Habe auch aufgehört

Verfasst am: 06.01.2016, 11:09
Lykande
Lykande
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3047 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hallo,
auf anraten der Rauchfreilotsin Lydia erstelle ich mal einen eigenen Thread.
Ich rauche schon 30 Jahre und hatte eigentlich nie gesundheitliche Probleme,
also zumindest habe ich nichts gemerkt.
Bis es vor paar Wochen los ging dass ich bei der ersten Zigarette die ich morgens
beim Kaffee rauchen wollte fürchterlich husten musste und es in der Lunge weh tat.
Alle weiteren Zigaretten rauchten sich dann problemlos. Aber ich hatte diese erste immer
im Hinterkopf.
Mein Sohn der auch Raucher ist hat vor kurzem fast mein gesamte Wohnung renoviert und
bei Gesprächen über das Rauchen hat er mir gesagt dass er sich nicht mehr so wohl fühlt
und das Rauchen aufgeben wird.
Jedenfalls sind wir zu dem Ergebnis gekommen dass wir noch rauchen was da ist und dann
aufhören, das war am 12.12.15 und seither rauchen wir beide nicht mehr.
Ich kann noch nicht mal sagen dass es sehr schwer war, ausser Schlafstörungen am Anfang
ging es eigentlich recht gut. Bis jetzt. Fühle mich auch eher befreit von den Zigaretten als dass mir
was fehlt.

Seit ein paar Tagen habe ich manchmal regelrechte Fressanfälle und kann diese auch nicht
so richtig einordnen, ist das nun immer noch Verlangen nach Nikotin?

Es sind also mehrere Faktoren zusammen gekommen (reonovierte Wohnung zählt auch mit)
die für das aufhören sprachen.

Viele Grüße
Petra

Verfasst am: 06.01.2016, 13:13
Lykande
Lykande
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3047 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hallo Guido,

herzlichen Dank für das Willkommen.
Das mit den Kilos sehe ich genauso.

Ich wünsche dir noch einen schönen
Tag mit wenig Schmachtattacken.

Liebe Grüße
Petra

Verfasst am: 06.01.2016, 21:48
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3615 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Petra!

Ich freu mich sehr, daß Du Dir ein eigenes Wohnzimmer eingerichtet hast. Herzlich willkommen!

Ja ich kann mir schon gut vorstellen, daß Deine gesteigerte Eßlust mit dem Rauchausstieg zu tun hat. Denn schau mal, Du bekommst ja nicht etwas, das Du Dir 30 Jahre lang antrainiert hast, innerhalb von drei Wochen (was allerdings schon eine tolle Leistung ist, dazu meinen herzlichen Glückwunsch!) aus den Knochen. Aus der Psyche schon mal gar nicht. Allen Carr hat einmal die drei Phasen des Entzugs drei Tage - drei Wochen - drei Monate definiert. Das würde für Dich bedeuten, daß Du zwei davon schon in der Tasche hast - aber die dritte noch abarbeitest. Also Du bist schon noch mit dem Entzug beschäftigt. Wenn nicht mehr mit dem körperlichen, dann doch mit dem psychischen.

Und da sucht sich Deine Psyche momentan noch Ersatz. Und meldet dies in Form von Heißhunger an. Dem kannst Du auch gern nachgeben - schneide Dir doch Karotten oder Paprika in Sticks und knabber diese. Oder Gurkenscheiben. Kirschtomaten (die schmecken sogar ein klein wenig süßlich). Rohkost in rauhen Mengen. Damit beschäftigst Du Deine Hände, Deinen Mund und Deinen Magen. Und trink ein Glas Mineralwasser, das bremst den Heißhunger mit ab.

Richtig, und selbst wenn ein paar Kilo dazukommen - hier im Forum gibt es den schönen Spruch "Erst rauchfrei, dann bauchfrei". Erstmal vom Rauchen wegkommen. Dann sehen wir weiter.

Sag mal denkst Du auch an Belohnungen für Deine Leistung? Ich meine, Du hast 30 Jahre geraucht und managest jetzt schon drei Wochen ohne - da hast Du Dir doch eine Belohnung verdient. Das kann mal ein schönes Schaumbad sein, eine Duftlampe, ein Spaziergang, ein Cappucino - bewußt genossen und Dir vor Augen, das Du Dir das im Hinblick auf Deine neu erworbene Rauchfreiheit gönnst. Auch dies besänftigt möglicherweise das Belohnungszentrum in Deinem Hirn - sodaß es nicht unmittelbar wieder mit einer Heißhungerattacke droht. Aber so oder so - es ist einfach hochverdient.

Du hast gut daran getan, dem Rauchen zu entsagen (so wie Dein Sohn auch!). Dein Körper hat Dir in der letzten Zeit mitgeteilt, wie sehr er das Rauchen ablehnt. Gut daß Du darauf gehört hast. Ich freu mich auch, daß es Dir gut damit geht. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß es so bleibt. Und wenn Du Lust hast, komm wieder und berichte uns! Bis dahin viele liebe Grüße von

Lydia

Verfasst am: 06.01.2016, 22:48
Lykande
Lykande
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3047 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hallo Lydia,

vielen Dank dass du dir für die Antwort so viel Zeit genommen hast.

Ja wenn ich ganz ehrlich bin, solche Fressattacken hatte ich ja selbst als Raucher manchmal.
Und ich bin nicht übergewichtig. Das wird dann an anderen Tagen wieder geregelt. Im Moment zählt das
Nichtrauchen, mein Sohn ist da noch etwas besser dran der kann essen was er will und man möchte ihm
doch am liebsten immer was zu essen geben wenn man ihn sieht.^^

Wenn mir die Zeit von 17:00 Uhr bis zum schlafen gehen mal arg lang ist dann fahre ich in die Sauna.
Habe zum Geburtstag der kürzlich war lauter Gutscheine bekommen, da alle es sehr begrüßen dass ich
nicht mehr rauche, selbst die Raucher.

Sauna ist schon Belohnung und als erstes kauf ich mir wenn das Wetter mal wieder bisschen wärmer
wird ein Fahrrad, wohne ja am ende der Welt hier ist nur Natur Wald und Meer.
Kleine Mischlingshündin aus dem Tierheim habe ich auch, die ihre Spaziergänge mit mir schon sehr mag.

Ich freue mich über jeden Tag an dem ich die elenden Nikotinverseucher nicht brauche und das wünsche ich
von ganzen Herzen auch allen anderen hier.
Mal sehen was noch kommt, aber bisher ärgere ich mich eigentlich nur dass ich nicht schon viel eher versucht
habe aufzuhören. Letzter Versuch war vor 15 Jahren und der war ganz anders.

Vielen Dank noch mal und herzliche Grüße
Petra

Verfasst am: 07.01.2016, 06:59
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3615 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Morgen Petra,

na das liest sich insgesamt aber alles sehr positiv. Ich freu mich dass es Dir mit der Rauchfreiheit so gut geht! Es gibt auch unkomplizierte Entzüge, jeder erlebt einen anderen - und selbst ein Aufhörer, der schon wiederholt aufhört, kann jeden seiner Entzüge völlig unterschiedlich erleben. Das kann ich so nachvollziehen, ich bin zweimal ausgestiegen, beim ersten Mal war praktisch kein Entzug vorhanden und den zweiten fand ich schwierig - obwohl ich da bei weitem nicht so lang und soviel geraucht hatte wie vor der ersten Entwöhnung. Ich gönne es Dir von Herzen, dass es Dir leicht fällt und hoffe, dass es so bleibt.

Mach Dir keine Gedanken über das was da noch kommen mag. Man kann es gar nicht im Vorhinein wissen, nur auf sich zukommen lassen, daher finde ich, bringt es nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Lass kommen was muss, und dann trage es hierher und es wird situativ reagiert. Was hältst Du davon?

Einstweilen wünsche ich Dir einen wunderschönen Tag. Viele Grüsse sendet

Lydia

Verfasst am: 17.01.2016, 16:07
Lykande
Lykande
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3047 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hallo,

wollte nur mal Bescheid sagen dass ich noch dabei bin.
Hatte vor ein paar Tagen, so Tage wo ich am liebsten schon
morgens beim Zähne putzen meine Zahnbürste gegen die
Wand hätte schmeissen können, vor lauter Gereiztheit.
Danach kamen Tage mit Traurigkeit.
Im Moment geht es wieder so lala.

Herzliche Grüße
Petra

Verfasst am: 17.01.2016, 16:19
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3134 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo Petra
Das wird wieder, glaub mir.
Habe hier einiges kaputt gemacht, nicht aus Absicht, aber weil ich so gereizt und grob mit den Gegenständen umgegangen bin

Auch Tage der Traurigkeit, als hätte ich einen guten Freund verloren, fast Trauer habe ich hinter mir...
Aber ich habe mir immer vor Augen geführt, dass das kein Freund sein kann!
Ein Freund würde uns niemals schaden.

35 Tage= 5 Wochen! Herzlichen Glückwunsch!

Auf diesem "so lala" könnte man mit einer Belohnung aufbauen, was meinst du?

Glaub mir, es wird besser!!!

Einen ruhigen Sonntagabend noch, ohne den

LG Conny

Verfasst am: 17.01.2016, 16:39
Lykande
Lykande
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3047 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hallo Conny,

vielen Dank für deine Glückwünsche und deine aufmunternden Worte.

Ich ziehe den Rauchstopp ja zusammen mit meinem Sohn durch, der ist allerdings
nicht hier angemeldet, er findet das würde ihn nur noch zusätzlich ans rauchen
denke lassen, aber mir hilft es.

Rückfall kommt auf keinen Fall in Frage, 35 rauchfreie Tage setze ich nicht so leicht aufs
Spiel.
Wenn das Wetter mal wieder bisschen freundlicher wäre dann würde die Laune vielleicht
auch besser.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüße
Petra

Verfasst am: 28.02.2016, 21:04
Lykande
Lykande
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3047 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hallo,

dieses gerauche heute im Tatort geht mir so sehr auf die Nerven.

Liebe Grüße
Petra

Verfasst am: 29.02.2016, 10:39
Glashit
Glashit
Dabei seit: 12. 08. 2015
Rauchfrei seit: 2990 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

interessant.... habe den Tatort auch gesehen und musste eben wirklich überlegen, wer dort geraucht hat.

Stimmt aber - Es sollten damit wohl kaputte Existenzen dargestellt werden. (traurig)
fand ihn eh nicht sooooo gut.

Macht kaputt was euch kaputtmacht. Also bleiben wir dabei!!!!

liebe Grüße
Bert