Freiheit!

Verfasst am: 16.02.2016, 13:30
sarimarie
sarimarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2987 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Ach es tut sehr gut hier auf offene Ohren zu stoßen

Heute ist kein guter Tag für mich des hab ich schon gemerkt als ich heut Früh ins vernebelte Bad gegangen bin
Hab vorhin meine tägliche Orange gegessen und hab sofort gemerkt dass ich am liebsten gleich danach eine rauchen wollte... War mir bis vorhin gar nicht so bewusst dass ich überhaupt immer nach der Orange rauchen gegangen bin... aber war wohl so
naja meine tägliche Orange werde ich mir trotzdem täglich gönnen und hoffentlich lässt das irgendwann nach dass ich dann immer rauchen möchte...

Was man sich so für komische Gewohnheiten aneignet ist schon manchmal seltsam...

Und Bewegung tut mir übrigens wirklich sehr sehr gut!
Ich hab am Samstag aufgehört und war gleich am Samstag laufen und Gestern auch und es war super schön
hab mir fest vorgenommen jetzt wieder jeden zweiten Tag zu joggen einfach weils mir gut tut
und wenns nur immer 2 Kilometer sind ist das auch ok hauptsache Bewegung

Verfasst am: 16.02.2016, 20:01
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Sarah,

da ist Dir ja schon selber ein ganz wichtiger Aspekt der Entwöhnung klargeworden, meinen Respekt: Die Gewohnheiten.

Der dauerhafte Rauchstopp hat ganz stark was mit der Durchbrechung der alten, antrainierten Gewohnheiten zu tun. Da kannst Du Dir den Entzug vielleicht auch ein wenig leichter machen: Überlege Dir mal, ob Du eingeschliffene Rauchersituationen hast (so wie die Orange) und wie Du diese ändern könntest. Kannst Du die Orange vielleicht woanders essen, oder hinterher ein Glas Wasser trinken? Oft reichen schon Details, die man in diesen Situationen verändert. Welche Situationen hast Du noch, in denen Du immer geraucht hast? Kannst Du die auch anders gestalten?

Und ich möchte Dir gern noch die 4 A-Tipps an die Hand geben. Sie können Dir zum Beispiel auch im Umgang mit rauchenden Freunden helfen können. Die 4 A stehen für Aufschieben, Ausweichen, Abhauen und Ablenken. Du schiebst eine Verlangensattacke auf, indem Du Dir deutlich sagst, Nein, ich will jetzt nicht rauchen. Du kannst dazu eine Atemübung machen, zum Beispiel fünd Sekunden lang tief durch die Nase in den Bauch einatmen, den Atem weitere fünf Sekunden anhalten und dann zehn Sekunden lang durch den Mund ausatmen. Du weichst eingefahrenen Rauchersituationen aus, will heißen, Du setzt Dich ihnen gar nicht erst aus. Da das nicht immer geht, kannst Du zumindest abhauen: verlasse kurz die Rauchersituation, wenn das Verlangen übermächtig zu werden droht. Geh kurz weg, raus, ins Bad oder irgendwo hin, wo der Rauch nicht ist. Und ablenken meint, beschäftige Dich schnell mit etwas anderem, am besten angenehmen. Diese Strategien kann man immer und überall schnell und unkompliziert anwenden, ohne daß man etwas vorbereiten oder griffbereit haben muß. Vielleicht stützen sie Dich ja auch.

Dann schreibst Du nochwas interessantes: Du hast immer zur Streßbewältigung geraucht (und auch deshalb wieder angefangen). Das ist auch nicht bescheuert, wie Du sagst, das ist einfach die Sucht! Die weiß, wo unsere Schwachpunkte sind und wo sie uns wieder abgreifen kann. Doch bitte mach Dir diese Schwachstelle bewußt, denn diese Erfahrung hilft dir, auch dauerhaft rauchfrei zu bleiben. Versuche schon mal, Dir auch hierfür eine passende Gegenstrategie zurechtzulegen (joggen? Schreien? Mit jemandem reden? Zehnmal die Atemügung? In jedem Fall verbunden mit einem deutlichen "Nein, vom Rauchen wird es auch nicht besser!"), denn Streß wird´s immer mal geben. Und kleiner Schwank aus meiner eigenen Karriere: Der Streß hat mich auch einmal den Nichtraucherkopf gekostet, also damit bist Du nicht allein. Da müssen wir uns einfach andere Ventile ersinnen.

Aber diesmal wissen wir es besser, richtig? Du tust das Richtige Sarah. Und dabei unterstützen wir Dich gerne und wünsche ich Dir viel Erfolg. Viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 16.02.2016, 22:11
sarimarie
sarimarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2987 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Also mit meiner Orange da muss ich mir echt was einfallen lassen denk ich...
vielleicht hilfts ja wenn ich in Zukunft wirklich den Raum wechsel das werd ich gleich Morgen mal ausprobieren!
Wasser trinken denk ich hilft nicht viel da ich seit ungefähr einem halben Jahr versuche jeden Tag mindestens 2 Liter Wasser zu trinken und das klappt mitlerweile auch ganz automatisch
heißt ich bin eh ständig am Trinken...

Nächste Herasuvorderung wird auch erstmal dieses Wochenende... Meine Beste Freundin zieht um... und ich hab mich natürlich zum Helfen angeboten... und da werden wohl sehr viele "Raucherpausen" gemacht in denen ich dann schaun muss dass ich nicht verführt werde...
aber ich hab mir schon ganz viele Strategien zurechtgelegt wie ich mich selbst dazu bringe blos keine zu rauchen
z. B. werde ich die 4 A`s berücksichtigen (danke für den Tipp!) und am aller wichtigsten werde ich vielleicht gar nicht so viel Pause machen sondern einfach weiter arbeiten xD
das lenkt gut ab UND wir sind schnell fertig
Und ich hab mir das Nichtraucher Starterset bestellt und ich hoffe dass das bis Freitag da sein wird weil ich den Stressball wirklich gut brauchen kann bis dahin
und Bonbons hab ich mir Heute auch gekauft
bin also gut gerüstet fürs Wochenende^^

Auch nicht leicht wird wahrscheinlich auch der Freitag werden.. Ich bin Studentin und eigendlich wollte ich mit dem Rauchstopp warten bis nach der Prüfungszeit aber irgendwie hat sich einfach der letzte Samstag so gut angeboten einfach aufzuhören. Heißt ich hab am Freitag noch meine letzt Klausur... Mathe... aber auch das wird irgendwie werden!

Ach ja hätt ich jetzt fast vergessen:
Unsere Wohnung ist zur rauchfreien Zone erklärt worden!
Da freu ich mich richtig drüber
das Argument dass ich ja dann passiv weiter rauche und das alles ja sonst nix bringt hat sehr gut gepunktet bei meinem Freund!
er geht in Zukunft immer raus zum Rauchen
Er hat zwar Heute schon ziemlich gemeckert aber ich denk das wird sich auch legen irgendwann!

LG Sarah

Verfasst am: 17.02.2016, 11:16
sarimarie
sarimarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2987 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Danke für den Champagner Chris!

Ich hab mich letztes Jahr bei meinem Rauchstopp Versuch auch bewusst alle Situationen gestellt und hatte gedacht dass ich, so wie du es beschreibst, dann eben alle Situationen irgendwann ohne Zigarette gemeistert hab und eben so alte Muster durchbreche. Hab dann aber festgestellt dass ich mich nur unnötig quäle und vor allem hab ich ja dann eben genau wegen diesen Situationen wieder angefangen zu rauchen
Das möchte ich diesmal anders machen!
Vielleicht ist das so der bessere Weg für mich

Aber freut mich sehr dass dir das so hilft und dass es dir damit so gut geht
Wie man sieht ja auch schon über 100 Tage

Ich hab mich Gestern getraut ein Bier zu trinken Abends
Was ist denn auch ein Bayrisches Mädl ohne Bier
Wollte einfach ausprobieren wies mir geht... und da ich ja jetz Gestern alle Rauchutensilien aus unserer Wohnung verbannen durfte musste ich auch keine Angst haben dass ich trotzdem rauche weil es war ja nix da xD
Hat dann auch ganz gut geklappt ohne Zigarette
War zwar schon mit dem ein oder anderen Gedanken verbunden aber es war erträglich
Ich konnte dann sogar besser einschlafen und hab sehr gut geschlafen Heute Nacht

Auf den nächsten Tag in Freiheit
Fängt langsam an Spaß zu machen

Lg Sarah

Verfasst am: 17.02.2016, 11:18
sarimarie
sarimarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2987 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Ach ja fast vergessen...

Belohnen tu ich mich Heute indem ich shoppen geh
Is zwar vll noch n bisschen früh weil ich mir auch noch nicht so viel Geld gespart hab aber das ist mir Heute egal^^
Heute wird Geld ausgegeben

Verfasst am: 17.02.2016, 23:01
sarimarie
sarimarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2987 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Aaaaah
war des toll Heute von einem Geschäft ins nächste
nur mein Kleiderschrank findet das nicht so gut der is jetzt iwie zu klein geworden
aber ich hab ja bald Semsterferien da wird mal ausgemistet denk ich

Joggen war ich nicht Heute... es hat geschneit... da isses mir dann doch zu kalt gewesen draußen...
aber ich war ja eh shoppen da hatte ich ja auch genug Bewegung

Jaaaa Chris das mit den Partys wird noch so ne Sache... Ich bib ja gespannt wies am Freitag nach meiner Mathe Klausur auf der letzten Studentenparty für dieses Semester wird
Da werde ich wohl auch den Alkohol nicht vermeiden können...
Aber Gott sei Dank sind bei meinen Leuten dort nicht so viele Raucher
Dann bleib ich einfach sogut wies geht unter den Nichtrauchern
Und wenn ich dann den richtigen Pegel erreicht hab wird mir eh schlecht wenn ich rauche das kenn ich ja schon das vermeide ich dann eh immer sogut wies geht (auch schon als noch Raucher)

Und Chris ich kann dir wirklich nur empfehlen GEH SHOPPEN!
Bestes Gefühl wenn man viel zu viel Geld ausgiebt für Dinge die man eigendlich gar nicht braucht xD

Mein Tag war erfolgreich und ich bin tatsächlich gerade ein glücklicher Nichtraucher

Hab nur eines was mich etwas nervt: Ich hab immer so gegen Abends, also auch jetzt gerade, kurz bevor ich schlafen gehe, so komisches Herzklopfen bekommen... kann man sich so vorstellen wie ne beginnende Panikattacke nur ohne Panik...
Keine Ahnung was das ist... vielleicht isses auch ne Panikattacke?
Kennt das irgendjemand auch??

Lg Sarah

Verfasst am: 18.02.2016, 07:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.02.2016, 10:40
sarimarie
sarimarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2987 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Guten Morgen

Ein begehbarer Kleiderschrank das ist ja toll!!
Dafür ist unsere Wohnung nur zu klein...
Wir müssen uns zu zweit einen Schrank teilen der vor allem für mich alleine wahrscheinlich gerade so ausreichen würde...
Wir haben unsere Klamotten schon aufteilen müssen... es meiste im Schrank und einen Teil in einer Kommode im Schlafzimmer weil unsere Wohnung einfach so winzig ist dass was anderes gar nicht reinpassen würde
Naja da wirds wirklich dringend Zeit dass ich ausmiste xD
Ist eben doch eine Studentenbude wie man sichs so vorstellt

Mensch so gut wie ich Gestern schlafen konnte so miserabel hab ich Heute Nacht geschlafen
Bin erst um 2 mal ins Bett weil ich so aufgedreht war dass ich erstmal warten musste bis ich mal müde war... und dann lag ich im Bett und hab mich irgendwie nur von einer Seite auf die andere gewelzt und wollte natürlich auch meinen Freund nicht wecken weil er immer um halb 7 schon aufstehn muss für die Arbeit... ich hatte das Gefühl wirklich geschlafen hab ich nur als er dann weg war von 7 bis um 10...
Ich hoffe das wird Heute besser weil ich ja Morgen auch drüh raus muss und fit sein muss...
Wie lange dauert denn das bis sich des mal eingependelt hat??...
Ich kenn das so gar nicht von mir... normalerweise geh ich um 11 ins Bett und schlaf sofort ein... und normalerweise bin ich auch ein sehr schlafliebender Mensch der immer schläft wenn grade Zeit dafür ist... aber ich bin gar nichtmehr müde...
Einerseits ein Vorteil andererseits ein Nachteil weil ich eben nicht schlafen kann...

Lg Sarah

Verfasst am: 18.02.2016, 11:39
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3237 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Guten morgen liebe Sahra.

Von mir auch erst einmal ein ganz Willkommen in unserer

Deine [color=green]Freiheit[/color] kannst du sicher schon ein wenig spüren und ich kann Dir versichern es wird noch eine riesen [color=green]Freiheit [/color] 5 Tage hast du schon geschafft ...und du gehst Deinen Weg immer schön Stur weiter.

Ja die Tagestip hier sind echt klasse, da freut man sich am morgen schon um mega Stolz zu sein weil wider ein geschaffter Tag vorbei ist. Und Hilfe hier im Forum gibt es ja auch noch.

Also weiterhin alles liebe....Sporbiene..e:

Verfasst am: 18.02.2016, 13:41
sarimarie
sarimarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2987 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

@ Chris:
Oh je na dann stell ich mich mal auf ne lange Zeit mit eher weniger als mehr Schlaf ein
Aber wie du es schon sagst Chris lieber weniger Schlaf aber dafür rauchfrei!

Bei mir kommt noch ein bisschen dazu dass ich mich nicht gut konzentrieren kann im Moment aber das ist wohl auch normal wie ich hier lesen kann...
Da bin ich gleich dreimal froh dass ich in Mathe noch nie schlecht war und die Klausur muss auch einfach nur bestanden werden
Das wird Morgen schon werden denk ich
Bin irgendwie schon im Ferienmodus angekommen xD

Freut mich wirklich dass dir das Aufhören mehr oder weniger leicht fällt
Und ich hab mich auch schon auf das ein oder andere Kilo mehr eingestellt
Wobei ich noch nie Gewichtsprobleme hatte und ich hoffe sehr dass sich das jetzt nicht, nur wegen dem Nichtmehr-Rauchen, ändert!
Aber bin ja fleißig am sporteln

Danke für dein Mitgefühl und deine lieben Worte
Einen schönen rauchfreien Tag wünsche ich dir!
Und wie du schon sagst: Immer schön dran bleiben und nicht leichtsinnig werden

@Sporbiene:
Auch dir möchte ich danken für deine lieben Worte!
Ja die Tipps jeden Tag nehm ich mir sehr zu Herzen und versuche immer ein bisschen was davon umzusetzen und für mein Nichtraucher Leben zu nutzen
Und bis jetzt klappts auch ganz gut bis auf die ein oder anderen kleinen Nebenwirkungen...

Und auch das mit meinen Schlafproblemchen wird denk ich besser werden^^
Ich muss nur irgendwas finden was mir da hilft aber solang ich unterm Tag so fit und vor allem so hibbelig wie im Moment bin denk ich kann mir der Schlafentzug nicht so sehr schaden
Ich hab sogar das Gefühl dass ich durchs nichtmehr rauchen viel mehr Energie hab als normalerweise! Und DAS denke ich ist nichts anderes als ein Vorteil!

Auch dir wünsche ich einen schönen Tag in Freiheit

Liebe Grüße Sarah