Hilfe - jetzt wird es kritisch

Verfasst am: 14.02.2016, 14:16
mikka
mikka
Dabei seit: 13. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3004 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

[quote="Mäggi"]
hallo Mikka,

du hast schon 16 Tage geschafft- versuche es mit Atemübungen oder stelle dir was ganz tolles vor- dich, ohne Glimmstängel. Ich kann es dir nur aus meiner Erfahrung heraus raten, halte irgendwie durch, wie Meikel schon schrieb mit Ablenkung oder Bewegung. Ich bin ständig wieder rückfällig geworden nach einigen Tagen und es ist jedes Mal schwieriger, den Absprung wieder zu finden, so habe ich es hier auch häufiger gelesen. Deshalb möchte ich dir Mut machen, nicht nachzugeben. Auch diese miese Phase geht vorbei. Ich tu den ganzen Tag so, als ob ich tatsächlich Nichtraucherin wäre und das scheint ganz gut diese Schmachtmomente zu umschiffen.

Habe hier mal gelesen von einem, der es schon so weit gebracht hat, dass er kaum noch hier im Forum ist, aber der Satz von ihm hilft mir gerade enorm, vielleicht kannst du damit dein süchtiges Gehirn auch etwas beruhigen. Er schrieb: ich bin Nichtraucher und Nichtraucher rauchen nicht. So ein Satz kann eine gute Wirkung haben.

Drücke dir alle Daumen, dass du da durchkommst, ob mit ein paar Schrammen ist egal, Hauptsache, du gibst nicht nach

LG Mäggi

[/quote]ä

Guter Satz, muss ich mir merken.

Verfasst am: 14.02.2016, 15:09
Evigenia
Evigenia
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3010 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo an alle
Danke für die Zusprüche danke für das Lob.

Ja ein stätiges auf und ab, das macht ein fertig.
Ich hab heute gar kein guten Tag.
Das Gute das Rauchen lockt mich nicht... Ich will es einfach nicht mehr.
Ich war heute früh auf der Waage. Habe insgesamt jetzt 4kg zugenommen.
Es macht mich sowas von fertig. Ich wollte gestern schick weggehen.
Es hat nix mehr gepasst. Mir sind die Tränen runter gelaufen. Der erste der dran glauben musste war mein Mann
Dann hab ich mich angezogen und bin heulend durch die Stadt gefahren. Bin auch zur Tankstelle, aber nicht für Zigaretten sondern für eine Zeitschrift. Jetzt bin ich im Kaffee alleine gefrustet und traurig. Ich muss wirklich sagen ich war eine total lebenslustige Powerfrau gewesen. Und dann hörte ich auf zu rauchen. Das kann doch nicht wahr sein.
Die Äußerungen "das ist normal, die Umstellung, das wird , etc" das hilft mir gar nicht.
Ich esse 2 x am Tag. Ab 18 h ist Ebbe, trinke viel.. .trotzdem
Ich möchte mir auch nix größeres holen, ich bin nach wie vor der Meinung das Ersatzkaufen ist das Ende von schlank.
Das kann es doch nicht sein. Man lebt jetzt giftfrei aber als specki.

Ich weiß gleich kommt die Frage: welchen Sport betreibst Du?"
NICHTS??
Ja grober Fehler ich weiß aber ich bin seitdem ich nicht mehr rauche so schwerfällig geworden. Ich bekomme nichts auf die Reihe, auch nicht auf Arbeit. Das ärgert mich. Ich hab keine Probleme die Zigaretten weg zu lassen. Aber die Begleiterscheinungen...
Horror

So ich hole mir jetzt noch einen Kaffee und werde einfach weiter leiden und hoffen dass ich meine Tränen zurückhalten kann.

Liebe Grüße an alle

Verfasst am: 14.02.2016, 16:12
Christian1971
Christian1971
Dabei seit: 03. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3012 Tagen
Beiträge: 288 Beiträge

Hallo evigenia,

Wir sind ja in etwa gleich auf, mir ist es genauso ergangen. Seit zwei/ drei Tagen geht's bei mir aufwärts. Kann mich wieder besser konzentrieren und krieg die Sachen wieder auf die Reihe.
Also weiter kämpfen auch wenn ein paar Tränen fließen!

Liebe Grüße
Christian

Verfasst am: 14.02.2016, 16:20
sarosch
sarosch
Dabei seit: 23. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3254 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo Evigenia,

ich verstehe dich so gut. Mir ist es ganz ähnlich gegangen!
Am Schlimmsten finde ich noch heute meine Gewichtszunahme! Das kann ich mir auch nicht schön reden! Bei mir sind es nun 6 Kilo! Eigentlich waren es immer 5 und dann kam Weihnachten!
Ich habe immer Sport gehasst! Ich habe einen Hund und mit dem gehe ich stramm spazieren. Das hatte bisher immer gereicht. Nun leider nicht mehr!!! In meiner Verzweiflung habe ich mich echt im Fitnessstudio angemeldet und was soll ich sagen, es macht mit Spaß!
Dünnere, bin ich dadurch leider auch noch nicht geworden. Aber ich habe ein anderes Körpergefühl. Bestimmt normalisiert sich irgendwann der Stoffwechsel und wir nehmen wieder ab. Das ist zumindest meine Hoffnung!

Liebe Grüße, Sandra

Verfasst am: 15.02.2016, 13:08
Evigenia
Evigenia
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3010 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

So Tag 24!
Wow das ist gut. Auch mein Verlangen nach einer Zigarette ist eigentlich gar nicht da.
Meiner Seele geht es ehrlich gesagt ziemlich besch....
Weine bei jeder Kleinigkeit sofort los.
Oh je was ist das nur mit mir, ich kenne mich so gar nicht. Dann auch noch das Wetter dazu.
Ich muss versuchen irgendwie aktiv zu werden, aber das gelingt mir im Momen nicht.

Gut ich warte ab, vielleicht ändert sich alles ja wenn das Wetter besser wird. Auf der Waage war ich heute nicht. Mir gings auch so schlecht genug.

Viele Grüße an alle

Verfasst am: 15.02.2016, 13:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Liebe Evigenia,

wie geht es dir denn heute? Nach deinem Frust gestern? Oh wenn du wüsstest, wie ich mit dir mitfühlen kann! Nicht wegen des Rauchstopps sondern wegen einer massiven Essstörung bin ich rund wie der Globus. Und: akzeptiere es.

Weil ich es nicht ändern kann. Du kennst den Gelassenheitsspruch? Leben (Gott, Karma, wer oder was auch immer) gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

Der Rauchstopp ist eine so gewaltige Umstellung deines Körpers und deines Hirns und deiner Seele, das dauert. Und Tränen sind dabei völlig in Ordnung. Weinen hilft bei Traurigkeit und du warst gestern einfach traurig, weil du nicht mehr ganz so schlank bist wie vor einiger Zeit. Und zur Zeit nicht ganz so fit und voller power bist wie sonst. Doch vieles renkt sich wieder ein, da bin ich [u]bei dir [/u]überzeugt davon. Und liebt dich dein Mann denn jetzt weniger, weil du runder geworden bist?

Und was ist mit deinem Verwöhnprogramm? Wann sind denn deine Friseur- und Kosmetik-Termine? Ich hoffe für dich bald, damit du dich selber wieder gut leiden magst, du verdienst es nämlich.

Und was sind schon ein paar Pfunde Speck gegen ca. 4800 Schadstoffe im Zigarettenrauch? Gegen zig Gramm Teer in der Lunge? Gegen ein hohes Risiko für Krebs, u.a. auch für Brustkrebs?

Ich wünsche dir einen hoffnungsvollen rauchfreien Montag
Mit liebem Gruß
Andrea

Hier auch noch ein Link zu Tipps und mit einem Link unten auf der Seite zur deutschen Gesellschaft für Ernährung.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/gesund-ernaehren/

Verfasst am: 15.02.2016, 15:02
Evigenia
Evigenia
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3010 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Ach das hört sich alles so leicht an... ist es aber nicht.

Es geht mir so wahnsinnig auf die nerven, dass mein Wesen sich so total verändert hat. Wo ist meine Spritzigkeit, mein Humor, meine Spontanität. WEG EINFACH WEG

Das kann ich nicht einfach nur so hinnehmen, dass macht mich so wütend, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Liegt es vielleicht an diesen Seratoninspiegel...wenn ja , na wann funktioniert den wieder alles einigermaßen oK.

Ich meine da will man nicht mehr rauchen, man steht es durch, man vermisst es nicht wirklich...und man leidet an Symtome...da wusste man noch gar nicht, dass diese kommen werden.

Und ist lieb dass mir alle die Kilos schmackhaft machen wollen...NEIN ICH WILL SIE NICHT, ICH WILL MICH DAMIT NICHT ARRANGIEREN.

Ich weiß, ich verhalte mich gerade wie ein bockige Kind, und ja ich fühle mich auch so!
Nun gut, mal sehen was der tag morgen so bringt ich werde jetzt hier einfach täglich einen kurzen Zwischenbericht leisten.
Trotzdem Dnke euch alle... was muss ich euch auf die Nerven gehen, SORRY

Verfasst am: 15.02.2016, 15:15
Evigenia
Evigenia
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3010 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

24. TAG
Wetter grau und regnerisch, die Sonne hat sich den gesamten Tag nicht einmal gezeigt

- Schlaf in Stunden: 6
- Schlafqualität: nicht so gut, oft wach geworden, hatte Alpträume
- Rauchlust: fast gar nicht vorhanden
- Stimmung: gar nicht gut, überhaupt nicht gut, antriebslos, weinerlich, müde, sehr unzufrieden
- Kilos: 65 mein wohfühlgewicht sind 59, diese sind bereits nach den Feiertage verschwunden, leider vor dem Entzug keine Pufferzone gebildet, wog 62,5 kg am Tag meiner letzten Zigarette. D.h. jetzt 2,5 Kilo mehr und ganze 6 kg über mein Wohlfühlgewicht.
- Elan: gar kein Elan, bin auf Arbeit nur DEKO und froh wenn es keiner merkt
-Erwartungen an den Tag: Bloß nicht mit jemanden steiten und hoffentlich lasse ich meine schlechte Laune nicht an meine Lieben aus...die Tun mir so leid.
- Positives: Ich rauche ejtzt 24 Tag nicht

Tagesaufgabe (selbst gestellt):
niemanden grundlos ärgern
eine Kleinigkeit zu Hause vollbringen, z.B. Bettwäsche wechseln
ansonsten mich unsichtbar machen

Bis morgen

Verfasst am: 15.02.2016, 15:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Liebe evigenia,

du machst das ganz richtig: sein ruhig bockig und nervig und schimpfig und verbiestert und ....

Du darfst das, denn du bist noch im Entzug. Wann das vorbei ist, kann dir keiner sagen, da das individuell verschieden ist.

Du kannst allerdings viel für deinen Serotoninspiegel tun, für deinen Spiegel an Glücksbotenstoffen: du kannst dafür sorgen, dass du viel Schönes erlebst und du kannst Sport treiben. Ja, schimpf jetzt ruhig los und grein, dass du ja keinen Sport machen willst. Und wenn du es wirklich nicht willst, dann lass es. Doch kennst du eigentlich schon unseren Sportthread? Da ist zum Beispiel auch die Lotsin Banya aktiv. Und vielleicht hast du doch irgendwann mal in deinem Leben eine Art Sport getrieben, die dir Spaß gemacht hat? Und Spazierengehen zählt übrigens auch dazu.

Und noch ein Tipp für Heute: schreib bitte mal alles auf, was dir heute gut gelungen ist, was du gut auf die Reihe bekommen ist. Und wenn es der Frühstückskaffee ist.

Dir ruhig beim Toben zusehende Andrea, das ist alles völlig in Ordnung.

Hab jetzt erst deinen zweiten Post gelesen. Gut so! Und 24 Tage sind schon sehr viel, Evigenia!
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/audiobeitraege/

Verfasst am: 16.02.2016, 10:20
Evigenia
Evigenia
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3010 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Ich wünsche Euch allen einen guten Morgen

25. Tag rauchfrei
- Schlaf in Std. 7
- Schlafqualität: Super komatös und traumlos
- Rauchlust: praktisch nicht vorhanden
- Stimmung: um vieles besser, hatte mit meinen besten Freundinnen (seit Jahren schon Nichtraucher) zwei lange Telefongespräche. Sie bauten mich auf
- Kilos: Ja nicht so toll 65,2 kg, aber ab morgen werde ich die [Markenname vom rauchfrei-Forum entfernt] Körner Kur machen. Hat mir früher immer 3-5 Kilos gebracht. Außerdem müssen die Giftstoffe aus dem Körper raus gehen.
- Elan: ich würde ihn als mittel beschsreiben.
- Erwartungen an den Tag: hoffentlich bin ich auf Arbeit ein wenig produktiver als die anderen Tage
- Positives: ich rauche nicht! Meine Zähne sind auch ohne meine wöchentliche Backpulverkur, wundervoll weiß
- Tagesaufgabe: Normal agieren, Watte im Kopf nicht zu lassen, Zutaten für die Dr. Ritter Köner Kur kaufen

So meine Lieben, heute geht es mir um vieles besser. Ich habe gestern sogar geschafft etwas im Haushalt zu machen.
Außerdem war ich im Bioladen und habe mir die 7 Körnersäckchen für meine [Markenname vom rauchfrei-Forum entfernt] Köner Kur geholt. Jetzt wollen wir mal sehen, ob wir dem Speck nicht ein wenig an Kragen gehen können.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag und bedanke mich gaaaaanz dolle, dass ihr, so nervig wie ich auch bin, mir immer etwas liebes schreibt und mich unterstützt.

Für Euch...