Was soll ich nur tun

Verfasst am: 07.01.2016, 19:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Superpuffi,

bitte gräme Dich deswegen nicht. Du bist nicht schwach! Diese Sucht, die wir hier so erbittert bekämpfen, ist stark, fies und hinterhältig, das ist es! Nicht daß Du schwach bist!

Auch muß dieser Aufhör-Durchgang Deinem letzten Versuch nicht ähneln oder gleichen. Jeder Entzug verhält sich anders, auch bei ein und demselben Aufhörer! Ich habe auch (vor mittlerweile über 15 Jahren...) schon einmal einen Entzug gemacht, der praktisch nicht merklich verlief. Ich war ein wenig überrascht und erschlagen von der Heftigkeit der Entwöhnung, die mich letzendlich hierher geführt hat...

Aber jeder Rückfall, den wir mitnehmen, ist eine Erfahrung, die wir nutzen können. Deine Erfahrung ist nun, daß Du (vorerst) nicht durch eine Kasse mit Rauchwaren durchgehen solltest. Also merke Dir diese, vernichte die Zigaretten und geh weiter. Ein Ausrutscher ist kein Scheitern! Du kannst direkt weitermachen!

Bitte ärgere Dich nicht. Nimm die Erfahrung als Lerngeschenk an, steh auf und geh weiter. Und nochmals - Du bist nicht schwach. Sonst hättest Du ja gar nicht mit dem Aufhören angefangen.

Ich wünsch Dir alles Gute. Herzliche Grüße sendet

Lydia

Verfasst am: 09.01.2016, 23:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4642 Tagen
Beiträge: 8126 Beiträge

Klasse gemacht, du starke Superpuffi!

Schon zwei von den Anfangstagen, die ja am meist am schwersten sind, geschafft!

Was hilft dir dieser Tage, stark zu sein?

Freu mich, dass es dir gut geht. Hoffentlich geht es dir lange Zeit gut

Schönen rauchfreien Sonntag. Unternimmst was Schönes ?

Mit freudigem Gruß
Andrea

Verfasst am: 10.01.2016, 16:44
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3242 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo Superpuffi.

Toll das du es probieren willst. Erst einmal setzt Dich nicht unter Druck. Die ersten Tage sind schlimm, das stimmt schon. Aber es wird besser.
Wenn eine Schmachtatacke kommt tief durchatmen am besten bei geöffnetem Fenster oder geh raus . Spazieren oder so.
Ich hatte damals Nico Kaugummi als Hilfsmittel, oder scharfe Bombon helfen auch. Und bitte Belohne Dich für jeden geschafften Tag, auch wenn es sich nicht so Bewust ist. Jeder geschaffter Tag ist ein Sieg und eine gewonnene Schlacht wird gefeiert.
Keine großen Sachen. Kauf Dir ein Blümchen stell es hin und freu Dich über dein Sieg. Oder andere alltags Dinge.

Wie hast du Dich noch Vorbereitet auf deine Start oder war es ein spontaner Wille.

Lass bitte mal von Dir hören wie es weiter geht bei Dir.

GGLG. Sporbiene- Ütchen e:

Verfasst am: 10.01.2016, 20:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4642 Tagen
Beiträge: 8126 Beiträge

Hallo Superpuffi,

super, nun auch den Sonntag geschafft. Kannst stolz auf dich sein.

Die Gereiztheit ist ja leider ein weit verbreitetes Entzugssymptom. Wie wäre es, wenn du deinen Partner um einen Überziehungskredit bittest? Er darf dir nicht böse sein, wenn du grantig gereizt, grätig bist und du revanchierst dich später mit einem besonders tollen Essen oder womit auch immer du deinen Partner verwöhnen kannst?

Dein Kippenmuseum finde ich cool, muss mich auch grad schütteln wenn ich daran denke, bäh. Tolle Abwehrstrategie.

Nur weiter so
LG Andrea

Verfasst am: 13.01.2016, 13:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4642 Tagen
Beiträge: 8126 Beiträge

Hallo Superpuffi,

war schön, dich gestern im Chat zu treffen. genieße deine freie Zeit mit den drei Kindern und wenn was ist: einfach hier melden.

Schönen Tag wünscht
Andrea

Verfasst am: 13.01.2016, 14:24
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3242 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe Superpuffi. Schade das ich es gestern nicht mehr in den Chat geschafft habe , aber das hole ich auch wider nach.
Prima das es Dir gut geht . Ach und deine Kopfschmerzen....schieben wir aufs Wetter.. OK

Bei uns in Oberfranken ist es ein mieser kalter Tag, regen und Schnee wechseln sich ab. War heute beim Frisör
Frau gönnt sich ja sonst nix.. im Nachbarort der liegt etwas höher als unsere Bergbausiedlung da war alles weiß.
Weihnachten wollte ich Schnee jetzt nicht mehr.

Hast du Dich den schon für Deine tollen geschafften Tage belohnt. Nur ein wenig keine großen Sprünge. Nur eine Kleinigkeit.

So liebe Superpuffi ich wünsche Dir auch weiterhin ganz viel Sturheit.

Liebe grüße sagt Sporbiene e:

Verfasst am: 14.01.2016, 14:04
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3242 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe Superpuffi.

Na siehst Du mal was ,du hast Dich belohnt. Na jeden Tag so große Sprünge kann ja auch keiner machen.
Ich habe mir am Anfang auch jeden Tag das gesparte Geld in ein ein: gesteckt, da kam an Anfang auch ganz schön was zusammen.
Ich war gestern auch beim Frisör, man fühlt sich ja doch irgendwie schöööööööner.

Schau und 5. Tage hast du schon geschafft....das ist supi. Da kannst du Stolz auf Dich sein. Wie hast du Dich noch Vorbereitet auf den Ausstieg.
Auf der Rauch frei Seite unter den blauen Reiter mit " Information" da stehen sehr sehr wetvolle und Interessante Tips zum Thema rauchen.
Sollte man sich doch mal durchlesen.

So liebe Supertuffi bleib bitte weiterhin schön Stur und wenn der Stinker dich ärgert dann mach eine Faust und sag ganz böse." [color=red]Nein Danke ich möchte jetzt nicht[/color] Das hat mir die erste Zeit sehr geholfen.

Bin immer da. GGLG Sporbiene e:

Verfasst am: 14.01.2016, 21:19
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Superpuffi,

Du, Belohnen muß nicht zwingend immer eine große Ausgabe sein. (Ab und zu schon!!!! ) Das kann auch mal ein Besuch im Café sein außer der Reihe. Sich in aller Ruhe hinsetzen, eine Duftlampe anzünden. Ein Schaumbad genießen oder einen Spaziergang. Dein Wohnzimmer schön umdekorieren. Dein Lieblingsessen kochen. Oder ein Schaufensterbummel, um die nächste größere Ausgabe zu planen . Belohnen ist, was Dir gut tut, was Dir Freude macht! Gönne Dir sowas ruhig öfters mal, wenn Du das Gefühl hast, Du brauchst jetzt einen kleinen Ausgleich oder so. Es ist hochverdient!

Ja, das ist leider das Wesen des Entzugs, daß er ein ständiges Auf und Ab ist. War es gestern noch einfach, kann es heute schon wieder ganz anders ausschauen. Anstrengend, nervig, aufreibend, so haben wir es auch alle hier erlebt ... Aber die gute Nachricht ist erstens, daß die Ausschläge schwächer werden. Also mit dem Fortschreiten der Entwöhnung werden die Phasen ohne Suchtdruck immer öfter und länger. Und irgendwann hören sie ganz auf. Das wird Dir jeder hier, der eine gewisse Distanz zurückgelegt hat, bestätigen können!

Auch daß Du momentan nicht ganz Du selbst bist, ist vorübergehend. Ich war es auch nicht. Ich erzähle es ab und an mal, ich bin in meinem Entzug einmal ganz furchtbar durch die Decke gegangen. So kannte ich mich bis dahin nicht und seitdem nicht wieder. Aber sei Dir versichert: die betroffenen Personen haben meinen Ausbruck überlebt, das Verhältnis ist ungetrübt, mein Kopp ist noch oben und ganz ehrlich - es war nicht zu meinem Nachteil. Also keine Angst vor etwas mieser Laune. Menschen halten sowas aus und auch das wird vorbeigehen. (Sprich doch einmal mit Deinem Partner, habe ich das schon mal bei Dir angeregt? Tu ich gern immer mal, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht hat. Man kann darlegen, daß so ein Entzug wirklich kein Spaziergang ist, um etwas Nachsicht und eventuell vielleicht sogar Unterstützung werben und versichern, daß es vorbei geht. Ein ruhiges Gespräch in netter Atmosphäre kann da sehr entlastend wirken, sowohl auf die Partnerschaft als auch auf den Entzug, da eine Sorge weniger!)

Ich finde es auch toll, daß Du schon fünf Tage gewuppt hast! Mach so weiter Superpuffi. Das wird schon. Viele liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 15.01.2016, 21:19
Bussi222
Bussi222
Dabei seit: 08. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo superpuffi
Du schaffst das morgen ganz bestimmt.

Verfasst am: 21.01.2016, 10:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4642 Tagen
Beiträge: 8126 Beiträge

Hallo superpuffi,

wie geht es dir? kannst du rauchfrei bleiben? Bald hast du zwei Wochen voll, ist das nicht prima?

Einfach nur einen daumendrückenden Gruß schickt dir
Andrea