Wann hört das endlich alles auf :(

Verfasst am: 23.11.2015, 22:34
MaryMe
MaryMe
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3062 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Heute ist ein schwerer Abend für mich. Ich habe mich heute mit Wein belohnt und als die ganze Flasche leer war kam noch ein Gin Tonic hinter her. Ich fand es komisch, dass die letzten Tage soooo leicht waren und jetzt hab ich den Salat. Ich will eine rauchen. Wie gemein. Da ich durch den Unfall immer noch nicht Auto fahren kann, weiß ich, dass ich jetzt nicht zur Tanke fahren werde, um mir Zigaretten zu kaufen. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass ich auch nicht gefahren wäre, wenn ich Auto fahren könnte. Ich habe nur gerade dieses Verlangen. Das ärgert mich. Als ob mir etwas verboten wird. Das ist ein Teufelskreis. Ich war so stolz, dass es die letzten 2 Wochen gut geklappt hat und bin jetzt dem entsprechend enttäuscht, dass das "Monster" doch noch am Leben ist.

Verfasst am: 26.11.2015, 18:52
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Mary,

Wie geht es dir? Was macht die Schmacht?? Was macht dein Fuß?? Sag doch mal Piep!

Ich lass dir mal einen schönen Blumenstrauß da und wünsche weiterhin gute Besserung!

LG Bine

Verfasst am: 27.11.2015, 14:40
MaryMe
MaryMe
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3062 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Bine,

vielen Dank der Nachfrage. Dem Fuß geht es besser. Fast abgeschwollen aber der Bluterguss will einfach nicht weggehen. Zwei Wochen bin ich auf jeden Fall noch auf meine Krücken angewiesen.
Mit der Schmacht ist es leider auch so eine Sache. Die letzten fünf Tage hatte ich sehr oft das Verlangen nach einer Zigarette. Das ärgert mich sehr, da es mir meistens die Laune verdirbt.
Ich halte natürlich durch, aber ich war überrascht, dass es erst so einfach war und auf einmal wieder schwerer wird.
Als SchwarzesSchäfchen schrieb, dass das Monster für immer leben wird, hat mich das sehr demotiviert. Ich weiß, dass es wieder einfacher wird, aber durch diese Aussage habe ich das Gefühl, dass ich nie ganz frei sein werde.
Was sagst du dazu? Kann man das Monster wirklich niemals besiegen? Wie ist es bei dir nach den Jahren? Lebt dein Monster noch?

Liebe Grüße

Verfasst am: 27.11.2015, 15:03
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Mary,

Man muss immer auf der Hut sein. Manchmal kommt NICO in den unverhofften Momenten wieder! Aber ich kann von meiner Seite aus sagen, ich habe schon seit Ewigkeiten kein Verlangen mehr gespürt! Irgendwann wird die Rauchfreiheit zur Normalität! Ich weiß noch, wie ich an irgend einem Tag dachte, " Oh heute fehlt mir etwas, es ist etwas anderes als sonst" das war der erste Tag an dem ich nicht an Ziggis gedacht habe und ich war damals so stolz und glücklich! Heute denke ich, oh früher hast du geraucht, wie war das den noch? Es ist schon schwer es sich Bildlich vor zu stellen! Nico schläft also ganz gut!
Dennoch kann ich für die Zukunft nicht sagen, dass ich nie mehr ein Verlangen verspüren würde. Das ist alles ungewiss!

Ich bin super stolz auf dich! das kannst du auch sein! Das dich das Verlangen ärgert, kann ich sehr gut verstehen, das ist ja auch der Sinn der Schmacht. Versuche doch einfach mal es hinzunehmen. Begrüße das Verlangen doch wie einen alten Freund! "Ach hallo, da bist du ja wieder, aber entschuldige ich habe gerade keine Zeit mich um dich zu kümmern!" und widme dich eine anderen Beschäftigung! Verlasse die Situation in der du gerade bist!

Was auch gegen Stimmung Schwankungen hilft ist eine Tageslichtlampe, such doch mal im Netz danach. Da gibt es Vergleiche und Test welche da im Preiß/Leistungsverhältniss gut ist! Sonst schau doch mal dass du viel nach draußen kommst, vielleicht an einen See, Bach, Wald...... oder einfach ins Kaffee! Wichtig ist auch im Winter das Sonnenlicht auch bei bedecktem Himmel!

LG Bine

Verfasst am: 28.11.2015, 21:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Mary,

also dem was Bine schreibt, möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Man muß immer auf der Hut sein, völlig richtig. Für mich die Kernaussage. Ich formuliere es immer gerne so: Jemand, der das Rauchen aufgehört hat, wird nie mehr ein Nichtraucher, sondern bleibt immer ein Raucher, der nicht mehr raucht. Und Teile dieses Suchtgedächtnisses werden uns in den Knochen stecken bleiben. Und wir haben aufmerksam zu bleiben, daß uns die Sucht nicht in einem schachen Moment wieder abholt. Alles richtig.

Aber auch richtig ist, daß es irgendwann kein Kampf mehr ist. Mit der Achtsamkeit, die Bine beschwört, kann man der Sucht ohne Schwierigkeiten entgegentreten. Die Sucht bleibt uns vielleicht in gewissem Umfang, aber der Kampf hört auf.

Ich schreibe Dir das, weil ich zufällig gestern erst beide Extreme erlebt habe - das Extrem, daß die Sucht um die Ecke lugte und sagte "hey! Kann ich Dir nicht doch vielleicht helfen? Meinst nicht daß es Dir hinterher besser geht?" Und das Extrem, daß mir das Rauchen so egal war wie nur irgend möglich. Die erstgenannte Situation trat während einer extrem hektischen und frustrierenden Phase des gestrigen Tages auf. Aber ich sagte nur "nee, Du kannst mir nicht helfen, es wird mit Dir auch nicht besser." Und damit war das abgefrühstückt. Das war aber keine Schwierigkeit, kein Kampf. Nur Aufmerksamkeit. Und letztere Situation trat dann später auf, als ich mit einer Raucherin vor einer Türe stand und ich die ganze Zeit über ein breites Grinsen unterdrücken mußte, daß ich es nicht mehr rauchen muß. Also doch, ich fühle mich frei! Denn ich geh vor die Tür wenn ich will, und nicht wenn die Sucht es mir diktiert, und verspüre keinen Druck mehr, wenn einer neben mir raucht.

Und dafür lohnt es sich durchzuhalten. Und vor dem was danach kommt, mußt Du Dich wirklich nicht ängstigen. Es ist schon so, es bleibt uns was in den Knochen - wäre ja auch ein Wunder wenn nicht, ich mein, wir haben nun mal geraucht oder? - aber das können wir absolut beherrschen.

Morgen nullst Du schon zum zweiten Mal, das ist eine klasse Leistung. Was gönnst Du Dir dafür? Und als Trost für den noch nicht ganz wiederhergestellten Fuß? Gönn Dir was schönes Mary, Du hast es verdient und es tut Dir wohl.

Geh den Weg weiter, den Du da eingeschlagen hast, es lohnt sich

Verfasst am: 02.12.2015, 19:58
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Juhuuu Mary bist du noch da?????

Verfasst am: 04.12.2015, 11:33
MaryMe
MaryMe
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3062 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hi Bine und Lydia

Ja, bin noch da. Die letzten Tage waren etwas stressig. Viel zu lernen für Klausuren. Die letzten Tage waren wieder sehr leicht für mich, obwohl der Stress dazu kam. Aber gerade deswegen hatte ich nicht wirklich Zeit über das rauchen nachzudenken.
Jetzt sind es schon 25 Tage Wahnsinn. Anfangs dachte ich nicht mal einen Tag zu schaffen. Ich bin stolz auf mich.
Wie ich mich belohne, weiß ich noch gar nicht. Aber ich glaube ich gönne mir mal wieder was neues zum anziehen, wenn ich wieder laufen kann. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal shoppen war. Danke für die schönen Nachrichten. Die haben mich mal wieder gut aufgemunter.

Verfasst am: 08.12.2015, 15:23
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Mary,

Morgen hast du deinen ersten Monat rum! Hast du dir schon eine schöne Belohnung ausgedacht! Wie geht es den deinem Fuß?

LG Bine

Verfasst am: 26.01.2016, 10:58
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Mary,

Bist du noch dabei? Was macht deine Verletzung? Sag doch mal piep!

LG Bine