auf ein neues ...

Verfasst am: 15.11.2015, 21:17
darmstadt19
darmstadt19
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2208 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo !

Ich bin mal wieder zum Entschluss gekommen diese Sucht endlich sein zu lassen, leider wieder mal mit anlaufschwierigkeiten.
Ich habe es ganze 5 Tage komplett ohne Zigaretten und Hilfsmittel geschafft.
Leider bekomme ich , wie auch bei den letzten versuchen, meine Aggressivität und Gereiztheit nicht in den Griff.
Deswegen habe ich am Freitag, Samstag und heute jeweils 2-3 kippen geraucht.

ich bin ohne Zigaretten so ungerecht und laut oder unkontrolliert gegenüber meinem Kind, dass es mir danach sooo leid tut und ich lieber eine rauche bevor mein Kind darunter leidet.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, denn das geht dann alles so schnell, das man gar nicht darüber nachdenkt was man sagt und macht.

Ich versuche es trotzdem weiter !

Verfasst am: 17.11.2015, 11:07
darmstadt19
darmstadt19
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2208 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Ich habe mir jetzt Nicorette Kaugummis besorgt, in der Hoffnung, dass es damit besser wird...

Meine positive Bilanz ist, dass ich seit einer Woche von 25 Zigaretten runter auf höchstens 5 Zigaretten bin.

Jetzt versuche ich von 5 auf 0...

Verfasst am: 17.11.2015, 11:14
Zaubernuss
Zaubernuss
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo,

Und herzlich willkommen hier .

Auch das kann ein sehr guter Weg sein, davon los zu kommen.
Nicht jeder, ich eingeschlossen, kann von heut auf morgen ganz aufhören. Ich finde es wichtig, dass man es dann so akzeptiert, für sich. Und du gibst schließlich nicht auf. Du hast nach wie vor das Ziel vor Augen!

Ganz liebe Grüße

Verfasst am: 18.11.2015, 19:44
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo darmstadt,

ich hab Deine alten Posts kurz quergelesen. Schön daß Du wieder da bist, ich finde es immer toll und wichtig, wenn jemand, der den Weg in sein rauchfreies Leben noch nicht ganz gefunden hat, wieder losgeht und uns daran teilhaben läßt. In diesem Sinne: Herzlich willkommen zurück.

Nachdem Du ja schon hier warst und ein bißchen was hier mitgelesen hast, weißt Du ja auch schon, daß die meisten Aufhörwilligen mehrere Anläufe brauchen, um den Weg zur dauerhaften Rauchfreiheit zu finden. Jeder Rauchstopp bringt uns eine Erfahrung näher an den dauerhaften Erfolg ran.

Eine Erfahrung, die Du schon zu haben scheinst, ist daß Dir Nikotinersatzpräparate wohl den Ausstieg erleichtern. Wenn das also ein Weg ist, der für Dich funktioniert, dann nutze diese Präparate doch. Schau mal, ich stell Dir mal einen Link auf Infos dazu ein:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Vielleicht findest Du ja da das für Dich passende. Auch Allgemeinärzte beraten da, vielleicht magst Du da auch mal um Hilfe ersuchen.

Ich hab auch gelesen, daß Du schon einmal eine Zeitlang (waren es zwei Jahre? Wie gesagt, ich hab Dich nur mal kurz quergelesen) rauchfrei warst. Wie hast Du den Ausstieg denn damals bewerkstelligt, was hat Dir geholfen? Gibt es irgendwas, was Du heute wieder für Dich nutzen könntest?

Was so Gereiztheitszustände angeht, so könnte ich vielleicht folgendes anbieten:

Wer in Deinem Umfeld würde denn darunter leiden? Dein Kind - wie alt ist es denn? Grundschulalter, wenn ich Deine Posts bisher nicht mißdeute? Ich habe auch Kinder in Grundschul- und Kindergartenalter. Mit ihnen habe ich darüber geredet - zwar erst nach dem Ausstieg, jedoch war ich da erstaunt, wie gut da Zusammenhänge verstanden und Verständnig entgegengebracht wurde. Ich mein, Du kannst Dein Kind natürlich besser einschätzen, aber wäre Offenheit ihm gegenüber da vielleicht eine geeignete vorbeugende Maßnahme? Also ich war echt überrascht wie gut ich mit den Kindern da reden konnte, ich hätte es nicht erwartet, hätte sie für zu klein gehalten. Vielleicht würdest Du auch überrascht werden? Und wer würde Deine Gereiztheit noch spüren? Auch da möchte ich gern andregen, vorab um Verständnis zu werben. Es gab schon Leute, die bei so Gereiztheitszuständen dann Gummibärchen verteilten, das kam dann immer ganz gut an - also kurzer Sinn, wie wäre denn die Idee, offen damit umzugehen, daß Du aufhörst und evtle mal kurz ein wenig unwirsch dadurch sein wirst?

Was auf jeden Fall ratsam ist, ist sportliche Betätigung - richtig auspowern, weil es ausgleicht, Glückshormone stimuliert (ehrlich! Kein Witz!). Hast Du irgendwas in der Richtung? Und auch immer hilfreich sind Entspannungsübungen oder - techniken, Yoga, autogenes Training. Sicher findest Du bei Interesse Angebote in Deiner Nähe (wenn Du nicht sowas schon praktizierst).

Es ist toll daß Du wieder da bist und es wieder angehst. Wir kommen gerne wieder mit Dir mit. Hast Du Dir denn schon einen Ausstiegstermin ausgesucht? Laß doch bitte bald mal wieder von Dir hören. Schönen Abend und viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 29.11.2015, 06:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Guten Morgen darmstadt, wie sieht es bei Dir aktuell so aus? Wäre toll, wenn Du uns mal schreibst, wie es Dir geht und ob Du bei 0 angekommen bist.

Schönen ersten Advent

Grüße

Andreas