Heute war es dann soweit....

Verfasst am: 10.02.2016, 14:58
Anthea
Anthea
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo ihr lieben,

Ich habe mich die letzten 10 Tage auf den heutigen Tag versucht mental vorzubereiten. Ich hatte aber doch Angst vor dem heutigen Tag.
Ich rauche jetzt seit 16 Jahren und das Rauchen ist einfach zu einem Teil von mir geworden. Ich hoffe, dass ich diesen Teil loswerden kann.
Einerseits denke ich:so schwer kann es ja nicht sein, einfach die nächste NICHT anzünden, aber dann fallen mir Leute ein, die sehr stark sind und es nie geschafft haben. Außerdem ist es immer wieder im Kopf, wie eine Selbstverständlichkeit.
Ich hoffe, die Seite hilft mir das durchzustehen und stark und stur zu bleiben!!????

Liebe Grüße

Verfasst am: 10.02.2016, 15:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Liebe Anthea,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft, in der und mit der und durch die es schon viele geschafft haben. Auch meine Wenigkeit. Wir Menschen sind sehr verschieden, schau doch einfach, ob dir die Methoden dieses Forums und die Tipps der bzga dir helfen.

Deine Ambivalenz - schaffe ich es, schaffe ich es nicht - ist ganz normal. Vielleicht magst du den Motivationstest mal machen? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/motivationstest/Ich war jedenfalls eine ungläubige Thomasine, einfach weil ich so ganz viele vergebliche Versuche gestartet habe. Und mit dem intensiven Durcharbeiten der Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" (du hast das Starterpaket schon?) und dem Forum hier ist es mir gelungen, auf Dauer, immer nur für Heute.

Dass die Verlangensimpulse wie kleine Männchen in deinen Kopf hineinmarschieren ist ganz normal nach 16 Jahren. Lass sie durchmarschieren und stopf deinen Kopf mit was Anderem voll. [color=red]Mit was kannst du dich denn Ablenken?[/color] Viel hier Lesen bringt schon mal ganz viel und toll, dass du dir ein eigenes Wohnzimmer eingerichtet hast. Kennst du schon die Hinweise und Tipps unter dem grünen Reiter "Informieren?"

Bis ganz bald und einen guten ersten Tag
Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 10.02.2016, 16:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Anthea,

hier kannst du dir das kostenlose Starterpaket bestellen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ scroll bitte nach unten auf der Seite.

Du kannst dir aber auch Broschüre und Kalender als pdf-Datei herunterladen, da hast du gleich was für deine hohe Lesemotivation jetzt.

LG Andrea

Verfasst am: 10.02.2016, 18:08
Anthea
Anthea
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Vielen dank für die Info. Hab direkt alles bestellt. So etwas für die Hände scheint mir sehr sinnvoll zu sein :-)

Verfasst am: 10.02.2016, 20:24
Anthea
Anthea
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Habe jetzt bald den ersten Tag hinter mir. Mir ist es wirklich schwer gefallen, nicht einfach aufzustehen und eine rauchen zu gehen. Hatte heute zudem keinen stressigen Tag. Frage mich, wie das werden soll, wenn wieder einer dieser Tage kommt.
Bin aber stolz auf meinen ersten rauchfreien Tag seit 16 Jahren und es war zu machen. Jetzt ein tag nach dem anderen....

Verfasst am: 10.02.2016, 21:06
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Anthea,

ja, Du kannst auch stolz sein auf Deinen ersten rauchfreien Tag! Es ist schon eine gewaltige Umstellung, der ganze Tagesablauf wird neu aufgestellt (haben wir doch vielfach unseren Tagesablauf mit den Zigaretten "strukturiert"...). Gut daß Du nicht zwischenzeitlich tatsächlich "einfach aufgestanden und eine rauchen gegangen" bist. Super gemacht!

Ach Du, mach Dir mal keine Gedanken wegen der stressigen Tage. Es gab hier auch schon Aufhörer, die schrieben, daß sie vor lauter Streß gar nicht ans Rauchen denken konnten. Könnte auch genau den gegenteiligen, einen ablenkenden Effekt haben. Weißt nicht wie es kommt. Sieh dem gelassen entgegen.

Na dann auf in Tag zwei! Ich wünsche Dir auch für morgen viel Erfolg. Laß von Dir hören, wenn Du magst! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 11.02.2016, 08:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Anthea,

viel Erfolg für deinen zweiten Tag wünsche ich dir.

Magst du dir deinen Zähler einstellen? Einfach ganz rechts oben auf der Seite deinen blau hinterlegten Namen anklicken und in das darauf hin erscheinende Menu dein Ausstiegsdatum eintragen. Dann siehst du und sehen wir, wie weit du schon gekommen bist. Das kann auch sehr motivierend wirken.

Einen schönen gelingenden zweiten Tag wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 11.02.2016, 09:26
Anthea
Anthea
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Dankeschön ihr beiden,

Ja das stolze Gefühl hält an. mein Sturkopf merkt also, dass es sich lohnen kann. Nur geschlafen hab ich heute gaaanz schlecht. Da könnt ihr mir aber wahrscheinlich Hoffnung machen, dass das schnell besser wird?! Wie war das bei euch?
Aber das ist schon echt schlimm, wie sehr der Tag von Zigaretten durchstrukturiert wurde. Das wird einem jetzt erst klar.
Lydia, da bin ich aber froh, dass es da anderen positiv erging. Hab mir echt Gedanken gemacht. Hab bis mind Montag keinen Stress und dann hoffe ich bin ich über das Erste hinweg.
Andrea, hab das Datum direkt eingetragen, ist ja schön sich ein bisschen im Blick zu haben. :-)

Verfasst am: 11.02.2016, 09:42
Evigenia
Evigenia
Dabei seit: 07. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3016 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Guten Morgen Anthea,

halte durch und lass es zu dass du leidest. Du musst es nicht abschwächen... das ist ne Sucht und der Körper reagiert wirklich ganz eigenartig ohne Nikotin.

Ich habe nach 30 Jahren aufgehört. Bin auch noch nicht so lange ohne Nikotin. Aber lass es nicht zu 30 Jahren kommen. Schau Die nicht diese Leute an, die es nicht geschafft haben, sonder die die es geschafft haben.
Sind die Stärker, konsequenter als du...wohl kaum. Sie haben einfach länger abgewartet.

Das ist nämlich das eigenartige, umso länger man wartet, umso leichter wird es. Also hänge Dich von Tag zu Tag und warte ab. Wenn Du einen schweren Tag hast, dann sage Dir...OK morgen könnte ich wieder anfangen aber heute halte ich durch. Meistens ist der nächste Tag nämlich gar nicht mehr so schwer.

Viel Erfolg ich drücke Dir die Daumen

Verfasst am: 11.02.2016, 19:49
Anthea
Anthea
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Evigenia,
danke für deine lieben Worte.

Ich hab heute mal auf deinen Rat gehört und mich tatsächlich ein bisschen treiben lassen. Ich konnte mich sowieso nicht wirklich auf etwas konzentrieren. Jetzt ist mein Teufelchen Grade richtig groß, aber dann denk ich mir, waren die letzten beiden Tage ja eigentlich unnötig gequält. Also weiter geht's!
Ich finde es nur wirklich erstaunlich, wie der Körper doch so vielfältig reagiert.