"Ich brauche eure Hilfe ! Guten Zuspruch, Motivation ! Danke :)

Verfasst am: 13.01.2016, 10:22
CharleyBrown
CharleyBrown
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi, Ich heiße Luca und bin 19 Jahre jung, habe mit 14 angefangen mit dem Scheiß und seitdem ca 4-5 Versuche gestartet um aufzuhören, war auch einmal 2 Monate rauchfrei, dann auf einem Festival und habe mich dort hinreißen lassen und dann auch keinen ernsthaften Versuch mehr unternommen. Gestern Abend hats für mich gereicht, ich habe keine Lust mehr mich von diesem SCHEIß Glimmstengel bestimmen zu lassen. Ich werde den Alkohol weglassen und jede Menge Sport treiben, ich brauche eure Unterstützung aber trotzdem dringend ! Mir immer wieder bewusst zu machen, was ich mir vorgenommen habe vor jedem Rauchstopp fällt mir verdammt schwer in schwachen Momenten. Ich habe so die Schnautze voll ! Ich werde nun demnächst 20 und es reicht.
Danke im Vorraus !

Verfasst am: 13.01.2016, 11:29
CharleyBrown
CharleyBrown
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ich habe gestern um 23.20 die letzte Zigarette geraucht und bin seit heute rauchfrei. Vielen lieben dank ! Ich habe einfach Angst vor Spätfolgen, ich treibe etwas unregelmäßig Sport, aber weiß ganz genau wie viel ich mehr könnte, wenn ich nicht mehr rauchen würde ! Und das wichtigste ist, ich habe keine Lust mehr mich so bestimmen zu lassen.
Mein Umkreis ist tatsächlich so 50/50 in Raucher und Nichtraucher unterteilt, und ich will unbedingt zu den 2teren gehören. Pflaster und Kaugummis kommen für mich nicht infrage, habe diese schon bei vorigen Versuchen getestet und halte sie für mich ungeeignet. Ich brauche einfach Leidensgenossen, die das gleiche durchmachen oder haben
Lg

Verfasst am: 13.01.2016, 12:17
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Luca,

meinen größten Respekt, daß Du den Entschluß gefaßt und schon umgesetzt hast. Dein Entschluß ist sehr klug. Und herzlich willkommen bei uns!

Du siehst es ja selber schon ganz richtig, Du triffst hier auf Leidensgenossen, die dasselbe durchgemacht haben oder durchzumachen im Begriff sind wie Du. Das darf Dir aber zeigen, daß es ganz normal ist, daß es Dir nicht leicht fällt. Die Sucht ist stark und wir haben wirklich einen Haufen Arbeit damit, ihr zu entkommen. Viele, die gerade mittendrin stecken, werden Dir das bestätigen.

Aber diejenigen, die ihr schon vor einiger Zeit entkommen sind, bestätigen Dir, daß es geht. Daß der Entzug vorbei geht, daß es irgendwann nicht mehr schwer ist, nicht zu rauchen. Auch wenn Dich, wie bei einem der letzten Versuche, nach so zwei, drei Monaten eine Schmachtwelle zu überrollen droht - sie wird vorbeigehen. Auch wenn es sich so anfühlt, als würde es nie aufhören - das stimmt nicht. Es hört auf.

Was hältst Du davon, aktiv zu werden, wenn Dich die Schmacht heimsucht? Du bist ihr nicht ausgeliefert, Du kannst was tun. Schau doch mal hier:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Und auch wenn Du Entzugserscheinungen spürst, bist Du nicht machtlos:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Wühl Dich durch den grünen Reiter "Aufhören" dieser Seite, erstens ist er voll mit guten Tipps, und lies hier im Forum und schreib mit. Manchmal hilft das Schreiben schon, und viele hier können Dich beraten. Auch wenn Fragen auftreten - stelle sie jederzeit hier! Irgendjemand kann sicher etwas dazu sagen.

Und zuguterletzt - bestelle Dir doch das Rauchfrei-Startpaket:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Da ist u. a. ein Streßball zum Kneten drin, der Dir auch über Deine schwachen Momente, die Du erwähnt hast, helfen kann.

A propos schwache Momente: Es ist doch kein Schaden, daß Du schon ein paar Versuche hinter Dir hast. Die meisten Aufhörer benötigen mehrere Anläufe. Das liegt daran, daß wir erst herausfinden müssen, in welchen Situationen uns die Sucht am gefährlichsten werden kann und welcher Weg, welche Methode einem persönlich am besten hilft. Vielleicht ist dieser hier ja der Deine...

Bleib dran Luca, es ist zu schaffen, und Du kannst es auch. Komm jederzeit her und berichte. Einstweilen - nochmal - toll daß Du Dich hier angemeldet hast. Ich wünsche Dir alles Gute! Viele Grüße,

Lydia