Endlich geschafft :)

Verfasst am: 24.03.2016, 17:14
Elfriede008
Elfriede008
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2956 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Am 14.03.2016 hab ich meine letzte Zigarette geraucht.Ich wollte schon länger damit aufhören,bin aber immer wieder schwach geworden.
Eine Woche vorher hab ich meine Tochter zum Frauenarzt begleitet,der ihr eine Schwangerschaft bescheinigte.Sie hatte bis dahin auch geraucht, aber nach dieser Mitteilung sofort damit aufgehört. Das fand ich sehr bewundernswert und vernünftig. Das hat mir den nötigen Antrieb gegeben,und ich hab ihr versprochen,auch mit dem Rauchen aufzuhören,weil ich keine nach Rauch stinkende Oma sein will.
Es hat dann noch eine Woche gedauert. ...dann hab ich es durchgezogen....ohne Wenn und Aber....ohne Nikotinpflaster oder sonstige Hilfsmittel.
Die ersten drei Tage waren richtig schlimm....aber dann wurde es immer besser.Ich habe immer noch manchmal Lust,Eine zu rauchen......aber ich bin jetzt stark genug zu widerstehen....weil ich genau weiß,daß die Lust auf eine Zigarette nichts mit meinen Wünschen zu tun hat,sondern allein mit der Sucht....und der hab ich jetzt den Kampf angesagt.

Verfasst am: 24.03.2016, 20:06
Elfriede008
Elfriede008
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2956 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke lieber Seefahrer.

Verfasst am: 24.03.2016, 20:12
tina.lyss
tina.lyss
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 795 Beiträge

guten abend elfi,

lich willkommen

in unserer kunterbunten

und zu [color=purple]tag 3[/color] die ersten glückwünsche



ich schicke dir gleich mal einige stinkemonsterabwehrwaffen rüber

faelle:blassen:

und: "... lassenreden..." wenn dich vollquatschen will

viel mut, kraft und sturheit für dich; und immer wieder auslachen das monster.

ich wünsche dir eine schöne osterzeit

liebe grüße tina

Verfasst am: 24.03.2016, 20:28
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Elfriede,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen bei uns hier - na und natürlich meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Also so wie es bisher gelaufen ist, würde ich mal sagen: Alles richtig gemacht! Deine Motivation hast Du für Dich ganz klar artikuliert (bitte behalte das bei, vor allem dann, wenn Dich der mal zwicken will). Dir eine Woche Zeit gegeben, den Entschluß reifen zu lassen (hast Du in der Zeit eigentlich irgendwelche Vorbereitungen getroffen? Nur mal rein interessehalber...) - und dann zugeschlagen. Prima gemacht.

Natürlich hast Du ab und zu noch Lust eine zu rauchen. Möglicherweise begleitet Dich das noch eine Zeit lang, denn ich denke mal, Du hast auch ein paar Jahre lang geraucht, das bekommt man nicht innerhalb weniger Tage aus den Knochen. Ein bißchen Zeit mußt Du Dir schon zugestehen. Aber Du merkst ja selber, daß Du dem nicht ausgeliefert bist. Du kannst was gegen diese Gelüste tun.

Und umso besser, wenn Dein Wille dazu reicht. Eine Kernaussage Deines Posts war für mich

[quote="Elfriede008"]
weil ich genau weiß,daß die Lust auf eine Zigarette nichts mit meinen Wünschen zu tun hat,sondern allein mit der Sucht
[/quote]

Also sich das klar zu machen ist genial. Nein, egal was Du brauchst - die Zigarette gibt es Dir bestimmt nicht. Frage Dich immer wieder, was es ist, was Du Dir im Moment genau wünschst, was Du tun kannst, um Dich wohlzufühlen - und handle dann danach.

Bitte komm jederzeit her, um zu berichten, auch wenn Du Fragen hast oder wir helfen können. Jederzeit gerne. Einstweilen erstmal weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit und vorsorglich frohe Ostertage. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 24.03.2016, 20:31
Elfriede008
Elfriede008
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2956 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ich hatte 3 Jahre geraucht.....davor war ich ein paar Jahre Nichtraucher. ...davor hatte ich geraucht.
Also angefangen hab ich mit 16.....hab aber immer wieder mal ein paar Jahre nicht geraucht....aber leider war ich ein paarmal so naiv,daß ich dachte....ach eine kannst du ja mal wieder rauchen.Ich weiß jetzt,daß ich sehr gefährdet bin wieder anzufangen....auch wenn ich nach 5 Jahren oder länger mal wieder eine probiere.
Manchmal fehlen mir die Zigaretten schon.....aber es hat eindeutig wesentlich mehr Vorteile nicht zu rauchen.

Verfasst am: 24.03.2016, 20:38
Elfriede008
Elfriede008
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2956 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Lydia,
ich hab mich tatsächlich auf meinen Ausstieg aus der Sucht vorbereitet.Ich habe jeden Tag meditiert.Im Internet gibt es ganz viele Meditationen zur Zigarettenentwöhnung.Ich glaube,daß sich das im Unterbewusstsein festsetzt und es dadurch leichter macht.....obwohl es trotzdem schwer genug ist...zumindest in den ersten Tagen.

Verfasst am: 24.03.2016, 20:54
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Elfride,

also das hier

[quote="Elfriede008"]
hab aber immer wieder mal ein paar Jahre nicht geraucht....aber leider war ich ein paarmal so naiv,daß ich dachte....ach eine kannst du ja mal wieder rauchen.
[/quote]

ist ein Klassiker. Es ist auf das enorm, enorm große Suchtpotenzial des Nikotins zurückzuführen. Wenn Du Dich hier ein wenig umschaust, wirst Du sehen, daß diesem Irrtum hier so viele Mitstreiter schon aufgesessen sind. Da schließ ich mich nicht aus! Ich habe (alle, die schon länger hier sind, haben das schon ganz oft gelesen, ich bitte vorsorglich, die Wiederholung zu entschuldigen) elf rauchfreie Jahre nach meiner ersten Raucherkarriere hinter mich gebracht, bevor ich diesem Trugschluß "eine geht schon mal..." wieder aufgesessen bin. Nach weiteren zwei Jahren rauchen war ich dann hier...

Laß uns dieses Mal einfach daran denken, daß eben nicht mehr nur mal eine geht. Laß uns darauf nicht mehr reinfallen! Du weißt, daß Du aufhören kannst, Du schaffst es auch dieses Mal, nur dieses Mal wird dem Trugschluß nicht mehr aufgesessen. Ich nicht, und Du auch nicht. Einig?

Schönen Abend wünscht Dir

Lydia