Eine Woche rauchfrei und schlaflos :(

Verfasst am: 06.12.2015, 09:13
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3494 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Carol,
ich gratuliere zu den ersten 8 rauchfreien Tagen. Was macht dein Schlafproblem? Ich kenne das zu gut und wünsche, dass es dirbald damit besser geht.

Verfasst am: 06.12.2015, 11:12
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Carol,

Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag und 2ten Advent!::

Es ist doch schön, wenn man sich an den kleinen Fortschritten erfreuen kann! Toll, dass es Bergauf geht!

Einer meiner damaligen Freundinnen sagte "Wieso machst du dass, du schaffst das eh nicht " und ein Bekannter meinte "geh doch eine Rauchen" Man lernt aber auch über so doofe Sprüche drüber zu stehen! Ich habe mir gedacht und jetzt erst recht!

LG bine

Verfasst am: 06.12.2015, 16:00
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3280 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Huhu Carol,

dank dir für deine Glückwünsche und auch großen Respekt an dich!
Du hast die erste Woche und somit wahrscheinlich schon das schlimmste überstanden ^^
Danach ging es bei mir nur noch Bergauf und das Wünsche ich dir auch

Halte durch und genieße das Restwochenende...

Liebste Grüße

Verfasst am: 06.12.2015, 21:25
Kasiline
Kasiline
Dabei seit: 18. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3075 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

Hallo Carol, herzlichen Glückwunsch zu deinen 8 Tagen

Was Deine Beine betrifft, so kann ich Dir nur raten, dich doch mal von einem Arzt beraten zu lassen. Könnte vom Entzug sein, oder doch ein Restless-legs-Syndrom.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht und dass Du schlafen kannst

Verfasst am: 06.12.2015, 22:22
Zaubernuss
Zaubernuss
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo liebe Carol,

erstmal will ich mich entschuldigen, dass ich das mit dem Restless legs geschrieben habe. Ich wollte und will dir oder sonst jemandem hier natürlich keine Angst machen. Es kam mir aber von meiner Mutter her so bekannt vor, sie hat das, und teilweise schläft sie Tage lang nicht. Daher kam meine Sorge um dich. Ich wollte keine Diagnosen (!) stellen. Ich bin schließlich kein Mediziner ;).

Ich finde es klasse, dass du dir diese Decke gekauft hast. Grad jetzt wenn es kühler wird ist so eine Decke was traumhaftes .
Außerdem finde ich es richtig schön, dass du ein wenig Schlaf bekommen hast.
Du machst das super toll!!!! Ich glaube, dass ich schon nachgegeben hätte. Großen Respekt!

Liebe Grüße

Verfasst am: 07.12.2015, 08:18
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Carol,

Das hört sich ja super an! Alles braucht seine Zeit. Die Träume werden auch wieder gehen! Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche!

LG Bine

Verfasst am: 07.12.2015, 15:22
Suerengre
Suerengre
Dabei seit: 14. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Carol!

Freut mich, dass Du schlafen konntest!
Ich hatte das stressbedingt auch einmal - und der Stress darüber, ob ich die Nacht wohl schlafen könnte, hat mich prompt nicht schlafen lassen. Ein Teufelskreis!

Geholfen hat mir, als ich gemerkt habe, dass ich sehr wohl schlafe. Es war diese Art von Schlaf, wenn man beim Fernsehen "mal eben" die Augen zu macht, und wenn man sie wieder aufschlägt, läuft ein ganz anderer Film, obwohl man doch alles mitbekommen hat.
Mein Arzt hat mir Beruhigungstabletten verschrieben, die ich abends genommen habe, wenn ich gemerkt habe, dass die Panik vor dem Schlafen (oder nicht schlafen?!) mich überkommt. Es hat dann geklappt, und irgendwann kam ich auch mit dem Stress klar, sodass das Einschlafen kein Problem mehr war.

Diese Erfahrung hat mir auch bei meinem Rauchausstieg geholfen - es wird auf jeden Fall wieder besser werden!

Also, bleib am Ball und Gratulation zu [color=orange]schon 9 rauchfreien Tagen[/color]!

Verfasst am: 09.12.2015, 16:41
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo carol,

Stress auf der Arbeit braucht eigentlich keiner! Aber es wird immer mehr in den Tag hinein gepackt! Bei uns herrscht auch das Caos! Zisch Leute krank (ich sag mal lieber nicht woran, bei dem Stress)! Das restliche Personal muss dann alle Dienste auffangen!
Aber schön, dass du in solch einer Situation stark geblieben bist! Motzen darfst du hier so viel du willst! Das befreit und alles was dich vom Rauchen abhält ist erlaubt! Stimmungsschwankungen gehören auch zum Entzug, also nehme sie locker, wenn du willst geh noch ne Runde im Wald laufen oder so! Das baut den inneren Druck ab. Mir hat es in der Anfangszeit gut geholfen! Hast du dich auch schon für deine Leistung Belohnt??
Es sind so um die 5 % die es dauerhaft schaffen! Das heißt übers Jahr! Mich hat die Zahl damals angespornt dazu zu gehören!

ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

LG Bine

Verfasst am: 16.12.2015, 22:30
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Carol,

[color=orange]18 Tage [/color]hast du schon auf dem Zähler stehen! Wie geht es dir? Du warst schon lange nicht mehr hier!

LG Bine

Verfasst am: 18.12.2015, 20:52
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Carol,

ich finde gerade 20 Tage auf Deiner Uhr. Das ist schon die zweite Null, bemerkenswert und eine starke Leistung, zu der ich Dir gratuliere! Und morgen sind es schon drei Wochen, die Du nicht mehr rauchst.

Der Impuls, gerade in der ersten Zeit, Streß wegzurauchen, ist enorm groß. Weil dies bisher unsere "Methode" zur Streßbewältigung war. Weil die Zigarette unsere Unruhezustände kurzfristig dämpft und wir dem Irrglauben aufsitzen, sie würde unsere Probleme somit "lösen". Stimmt aber nicht - die Probleme sind hinterher immer noch da, und wenn nicht sogar größer, weil sie nicht aufgearbeitet wurden. Und so geraten wir in eine böse Spirale aus Problem spüren, wegrauchen, Problem verstärkt spüren und noch mehr rauchen, dabei aber nicht wirklich aufarbeiten. Diesen hast Du jetzt durchbrochen - Du hast nichts weggeraucht. Hast Dich damit auseinandergesetzt - ist vielleicht im ersten Moment eine schmerzhaftere Methode, sagst Du ja selber, es kamen Dir die Tränen - aber Du hast darüber nachgedacht und aufgearbeitet. Und erkannt, daß einige Äußerungen unter der Gürtellinie waren. Also nicht sachlich gerechtfertigt. Und Du arbeitest es auf, setzt Dich damit auseinander, ziehst die rechten Schlüsse - und kannst dem vielleicht beim nächsten Mal ganz anders begegnen.

Menschen, die von jeher Nichtraucher sind, müssen sich mit solchen Situationen auch auseinandersetzen, ohne zu rauchen, und schaffen es auch. Und Du lernst es gerade - und wirst es in Kürze auch schaffen.

Es sind halt mannigfaltige Umbrüche, die uns da ereilen, nicht nur körperliche...

Gegen den Effekt, daß Deine rechte Hand in der Tasche irgendwas sucht, könntest Du Dir behelfen, indem Du Dir eine kleine Plastikbox (da gibt es ja welche die nahezu Zigarettenschachtelformat haben) mit Möhren- oder Paprikasticks in die Tasche steckst. Dann findet Deine Hand etwas (Du mußt vielleicht sogar grinsen - das wirkt sich auch auf die eigene Psyche aus!), Du bekommst etwas, das im Format einer Zigarette sogar ähnelt, bist mal kurz beschäftigt und nimmst sogar noch ein paar Vitamine zu Dir. Mal probieren?

Ja, mach Dir die Vorteile Deines Nichtmehrrauchens bewußt. Jeden Tag. Du hast die Freiheit, drinnen zu bleiben, wenn Du willst. Das bestimmt die Sucht nicht mehr - sondern Du. Mach es Dir klar, artikuliere es für Dich - und genieße es Carol. Auch Dir eine entspannte Vorweihnachtszeit und viele Grüße von

Lydia