der erste Schritt ist getan...

Verfasst am: 16.02.2016, 13:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.02.2016, 13:24
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Lini,

die Zigarette, als...
...Freund in allen Lebenslagen.
...als Seelentröster.
...als Stressbewältiger.
...Kaffee & Kippe.
...
...

die Liste ließe sich fortsetzen, nicht? Im Laufe eines Raucherlebens werden so viele Verknüpfungen erstellt, zwischen einem Anlass und dem Suchtmittel. Daran haben wir alle zu arbeiten, wenn wir den Teufelskreis langfristig, im besten Fall dauerhaft beenden möchten.

Für dich, Lini, freut es mich, dass sich Entzugssymptome bei dir eher in einer milden Form zeigen. Kurier dich gut aus, tue dir Gutes, Körper, Seele und Geist sind in einer Art Ausnahmezustand und bedürfen deiner besonderen Rücksichtnahme.

Wann immer dir danach ist - im Guten, wie im Schlechten - melde dich hier in der community, ok?
Hier findest du immer ein "offenes Ohr".

Alles Gute
Meikel

Verfasst am: 16.02.2016, 19:06
sarimarie
sarimarie
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2966 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Lini

Ich hoffe dir geht es ein wenig besser Heute mit deiner Erkältung?
Hast du deinen 4. Rauchfreien Tag gut überstanden?
Bei mir ist es Heute auch der 4. Tag

Wir stehn das durch!
Ganz bestimmt!
Ich fieber auf jedenfall mir dir mit und unterstüze dich gerne so gut wies mir möglich ist

Ganz liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 18.02.2016, 07:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.02.2016, 10:20
sarimarie
sarimarie
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2966 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Lini

Schön von dir zu hören!
Und du machst das super! Heute der 6. Rauchfreie Tag!
Du kannst schon sehr stolz auf dich sein!

Und hey... mit Nasennebenhöhlenentzündung raucht es sich doch sowieso ganz schlecht
Die Zigaretten würden auch alles noch mehr verstopfen (jedenfalls kenn ich das von mir so)
Ich denke wenn du dir dass immerwieder sagst wenn der Teufel sich in deine Gedanken schleicht wird dein Tag gleich viel angenehmer

Du mein Tagestipp für Heute war höre aufdie Signale die dir dein Körper gibt.
Ich weiß nicht ob jeder die gleichen Tagestipps bekommt...
Aber ich finde den Tipp gerade für dich Heute sehr gut denm wenn du im Büro ansonsten 1-2 Mal am Tag eine rauchen gegangen bist vielleicht hilft es dir diese Pausen dann auch trotzdem beizubehalten!
Nur gehst du eben keine rauchen sondern vielleicht machst du Atemübungen oder mach einfach für die Zeit in der deine Kollegin raucht die Augen zu und träume dich ein wenig auf deine Trauminsel zum Beispiel
Oder du kannst auch mit nach draußen gehn und einen kleinen Spaziergang machen
Nur bei ihr stehn bleiben und ihr beim Rauchen zusehn würde ich dir vielleicht für den Anfang nicht raten...
Also ich würde mir das noch nicht zutrauen...

Ganz liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 18.02.2016, 18:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.02.2016, 21:01
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Lini,

[quote="Lini"]
Kennst Du/Ihr das Gefühl sich dabei zu erwischen, dass man fast vergessen hätte, dass man nicht mehr raucht? Hm, kann es nicht besser beschreiben. So dass die Angewohnheit so stark ist, dass wenn man nicht konzentriert ist man denkt sich jetzt eine anzuzünden, dabei hab ich keine dabei und auch gar nicht das Bedürfnis.
[/quote]

Ja, ich glaube das Gefühl kennen ganz viele hier, wenn nicht alle in unterschiedlicher Ausprägung. Viele Aufhörer träumen dann auch vom Rauchen und wachen ganz derangiert auf (diese Träume kenne ich auch). Das ist auch ganz normal, denn das Rauchen hat sich so in uns festgesetzt, in unserem Tagesablauf, unseren Gewohnheiten, daß wir es bisweilen schon direkt "hirnlos" getan haben - also auch ohne Bedürfnis, nur einfach weil´s schon so "drin war".

Ich finde es aber gut, daß Du es reflektierst und hier davon berichtest. Wenn Du Dir Deine Gewohnheiten und Verhaltensweisen bewußt machst, bist Du ja auch in der Lage, sie auszumerzen. Und solche Gewohnheiten "verlernen" sich mit der Zeit auch.

Den Tag heute hast Du gut gewuppt finde ich. Ja, man hat absolut einen Zeitvorteil, wenn man nicht mehr raucht! Wieviel Zeit da buchstäblich in Rauch aufgegangen ist, ist schon bemerkenswert, findest Du nicht? Ich sehe darin auch einen Riesenvorteil des Nichtmehrrauchens. Ebenso wie darin, nicht mehr zu stinken - welche Vorteile fallen Dir noch ein? Welche stehen für Dich im Vordergrund?

Tu Dir auch mal was Gutes, belohne Dich für geschaffte Tage! Ich wünsche Dir morgen einen erfolgreichen, möglichst streßfreien Tag und hoffe, daß es der Nebenhöhlenentzündung schon viiiiiiel besser geht. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 20.02.2016, 09:23
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3472 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo ,
auch von mir Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche. Oft ist es einfach die dumme Gewohnheit, die einen zur Zigarette greifen lässt. Aber du machst das gut , trinke viel und die Baustelle Gewicht kannst du dir später vornehmen.Eins nach dem anderen!

Verfasst am: 20.02.2016, 11:20
sarimarie
sarimarie
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2966 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Lini

Herzlichen Glückwunsch zu einer Woche rauchfrei!!
Super!!
Jetzt gehts nurnoch bergauf!
Wir schaffen das!!

Mein Tag Gestern war super stressig und sehr anstrengend...
Hatte Prüfung und war abends noch feiern und es war schon sehr anstrengend nicht wie gewohnt zur Zigarette zu greifen...
Aber auch das hab ich geschafft

Und hey auf eine rauchfreie Woche können wir schon sehr stolz sein!!

Lg Sarah

Verfasst am: 23.02.2016, 20:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin