Ohne Rauch gehts auch!?

Verfasst am: 23.11.2015, 18:42
go_west
go_west
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3074 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo!
Ich heiße Andreas und habe meine letzte Kipper am 19.11. geraucht.
Mit dem Gedanken einfach aufzuhören habe ich schon länger gespielt.
Die Einschläge kamen einfach immer näher....
Mein Vater - Herzinfarkt, ein Onkel - Herzinfarkt, Tante - Magenkrebs, Onkel - Lungenkrebs, Bruder - Herzinfarkt.
Alles Raucher!!!
Mein Gott - was war ich bescheuert einfach weiter zu rauchen. Ohne Worte !!!!
Wenn ich das so geschrieben sehe - Wahnsinn!!!

Bis jetzt geht es noch ganz gut. Nur meine Familie muss ganz schön unter meiner miesen Laune leiden.
Wobei, ich bemühe mich ja nicht allzu oft durch die Decker zu gehen.
Ich kaue brav meine Nikotinkaugummi.

Verfasst am: 23.11.2015, 19:12
go_west
go_west
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3074 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Aki,

Vielen Dank für deine netten Tipps.

Es stimmt, es waren immer die gleichen Situationen in denen ich zur Zigarette gegriffen habe.
Nach dem Essen, zum Kaffee, einfach mal zwischen durch im Büro wenn es mal wieder zu viel wurde.
Jetzt kaue ich eine Möhre oder pelle mir eine Mandarine. Ist zwar ein schwacher Ersatz, aber es lenkt ein wenig ab.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.11.2015, 19:33
Zaubernuss
Zaubernuss
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo Andreas.

herzlich willkommen hier bei uns .

Ich finds klasse, wie du vorgehst!
Ich bin auch eine dieser Kaugummi -Kauer . Die sind klasse für den Anfang .

Wie lange hast du geraucht?

Liebe Grüße

Verfasst am: 23.11.2015, 20:16
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Ja klar geht´s auch ohne Rauch. Müssen uns nur davon überzeugen!

Hallo Andreas,

ich heiße Dich auch herzlich im Kreis der Aufhörwilligen willkommen. Du hast einen sehr guten Entschluß gefaßt, das Rauchen aufzuhören, und ich glaube Deine Motivationen sind auch sehr stark. Die gesundheitlichen Schäden, die die Raucherei anrichten kann, sind ja schier unüberblickbar, weil wirklich so ziemlich jedes Organ und Körperteil vom Rauchen erreicht (und somit vergiftet) werden kann. Es tut mir sehr leid, daß Deine Familie dies so drastisch zu spüren bekommt.

Indes, daß wir angefangen haben zu rauchen und trotz dieser Einschläge, wie Du sagst (in meiner Familie gab und gibt es diese auch...) weitergeraucht haben, hat nichts mit bescheuert zu tun. Wir sind nicht bescheuert, wir sind suchtkrank, verschließen die Augen vor den Folgen der Sucht, lassen und von ihr irreleiten. Aber damit ist jetzt schluß, wir erobern uns jetzt die Hoheit über unser Hirn und unseren Körper zurück! Du hast schon damit angefangen und vier Tage auf der Uhr. Sehr gut!

Du sprichst von der Laune. Kannst Du bei Deiner Familie vielleicht ein wenig um Verständnis werben? Es ist eine win-win-Situation für alle, Du bist gesünder, riechst nicht nach Rauch, wahrscheinlich (je nachdem wie viel Du geraucht hast) hast Du auch mehr Geld zur Verfügung, also es profitieren einfach alle um Dich rum davon. Vielleicht können sie, diese anstehenden Verbesserungen im Blick, Deine Launen vorübergehen tolerieren? Sprecht darüber, wirb um Nachsicht.

Und Du sprichst von den Situationen, in denen Du typischerweise geraucht hast. Diese umzubauen, wie Du es schon begonnen hast, ist die richtige Methode. Die Ersatzhandlungen sind nicht schwach!, im Gegenteil. Nur die Sucht redet Dir halt ein, daß es das nicht ist was Du jetzt willst (bzw. was sie jetzt will!). Mach Dir das klar, Du bist (noch) suchtgesteuert - aber das willst Du nicht mehr! Du willst jetzt Mandarine essen, Möhre essen, Dich von der Sucht entfernen und befreien - und Du kannst es.

Bitte vergiß zwischendrin nicht, Dich mal zu belohnen. Wir wissen ja hier alle, was ein Aufhörer so leistet, indem er widersteht, sich dagegen stemmt. Da muß mal eine kleine Belohnung, Aufheiterung, Motivationshilfe dafür sein! Also Andreas: Was tut Dir gut? Was macht Dir Freude? Gönne Dir mal was.

Ansonsten komm einfach her, wenn Du Fragen hast oder berichten willst. Alles Gute für Dein Unternehmen Rauchfreiheit wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 23.11.2015, 20:20
go_west
go_west
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3074 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Zaubernuss,

Ich habe schlappe 30 (in Worten dreißig ) Jahre geraucht.
Mensch, wie die Zeit vergeht...

Ich habe zweimal für jeweils ca. 3 Jahre mit dem Rauchen pausiert und nach der "Pause" weiter geraucht.

Bis jetzt....

Verfasst am: 23.11.2015, 20:41
Kasiline
Kasiline
Dabei seit: 18. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3075 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zum Ausstieg. Wir sind ja fast gleichlang (oder kurz) von den Zigaretten weg, ich hab heute meinen 6. rauchfreien Tag. Ich hab auch gut 30 Jahre geraucht.

Bleib stark und halte durch

Verfasst am: 23.11.2015, 21:53
Zaubernuss
Zaubernuss
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge

Hey Andreas,

stolze 30 Jahre. Die Zeit vergeht wie im Flug, das stimmt.
Ich finde es dennoch gut, dass du aufgehört hast .
Ich freue mich immer über Neue. Da kann ich mich dann anheften .

Liebe Grüße

Verfasst am: 24.11.2015, 08:01
go_west
go_west
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3074 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die vielen guten Wünsche!!!
Das baut mich schon auf, zu wissen man ist nicht allein.

Die ersten 100 Stunden sind geschafft. Um genau zu sein sind es 108 Stunden.
An den ersten Tagen habe ich mich von Stunde zu Stunde gerettet.
Klappte ganz gut. So ein Tag ist nämlich ohne Zigarette ganz schön lang.

Statt der Zigarette zum Kaffee kaue ich gerade mein erstes Nikotinkaugummi.

So, jetzt muss ich mich wohl oder übel der Hausarbeit widmen!!!

Verfasst am: 24.11.2015, 09:33
Zaubernuss
Zaubernuss
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge

Ich habe nie zum Kaffee geraucht. Entweder oder. Aber ich weiß, dass die meisten zum Kaffee rauchen - oder besser gesagt; geraucht haben -. Schmeckt der Kaugummi zum Kaffee?
Ich laufe vor der Schule immer gleich nach dem Frühstück mit meinem Hund. Jetzt laufe ich noch eine viertel Stunde länger .

Ganz liebe Grüße

Verfasst am: 24.11.2015, 10:26
go_west
go_west
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3074 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Naja, eine Geschmacksexplosion ist so ein Kaugummi zum Kaffee nicht. Aber was soll's!
Heute hält sich mein Schmacht echt in Grenzen.
Gestern bin ich die Wände hochgegangen.

Wenn ich wieder richtig fit bin, gehe ich wieder joggen.
Im Moment bin ich noch gehandicapt.
Denn, bei meinem letzten Versuch habe ich echte 17Kg zugenommen.
Das soll nicht wieder passieren.
Abnehmen ist fast so schlimm wie das Rauchen aufzugeben (aber nur fast...)
So, Hausarbeit 2.Teil steht an...