Nur noch Eine zur "Belohnung"

Verfasst am: 11.01.2016, 21:10
Nele67
Nele67
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo an alle Gleichgesinnten,

zwischen Weihnachten und Neujahr ging es mir nicht gut, ich dachte ich hab was mit der Lunge. Das war der Grund nach etwa 30 Jahren mit dem Rauchen aufzuhören. Oder besser gesagt, ich versuche es. Denn ganz aufgehört habe ich noch nicht. abends gönne ich mir eine, quasi als Belohnung.

Ich weiß das es eigentlich Quatsch ist und ich diese eine auch weglassen könnte, aber das kriege ich noch nicht hin. Das ich es überhaupt bis hier hin geschafft habe erstaunt mich selbst.

Hoffentlich halte ich durch denn ich bin erst am Tag 9 angelangt. Da ich eine stressige Arbeit habe dachte ich immer hier nicht zu rauchen schaffe ich nie. Aber komischerweise ist es inzwischen relativ einfach, auf Arbeit zu verzichten, schlimmer ist es zu Hause.
Ich hoffe das ich es schaffe, um meinetwillen und um es den Skeptikern in meinem Umfeld zu beweisen.

LG Nele

Verfasst am: 11.01.2016, 21:55
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Nele,

dein Weg bis hierhin ist doch schon einmal großartig. Es gibt keinen Grund, weshalb es dir leicht fallen könnte, diesem langen, dreißigjährigen Begleiter die Beziehung aufzukünden. Dafür hat er viel zu stark, in jeder Faser deines Körpers und deiner Seele Besitz von dir ergriffen.

Wenn du abends, nach getaner Arbeit, wenn alles von dir abfällt auch weiterhin diese deine Form der Belohnung "brauchst"...wer könnte dich dafür verteufeln. Jeder Weg, auch deiner, ist gerechtfertigt, wenn er denn ins Ziel führt.

Welche Zielvereinbarung kannst du mit dir selbst treffen?
Welches sind deine Gründe mit dem rauchen aufzuhören?

Um Klarheit in meinem (!) Kopf zu bekommen, war es mir damals wichtig, mir die Antworten auf diese Fragen aufzuschreiben.

Wir alle haben zumeist über viele Jahrzehnte gelernt, dass zu nahezu jeder Gelegenheit eine Zigarette gut täte. Dieses Verhalten lässt sich ver-lernen.

Komm einfach mit auf unsere Bootsfahrt. Gemeinsam haben wir hier schon so manchem Sturm widerstanden.
Du, liebe Nele, bist herzlich eingeladen, mitzuschwimmen.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 11.01.2016, 22:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Nele,

auch von mir ein herzliches Willkommen unter den Gleichgesinnten! Schön daß Du das Rauchen aufgeben möchtest, daß Du es überhaupt schon angegangen bist! Ich hoffe es geht Dir gesundheitlich wieder besser.

Ich glaube ich verstehe die Bedeutung dieser abendlichen Zigarette für Dich. Ich habe gleich ganz aufgehört, und ich war hinsichtlich des Weglassens der Zigaretten gespannt, erwartungsvoll, zwiegespalten, teilweise habe ich mich richtig darauf gefreut. Aber vor dem Weglassen dieser einen, abends nachdem die Kinder ins Bett gebracht waren, hatte ich richtiggehend Angst. Wie kann der Abend, der ganze Tag funktionieren, habe ich mich gefragt, wenn ich diese Zigarette jetzt weglassen? Irrational! Aber ich kenne diese Gedankengänge auch.

Denkst Du es könnte Dir eventuell zusätzlich zu den von Meikel angebotenen Lösungsansätzen helfen, Dir ein ersatzweises Ritual zu schaffen? Eins das Dir gut tut? Vielleicht ein Fruchtsaftcocktail? Abendspaziergang? Entspannunsbad?

Fakt ist, daß es auch ohne die eine geht, das ist richtig. Ich habe seit dem Ausstieg knapp sechshundert mal keine Abendzigarette geraucht - und komischerweise ging der Abend immer ins Land und am anderen Morgen die Sonne wieder auf. Vielleicht findest Du ja bald den Grund für Dich, Deinen persönlichen Aufhänger, sie wegzulassen.

Wenn Du Fragen hast oder erzählen möchtest, melde Dich jederzeit wieder, wir freuen uns von Dir zu lesen. Bis dahin viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 11.01.2016, 22:48
Nele67
Nele67
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten. Es ist schön, Beistand von Anderen zu bekommen.
Mein Mann kann eh nicht nachvollziehen, was am Aufhören so schwer sein soll. Er hat nie geraucht.
Ansonsten hab ich noch nicht groß rumposaunt , dass ich aufhören will. Falls ich es nicht schaffe....

Die größte Motivation ist meine Gesundheit und meine Tochter. Sie ist für ein Jahr in Neuseeland und hat sich gewünscht, dass ich es schaffe aufzuhören bis sie wiederkommt. Ich hab noch 10 Monate Zeit!

Lydia, die Idee mit der Alternative, z.B. einen Fruchtcocktail finde ich gut. Mal sehen was mir da einfällt.

LG Nele

Verfasst am: 23.01.2016, 10:35
Noboe
Noboe
Dabei seit: 12. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Nele,

schön von dir zu hören.

Nun bin ich auch ein Aussteiger und es läuft bisher ganz gut. Aber ehrlich gesagt, es ist ja auch erst 1 Tag rum.
Die erste wahrnehmbare Veränderung waren meine Gedanken, die mir nicht mehr gehorchen. Absolutes Chaos da oben. Bin gespannt, wer das wieder aufräumt?!

Wie läuft es denn bei dir?

LG, Norma