Ich will es endlich schaffen!

Verfasst am: 17.01.2016, 16:33
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Marie,

Ja es ist ganz wichtig, nun kann man seine Gefühle nicht einfach so wegrauchen und unter einen Nebelwolke verschließen. Nein sie wollen verarbeitet werden und neue Wege müssen erlernt werden, wie wir damit umgehen können. Damit stehst du nicht alleine da. Mir hat es immer gut getan, durch den Wald zu walken. Was könnte dir helfen?? An Entspannungs Techniken hat mir progressive Muskel Entspannung zugesagt. Vielleicht wäre dies auch etwas für dich.

Oh du bist noch im Elferrat, da bist du ja nun sehr aktiv. Ich schaue mir die Sitzung nur an.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

LG Bine

Verfasst am: 20.01.2016, 21:38
Fledermäuschen
Fledermäuschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3033 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

So, mal ein kleines Update von mir: immer noch rauchfrei, auch wenn ich die Woche ein paar Mal gehadert habe.
Gesundheitlich geht es mir schlecht: Ich nehm ein Medikament, das das Immunsystem unterdrückt (wegen Neurodermitis, da anders und selbst damit nur schwer therapierbar). leider hat sich nun aufgrund dessen und des ganzen Stresses ein herpesvirus rund ums Auge ausgebreitet. nehme nun entsprechende Medikamente zur Behandlung und glücklicherweise ist das Auge selbst nicht betroffen.
Ich hab im Moment echt das Gefühl eins reiht sich ans nächste.
Ich wäre echt froh, ich würde mal mit etwas besserer Gesundheit belohnt werden, So muss ich umso mehr kämpfen, durchzuhalten.
Liebe Grüße
Marie

Verfasst am: 21.01.2016, 18:52
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Marie,

Gratulation zu [color=red]3 Wochen [/color]ohne Rauch! Du machst das super.

Mit den Krankheiten ist ja nun wirklich blöd, aber bleibe standhaft. Dein ganzer Körper stellt sich gerade um und muss auch mit der neuen Situation umgehen. Eine Ziggi würde wahrscheinlich nur noch alles verschlimmern. Ich wünsche dir gute Besserung. Du machst das so super.

LG Bine

Verfasst am: 21.01.2016, 19:31
Fledermäuschen
Fledermäuschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3033 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Bine, danke für deine aufmunternden Worte.
Du hast Recht, ich hatte Neurodermitis als ich geraucht hab und sie wird auch jetzt nicht weg gehen.
Aber ich kann vorbeugen das Risiko für weitere Erkrankungen zu senken wie Asthma oder COPD.
Ich habe mir eben ein Erwachsenen-Malbuch-Set als Belohnung gekauft.
Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit zu entspannen.
Viele Grüße
Marie

Verfasst am: 21.01.2016, 20:04
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Marie,

bin hier gerade nur mal kurz auf der "Durchreise", und da finde ich bei Dir zwei Dinge vor: erstmal drei durchgehaltene Wochen. Das ist eine stramme Leistung, insbesondere da Du ja ein wenig stressige Zeiten hast. Da ich es schon sehr, sehr stark von Dir, standhaft zu bleiben. Tolle Sache, zu der ich Dir herzlich gratuliere!

Ich finde aber auch Deine angegriffene Gesundheit vor. Das tut mir sehr leid. Du sagst, Du hast Dir zu Entspannungszwecken ein Erwachsenenmalbuch gekauft, was ich eine gute Idee, richtig und wichtig finde! Such Dir Entspannung, gönne sie Dir, schenke sie Dir. Wäre für Dich vielleicht Yoga oder QiGong geeignet? Oder - wenn es nur so Kleinigkeiten sind, im den Alltag zu entschleunigen. Ich denke, Du hast Dir Entspannung verdient.

Und ja, Dein Gedankengang ist richtig und mutig. Sicherlich sind Deine Grundleiden, die unabhängig vom Rauchen aufgetreten sind, weiterhin da (vielleicht aber etwas weniger, siehe unten). Aber Du senkst das Risiko weiterer Erkrankungen. Vielleicht trägt allein dieses Wissen nach Abschluss des Entzuges ein wenig zur Entspannung bei.

Und schließlich befindest Du Dich ja noch mitten im Entzug, das ist ja nicht ganz trivial. Wie Bine schon sagt, der Körper stellt sich um, Du spürst das, das verursacht auch körperlichen und geistigen Stress. Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem abgeschlossenen Entzug, wenn das Stresslevel an dieser Stelle nachlässt, auch diese Erscheinungen zumindest etwas nachlassen. Du wirst es rausfinden, indem Du durchhältst. Du hast tolle Argumente dafür, und Du bist hier nicht allein damit.

Ich wünsche Dir schnelle gute Besserung Marie. Liebe Grüsse sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 24.01.2016, 18:21
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend Marie,

Wie geht es dir in der Rauchfreiheit? Wie ist dein Wochenende gelaufen? Malen ist ganz hervorragend. Du kannst in eine Welt der Kreativität hineinschlüpfen und so auch zu anderen Themen kurzzeitig etwas abstand gewinnen. Es lenkt ab und beschäftigt deinen Gedanken. Ich finde es eine tolle Idee, die du da hast.

Morgen hast du die 1/2 zur Blümchenwiese geschafft. Ist das nicht schon ein toller Erfolg.

einen schönen Wochenanfang wünsche ich dir.

LG Bine

Verfasst am: 24.01.2016, 18:55
Fledermäuschen
Fledermäuschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3033 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo ihr lieben,
Mit der Rauchfreiheut geht es mir im Moment richtig gut. Die Gedanken an die Zugarette tauchen nur selten auf. Da bin ich auch sehr froh drum, da es mir gesundheitlich Besch... Geht.
War Freitag nochmal beim Arzt zur Kontrolle, der hat mich jetzt erst mal krank geschrieben damit ich niemand anstecke und das Ganze auskurieren kann.
Fühle mich im Moment sehr schlapp, aber die Bläschen sind schon fast abgeheilt.
Inzwischen denke ich, dass es einfach ein blöder Zufall war, dass ich es jetzt bekommen habe. Vielleicht habe ich es dann für dieses Jahr hinter mir :-)
Liebe Grüße
Marie

Verfasst am: 26.01.2016, 10:16
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Marie,

Ja manchmal kommt einfach per Zufall alles auf einmal. Aber ist den Neurodermitis ansteckend? Das ist doch allergisch bedingt. Oder woher kommen die Bläschen? Gute das du ein paar Tage zur Ruhe kommen und alles auskurieren kannst.
Es ist in allen Bereichen wichtig, gerade auch im Entzug auf sich zu achten. Dafür bin ich froh, das es derzeit auf der Ebene bei dir so gut läuft.
Hast du auch schon mal an einer Belohnung für deine Leistung gedacht?

Ich wünsche dir einen ruhigen Dienstag.

LG Bine

Verfasst am: 26.01.2016, 12:15
Fledermäuschen
Fledermäuschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3033 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Die Neurodermitis selbst ist natürlich nicht ansteckend, aber das Herpesvirus.
Da sind die Bläschen jetzt aber so gut wie abgeheilt, nur furchtbar müde bin ich noch.
Man merkt halt schon, dass so ein Virus im Körper ist. Und die Tabletten (alle 4 std.) merkt man irgendwann auch mal im Körper. Gestern das Malen hat mir schon sehr geholfen, mich zu entspannen.
Ansonsten habe ich aktuell gerade keine Belohnungsidee. Wenn wir im März in Urlaub fahren wollen, werde ich mir aber dort u.a. eine Fußreflexzonenmassage gönnen.
Vielleicht fällt mir aber auch für zwischendrin noch was ein. Schließlich halte ich jetzt schon einige Zeit tapfer durch.
Viele Grüße
Marie

Verfasst am: 29.01.2016, 20:32
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Marie,

wie geht es Dir nun zum Wochenende hin? Ich hoffe das Virus schwächt sich ab?

Aber unbedingt möchte ich Dir dazu raten, Dir eine schöne Belohnung zu gönnen! Ich finde auch Du hältst tapfer durch, auch und gerade in Anbetracht der widrigen Umstände. Du machst das wirklich sehr tapfer. Fussreflexzonenmassage gibt es doch bestimmt auch in Deiner Gegend? Oder überhaupt Massage? Das darf auch zwischendurch mal sein, gerade für so eine gute Leistung - 30 Tage sind es morgen, bald schon ein Monat, das ist wirklich stark dagegengehalten.

Ich finde es interessant daß Du malst, ist das ein Hobby von Dir? Nutzt Du noch andere Methoden zu entspannen, Autogenes Training vielleicht oder Yoga? Könntest Du Dir vorstellen, davon zu profitieren?

Laß gerne wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende und weiterhin gute Besserung. Viele Grüße sendet Dir

Lydia