Was ist der Suchtfaktor beim Rauchen "Nikotin" oder "Aroma- bzw. Zusatzstoffe"???????

Verfasst am: 20.02.2016, 14:41
mikka
mikka
Dabei seit: 13. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3010 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

Hallo Christchen,

Dann sind wir beide fast genauso weit. Ich habe gar keine Hilfsmittel und versuche wirklich nach 34 Jahren Rauchen, es nie wieder zu tun.

Liebe Grüße
Mik

Verfasst am: 20.02.2016, 14:53
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3004 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Liebe Daufi,

Du hast Dich ja ganz schön ins Zeug gelegt. Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen und deine langen Mails die ich sehr aufmerksam gelesen habe.

Ich hatte mir halt Nikotinpflaster gekauft und es eigentlich nicht gebraucht.

Die schlimmste Tageszeit war nach dem morgendlichen aufstehen. Mein erster Gang eine Tasse Kaffee und eine Zigarette. Das tut eigentlich heute, nach 18 tage rauchfrei, immer noch weh und ich kuriere diese Situation mit einer E-Zigarette, wohlbemerkt ohne Nikotin.

Also kann ich eigentlich ruhigen Gewissens meine momentanen Tiefpunkte mit der E-Zigarette beruhigen ohne Angst haben zu müssen das die Abhängigkeit von den Aroma- bzw. Zusatzstoffe kommen könnte.

Vielen herzlichen Dank und ein schönes rauchfreies Wochenende.

LG Christchen

Verfasst am: 20.02.2016, 16:07
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4790 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Christchen,
es ist schon eigenartig wie Du Deine Sucht kurierst, ich sehe das eher so, dass du eine Sucht mit der nächsten verlagerst.
Wer kann Dir garantieren, dass E-Zigaretten Schad frei sind???

Wie lange willst Du an der E-Zigarette hängen bleiben???

LG
Piet

Verfasst am: 20.02.2016, 21:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Christchen,

natürlich freue ich mich mit Dir und für Dich, daß Du schon 20 Tage der Zigarette entsagt hast. Hierzu herzlichen Glückwunsch!

Ich persönlich denke jedoch, daß die Sucht zu Rauchen nicht allein vom Nikotin und den Zusatzstoffen bestimmt ist. Ein ganz wesentlicher Faktor sind meiner Meinung nach die Gewohnheiten, sind die eintrainierten Rauchsituationen, ist das, was - auch nach der Entgiftung, nachdem schon lang keine Rückstände von Nikotin und anderen in Zigaretten enthaltenen Stoffen im Körper verblieben sein können - in Deinem Kopf und Deinem Unterbewußtsein passiert. Und ich glaube, ich selber bin sozusagen ein wandelnder Beweis dafür: Ich habe - ich schreibe hier ganz oft davon, einfach weil ich andere Aufhörer gern dafür sensibilisieren möchte - vor über 15 Jahren schon einmal aufgehört und elf Jahre lang nicht mehr geraucht. Und ich denke, daß nach elf Jahren eine Nikotin- oder anderweitige Stoffabhängigkeit wohl kaum mehr ein Thema gewesen sein dürfte.

Ich denke, Sucht ist mehr. Und um die Sucht in den Griff zu kriegen, müssen wir ganz bewußt die Situationen, die mit dem Rauchen gekoppelt sind, von diesem lösen, und bewußt den psychischen Entzug vollziehen. Und ich möchte daher anregen, einmal darüber nachzudenken, ob das denn gelingen kann, wenn man in Schmachtsituationen die Sucht am Leben erhältt, indem man ihr etwas anbietet, was mit demselben physiologischen Vorgang verbunden ist: Der zugweisen Inhaltation von irgendwas.

Zur E-Zigarette gibt es übrigens einen interessanten Beitrag auf dieser Seite, ich stelle Dir den Link hier einmal her:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/

Natürlich muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er beim Rauchstopp auf die E-Zigarette ausweichen möchte. Aber irgendjemand hier hat einmal eine Aussage geprägt, die seither immer wieder einmal durch das Forum geistert und nicht einer gewissen Richtigkeit entbehrt: "Manchmal will die Schmacht auch einfach ausgehalten werden".

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg ins Nichtmehrraucherleben Christchen - und was denkst Du, wäre es nicht irgendwann ohne E-Zig ideal? Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 20.02.2016, 21:57
mikka
mikka
Dabei seit: 13. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3010 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

Hallo Lydia.

Sehr gut geschrieben. Ich werde auch jeden Tag darauf angesprochen, warum ich mir keine E- Ziggi zulege. Auch ich antworte immer wieder, das ich dabei nicht von meiner Sucht wegkomme. Leider kenne ich persönlich auch keinen, der mit E Zigarette aufgehört hat zu rauchen. Dabei mögen die Geschichten bei jedem anders sein.
Ich für mich bin froh das ich es ohne alles geschafft habe und hoffe das es so für die Ewigkeit bleibt.

Liebe Grüße

Mik

Verfasst am: 21.02.2016, 09:45
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3004 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Lieber Piet,

ich gebe Dir 100%tig recht mit dem was Du mir geschrieben hast. Selbstverständlich habe ich das auch im Kopf. Ich möchte das eigentlich auch nicht zur Gewohnheit werden lassen. Ich dachte halt für den Anfang, diese Ohnmachtsanfälle morgens ohne Ziggi den Kaffee trinken zu müssen.

Wie gesagt, die E-Ziggi ohne Nikotin, leider sind aber überall Stimmen laut geworden, die meinten, das die Aromastoffe schlimmer wären und die sind natürlich auch in der E-Ziggi drin.

Ich werde auf alle Fälle auch mit der E-Zigarette aufhören.

Trotzdem war es nicht schlecht, oder????? In der Not muß man erfinderisch sein, das habe ich einmal gelernt.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

LG Christiane

Verfasst am: 21.02.2016, 11:58
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3004 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Liebe Lydia,

Du hast vollkommen recht mit dem was Du mir geschrieben hast. Das Nikotin und die Aromastoffe sind für mich eigentlich auch weniger die Sucht. Ich hatte zwar Nikotinpflaster aber habe es nicht gebraucht.

Ja, diese Gewohnheiten und Situationen, Gefühle in manchen Momenten die man nicht beschreiben kann, ein Ohnmachtsgefühl, ein Gefühl der Leere und jetzt....................., jetzt fehlt mir die Zigarette. Ich glaube Du kannst mich sehr gut verstehen.

Ich weiß ja nicht was die anderen für Entzugserscheinungen haben. Ich bin mir auch bewußt das ich mit der E-Zigarette etwas austausche, mir etwas vormache, es ist ein Ersatz und ich weiß das ich mich davon verabschieden muß und werde.

Heute bin ich erst 19 Tage rauchfrei und es ist noch verdammt schwer.

Danke für den Link, werde ihn mir nachher durchlesen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Christiane

Verfasst am: 21.02.2016, 12:03
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3004 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Lieber Markus,

ja, ich habe verstanden und zwar alles. Vielen herzlichen Dank!!!!!!!

Ich weiß ja schon vieles, aber die Bestätigungen tuen doch noch einmal gut.

Ja, auch die E-Zigarette kann nicht die Lösung sein.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Christiane

Verfasst am: 21.02.2016, 12:13
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3004 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Lieber Aki,

danke auch für Deine Mail. Ich habe mich gefreut doch einiges an Antworten bekommen zu haben und ja auch Du hast recht mit dem verschieben.

Ja, ja, es ist noch viel zu tun. Drei Wochen kann man sehen wie man will, es kann schon sehr viel sein, aber für einem selbst steht man doch noch ziemlich in den Anfängen. Es gibt noch ziemlich schwere Zeiten so über den ganzen Tag verteilt.

Ich finde es schön hier Hilfestellungen und Unterstützung zu bekommen und hoffe es geht rauchfrei weiter.

Das E-Qualmen werde ich auch einstellen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Christiane

Verfasst am: 21.02.2016, 12:19
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3004 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Mik,

24 Tage, herzlichen Glückwunsch! Wie hast Du es denn so geschafft? Was hast Du in sehr grenzwertigen Situationen gemacht? Vielleicht warst Du auch nicht so der "große Raucher" das Du es eher schaffst aufzuhören als andere.

Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin alles gute und bleib rauchfrei!!!!!!

Liebe Grüße Christchen