Ach menno! Bin ich denn die Einzige die heulen möchte?

Verfasst am: 05.12.2015, 11:38
Svea
Svea
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3042 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo liebe Community, ich bin 30 Jahre alt und habe nach 16 Jahren rauchen nun beschlossen es sein zu lassen! Heute ist Tag 6 und ich bin wild entschlossen. Habe allerdings mit starken Gefühlsschwankungen zu kämpfen... bin oft kurz vorm heulen und total emotional. Bin auch leider total motzig zu meinem Partner weil ichdas Gefühl habe, er unterstützt mich gar nicht! Er raucht einfach weiter und hält das nur für eine Phase!
Wenn ich ihm allerdings erkläre, dass ich noch nie etwas so ernst gemeint habe, könnte ich direkt wieder anfangen zu heulen blöder Teufelskreis!!!!!!

Versuche seit gestern verschiedene Entspannungsübungen, vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen?
Es hilft ganz viel hier zu lesen, vielleicht ist schreiben ja noch effektiver?!

Verfasst am: 05.12.2015, 11:44
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

du steckst voll im Entzug drin , sind alles normale Symtome .... trink viel , geh viel an die Frische Luft, nimm

Magnesium ..... schlaf viel wenn kannst ... das geht bald wieder vorbei.. in 2-3 Tagen schaut die Welt wieder viel

besser aus ...

lg daufi

Verfasst am: 05.12.2015, 11:51
Svea
Svea
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3042 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort! Mein Partner ist heute nicht da, habe festgestellt, dass auch lautes Fluchen hilft

Verfasst am: 05.12.2015, 11:54
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

................dan schön weiter Fl..............chen



lg daufi

Verfasst am: 05.12.2015, 20:45
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Svea,

herzlich willkommen im Kreis der Aufhörwilligen! Freu mich daß Du hergefunden hast. Und hast schon sechs Tage im Gepäck, wow! (Sag mal hast Du vielleicht Lust Deinen Tageszähler einzuschalten? Du kannst bei Deinem Profil eintragen, seit wann Du rauchfrei bist, dann steht diese Angabe unter Deinem Forumsnamen. So können Dir die Forumsteilnehmer zu Jubiläen gratulieren , und außerdem gibt das so einen kleinen Motivations-Kick, wenn Du selber sehen kannst, wie der Tageszähler wächst - zumindest bei mir hat das funktioniert )

Nein, Du bist bestimmt nicht die Einzige, die heulen möchte. Stimmungsschwankungen sind ein Klassiker unter den Entzugserscheinungen. Nichts wofür Du Dich schämen brauchst, nichts womit Du hadern mußt - es ist eine "ganz normale" Entzugserscheinung, passiert vielen, und vergeht auch wieder. Es kommt der Tag da bist Du wieder Du selbst. Bis dahin gesteh Dir die Schwankungen einfach zu. Sage Dir, es kommt von der Entwöhnung, ist also für einen guten Zweck, und wird auch wieder vorbeigehen. Und gestehe Dir zu, was Du brauchst: wenn Du weinen mußt - tu's! Wenn Du fluchen mußt - nur zu! Und ja, ich seh´s wie daufi, etwas mehr Ruhe die erste Zeit ist förderlich. Schlaf, wenn Du kannst, wer schläft schmachtet nicht (so hieß das doch oder? Auf jeden Fall isses so, weiß ich aus eigener Erfahrung.)

Darf ich anregen, daß Du ein Gespräch mit Deinem Partner versuchst? Egal ob Du anfängst zu weinen oder nicht. Mach deutlich, daß es Dir ernst ist damit. Bitte um einen Vorschuß an Nachsicht und um ein wenig Unterstützung. Könnt Ihr vielleicht einen Kompromiß machen? Kann er z. B. auf dem Balkon rauchen, vor der Tür, nicht im Wohnzimmer? Denkst Du Ihr könntet Euch da in der Mitte treffen?

Sicher macht es das nicht einfacher für Dich, daß Dein Partner weiterraucht. Aber weißt Du, ich denke es bringt nichts, ihn zum Aufhören bewegen zu wollen, wenn er diesen Entschluß noch nicht selber gefaßt hat, diesen Schritt in seinem Kopf nicht selber vollzogen hat (so wie Du, und Du hast den Entschluß ja auch unabhängig von ihm gefaßt). Aber ich glaube, daß Du es trotzdem schaffen kannst. Erstens weil es immer wieder Aufhörer schaffen, obwohl der Partner weiterraucht (also es geht!), und zweitens ist es Dein Entschluß, Dein Wunsch, Du tust es aus Deiner eigenen Motivation raus, und die Kraft dazu kommt aus Dir selbst.

Ja, komm jederzeit her und berichte, erstens hilft es wirklich und zweitens ist eigentlich immer jemand hier, der Dir aus Erfahrung raten kann. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und hoffe, Dich wieder zu lesen. Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 06.12.2015, 08:57
Svea
Svea
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3042 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Wow, ich bin wirklich super glücklich, dass ich mich dazu entschlossen habe mich hier zu melden.
Das tut wirklich richtig gut!!!!

Anscheinend ist es so, dass man während des Entzugs auch ein wenig in seiner eigenen Welt lebt und die Impulse von "draussen" ganz besonders dringend braucht.

Habe natürlich mit meinem Partner gesprochen....er raucht jetzt vor der Tür und räumt seine Kippen ausser Sichtweite

Ich habe einfach alles ganz klar und direkt angesprochen, war gar kein Problem (dank Lydia . Und ich glaube ihm tatsächlich, dass er sich da einfach keine Gedanken gemacht hat.

Heute wird die 2. Kerze (also die 1. rauchfreie) angezündet und ich bin dank Euch motiviert bis in die Haarspitzen.
Gestern habe ich übrigens Kekse gebacken....dank des Teiges an den Händen kann man gar nicht rauchen

Euch allen einen schönen 2. Advent::

Verfasst am: 06.12.2015, 21:46
Kasiline
Kasiline
Dabei seit: 18. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3054 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

Hallo Svea, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Bleib stark. Du schaffst das

Verfasst am: 07.12.2015, 19:52
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Svea,

die erste Woche ist geschafft! Das schreit doch nach einer Belohnung - hast Du Dir etwas gegönnt zu Deiner guten Leistung? Wie geht es Dir heute?

Ich freu mich wirklich sehr daß Ihr einen Kompromiß zu aller Zufriedenheit finden konntet. Sicherlich macht es Dir den Ausstieg leichter. Sind doch gute Vorzeichen oder?

Bitte laß mal hören wie es Dir so geht, auch wenn Du Schmacht hast, Stimmungsschwankungen, was auch immer. Ist immer einer hier der gut zureden kann. Weil wir es kennen.

Weiterhin alles Gute wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 07.12.2015, 21:11
rhada1
rhada1
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3106 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Hallo Svea,
Alles Gute zu 7 Tagen rauchfrei!

Super, ich fand diese ersten Tage am schlimmsten, es wird dann langsam immer besser, und auch die Heulerei hört irgendwann dann wieder auf, keine Bange, DAS GEHT VORBEI.
Alles Gute und bleib dran! Es lohnt sich so sehr, es geht einem viel besser ohne.
viele Grüße
Rda

Verfasst am: 08.12.2015, 11:52
Svea
Svea
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3042 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Stimmungsschwankungen sind immer noch da! Hoffe wirklich das das bald mal gut ist.....die kleinste kleinigkeit brinht mich dazu einen völlig übertriebenen Wutanfall zu bekommen. Nicht gerade schön für meine Mitmenschen

Was mir ganz gut hilft, ist die "Stop-Methode": eine Faust ballen und laut STOP sagen. Hilft mir bei Gedanken an Zigaretten und auch wenn ich merke, dass ich ungerecht werde!

Ich bin fast ein wenig froh darüber, dass es mir doch so schwer fällt mit den Zigaretten auf zu hören. Immer wieder kann ich mir so klar machen, dass ich das nur dieses eine mal durchmache und danach nie wieder! Hoffentlich bleibt das ganz lange bei mir im Gedächtnis! Ich kenne Euch zwar alle nicht persönlich, aber ich bin total froh, dass man hier die möglichkeit hat einfach mal zu schreiben wie es einem geht, hätte mir nicht träumen lassen, dass das soooooooooo hilfreich ist!