Ablenkung vom rauchen während der Arbeit wenn man den ganzen Tag auf dem Trecker oder Lkw sitzt?!?!

Verfasst am: 09.12.2015, 11:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.12.2015, 11:35
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3243 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Hallo Hans,
du rauchst ja nicht 25 Zigaretten weil dir langweilig ist- sondern weil du süchtig bist. Vielleicht ist man durch Langeweile ans Rauchen gekommen, später ist das aber nicht mehr der Grund.
Mir hilft das Verstehen der Sucht sie zu überwinden.

Davon abgesehen: irgendwie ist rauchen auch monoton, oder? Eine richtig bunte, anregende Abwechslung vom monotonen Arbeitsleben ist das Rauchen nun wirklich nicht.

Also brauchst du zwei Dinge:
-Ablenkung von der Sucht (zuckerfreie Bonbons lutschen, kauen auf einem Zahnstocher, Atemübungen, hier im Forum bekommst du ganz viele Anregungen)
-Anregung / Abwechslung bei der Arbeit. Da fand ich die Idee von Wolke schon mal richtig gut. Vielleicht kommen hier noch andere Forumsteilnehmer mit ganz tollen Vorschlägen um´s Eck.

Ich wünsche dir alles Gute!

Verfasst am: 09.12.2015, 11:40
Zaubernuss
Zaubernuss
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge

Vielleicht auch sowas wie Hörspiele? Ich bin keine Fahrerin, weder Auto noch LKW, daher weiß ich nicht in wie fern das eventuell deine Konzentration beeinträchtigt.

Liebe Grüße

Verfasst am: 09.12.2015, 12:04
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Hans,

schön daß Du da bist! Herzlich willkommen. Manchen hilft es, einen Strohhalm auf Zigarettenlänge abzuschneiden und durch diesen Luft "zu rauchen" (haste glaub ich gestern im Chat schon gelesen, den Tipp, stimmt´s?). Ein Aufhörer hat mal berichtet, daß er eine leere Kugelschreiberhülse "raucht". Dazu braucht man auch die Hände nicht und kann sie am Steuer lassen. Oder auch - ich bleibe dabei - zuckerfreie scharfe Bonbons lutschen. Scharfer Geschmack dämpft Schmacht. Du sollst ja nicht den ganzen Tag auf den Gutzis rumlutschen. Nur wenn die Schmacht Dich zu arg schubst, sie halten ja auch ein Weilchen vor. Und es gibt sie in ganz kleinen Tütchen, die passen auch in die Jackentasche.

Sag mal wie bereitest Du Dich auf den Ausstieg vor? Kennst Du schon das Rauchfrei-Startpaket? Das gibt es hier kostenlos zu bestellen:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Wär das vielleicht was für Dich? Auch kann ich Dir das Rauchfrei-Online-Programm ans Herz legen:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/rauchfrei-online-ausstiegsprogramm/

Und stöbere ruhig schon mal ein wenig hier rum vor Deinem Ausstiegstermin. Man findet hier viele Anregungen und Informationen. Schau Dir auch mal die Reiter Informieren und Aufhören an. Sehr nützlich, wie ich zu meiner eigenen Aufhörenszeit fand. Vielleicht hilft es Dir ja auch!

Jetzt erstmal willkommen hier, laß wieder von Dir hören, wir freuen uns! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 09.12.2015, 13:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Hans,

ich bin selber im Transportgewerbe tätig und weiß wie eintönig die Autobahn sein kann. In dem genannten Starterpaket ist ein "Knetball" drin, der hilft ganz gut damit die Finger beschäftig sind und gegen Nervositä hilft.

Wann ist Dein Startermin?

Viele Grüße
Andreas

Verfasst am: 10.12.2015, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Guten Morgen Hans, eine gute Woche hast Du Zeit zur Vorbereitung.

Ablenkung im LKW ist wirklich schwierig. Ich habe aber auch schon LKW-Fahrer gesehen, die haben mit Drum-Sticks auf das Lenkrad im Takt geschlagen. Machst Du den jetzt beides in der Landwirtschaft? LKW und Trecker?

Verfasst am: 15.12.2015, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Hans, toll das es so gut klappt bei Dir. Wie lief der Montag?

Vielleicht wagst Du einfach mal einen "Testlauf" und rauchst auch diese 7 nicht, einfach mal um zu testen.

Schönen Tag für Dich.

Verfasst am: 15.12.2015, 06:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

War gestern besonderer Stress oder war es mehr die Routine?

Reduzieren ist für den Körper auch schwierig. Man fängt an sich auf die Zigarette zu freuen und sie wird zur Belohnung.

Für heute viel Erfolg.

Andreas

Verfasst am: 16.12.2015, 15:34
Nesryca
Nesryca
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3054 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

hey hans (wenn die 83 für dein baujahr steht, sind wir knapp gleichalt, bin bj 80;))

das mit der arbeit kenn ich, arbeite auch alleine.
hier ist niemand, der mich am "rauchen" gehen hindert.

ich persönlich halte zwar nichts von "reduzierung" vor dem tag x, weil das mehr stress verursacht als die sofort-schluss-methode, aber das soll ja sowieso jeder für sich entscheiden.

ich habe das reduzieren nicht geschafft, und damit auch gleich das ganze "aufhören-projekt" hingeschmissen.

nun aber, sofort schluss. und ich halts bis jetzt durch (und werde es auch!).

ich nutze z.b. neben viel kaffee, kaugummis, DIE ZAHNstocher...und ich schwöre auf die dinger.
habe das gefühl, wenn ich mit etwas in der Hand (zahnstocher) und dann darauf rumkaue und von einer seite in die andere schiebe, ab und zu rausnehme, dass sich dadurch mein verlangen extrem verringert (btw auch ohne nikotinpflaster oder sowas)
das könnteste vielleicht auch ausprobieren (sieht nur n bisschen "out" aus, wenn du dann aussteigst wie ein 80er jahre trucker mitm zahnstocher im mund)

den 18. nimmste?
dann mache in der "habe aufgehört"-rubrik bitte einen neuen thread auf, damit wir dich begleiten können;)

wenn du bei mir nachlesen möchtest, der "Nach 20 Jahren..." ist es.

bis später!

Verfasst am: 18.12.2015, 05:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Guten Morgen Hans, heute ist Dein großer Tag? Wie liefen denn die letzten Tage so? Ich hoffe das Starterpaket ist schon angekommen. Hast Du dir eine Strategie für das Wochenende überlegt??

Schreib uns doch einfach mal, wie Du das erste rauchfreie Wochenende genießen möchtest. Wenn Du möchtest, kannst Du ein neues Thema aufmachen z.B. in Rubrik " Ich habe aufgehört" oder Du bittest das "Rauchfrei-Team" dieses Thema einfach zu verschieben.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start, bei Fragen weißt Du ja, wo wir sind.

Viele Grüße

Andreas