Tag 1 - Ich bin nun auch dabei

Verfasst am: 13.11.2015, 19:08
kleinermexikaner
kleinermexikaner
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2015
Rauchfrei seit: 2355 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Lysistrate,

lieben Dank! Das tut echt gut zu lesen!
Das Forum hier unterstuetzt mich schon so sehr, ich habe mich wie eine Irre darauf gefreut, heute frueh im Forum wieder zu stoebern!

Und ja, das mit dem kleinen stimmt, aber den kriegen wir auch noch klein!

Verfasst am: 13.11.2015, 19:14
judi
judi
Dabei seit: 10. 11. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo kleiner Mexikaner,

Also mir gehts bisher gut, erst jetzt am Abend würde ich gerne eine rauchen

Aber da ich ja auch keine zuhause habe, bleibe ich standhaft.

Verfasst am: 13.11.2015, 19:27
kleinermexikaner
kleinermexikaner
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2015
Rauchfrei seit: 2355 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hi Judi,

super!

Ja ich glaube die Abende sind vielleicht am schwersten, aber denk daran, wenn du heute nicht rauchst, dann bist du morgen schon wieder einen Tag mehr rauchfrei! Und aus einem Tag mehr werden irgendwann 10 Tage mehr und dann 20 und so weiter und du kannst dich riesig freuen. Auch jetzt hast du schon so einen grossen Schritt geschafft.

Und wenn du dran denkst, was wuerde die 1 Kippe jetzt ausmachen? Du wuerdest dich schlecht fuehlen, stinken und wahrscheinlich frustiert ueber dich selbst gleich noch 3 weitere rauchen...

bleibe stark, du bist nicht allein!

Verfasst am: 13.11.2015, 21:14
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kleiner Mexikaner,

von mir auch ein herzliches Hallo und Willkommen hier im Kreis der Aufhörwilligen! Großartige Entscheidung, das Rauchen aufzugeben - die Geschichte was den Gedanken ausgelöst hat ist auch absolut interessant. Super daß der Gedankengang dabei eingesetzt hat, meine Anerkennung!

Du schreibst, Du hast so vier bis zehn Zigaretten am Tag geraucht - in welchen Situationen denn? Bei der Raucherentwöhnung geht es u. a. in der Umgestaltung von Situationen, in denen man typischerweise geraucht hat. Daher kann es nicht verkehrt sein, sich mal vor Augen zu halten, welche das für einen persönlich immer waren - und diese dann zu ändern. War es der Morgenkaffee? Diesen durch Tee oder Saft und einen Keks zu ersetzen oder wo anders zu trinken in der ersten Zeit, kann helfen. War es eine Pause in der Arbeit? Einmal die Treppen rauf und runter und an die frische Luft kann dem Rauchverlangen abträglich sein. Im Auto? Scharfs Bonbons vorhalten! Verstehst Du, wie ich es meine? Suchtgedächtnis überlisten, typische (anfänglich gefährliche) Situationen ausblenden.

Für so Gelegenheiten, zu denen Du Dich in nicht vermeidbarer Rauchergesellschaft befindest, hilft "Abhauen" (einer der sogenannten 4-A-Tips, die ich immer ganz gern mit auf den Weg gebe, weil sie immer und überall einfach umzusetzen sind, schau mal hier nach:

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

wenn Du ein Stück nach unten scrollst und in der rechten Spalte schaust, siehst Du die 4 A's): Wenn der Rauchdruck zu stark wird, gehst Du kurz aus der Situation raus, mal kurz vor die Tür oder ins Bad und kühlst Dir das Gesicht mit Wasser oder putzt Zähne. Ganz einfach, aber wirkungsvoll.

Und mach es so wie die letzten zwei Tage: immer die nächste die lauert, die rauchst Du nicht. Genau diese, die wird nicht geraucht. (Wenn Du das immer so machst, rauchst Du im Endeffekt ja auch gar nicht mehr!). So wird das was . Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und freu mich von Dir zu lesen. Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 16.11.2015, 16:58
kleinermexikaner
kleinermexikaner
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2015
Rauchfrei seit: 2355 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo liebe Lydia,

Lieben Dank! Heute ist schon Tag 5 – juhuu!

Ich hatte zuvor meistens auf dem Weg in die Arbeit, in der Mittagspause, auf dem Heimweg, dann nach dem Abendessen und eben beim Ausgehen geraucht(dort am Meisten)…und ich war ein typischer Stressraucher.
Ich hatte viel Stress die letzte Zeit, da ich umgezogen bin ins Ausland und auf Jobsuche war(und noch immer bin) und dadurch habe ich vermehrt geraucht.

Danke fuer deine Tipps!
Ich bin dabei meine Gewohnheiten zu brechen, anstatt der Zigarette auf dem Weg in die Arbeit oder Heim, trinke ich nun eine kleine Flasche Wasser, statt der Zigarette nach dem Essen crème ich mir die Haende ein, wenn wir Abends fern schauen und die anderen rauchen, dann trinke ich einen leckeren Tee oder goenne mir einen keks, und beim ausgehen habe ich einen strohalm dabei, um meine Haende zu beschaeftigen.

Das Forum hilft mir so sehr, es ist schon fast verrueckt!
Ich sage mir immer das Mantra vor, diese eine rauche ich nicht, die brauche ich nicht! Und nehme jeden Tag fuer sich – “nur einen Tag nicht rauchen”..und heute ist schon Tag 5. Ich war am Freitag etwas gereizt, aber wir waren zwei Bierchen trinken und das war kein Problem. Am Samstag dann war ich sehr zickig leider und mein Freund meinte ganz bloed zu mir, dass ich doch lieber wieder rauchen soll….uii da wurde ich richtig boese, so kannte ich mich gar nicht davor und normalerweise haette ich dann eine geraucht, aber, ich habe tief durchgeatmet, wie hier von euch als Tipp gegeben, bis 10 gezaehlt und mir gedacht, sei stur, bleibe stur, jetzt erst recht nicht…und es hat geklappt! Wir haben uns dann wieder vertragen und waren joggen und noch wandern danach und gestern waren wir radeln. Ich habe schon keine Lust mehr auf Zigaretten und finde den Geruch ekelig, langsam denke ich auch nicht mehr ans Rauchen staendig und fuehel mich unglaublich stolz und gut-riechend und besser-atmend. Der viele Sport hilft mir sehr und in 2 Tage erreiche ich meinen ersten Meilenstein . Tag 7. Da goenne ich mir dann einen schoenen Nagellack

Danke liebes Forum und all ihr Nichtrauch-Mitstreiter, es hilft mir so sehr.

Danke liebe Feenzauber und lieber Seefahrer.

Wie laeuft es bei dir Feenzauber?

Heute Abend gehe ich wieder joggen und wenn alle bei unserem Montags-Serien-Ritual eine rauchen, dann werde ich innerlich grinse, da ich nicht stinke, und mit Genuss meinen Tee schluerfen.

Verfasst am: 16.11.2015, 18:19
judi
judi
Dabei seit: 10. 11. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo kleiner Mexikaner,

Das liest sich bei dir ja super, was du alles so unternimmst um mit deinen Gewohnheiten zu brechen
Ja Tag 5 klingt wirklich gut.

Ich habe heute Nacht auch besser geschlafen, war ja klar, Wochenende ist ja vorbei, jetzt da der Wecker um 06.00 h läutet bin ich so müde, dass ich gerne im Bett bleiben würde.

Aber ist wird langsam

Verfasst am: 17.11.2015, 16:17
kleinermexikaner
kleinermexikaner
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2015
Rauchfrei seit: 2355 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Mir geht es heute nicht so gut...
gestern habe ich super durchgestanden, aber ich war am Abend etwas k.o und bin nicht laufen gegangen.

Beim Fernsehen haben die anderen wieder geraucht, ich aber nicht und das hat mich auch nicht gestoert, ich habe mich aber danach richtig geekelt, da alles nach Rauch roch. Mit drei anderen Rauchern zu wohnen hilft im Endeffekt vielleicht sogar, da ich den Geruch mittlerweile wiederlich finde, aber gestern habe ich dann den koller bekommen... Mein Freund riecht wie ein Aschenbecher und wie soll man sich denn frisch fuehlen, wenn die anderen qualmen im Wohnzimmer. Abends im Bett war ich dann richtig down, da ich ja auf Jobsuche bin und irgendwie nicht so zufrieden bin mit den Angeboten, ich habe mich ganz elend und klein gefuehlt. Da dachte ich kurz an eine Zigarette und dann aber wieder an eueren Satz, "wuerde mich diese Zigarette besser fuehlend machen"?...nein, also ging ich schlafen.

Tag 6 heute:
Nachts traeumte ich dann, zuerst wurde mir eine Zigarette angeboten, diese lehnte ich ab. Da war ich sogar im Traum stolz, im zweiten Traum rauchte ich dann aber und als ich aufwachte war ich SO froh, dass es nur ein Traum war.

Ich weiss nicht, ob es am Nichtrauchen liegt, oder daran, dass wir vor knapp 2 Monaten ins Ausland gegangen sind und ich seitdem mit den Jobs kein Glueck hatte. Ich habe eine Arbeit angefangen, aber die Firma war ein Graus und so suche ich nun eben wieder...das zerrt ganz schoen an den Nerven und seit gestern Abend bin ich so sehr ausgelaugt und fuehle mich leer und schlapp. Ich nehme an es ist ein Mix aus beidem. Naja, das stehe ich nun auch durch.

Meine Haut ist schlechter geworden und seit heute Morgen huste ich quasi "den dreck" aus mir heraus, aber ich bin froh ueber beides, da das ein Zeichen ist, dass mein Koerper anfaengt, sauber zu werden..

Heute koennte ich eine Aufmunterung gebrauchen. Ich will ja nicht mal rauchen, bin nur down und ausgelaugt.

Judi, wie laeufts mit dem Schlafen?

Verfasst am: 17.11.2015, 23:23
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3242 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Hab dich gefunden!

Verfasst am: 18.11.2015, 01:18
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo, kleiner Mexikaner,

nach dem gestrigen Chat habe ich mich auch auf die Suche gemacht und Deinen Thread gefunden. Jetzt liest noch eine mehr bei Dir mit und drückt Dir ganz, ganz fest die Daumen - für´s Nicht-mehr-Rauchen genauso wie für Deinen zukünftigen Job...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 18.11.2015, 17:44
kleinermexikaner
kleinermexikaner
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2015
Rauchfrei seit: 2355 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hi Brigitte, Hi Gluehfix,

das freut mich sehr! Desto mehr Unterstuetzung, desto besser!

War echt super mit euch zu chatten gestern, danke.

Heute ist Tag 7!

Nacher gehe ich mir meine kleine Belohnung kaufen - einen schoenen Nagellack!

Rauchfrei-Sein fuehlt sich toll an!

Wahnsinn Brigitte, du bist ja schon soooooooo lange rauchfrei, das ist toll! Du bist ein super Ansporn, danke dass du dir noch die Zeit nimmst hier.

Lieber Aki/Seefahrer.

du hast Recht, es gibt schlimmeres...solche Haenger passieren. Danke!
Und recht hast du, mit oder ohne Rauchen wird es auch nicht besser, man muss sich nur aufrappeln.
Die Flasche Strohrum nehme ich aber trotzdem gerne! hehe

Ich will auch schon gar nicht mehr rauchen und mir gehts sehr gut, abgesehen von dem kleinen Down, aber das schaffe ich auch! So ein paar Miesepetergefuehle machen mich nicht kaputt. Danke fuer deine Unterstuetzung.

Wie gehts dir denn?

Gestern kann ich berichten, dass ich nur schlecht drauf war, aber ich wollte trotzdem nicht rauchen...war einfach eine Heulsuse und als mein Freund heimkam, da hats mich zerbroeselt, aber das lag nur an der Job Situation und nicht daran, dass ich nicht mehr rauche..Ich glaube bei mir hat es echt klick gemacht, denn ich WILL NICHT mehr.
Mein Freund war aber ganz furchtbar toll gestern und ich merke, wie er auch immer weniger raucht. hihi!
Heute gehts mir schon viel besser und ich bin wieder motiviert und guter Dinge!
Danke euch allen.