Ein neues Leben..

Verfasst am: 07.01.2016, 17:17
Masell
Masell
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat mich auf diese Seite aufmerksam gemacht! Nun bin ich auch hier. ^^
Ich möchte ein neue Leben starten, gesund, erfolgreich, fit.
Die ersten Schritte sind gemacht, ich trainiere neuerdings mit Freeletics und just vor 5 Minuten habe ich meine letzte Zigarette geraucht (und die auch nur zur Hälfte).
Neben mir liegt noch eine halbvolle Schachtel meiner Lieblingsmarke und ich denke ich werde sie behalten - nicht weil ich fürchte ich werde schwach und muss bald eine qualmen.. ich möchte sie zur Motivation behalten. Ist das nachvollziehbar oder eine schlechte Idee?

Bisher waren alle meine Versuche aufzuhören recht herzlos und mehr des Geldes wegen und dadurch hat es nie geklappt. Dieses mal soll alles anders laufen! Trainieren 5 Tage die Woche, gesunde Ernährung und ein rauchfreies Leben wird meine Zukunft sein.
Ich bin ein schlanker Typ, habe mehr geraucht als gegessen, seit Ewigkeiten kein Sport mehr gemacht, mir ging es nicht gut und das sah man mir an.
Für mich als jungen Mann ist es teilweise sehr unangenehm so ein dünner rauchender Hering mit gelben Zähnen zu sein, das sieht doch nicht schön aus und wirkt null attraktiv.
Die Zeiten als Räucherhering sollen nun endlich vorbei sein. Das Rauchen spart eine Menge Geld, wovon man sich wiederrum gute, gesunde Lebensmittel leisten kann. Mein Körper wird es mir danken.

Schaffe ich es? Ich hoffe es! Aufjedenfall tat es gut mal alles nieder zu schreiben.
Ich bleibe dran! Versprochen!

Verfasst am: 07.01.2016, 20:31
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Masell,

herzlich willkommen im Kreise der Nichtmehrraucher. Schön daß Du hergefunden hast - dank Deines Freundes, ihm viele Grüße !

Du mußt es für Dich entscheiden, ob es für Dich praktikabel ist, restliche Zigaretten zu behalten. Manchen hilft es tatsächlich, da es ihnen das Gefühl gibt, nicht durchdrehen zu müssen und loszurennen um Zigaretten zu kaufen, wenn sie die Schmacht packt. Dieser Gedankengang "Ich könnte ja immer noch, aber ich muß nicht und ich will nicht" hilft manchen Aufhörern. Ob das bei Dir so ist - oder ob es für Dich eher eine Gefahr darstellt - kann keiner für Dich entscheiden. (Wenn ich von mir sprechen sollte - mir hätte es sicherlich das Genick gebrochen, noch Zigaretten vorzuhalten, ich habe sie entsorgen lassen - damit ich selber nicht weiß wohin. Aber wie gesagt - es gab schon Aufhörer, denen es geholfen hat, Zigaretten aufzuheben...) Bitte entsorge sie jedoch, wenn Du merkst, Du schaffst es nicht davon zu lassen, wenn Du Rauchwaren in Griffweite hast. Aber ja - probiere gerne wie es Dir gut tut.

Geh die Entwöhnung locker mal an. Sicher wirst Du bald merken, wie Du persönlich darauf reagierst, dann komm jederzeit her, berichte und hol Dir Rat. Lies Dich gerne auch hier auf der Seite ein, die Reiter "Informieren" und "Aufhören" sind voll mit guten Tipps für die erfolgreiche Entwöhnung, und ziehe Dir davon raus was Du brauchst. Und wenn Du Fragen hast, scheue Dich nicht sie zu stellen.

Vielleicht erzählst Du uns noch ein wenig über Deine Raucherkarriere, wenn Du das möchtest? Wie lange hast Du denn schon geraucht, wie viel? Nur im Rahmen dessen was Du preisgeben möchtest, versteht sich. Und richte Dir doch Deinen Tageszähler ein, indem Du auf der Seite rechts oben auf Deinen Profilnamen klickst und dann unter "Rauchfrei seit" das Datum einträgst. Für mich war das immer motivierend zu sehen, wie der Tageszähler anwächst.

Also gehen wir es an Masell, es ist zu schaffen, und Du mußt es nicht allein schaffen. Laß gerne jederzeit von Dir hören. Einstweilen viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 07.01.2016, 22:43
NoMoreSmog
NoMoreSmog
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3117 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Ob das eine gute oder eine schlechte Idee ist, musst du selbst am besten wissen...;)

Habe es selbst schon mehrfach so versucht, aber es hat nie funktioniert, weil der Griff zu den Kippen zu einfach gewesen ist. Eine stressige Situation hat bei mir gereicht und alle guten Vorsätze wurden über den Haufen geworfen und man hat sich selbst gesagt, "ach die Schachtel rauchst du jetzt eben auch noch leer und dann fängst du an" und nachdem sie leer war, hatte man schon wieder vergessen bzw verdrängt, dass man aufhören wollte..;)

Bezüglich des Geldes kann ich dir nur sagen, dass das nie ein Grund gewesen ist, weshalb ich aufhören wollte, aber seitdem ich Nichtraucher bin, bin ich diesbezüglich extrem geizig geworden und würde nie wieder Geld für Zigaretten ausgeben wollen. Das find nach 7-14 Tagen an, als man das ersten Mal gesehen hat, dass man doch schon gut Geld spart. Vieleicht hift dir das auch nocheinmal, wenn du eine gewisse Zeit lang nicht geraucht hast und das früher immer einer der Gründe war, weshalb du aufhören wolltest...

Sport als Ausgleich ist eine sehr sehr gute Idee, aber übernimm dich nicht und setzt dir am Anfang nicht zu hohe Ziele, denn das kann genau zum Gegenteil führen, dich stressen und Stress ist oftmals einer der Gründe, weshalb Menschen rückfällig werden...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Je länger du durchgealten hast, desto größer kann die Motivation werden. So war es jedenfalls bei mir, weil ich die "überstandenen" Tage nicht mehr riskieren wollte...