Montag, versuch Nummer 5

Verfasst am: 05.02.2016, 22:13
Kryter
Kryter
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2016
Rauchfrei seit: 1686 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Heyho Zusammen,

bin neu hier und bin per Zufall auf diese Website gestoßen.
Ich bin 27 Jahre jung und rauche seit ca. 5 Jahren.
Damals habe ich mir geschworen, nie eine Zigarette anzufassen, was bis dahin auch wunderbar geklappt hat, doch verschiedene Umstände haben dazu geführt, das ich zuerst nur einmal an einer Zigarette gezogen habe und kurz darauf mir die erste Packung gekauft habe.
Letztes Jahr habe ich den ersten Versuch unternommen, aufzuhören.
Knapp 3 Monate habe ich durchgehalten, war richtig Stolz auf mich, doch fing dann wieder an. 3 weitere Versuche bin ich seither angegangen, doch länger als eine Woche habe ich nie durchgehalten.

Am kommenden Montag möchte ich es erneut versuchen, doch habe meine bedenken, dass ich es diesmal wieder nicht schaffe.
Mir ist es dieses mal jedoch noch viel wichtiger mit dem Rauchen aufzhören als sonst, daher habe ich mir auf dieser Seite so gut wie alles durchgelesen und möchte die Angebote hier nutzen um es endlich zu schaffen. So habe ich mir Beispielsweise die "Übersicht der rauchfreien Tage" als Lesezeichen gesetzt um mir selbst vor Augen zu halten, was ich davon habe, aber auch die Tipps möchte ich mitnehmen und mir immer wieder durchlesen um nicht schwach zu werden. Auch hier im Forum werde ich mich aktiv beteiligen, mir vieles durchlesen etc..

Jedoch habe ich psychische Probleme und knicke schnell ein, auch wenn ich es mir fest vornehme. Es muss nur etwas kommen, was mir noch mehr Streß macht, als ich ohnehin schon habe. Klar, Rauchen streßt den Körper mehr als man selbst wahrnimmt, doch dieses Gefühl ist da, kennt wahrscheinlich jeder Raucher und Ex-Raucher. Dieses Gefühl loszuwerden fällt verdammt schwer. Auch Gedanken wie: "Wenn ich rauche, fühlt es sich gut an!", usw. lassen mich nicht los. Rauchen gibt mir - gefühlt - ein gutes rundum Gefühl.

Ich habe, wie oben schon erwähnt, vieles hier gelesen, was genau diese Themen anspricht, doch sich selbst erstmal das ganze zu verinnerlichen ist ein harter und schwerer Schritt und Momentan habe ich das Gefühl, das ich es wieder nicht schaffen werde, auch wenn ich mir sage, dass ich es auf jeden Fall packen werde, für meine Gesundheit, für meine Mitmenschen, der Umwelt und und und.
Nicht zu rauchen hat mehr Vorteile als Nachteile.

Montag möchte ich es wie gesagt nochmal angehen und dieses mal (hoffentlich) schaffen, auch wenn der Weg schwer wird!

Eigentlich wollte ich mich kurzfassen, doch wenn ich einmal los lege, kann ich nicht mehr aufhören, also entschuldigt bitte den langen Text und danke fürs Lesen.

Verfasst am: 05.02.2016, 22:44
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Heyho Kriter,

du liest dich sehr motiviert. Deine Motivation ist schon mal ein ganz starker Motivationsfaktor.
Und du fuhlst dich unsicher, ob du es dieses mal schaffst, den Weg in die Rauchfreiheit zu schaffen.

Das Ziel, dass du beschreibst, nie wieder eine Zigarette zu rauchen, vereint uns alle hier, manche noch ganz am Anfang, andere schon was länger.

Dich, mein lieber, heisse ich auf das herzlichste Willkommen, hier, im Forum Gleichgesinnter. Möglicherweise eine Fügung für dich. Zufälle? Existieren nicht.

Ich finde es sehr gut, dass du in deiner Vorstellung schon so vieles von dir erzählst. So können wir dich ein wenig besser kennenlernen.

Melde dich hier, wann immer du uns "brauchst": Zum feiern und freuen, um Stress abzubauen, oder Langeweile zu vertreiben.

Lass uns gemeinsam, du und all die anderen Weggenossen, dich begleiten. Fur eine Zeitlang an deinem Leben teilzuhaben.

Als erster Gruß an dich
Meikel

Verfasst am: 05.02.2016, 22:55
Kryter
Kryter
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2016
Rauchfrei seit: 1686 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Vielen Dank.

Ich merke einfach, dass meine Gesundheit langsam immer mehr drunter leidet, z.B. war ich früher richtig fit, konnte noch auf Bäume klettern, über lange Strecken rennen etc.. Mittlerweile bin ich schon ausser Atem, wenn ich nur mal eine längere Treppe hinauf laufe.
Mir ist bewusst, das ich vielleicht nicht mehr so fit werde, wie vor paar Jahren, vor dem Rauchen, aber zumindest so fit, das ich nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit aus der Puste bin.
Aber auch andere gesundheitliche Probleme sind natürlich Folge des Rauchens und ich möchte dem Vorbeugen und entgegen wirken, indem ich das Rauchen aufhöre.

Ich denke, mit genug Eigeninitiative und gelegentlichen Hilfestellungen hier im Forum, wird mir dieses Ziel auch gelingen. Also danke schonmal im Voraus für all die Hilfe eurerseits.

Verfasst am: 06.02.2016, 21:28
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kryter,

ich habe mir zwei Aspekte aus Deinen Ausführungen (die ich auch sehr gut und keineswegs zu ausladend fand, vielen Dank dafür!) herausgefischt, zu denen ich gerne was sagen würde:

Du beschreibst ein Gefühl, daß Du es möglicherweise nicht schaffen würdest. Bitte gib auf dieses Gefühl nichts. Allein die Tatsache, daß Du schon ein paar Versuche unternommen hast, rauchfrei zu werden, sind hierfür nämlich kein Kriterium. Die Sucht ist so stark und hinterlistig, daß sie Möglichkeiten hat, Aufhörern Beine zu stellen. Doch irgendwann haben wir damit genug Erfahrungen gemacht, daß wir ihr nicht mehr auf den Leim gehen. Vielleicht ist es dieses Mal ja bei Dir so weit. Und noch einen Unterschied gibt es: Du mußt jetzt da nicht mehr allein durch. Du kannst auf die geballte Unterstützung und Kompetenz aus diesem Forum zurückgreifen. Ich glaube aus eigener Erfahrung, daß dieses hilfreich ist. Diese drei Monate, die Du beschreibst, nach denen Du wieder rückfälllig wurdest, sind nämlich ohnehin eine kritische Phase, in der sich die Sucht ganz oft nochmals massiv aufbäumt. Und die ist deswegen knifflig, weil man sich da schon entwöhnt wähnt und glaub, es geschafft zu haben - und wenn die Sucht dann nochmal zuschlägt, ist man freilich genervt und die Motivation liegt am Boden und weint. Da fallen dann viele wieder zurück (siehst Du - ein Stolperstein, den Du jetzt auch kennst, auf den Du dieses Mal nicht mehr hereinfallen mußt!). Und diese Phase war bei mir auch ganz extrem, aber mit der Unterstützung hier habe ich diese schadlos überstanden - und bin bis heute rauchfrei. Aus dieser Erfahrung raus weiß ich, daß es so hilfreich und unterstützend ist, sich hier auszutauschen und auffangen zu lassen. Und darauf kannst Du jetzt auch zurückgreifen.

Gibt Dir das nicht ein etwas besseres Gefühl?

Also bitte mach Dir nichts daraus, daß Du schon mehrere Versuche hinter Dir hast. Die meisten Aufhörer brauchen mehrere. Mach Deinen Frieden damit - und geh ganz befreit und unbelastet wieder da ran. Und wenn Dich etwas umtreibt, schreib hier, sicher kannst Du dann viele Tipps erhalten und situativ reagieren. Du bist weder machtlos noch allein.

Und was Deine Fitness angeht - also ich kann mir schon vorstellen, daß Du diese wieder zurückerlangst. Denn erstens bist Du ja noch kein alter Raucher und zweitens hast Du die Sucht nicht schon jahrzehntelang bedient. Ich sehe also Deine Chancen als sehr gut an, daß Du in kurzer Zeit wieder zu Deiner Form zurückfindest. Also geh es an Kryter, das ist eine richtige und weise Entscheidung. Und wir gehen mit Dir.

Viel Erfolg für Montag, ich wünsch Dir was! Grüße sendet

Lydia

Verfasst am: 08.02.2016, 15:27
Kryter
Kryter
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2016
Rauchfrei seit: 1686 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Dankeschön. Ich hab tatsächlich ein viel besseres Gefühl und bin mir sicher, das ich es diesmal schaffe.

Auch Stunden ohne Zigarette, habe ich bisher kaum den Drang danach, eine Zigarette zu rauchen und wenn es doch mal soweit sein sollte, gehe ich kurz an die frische Luft und schon geht's mir besser.
Ich sitze gerade hier und Lüfte meine gesamte Wohnung durch, damit der Geruch nach und nach verschwindet und allein diese Zugluft tut gut und lässt mich an was anderes Denken, zum Beispiel, das es zwar windig ist, aber dennoch schon fast frühlingshaft.

Verfasst am: 08.02.2016, 16:48
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3239 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hsllöchen lieber Kryter...seltsamer Name.... Wilkommen in unsere kleinen und doch so großen

Ich freu mich das Du den blauen Dunst lebe wohl sagen willst.

Starke Männer braucht das Land.. Wovor hast du Angst , du hast es doch bewiesen das Du es schaffst.
Wie du schreibst warst Du schon einmal Rauch frei und wenn es nur drei Monate waren.
Klar wenn der en: ums Eck luckt und dich anhimmelt und Verführen will.. dann heißt es schon Stark bleiben.

Ich kann Dir nur sagen meine Raucherkariere dauerte 38 Jahre und ich habe es geschafft.....Warum nicht auch Du.
Unsere Rauchfrei Lotsen werden dir mit Rat und Tat bei Seite stehen und wenn dir nach Jammern ist ( auch als Man darf man das) dann immer los.

Ich wünsche Dir ganz viel Sturheit und schaue öfter mal vorbei.

Alees gute Sporbiene- Ütchen

Verfasst am: 08.02.2016, 22:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kryter,

nun ist der erste Tag also ins Land gegangen - wie geht es Dir damit? Der Anfang ist gemacht, Du bist abgesprungen und hast damit schon mal einen großen und wichtigen Schritt hinter Dich gebracht. Das ist doch prima! Laß zu jeder Zeit hören, wie es Dir gerade so geht - Sporbiene hat es ja schon gesagt, auch oder gerade wenn Dich die Schmacht mal zwicken sollte, komm hierher und berichte, es ist eigentlich immer jemand da. Das ist schließlich der Zweck des gemeinsamen Aufhörens: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Aber erstens, vielleicht erwischt es Dich ja auch nicht (ist ja nicht jeder Entzug gleich), und zweitens hast Du den ersten Tag mal mit Bravour hinter Dich gebracht. Hoffe es läuft weiterhin gut für Dich. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 08.02.2016, 22:55
Kryter
Kryter
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2016
Rauchfrei seit: 1686 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Auch dir vielen Dank sporbiene.
Kryter ist natürlich nicht mein echter Name, ist nur mein Pseudonym den ich seit Jahren im Internet benutze.
Vielleicht hätte ich im Anfangsthread schreiben sollen, das ich Robin heiße.

Deine Worte geben mir auch nochmal zusätzlich Kraft und zeigt mir, das ich es durchaus schaffen kann.

-----

Hallo Lydia,

ich fühle mich großartig. Es war nicht gerade leicht, aber habe viele Dinge gefunden, die mich abgelenkt haben, wenn ich gerade mal wieder Lust auf eine Zigarette hatte. So werde ich auch die nächsten Tage weiter machen und versuchen mich abzulenken.
Für Morgen habe ich auch bereits eine gute Ablenkung, Kochkurs. Dort habe ich viele Menschen um mich, kann mich mit dem Kochen ablenken und komme so ganz gewiss nicht in Versuchung.

Dankeschön und liebe Grüße,
Robin

Verfasst am: 08.02.2016, 23:04
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Kryter,

nee also schreiben _müssen_ hättest Du in Deinem Anfangsthread (und auch jetzt) Deinen Namen nicht. Jeder gibt hier nur so viel von sich bekannt, wie er möchte. Aber freut mich Dich kennenzulernen Robin

Ablenkung ist natürlich die Strategie Nr. 1. Wenn Du Lust hast, stell Dir mal ein paar Ideen auf Vorrat zusammen (manche machen sich da so ein richtiges "Aufgabenglas", in das sie Zettelchen mit Ablenkungsmanövern geben und dann bei jeder Schmacht eins ziehen und die Aufgabe ausführen - die müssen auch nicht immer ernst gemeint sein, da kann neben "Blumen gießen", "ein Fenster putzen" oder "ein Glas Wasser trinken" auch stehen "Handstand üben" oder "Lieblingslied auswendig singen"). Dann mußt Du im Schmachtfalle nicht erst nachdenken und hast vielleicht noch ein wenig Spannung und Spaß beim Ablenken. Macht es auch leichter, Schmachter zu akzeptieren.

Und einen Kochkurs finde ich eine Superidee! Geht es da um eine besondere Küche (Asiatisch, Italienisch, oder vegan oder ...)? Versuche doch mal, ob Du Düfte und Geschmack schon anders wahrnimmst. Selbst wenn die Regeneration der Geschmacksnerven noch nicht angerollt ist, so erlebst Du die Aromen vielleicht unbelasten vom an Dir haftenden Geruch des Tabaks schon anders, wer weiß. Mal ausprobieren?

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß morgen! Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Lydia

Verfasst am: 08.02.2016, 23:39
Kryter
Kryter
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2016
Rauchfrei seit: 1686 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Klingt nach einer super Sache mit dem Aufgabenglas, werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Ich habe zwar noch viele Ideen, was ich tun kann im Kopf, doch wer weiß, vielleicht erwischt mich die Schmacht mal so hart, das ich nicht richtig nachdenken kann. Danke für den Tipp.

Also meist kochen wir türkische Küche, aber wir haben uns auf keine bestimmte Küche festgelegt, so hatten wir Beispielsweise einfache Sachen wie Kassler mit Sauerkraut und als Nachtisch Kaiserschmarn, aber auch selbstgemachten Kartoffelpüree mit Gemüse und gemischten Salat.
Werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten. Bin echt gespannt.

Vielen lieben Dank.

PS: Habe mal einen neuen Thread im Bereich "Ich habe aufgehört" geöffnet, da ich mich ja jetzt nicht mehr vorbereite.
https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=4519&tx_mmforum_pi1[fid]=17