Hilfe - gilt Pflaster als Rückfall?

Verfasst am: 10.03.2016, 18:50
sonja36
sonja36
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1543 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier, hoffentlich habe ich mich an der richtigen Stelle zu Wort gemeldet.
Ich habe lange und viel geraucht, auch schon mal einen Entzug gemacht und 5 Jahre Ohne durchgehalten, dann wieder angefangen mit den bekannten Folgen: höherer Konsum, stärkere Abhängigkeit (Zigarette vor Frühstück etc.)

Vor drei Tagen hat mich ein Kiefereingriff völlig unvorbereitet zum Rauchstop gezwungen und ich versuche jetzt praktisch nachträglich, alles richtig zu machen. Als es allerdings heute (3. Tag) schon wieder mit Heulen und Schreien losging, habe ich ein Nikotinpflaster aufgeklebt, das natürlich sofort alle Symptome beseitigt, genau so, wie es 2-3 Zigaretten auch getan hätten.

Darf ich mich jetzt noch als "rauchfrei" bezeichnen?

Verfasst am: 10.03.2016, 19:19
sarosch
sarosch
Dabei seit: 23. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3232 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo Sonja,
schön, dass du da bist!

Ja, du darfst dich auf jeden Fall noch rauchfrei nennen!

Herzlichen Glückwunsch dazu!

Wenn dir die Pflaster helfen, dann nutz sie ruhig! Hauptsache, du greifst nicht mehr zur Zigarette!

Weiter so, Sarosch

Verfasst am: 10.03.2016, 20:49
sonja36
sonja36
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1543 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Vielen Dank für die Ermutigung,

werde mir jetzt vielleicht auf diese Art eine Vorbereitungs- und Ausstiegsphase gönnen.
Fühle mich im Moment, als müsste ich nicht rauchen - ist ja nicht wirklich das spannendste Hobby - aber ich weiß schon, dass echter Nikotinentzug anders aussieht.
Mal sehen, wie es wird.

mit den besten Wünschen für alle,
Sonja

Verfasst am: 12.03.2016, 17:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Sonja, solche Hilfsmittel wie Pflaster, Spray oder Kaugummi gelten nicht als Rückfall.

Als starker Raucher habe ich damals mit Pflastern es geschafft ,nicht Rückfällig zu werden. Es zwar richtig, das man dem Körper Nikotin zuführt. Jedoch nicht die ganzen Zusatzgifte.

Außerdem ist es doch allemal besser, für eine eine gewisse Zeit die Pflaster zu nehmen, als nach kurzer Zeit wieder komplett ins alte Raucherverhalten zu verfallen.

Alles was Dich vom Rauchen abhält ist richtig und Du alleine entscheidest, was Dir hilft und was nicht.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.03.2016, 20:49
sarosch
sarosch
Dabei seit: 23. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3232 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo Sonja,
wie geht es dir heute?

Das ist schon Wahnsinn, was das Nichmehrrauchen mit einem macht, oder?

Aber es wird bald besser, viel, viel besser .

Ich war die ersten Tage, wenn nicht sogar Wochen, auch ganz schön matschig!
Mit heulen und überempfindlich reagieren und mit Trauer und Verlustangst und und und!

Aber, es lohnt sich!

Halt die Ohren steif,

Sandra

Verfasst am: 14.03.2016, 08:22
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3216 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe Sonja. Auch von mir noch ein Verspätetes Willkommens Gruß bei uns.

Wie geht es Dir nach dem WE, konntest du Dich ablenken von den Gedanken des Rauchens.....

Helfen Pflaster gegen das Verlangen.

Bleib bitte Stur und Stark es lohnt sich. Oh je auch meine ersten Wochen waren nach 36 Jahren Gift der Horror. Wie Sandra schreibt , Wut Verzweifelung Angst.....aber auch Hoffnung....

Und Abendteuer....Und ich kann Dir sagen,,,,dieses Abendteuer war es wert. Denn nach so einer unendlich langen Zeit des Giftes weiß man nicht wie das Leben als Nicht mehr Raucher ist...

ES IST WUNDERBAR...

Und du hast schon Stolze 6 Tage geschafft...
Vergiss auch nicht Dich für deinen Erfolg zu belohnen das tut so unendlich gut.

Liebe Sonja alles liebe sendet Ute. e:

Verfasst am: 14.03.2016, 11:21
sonja36
sonja36
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1543 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Danke, liebe Ute, für das freundliche Willkommen,

es geht mir grässlich - Wochenende oder nicht -nein, Pflaster helfen nur bedingt und ich bin praktisch 24 Stunden am Tag damit beschäftigt nicht zu rauchen. Alles andere geht den Bach runter, der Haushalt sieht aus wie ...., Urlaubsvorbereitung wäre notwendig, ist aber zum Erliegen gekommen und das Gewicht steigt kontinuierlich (2,5 kg in 5 Tagen - fast nicht zu glauben, aber sorgfältig dokumentiert) und gleich fange ich an, direkt auf die Tastatur zu heulen.
Alles was es darauf zu sagen gibt, habe ich schon gehört .
Sorry,
Sonja

Verfasst am: 14.03.2016, 16:53
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3216 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

So liebe Sonja. jetzt gehst du ans Fenster m, machst es ganz weit auf. ( Oder Balkon, Treasse) jedenfalls raus.

Atmest kräftig ein und aus.na so 10 Mal. Ich weiß die ersten Tage sind hart, aber ich kann Dir versprechen es wird besser.

Was das Gewicht angeht....Ich weiß auch so ein Problem. Mache Sport geh ins Fitnesstudio .
Knabbere etwas Gesundes.uese:

Unser Brigittchen ( auch Rauch frei Lotsin ) sagt immer [color=orange]ERST RAUCH FREI:ANN BAUCH FREI[/color]
Das gibt sich alles wider.
Und schau Liebe Sonja, du hast schon Stolze 6 Tage geschafft.
Das soll erst einmal ein anderer nachmachen. Und was ganz wichtig ist Sonja. Gerade die erste Zeit Belohne Dich für jeden geschafften Tag. Nur Kleinigkeiten.Ein Blümchen, Sauna besuch oder so.

Halte durch du bist auf den richtigen Weg.

Liebe Grüße sendet Ute.

Verfasst am: 14.03.2016, 17:15
sonja36
sonja36
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1543 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Danke Ute,
das war wirklich nett und es geht mir jetzt auch besser als heute morgen, zumal hier heute richtig schön die Sonne scheint!
Tut mir leid wegen der biestigen Bemerkungen, das ist eindeutig ein Zeichen von
d.h. obwohl ich normal höflich bin, könnte bei Gelegenheit noch mehr kommen.
Als ich mir das letzte Mal das Rauchen abgewöhnt habe (tatsächlich und gründlich - für 5 Jahre), habe ich mich mit der halben Familie überworfen.
Um die schlichte Wahrheit zu sagen, ich versuche, hier einen Teil des Elends auf Euch alle zu verteilen, bin aber auch bereit, von Erfahrung und Optimismus - soweit vorhanden - abzugeben.
So sieht`s aus.
LG
Sonja

Verfasst am: 16.03.2016, 05:56
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 433 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge


Guten Morgen, danke für deinen gestrigen Besuch.
Du darfst mit gerne jederzeit wieder dein " NEIN, NEIN, NEIN " entgegen schreien,
das hat mir sehr geholfen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.... bin schon spät dran und muss mich sputen