Ich versuchs nochmal

Verfasst am: 04.01.2016, 18:34
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Nach ca. einem halben Jahr versuche ich wieder mal mit dem Rauchen aufzuhören.
Heute um 17:00 habe ich meine letzte Zigaretten geraucht. Nach dem Abendessen haben meine Beine doch ganz schön in Richtung "draußen" gezuckt, wo ich immer rauche.
Aber ich hab mir gesagt, diesen "Zucken" vergeht auch irgendwann. Eigentlich bin ich im Moment ganz zuversichtlich.

Verfasst am: 04.01.2016, 20:22
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Carol,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Genau weiß ich auch nicht, warum es nicht geklappt hat (höchstens bis zum 4. Tag). Ich habe mich eigentlich nicht wirklich schlecht gefühlt. Es war einfach immer so eine latente Unruhe in mir....und dann bumms....etwas passierte (noch nicht einmal etwas Schlimmes) und ruckzuck hatte ich meine Jacke an und war auf dem Weg zur Tanke.
Hoffentlich passiert mir das dieses Mal nicht...ich weiß ja jetzt das ich so reagiere.

Verfasst am: 04.01.2016, 21:06
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Simone,

Deine Einstellung "ich weiß ja jetzt daß ich so reagiere" finde ich gut. Jeder Rückfall ist eine Erfahrung auf Deinem Weg in die dauerhafte Rauchfreiheit. Und es gilt, sich die Situationen zu merken und anders zu bewältigen, wenn man wieder einmal auf so eine trifft. Die meisten Aufhörer schaffen es nicht im ersten Anlauf, dauerhaft rauchfrei zu bleiben (hab ich auch nicht geschafft), da die Sucht mächtig und hinterlistig ist. Sie baut uns Stolperfallen an Ecken, wo wir gar nicht damit rechnen. Da ist es doch keine Schande, mal ins Trudeln zu geraten!

Jetzt wissen wir es hoffentlich besser. Also, was machst Du dieses Mal, wenn Du Dich unruhig fühlst? Mach Dir ruhig eine Strategie. Was tut Dir denn gut, was beruhigt Dich denn? Ein warmes Schaumbad? Heißer Tee? (Verschiedene Kräutertees sollen besänftigende Wirkung haben, Melissentee zum Beispiel...) Ein Spaziergang? Yoga? Ein Roman? Und was machst Du in Streßsituationen, die Dich aufreiben? Vielleicht eine Atemübung? Rohkoststicks? Oder einen Igelball quetschen? A propops Igelball, hast Du Dir das kostenlose Startset beim letzten Mal bestellt? Da ist ein Relaxball drin zum Kneten bei Streß. Willst Du es noch tun, falls nicht erfolgt? Schau hier geht das:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Also Du bist nicht machtlos Simone. Du hast ein Instrumentarium in der Hand, das Dir behilflich sein kann. Und Du kannst jederzeit hier schreiben, was Dich umtreibt - mitunter hilft allein das Von-der-Seele-Schreiben schon.

Ich heiße Dich herzlich willkommen in Deinem neuen Nichtmehrraucherleben und hoffe, bald wieder von Dir zu lesen. Bis dahin sende ich Dir viele Grüße

Lydia

Verfasst am: 05.01.2016, 00:15
stern249
stern249
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Simone

Willkommen in unserer



Gemeinsam sind wir stark und helfen uns gegenseitig.

Das ist gut, dass du wieder einen neuen Anlauf wagst

Drück dir die Daumen

Lieber Gruß Christine

Verfasst am: 05.01.2016, 09:23
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-lydia"]
Liebe Simone,

Deine Einstellung "ich weiß ja jetzt daß ich so reagiere" finde ich gut. Jeder Rückfall ist eine Erfahrung auf Deinem Weg in die dauerhafte Rauchfreiheit. Und es gilt, sich die Situationen zu merken und anders zu bewältigen, wenn man wieder einmal auf so eine trifft. Die meisten Aufhörer schaffen es nicht im ersten Anlauf, dauerhaft rauchfrei zu bleiben (hab ich auch nicht geschafft), da die Sucht mächtig und hinterlistig ist. Sie baut uns Stolperfallen an Ecken, wo wir gar nicht damit rechnen. Da ist es doch keine Schande, mal ins Trudeln zu geraten!

Jetzt wissen wir es hoffentlich besser. Also, was machst Du dieses Mal, wenn Du Dich unruhig fühlst? Mach Dir ruhig eine Strategie. Was tut Dir denn gut, was beruhigt Dich denn? Ein warmes Schaumbad? Heißer Tee? (Verschiedene Kräutertees sollen besänftigende Wirkung haben, Melissentee zum Beispiel...) Ein Spaziergang? Yoga? Ein Roman? Und was machst Du in Streßsituationen, die Dich aufreiben? Vielleicht eine Atemübung? Rohkoststicks? Oder einen Igelball quetschen? A propops Igelball, hast Du Dir das kostenlose Startset beim letzten Mal bestellt? Da ist ein Relaxball drin zum Kneten bei Streß. Willst Du es noch tun, falls nicht erfolgt? Schau hier geht das:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Also Du bist nicht machtlos Simone. Du hast ein Instrumentarium in der Hand, das Dir behilflich sein kann. Und Du kannst jederzeit hier schreiben, was Dich umtreibt - mitunter hilft allein das Von-der-Seele-Schreiben schon.

Ich heiße Dich herzlich willkommen in Deinem neuen Nichtmehrraucherleben und hoffe, bald wieder von Dir zu lesen. Bis dahin sende ich Dir viele Grüße

Lydia
[/quote]

Hallo Lydia,
so eine richtige Strategie habe ich mir nicht wirklich überlegt. Ich weiß aber, wie ich bei meinen anderen Versuchen gedacht und gehandelt habe.....und das versuche ich jetzt zu ändern.
Heute bin ich z. B. etwas später aufgestanden und habe meinen Kaffee im Bett getrunken. Ich muß sagen im Moment fehlt mir die Zigarette noch nicht wirklich.
Mal sehn, was der Tag so bringt.
LG Simone

Verfasst am: 05.01.2016, 16:00
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo,
ich rauche jetzt seit fast 24 Std. nicht mehr. Ich bin unruhig, mir ist schwindelig und ich bin fürchterlich müde. Immer ist da der Gedanke....hätt ich doch jetzt eine Zigarette. Aber dann überleg ich mir, draußen ist es kalt, und nachher stinke ich wieder.
Da muß ich jetzt durch.
Morgen wird es besonders schlimm, da bin ich den ganzen Tag alleine und ich kann nicht raus (Telefonbereitschaft). Ich habe mich aber mir Menthol-Bonbons, Salzstangen und Nüssen eingedeckt. Ich w i l l da durch. Wenn ich den Tag morgen geschafft habe dann bin ich schon mal etwas weitern.

LG Simone

Verfasst am: 06.01.2016, 09:23
Simone1963
Simone1963
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

So, heute ist mein 3. Tag ohne Ziggis.
Ich hab die letzte Nacht sehr schlecht geschlafen und mußte ständig husten. Heute morgen ist mir leicht übel.

Was mein Rauchverlangen angeht...da gehts mir eigentlich ganz gut. Will mal den Tag abwarten.
LG Simone