daß man nicht alleine ist. Vielleicht fängt Dich das ja auch ein wenig auf. Ich wünsche Dir alles Gute, laß wieder von Dir hören. Liebe Grüße und eine hoffentlich ruhige Nacht wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 20.03.2016, 23:08
Mel345
Mel345
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2959 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte, lydia
Es gab eigentlich gar keine richtigen Gründe warum ich damals mit dem rauchen angefangen habe.
Erst war es nur am Wochenende auf Partys und dann wurde es irgendwann täglich. Da in meiner Familie auch geraucht wurde, wurde es immer mehr.
Mein Partner(Nichtraucher) freut sich jetzt schon, die Wohnung
riecht nicht mehr nach Qualm und man hat unendlich viel zeit für andere Dinge. Versuche es nun auch mit Yoga, nur richtig abgelenkt war ich bis jetzt noch nicht wirklich.

Lg

Verfasst am: 21.03.2016, 08:43
pc09042009
pc09042009
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1976 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Hey Mel,

mit dem Rauchen aufhören ist echt ein großes Ding und kein Nichtraucher wird es je verstehen können es sei denn er hat auch schonmal andere Süchte besiegt.
Die Willenskraft, die zumindest die meisten aufbringen müssen um aufzuhören, ist wirklich enorm. Darum sei jede Minute, jede Stunde und jeden Tag den Du ohne rauchen schaffst stolz auf Dich. Ich für meinen Teil bin es.
Ich habe schon mehrfach aufgehört, auch schon für mehrere Monate. Leider gab es da das Langzeitgedächtnis im Belohnungszentrum und das lässt sich nicht chirurgisch entfernen...
Das heißt also...immer tapfer bleiben. Tschakka DU schaffst das...wichtig ist Ablenkung sobald der Hype kommt...ich glaube hier im Forum wird uns durch das kollektive Leiden geholfen...
Also meld Dich wenn es Dich überkommt..

so long

Chris

Verfasst am: 21.03.2016, 10:14
redrose67
redrose67
Dabei seit: 21. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2502 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hi,
heute Morgen um 8 rauchte ich meine letzte Zigarette. Voll überzeugt das ich es diesmal schaffe aufzuhören. Jetzt um 10 kommen mir schon die ersten Zweifel ob ich es überhaupt schaffen kann. Denn aufgehört habe ich schon öfter nur bin ich immer wieder rückfällig geworden.
LG
Redrose

Verfasst am: 21.03.2016, 10:26
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2973 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Redrose,

ja, es ist nicht einfach ! Aber glaube mir, es wird sich lohnen. Ich habe schon nach kurzer Zeit, sehr viele Vorteile bemerkt. Natürlich wird es auch einige schlechte Tage geben. An denen zähle ich einfach nur die Stunden, bis ich wieder ins Bett kann!

Ich habe auch ziemliche Schlafstörungen. Dafür nehme ich Baldriparan, das hilft ein wenig. Tagsüber nehme ich Neurexan. Das gibt's in der Apotheke. Ist homöopathisches und mir hilft es sehr gut gegen die innere Unruhe, die mich ab und zu noch recht dolle packt.

Ansonsten lenke ich mich viel mit Musik ab und tanze durch die Wohnung ! Das lenkt ab und macht gute Laune und man macht auch schon ein bisschen Sport!

Also, halte durch und es wird sich wirklich lohnen!

Verfasst am: 21.03.2016, 19:28
Mel345
Mel345
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2959 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo,

@pc09042009: Ich bin auch jetzt schon mächtig stolz, auch wenn es bisher nur 3 Tage waren, aber der Anfang ist gemacht

@biene: Heute war es auf jeden Fall schon etwas besser und die Nacht habe ich auch viel besser geschlafen.

@ redrose: Ganz viel Erfolg!

Heute war der erste Arbeitstag ohne rauchen. War ein ziemlich ungewohntes Gefühl, nicht eben raus zu gehen. Auch nach dem Mittagessen fiel es mir sehr schwer zu widerstehen, aber ich habe es trotzdem irgendwie geschafft. In stressigen Situationen denke ich immer "eigentlich müsste ich jetzt dringend eine rauchen", diese Gedanken muss ich noch irgendwie loswerden.

Lg Mel

Verfasst am: 26.03.2016, 21:15
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Mel,

bist Du noch mit uns? Laut Deinem Zähler machst Du heute die erste Woche voll - ganz klasse! Wie hast Du die Woche erlebt? Wenn Du Zeit und Lust hast, würde ich mich freuen von Dir zu hören.

Einstweilen wünsche ich Dir ein frohes Osterfest. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 26.03.2016, 21:51
Mel345
Mel345
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2959 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Lydia,

Ja bin noch dabei!! Freue mich total das ich die erste woche rum habe! Von Tag zu Tag wird es besser und das verlangen wird immer weniger. Sehr viel Sport hat mir geholfen!
Heute habe ich auch meine letzten Zigaretten weggeschmissen.
Hatte mich erst nicht getraut alles zu entsorgen, aber mittlerweile bin ich der Überzeugung das ich die nicht mehr brauche.

Dir auch schöne Ostern!

LG Mel

Verfasst am: 26.03.2016, 22:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Mensch das klingt doch toll. Halte allzeit an Deinem Optimismus fest, erinnere Dich an Deine Überzeugung daß Du den Rauch nicht brauchst (es ist ja auch so!).

Sport ist eine tolle Methode, dem Rauchen, dem Entzug und der Entwöhnung davonzulaufen! Es harmonisiert, hält den Kreislauf oben und lenkt ab. Merkst Du denn schon Verbesserungen? Auch die mache Dir bewußt, freu Dich drüber - und belohne Dich auch mal für Geleistetes.

Komm gerne jederzeit wieder her, berichte, tausche Dich aus, wenn Du Lust hast. Wir laufen nicht davon . Laß es Dir gutgehen,

Lydia