Ich bin so ein Versager!

Verfasst am: 06.01.2016, 20:11
Richie5127
Richie5127
Dabei seit: 23. 12. 2015
Rauchfrei seit: 2463 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallöle,

das einzige versagen, welches es gibt ist es nicht zu versuchen.
Alles andere ist ein Sammeln von Erfahrungen (guten wie leider schlechten)
So ist es nicht nur beim Aufhören sondern auch im Rest des Lebens.
Die einzig richtige Antwort ist:Aufstehen Mund abwischen und noch mal!!!!

LG Richie

Verfasst am: 06.01.2016, 20:31
keepcool
keepcool
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3819 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

So ein quatsch du bist kein Versager...es ist einfach nur eine richtige miese Sucht.
2 Tage hast du schon geschafft und du lebst noch also es geht auch ohne Rauchen.
Nun neu sammeln Fehler analysieren und Strategie dagegen finden.
Kasse ohne Suchtstengel nehmen oder richtig fiese scharfe Bonbons lutschen.

Verfasst am: 07.01.2016, 09:15
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo und danke an Alle die mir geschrieben haben..

Ich glaube da ist einiges bei was ich mir zu Herzen nehmen werde.
Trotzdem ist da diese Angst es wieder zu versuchen und nicht zu schaffen.
Für heute werde ich es noch einmal versuchen. Ich weiß welche Gedanken ich habe und versuche jetzt anders darauf zu reagieren.

LG Simone

Verfasst am: 07.01.2016, 14:54
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für Euren Zuspruch bedanken. Es ist aber so...ich fühle mich als Versager. Da ich dieses Gefühl aber loswerden will, starte ich heute noch mal einen weiteren Versuch. Drückt mir alle Daumen, die Ihr zur Verfügung habt.
LG Simone

Verfasst am: 07.01.2016, 17:08
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

So....alle Ziggis weggeschmissen...geduscht....Zähne geputzt...gegurgelt...duftig eingecremt und parfümiert...
jetzt kann es losgehen.

Im Moment weiß ich noch nicht so richtig wie ich mich fühle...aber ich glaube ganz gut.
Ich will einfach nicht mehr stinken, ich möchte etwas für meine Gesundheit und meinen Geldbeutel tun. Mal sehn wie weit ich dieses Mal komme.

Morgen nachmittag hab ich einen Termin beim Friseur. Auf dem Weg dorthin hab ichimmer geraucht. Das wird die erste richtige Bewährungsprobe. Habe mir schon Mentholbonbons in die Handtasche gesteckt.

Auf ein Neues.

LG Simone

Verfasst am: 07.01.2016, 17:35
Fledermäuschen
Fledermäuschen
Dabei seit: 24. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3033 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Simone,
Vielleicht musst du auch ein wenig die Einstellung ändern. Versuch mal positiv zu denken und sag dir: dieses Mal schaff ich es.
Du bekommst das hin!
Liebe Grüße
Marie

Verfasst am: 07.01.2016, 20:17
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Simone,

ich freu mich daß Du wieder durchstartest! Nur so geht´s! Ausgerutscht - wieder aufgestanden - weitergegangen. Starke Leistung Simone.

Maries Idee mit der positiven Betrachtung finde ich klasse. Hätte vielleicht eine Idee zur praktischen Anwendung für Dich: das gute alte Zettelglas, nur nicht mit Aufgaben gefüllt, sondern mit positiven Aspekten. Schreibst Dir Zettel mit Deinen Motivationen, und zwar positiv formuliert. "Ich rauche nicht weil es großartig ist nicht mehr zu stinken!" oder "Ich rauche nicht, weil ich mich darauf freue, meine Gesundheit zu erhalten!" oder sowas. Dinge, die Dir am Rauchstopp wichtig sind, auf die Du Dich freust (denn das kannst Du!). Diese Zettelchen steckst Du gefaltet oder gerollt in ein Glas, und jedes Mal, wenn Dich das Nikotinmonster ärgern will, ziehst Du einen Zettel da raus und liest ihn Dir, hocherhobenen Hauptes, laut vor. Kannst auch alles auf so Klebezettelchen schreiben und überall in der Wohnung verteilen. Dann springt es Dir immer gleich ins Auge, was das Nichtmehrrauchen für Dich tut. Ich denke, ein wenig positive Bestärkung schadet nicht und hält die Motivation hoch.

Mentholbonbons sind gut, überhaupt scharfe Geschmäcker. Ändere Rauchersituationen, wandle sie ab. Kannst Du morgen einen anderen Weg zum Friseur nehmen? (Ich mußte anfangs auch viele Umwege nehmen, auch das ist inzwischen kein Thema mehr) Versuche, eingefahrene Situationen anders zu gestalten, so überlistest Du das Rauchergedächtnis.

Ich wünsch Dir für morgen einen erfolgreichen Tag. Ich find´s einfach gut daß Du wieder mit uns mitgehst. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 08.01.2016, 18:59
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe es heute wieder nicht geschafft. Es war in den letzten Tagen mein 3. Versuch und dabei bleibt es auch erstmal. Ich muß mich jetzt erst wieder neu sortieren, vllcht andere Ansätze und Strategien entwickeln. Aber ich bleibe am Ball und werde es später noch einmal versuchen.

Ich grüße Euch Alle, die mich so lieb unterstützt haben und demnächst werde ich mich hier an dieser Stelle wieder melden.

LG Simone

Verfasst am: 08.01.2016, 20:31
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4036 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Simone,

hör´ bitte auf, Dir Asche aufs Haupt zu schmeißen und Dich selbst zu entmutigen - Du willst gegen eine Sucht antreten, die dem Abhängigkeitsgrad der Rauschgiftsucht vergleichbar ist, und wunderst Dich, dass Du nicht nahtlos zum Erfolg durchmarschierst???

Fühl´ Dich bitte einfach mal in den Arm genommen und mit einem Schulterklopfen akzeptiert. Der Satz "Nobody is perfect" in Kombination mit "Sh** happens" trifft die Situation manchmal besser als jeder Selbstvorwurf. Wie wäre es denn, wenn Du erst einmal wieder zur Ruhe kommst? Und dann aus der Postion der Ruhe heraus überlegst, vor welchen Situationen Du als Nicht-mehr-Raucher Angst hast? Um Dir für exakt diese Schmacht-Auslöser schon vorneweg Alternativen zu überlegen, bevor Du den nächsten - und erfolgreichen! - Anlauf startest?

Bleib´ bitte bei uns und lass hin und wieder von Dir hören, Du passt hervorragend in diese hinein - Unfehlbare gibt´s hier nämlich nicht...

Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende, Brigitte

Verfasst am: 09.01.2016, 10:26
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Brigitte,
hab Dank für Deine aufmunternden Worte.
Ich möchte Dir hier einmal beschreiben wie ich mich fühle.

Nachmittags z. B. rauche ich meine letzte Zigarette. Danach tue ich alles um nicht mehr zu Stinken (duschen, cremen, parfümieren), denn das ist mein Hauptgrund mit dem Rauchen aufzuhören. Danach geht es mir sehr gut und ich bin total motiviert.

Wenn ich dann am nächsten Morgen aufwache hab ich schon Panik und Herzklopfen. Ich überlege mir Gründe, warum ich wieder anfangen soll. Da gibt es immer etwas. Montag z. B. muß ich zur Untersuchung ins Krankenhaus (nur ne Routinekontrolle, nichts Schlimmes). Dann ist da der Gedanke, dass ich nie mehr rauchen darf, nicht etwa dass ich nicht mehr rauchen muss. Diese Liste könnte ich endlos fortsetzen. Es ist nicht so, dass ich nen Hieper auf Zigaretten bekomme, es sind diese permanenten Gedanken, gegen die ich nicht ankommen kann.

Ich werde auf jeden Fall immer wieder hier reinschauen und nach Tipps suchen, vielleicht ist ja mal der ultimative Tipp dabei.

Jetzt wünsch ich Dir erst mal ein schönes WE und bis dahin

LG Simone