Bin auch neu, jedoch bleibe ich wohl nicht lange hier :(

Verfasst am: 21.01.2016, 08:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.01.2016, 10:35
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3025 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hallo Ulla,

schön, dass du hier bist.

Ich bin kein Übermensch, sondern möchte in Zukunft rauchfrei leben. Ich hab über 40 Jahre geraucht und versuche
seit Oktober rauchfrei zu leben. Bin seither 3 Mal rückfällig geworden , gebe aber mein Ziel nicht auf :-)
Mittlerweile werden die Schmachter deutlich weniger, sind manchmal aber auch ganz kräftig und man muss ordentlich dagegenhalten. Aber für meine Gesundheit und für meine Familie will ich es schaffen und habe mir so
bisher ca 1700 Zigaretten erspart.
Mir haben die Tipps und Tricks, das Lesen und der Zuspruch hier sehr geholfen mich auch immer wieder neu zu motivieren, Ich sage mir immer wieder Nein danke, ich rauche nicht wenn und meine Sucht mich wieder überreden wollen. Man muss wohl ein bisschen leiden, aber es haben so viele geschafft, warum soll ich oder du das nicht können.

Mit Sturheit und Stärke werde ich es schaffen, jede Kippe die ich nicht rauche bringt mich weiter.

Das kannst du auch, trau dich, die Angst vor dem Entzug und dem Versagen ist am schwierigsten, der Rest ist Sturheit

Wir können gerne gemeinsam gehen, ich freu mich von dir zu hören

Liebe Grüße Tina

Verfasst am: 21.01.2016, 11:24
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3378 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Hey Ulla,

bleib ruhig hier...auch wenn du (noch) rauchst, hier bist du gut aufgehoben...Und nicht allein, immer ist jemand da ( außer wir schlafen grad mal alle:oops

Aufgeben ist keine Option. Schon meine Sportlehrerin sagte:
"Kann ich nicht , gilt nicht...versuchen, versuchen, versuchen...nach langem Üben klappt es sehr oft eben doch!"

...o.k., ich hab es nie geschafft, ein Rad zu schlagen, doch immerhin mit Unterstützung einen Handstand hingekriegt...

Und was das Rauchen angeht, ich hab auch über 32 Jahre geraucht und die Versuche, rauchfrei zu werden, liegen irgendwo zwischen 17 und 37, keine Ahnung, habe irgendwann nicht mehr gezählt...

:roseu bist sauer auf dich selbst, enttäuscht, weil du es (noch) nicht geschafft hast, die Sucht hinter dir zu lassen. Kann ich verstehen. Sei gut zu dir, es ist prima, wie du Wege suchst, wie du wütend aufschreist, dass alle Mühen bislang umsonst waren...sie waren übrigens nicht umsonst, weil du ja noch immer suchst und ja auch aufhören willst. Deine Zeit, dein Weg wird kommen, wahrscheinlich stehst du schon kurz vor der Startlinie...gib nicht auf, wir reichen dir die Hand...und wenn du noch hundertmal fällst, wir helfen dir beim Aufstehen und Krönchen richten!

Liebe Grüße, Lilith

Verfasst am: 21.01.2016, 11:46
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3239 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Meine liebe Ulla ein Willkommen auch von mir. Ich bin die Sporbiene , Baujahr 1959. Also so weit auseinander sind wir nicht. Im Juni letzten Jahres habe ich den dritten Versuch gestartet, nachdem ich mich im Januar aus Frust auch wider Abgemeldet habe.
Das liebe Ulla war ein Fehler. Na egal.

Wir sind hier keine Übermenschen, ganz normales Fußvolk wie Du und Ich. Wir unterstürzen uns nur gegenseitig, machen uns Mut, Helfen wenn der Stinker Nervt.

Es ist schön das Du mit liest, gebe Dir aber mal ein guten Tip . Um zu verstehen wie es vielen hier ging immer die alten Nachrichten lesen.
Wie haben sich viele Vorbereitet, wo drückt der Schuh....usw...
Wir freuen uns jedenfalls das Du da bist und hoffe doch du bleibst liebe Ulla.

Unsere Rauch freu Lotsen werden Dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Einen schönen Tag wünscht Dir Sporbiene. komm mit uns mit

Verfasst am: 21.01.2016, 12:09
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Ulla,

herzlich willkommen! Schön daß Du hergefunden hast und mitliest. Wie schon meine Vorredner, möchte ich Dich auch ermuntern, doch erstmal ein wenig hierzubleiben, herzufinden. Viele machen auf ihrem Weg in die Rauchfreiheit die Entdeckung, daß sie mit ihrer Raucherkarriere nicht allein sind - vielleicht machst Du diese Erfahrung hier ja schon im Vorfeld und kannst sehen, wie andere damit umgegangen sind. Vielleicht dient Dir dies ja als Inspiration.

Ich möchte Dir gern in zwei der von Dir angesprochenen Punkte eine andere Auslegung anbieten: Erstens, keiner hier ist ein Übermensch. Eine bunte Mischung von verschiedenen Charakteren, Lebenssituationen, Historien, die ein gemeinsames Ziel haben. Aber keiner hier ist ein Comicheld oder sowas. Wir haben auch unsere Befindlichkeiten im Entzug gehabt, mehr oder weniger laut gejammert (manche, so wie ich, eher mehr... soviel zu Übermensch...), manche auch mal gestolpert im Entzug (was auch kein Beinbruch, keine Schande ist, es passiert einfach!), andere vielleicht einfach Glück gehabt oder den richtigen Weg für sich gefunden (und bestimmt findest Du Deinen auch noch!). Und warum solltest Du nicht schaffen, was so viele andere "normale" Menschen schaffen?

Und der zweite Punkt, in dem ich Dich gern ein wenig beruhigen möchte, ist Deine Annahme, daß es zu spät sei um aufzuhören. In meinem nahen Umfeld gibt es einige Aufhörerinnen, die mit über Mitte 60 der Sucht erfolgreich entsagt haben. Und da waren schon bombastische Raucherkarrieren dabei, was die Dauer und die Menge anging (also wir reden da auch so über mehr als 40 Jahre). Also ich denke auch, es ist nie zu spät.

Bitte sei nicht frustriert. Wie wäre es denn, wenn Du erstmal langsam damit anfängst, für Dich nicht die negativen Aspekte zu betrachten (blödes Rauchen, stinkt, macht krank, ist teuer, frustriert mich, Was Dich eben so umtreibt), sondern die positiven Seiten herauszustellen (meine Gesundheit wird profitieren, mein Gesichtsalter sinkt, ich werde duften, mehr Geld haben für kleine Extras, und ich bin FREI...) und anfängst Dich darauf zu freuen. Vielleicht verschafft Dir das Deinen Kick? Überlege mal, was es Dir bringen würde, was Du persönlich gewinnen würdest. Da sind tolle Sachen dabei, die Du eigentlich gern haben willst!

Setze Dich nicht unter Druck Ulla. Du kannst es auch schaffen, und vielleicht siehst Du es irgendwann genauso, wenn Du hier mal ein wenig rumschaust. Ja, bleib noch ein wenig und sieh Dich hier in aller Ruhe um. Und wenn Du irgendwas loswerden willst - bitte gerne. Das Forum ist da.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 21.01.2016, 12:31
Kiara16486
Kiara16486
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3015 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo Ulla,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, unter uns kleinen Suchtis die mit dem kämpfen, gekämpft haben oder den Kampf schon gewonnen haben.

Also als Übermensch würde ich hier niemanden bezeichnen. Schließlich haben oder hatten wir hier alle das gleiche Problem.
Ich habe mich zum ersten Mal letztes Jahr hier hier angemeldet und bin dann auch wieder Rückfällig geworden, nun starte ich meinen zweiten Versuch. Der Nikotinteufel sitzt mir auch stetig im Nacken und will mir erzählen das ich gerne Rauche.

Du bist gerade in einer Frustphase, diese kenne ich selbst habe dann schon aus Frust weitergeraucht. Du hast aber schon mal einen riesigen Schritt in die richtige Richtung gemacht, dir ist bewußt das du es eigentlich nicht willst und du hast dich hier angemeldet. Allein dies zeigt ja schon das du dich damit Beschäftigst.
Setz dich bitte nicht unter Druck, dies habe ich nun seit meinem Rückfall gemacht, bei jeder Zigarette habe ich mir tausend Gedanken gemacht über Krebs und Krankheuten und das ich sofort aufhören muss. Daraufhin habe ich dann noch mehr geraucht.

Ich habe mir dann für mich selbst gesagt " Hey du schaffst das schon und nun mal ganz locker". Habe mir dann nicht bei jeder Zigarette ein furchtbar schlechtes Gewissen gemacht und dann kam die Idee irgendwie von alleine, Ok heute probiere ich mal keine zu Rauchen. Das klappt nun seit 3 Tagen.

Versuche doch erst mal kleine Schritte, ich habe mein Zigarettenkonsum erheblich reduziert. Von einer Schachtel am Tag auf nur noch 4-10 Stück ( je nachdem) habe angefangen Situationen in denen ich immer geraucht habe durch Situationen ohne Zigarette zu ersetzen. Viele sagen das macht keinen Sinn, mir hat es aber schon geholfen, weil man dann nicht gleich so radikal aufhört.

Egal welchen Weg du wählst, ob du rauchst, weiterhin rauchst oder nicht. Ich wünsche dir alles gute und hoffe du findest einen Weg für dich um dich dem en: zu entsagen.

Und glaube mir du kannst das auch schaffen.