Oh jeee ich habe Angst

Verfasst am: 02.02.2016, 21:08
Alex1506
Alex1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen, mein Name ist Alexandra bin 43 Jahre und rauche seid meinem 15 Lebensjahr, ich würde es auch gerne schaffen aufzuhören aber ich habe Angst vor den Entzugserscheinung und klar vor dem zu nehmen, mit Sicherheit sehr lapidar wenn man sich vorstellt was das rauchen mit einem macht.
Aber ich würde es trotzdem gerne versuchen aber weiß nicht wirklich wie .. vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

Liebe Grüße Alex

Verfasst am: 02.02.2016, 22:14
Panama
Panama
Dabei seit: 23. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3052 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Liebe Alex

Auch von mir ein herzliches hallo...

Du kannst anstelle abends zu rauchen das e Book von Joe Spitzer kostenlos Downloaden

" nie wieder einen einzigen Zug"

Ich war noch härter und hab mir noch einen dicken Schinken bestellt " das Geschäft mit dem tot "

Kämpfen tue ich immer , les dir mal meinen Thread durch aber bitte keine Angst kriegen ist nicht jeder so
In der Endlosschleife lach

Aber auch ich gehe schritt für schritt der Freiheit entgegen

Mach es für dich. Für dein einzigartiges , kostbares Leben. Kämpfe mit uns um den gemeinsamen Weg in die Freiheit

Viel Willen .... Den um mehr geht es nicht

3 Tage ( trinken was geht Wasser Tee etc ) 3 Wochen Verhalten ändern 3 Monate Gefühle aushalten

Rauchen ist nichts anderes als Emotionen unterdrücken

Alles gute
Panama

Verfasst am: 02.02.2016, 22:36
Alex1506
Alex1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ihr seid ja alle Lieb
Ich habe mir jetzt den 12.02 als Ziel gesetzt und hoffe das ich bis dahin mein Kopf dazu bekomme aber wird schon schief gehen.. vielen dank für eure lieben worte

Verfasst am: 02.02.2016, 22:41
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Alex,

schön daß Du hergefunden hast, herzlich willkommen!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist toll und wichtig, daß Du den ersten Schritt schon getan hast: den Entschluß zu fassen. Und gute Tips hast Du auch schon bekommen, die ich nur zu gerne unterstützen möchte:

Setze Dir einen Ausstiegstermin in der näheren Zukunft (es gibt hier das online-Programm, das sieht bis zu 10 Vorbereitungstagen vor, ich denke das ist ein realistischer Wert). Fang mit einer Vorbereitung an. Stöbere hier in den Reitern "Informieren" und "Aufhören". Du wirst merken, daß Du den Entzugserscheinungen, die Dich beschäftigen, keineswegs machtlos gegenüberstehst. Vielleicht wollen sie mal ausgehalten werden, das kann schon sein, aber Du mußt nicht passiv dabeisitzen und leiden. Du kannst was tun! Bist nicht machtlos. Erfahre wie Du den Entzugserscheinungen begegnen kannst.

Du darfst Dir auch gestatten, keine Angst zu haben. Denn schau mal, so ein Entzug läßt sich nie vorhersagen. Jeder erlebt seinen eigenen Entzug, mancher hat auch keine Entzugserscheinungen, also man kann es nicht vorher wissen wie es laufen wird. Wovor also Angst haben. Geh es ein klein wenig geordnet an und laß die Entwöhnung dann auf Dich zukommen. Reagiert wird dann situativ.

Du mußt auch nicht allein damit fertig werden. Du hast hier ein ganzes Forum geballter Kompetenz. Egal was Du erlebst, es ist praktisch immer einer hier, der es schon einmal erlebt hat und Dir aus erster Hand raten kann.

Auch was das zunehmen angeht, mußt Du Dir keine Angst machen. Schau, durch den Rauchstopp werden "nur" etwa 200 kcal weniger verbraucht. Alles andere, was die Zunahme bedingt, sind Ersatzhandlungen wie mehr oder ständig essen oder Kompensation mit Süßigkeiten oder so. Dem kannst Du aber auch ganz gut gegensteuern, indem Du Deine Ersatzhandlungen mit Rohkost bedienst und Dich bewegst (das hilft sowieso bei Entzugserscheinungen). Könntest auch, wenn Dir dieser Punkt sehr wichtig ist, ein Ernährungsprotokoll führen, damit Du den Überblick nicht verlierst, was Du zu Dir nimmst - doch Bedingung ist es meiner Meinung nach nicht. Denn ferner denke ich, wie Du möglicherweise auch und so viele hier, daß Du Dir mit dem Rauchen schlimmeres antust als mit einer geringfügigen vorübergehenden Gewichtszunahme. Bist Du da bei mir?

Hier stelle ich Dir mal den Link auf das kostenlose Startpaket der BZGA ein, das Gitte schon angesprochen hat, den Rat unterschreibe ich auch sofort:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Sieh es Dir mal an, ich denke es ist nützlich.

Also keine Angst Alex. Es ist zu schaffen, und Du kannst es auch. Komm her und unterhalte Dich, wenn Dir danach ist, und frag, wenn Du Fragen hast. Laß gerne wieder von Dir hören! Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 02.02.2016, 22:42
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

*lach* knapp überschnitten - Termin hast Du schon, sehr gut, prima! Kannst auch während der Vorbereitungszeit jederzeit hier vorbeischauen und Dich unterhalten, da freuen wir uns! Bis dann Alex, schönen Abend.

Lydia

Verfasst am: 02.02.2016, 22:43
frühlingskind
frühlingskind
Dabei seit: 20. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3280 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Alex,

herzlich Willkommen im Forum. Ich finde dass Du im Internet Hilfe suchst und hierher gefunden hast ist schon mal ganz schön viel. Das heisst Du machst Dir viele Gedanken.

Aber wie bekomme ich Dich nun dazu "Aufhören zu wollen". Hmmm weisst Du Alex: Mach es einfach. Überleg Dir wie Du es angehen möchtest. Ob mit oder ohne Nikotinersatzmitteln, Leg Dir mögliche Ablenkungsmanöver zurecht. Such Dir einen zeitnahen Termin aus und dann spring.

Hast Du denn noch nie versucht aufzuhören? Also noch keine Vorstellungen davon wie sich der Entzug anfühlt. Poooh kann schon unangenehm werden. In den ersten Tagen Konzentrationsprobleme, Schweißausbrüche, schlechte Laune oder ein bischen Kopfweh. Immer wieder in Wellen das Verlangen jetzt eine rauchen zu müssen .... und noch viel schlimmer sich selber immer wieder davon zu überzeugen zu müssen jetzt keine zu rauchen.

Jo aber das war es eigentlich auch schon. Pauschal kann Dir eh keiner sagen wie es sich für Dich anfühlen wird. Aber der schlimmste Kampf ist nach meiner Meinung ohnehin der mit dem eigenen Kopf. Nicht die paar Tage an denen Du Dich ein bischen schlecht fühlst. Im besten Fall fällt es Dir total leicht und Du wirst bald gar nicht mehr verstehen warum Du Deinem Körper diesen Mist angetan hast.

Als Belohnung wirst Du schon sehr bald besser atmen, besser riechen (nicht immer ein Vorteil ) und irgendwie ruhiger schlafen können. Der Raucherhusten geht weg, das Gesicht wird rosiger und die Hüften ein wenig runder

Aber das mit den Hüften kannst Du auch ein wenig selber beeinflussen. Vielleicht nimmst Du einfach die eingesparte Rauchzeit (und das ist viel ... rechne mal hoch) und machst a bisserl Sport. Irgendeine Ausdauersportart und auch ruhig was für die Muskeln tun. Die verbrauchen auch Kalorien.

Ich hab ähnlich lange wie Du geraucht. Viel zu viel geraucht. Inklusive einem Aufhörversuch und vielen Jahren Angst vor einem neuen Start. Gar nicht mehr so lange und ich hab das erste Jahr geschafft. Und weisst Du was Alex: Ich kann es mir heute gar nicht mehr vorstellen jemals wieder zu rauchen und trauere nur noch einer Sache nach: Daß ich das nicht schon viel früher aufgehörte habe.

Liebe Grüße vom Frühlingskind

Verfasst am: 02.02.2016, 22:55
Alex1506
Alex1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Noch mal Hallo

Das Rauchfrei Paket habe ich schon bestellt , und ja auch ich habe mal aufgehört zu rauchen ich habe zwei Kinder und habe in keiner Schwangerschaft geraucht aber warum auch immer danach sofort wieder angefangen
Ich kämpfe auch gar nicht so mit Husten etc ich leide seid Jahren an Angst und Panik Attacken und möchte einfach meiner Gesundheit was gutes tun, ich will lange leben und ja ich habe keine Lust mehr ständig nach rauch zu riechen es heißt zwar Konserviert hält länger aber nee nee .. aber ich werde mein bestes geben endlich den weg da raus zu schaffen.. und ihr seid ja echt alle so lieb da sollte es gelingen

Verfasst am: 03.02.2016, 23:45
Panama
Panama
Dabei seit: 23. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3052 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Ja lass mal wissen wie es geht

Schon an der startlinie in Stellung ?