Heute ist es soweit...

Verfasst am: 30.09.2015, 14:41
Deni01
Deni01
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3141 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hi Lacronimus und alle anderen!

Heute ist mein 29. Tag Noch zwei Tage und ich hab den ersten Monat geschafft

Ich war jetzt eine Woche in Italien im Urlaub und habe nicht geraucht...noch eine Premiere..mein erster Italienurlaub ohne Zigaretten...ich hab aber auch sichereitshalber so gut wie nichts getrunken um nicht plötzlich hemmungs- und kopflos zu werden.

Mein Ausstiegsprogramm ist leider zu ende, was ich ziemlich schade finde. Es ist schon schön jeden Tag diese Mail zu bekommen und die null am ende des tages eintragen zu können...naja.

Ja also ich merke definitiv schon was auf den Rippen...ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich mir auch ziemlich oft was in den Mund stopfe...

Im Moment hab ich fast jede Nacht "Rauchträume"
Habt ihr das auch gehabt?
Gehen die auch mal wieder weg?
Ich träume dass ich versehentlich wieder rauche und bin dann jedesmal entsetzt und enttäuscht von mir....morgens bin ich dann immer total erleichtert...manchmal denke ich im Traum aber auch...oje jetzt rauche ich wieder....naja dann ist es jetzt halt wieder so und ich kann wenigstens wieder "in Ruhe eine rauchen"...dann wach ich manchmal auch ein wenig enttäuscht und zugleich erleichtert auf

Im Grunde fühl ich mich ziemlich gut ohne die fiesen Stinker aber irgendwie steckt es doch ziemlich tief drinnen in einem...

LG

Deni

Verfasst am: 30.09.2015, 17:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Deni,

super gemacht, fast einen Monat geschafft, Glückwunsch!

Diese Raucherträume haben sehr viele hier, ich hatte sie auch. Und war wie du eine Weile nach dem Aufwachen grenzenlos erleichtert, dass ich nur geträumt hatte.

Heute, nach vier Jahren, kommt das so gut wie gar nicht mehr vor. Bei dir zeigt dein Unterbewusstsein, wie sehr es damit beschäftigt ist, das siehst du ganz richtig.

Und allemal besser so als zu Träumen, du seist ein JAhr rauchfrei und wachst auf und ein voller stinkender Aschenbecher steht neben dir, oder

Mach weiter so tapfer.

Hast du denn den 100 Tage Kalender? Der hat mich getröstet, als die 21 Tage online-Begleitung vorüber war.

Hab einen schönen Abend mit vielen guten Gerüchen
Das wünscht dir Andrea

Verfasst am: 30.09.2015, 19:30
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Denise,

schön wieder von Dir zu hören. Der erste Urlaub ohne Rauchen, wow. Da hast Du ja gleich eine Langzeit-Ausnahme-Situation abgefrühstückt! Wenn Dich ab jetzt mal wieder die Schmacht heimsucht, kannst Du jederzeit drauf verweisen, daß Du einen ganzen Urlaub lang nicht ausgerutscht bist und daß sich die Sucht nicht einbilden braucht, daß sie Dich wegen einer Situation von ein paar Stunden oder ähnlichem wieder kriegt! Aber sehr diszipliniert hast Du es durchgezogen, alle Achtung.

Ja die Träume... Andrea sagt es ja schon, die sind hier gute alte Bekannte. Sie waren auch meine Begleiter, der letzte ist gar noch nicht mal so lange her! Aber weißte, da hab ich mir dann gedacht, na lieber träume ich davon und arbeite die Sucht so irgendwie auf, als daß ich tagsüber wieder Schmachtanfälle bekomme. Und ja, ich kenne auch diese Im-Traum-Reaktion "na jetzt ist es auch schon egal, kann ich ja weiterrauchen!". Denk Dir nix dabei, es ist ein Traum in dem Du alle möglichen denkbaren Reaktionen durchspielst, egal ob sie Deinem Willen entsprechen oder nicht. Irgendwann wachst Du nicht mehr enttäuscht und zugleich erleichtert, sondern nur noch verständnislos kopfschüttelnd auf. (Das macht bis jetzt auch noch die Rest-Sucht, die noch in Dir drinsteckt, aber die wird jetzt besiegt!!!!)

Mach so weiter Denise, und laß gerne wieder von Dir hören, wie es so läuft. Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 18.10.2015, 21:38
Deni01
Deni01
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3141 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallo ihr lieben,

heute ist mein 47. Tag als Nichtraucherin. Die Blümchenwiese ist schon in Sichtweite
Also mir geht es soweit ganz gut...ich träume zwar fast jede Nacht dass ich geraucht habe aber tagsüber denke ich fast gar nicht mehr ans rauchen. Gestern waren meine Mama und meine Schwester zu besuch und haben natürlich im Garten gequalmt...bei meinen früheren aufhörversuchrn kam ich spätestens da immer mächtig ins schwitzen aber diesmal wars gar kein Problem
ich bin wirklich ziemlich stolz auf mich selber und reiße brav jeden tag mein Kalenderblatt ab Am 50. Tag gibts ein schönes essen bei meinem lieblingsthailänder

Ich hab mir am 10. Rauchfreien Tag einen Zettel gemacht mit meinen Aufhörgründen sobald meine Gedanken in Richtung Zigarette wandern lese ich den Zettel und schon gehts mir besser....falls jemand noch einen ansporn braucht:

Weil ich nicht krank werden will
weil ich ein gutes Vorbild für mein Kind sein will
weil ich keine Lust mehr auf den Raucherstress haben will
weil ich wenn ich jetzt schwach werde vielleicht nie wieder die Kraft oder die Gelegenheit dazu habe wieder aufzuhören!

Besonders der letzte Satz ist mein Hauptmotivationsgrund um den en: zu besiegen!

Außerdem hab ich tatsächlich das gefühl nicht mehr so gestresst zu sein. ich kann die zeit mit meiner kleinen jetzt viel mehr genießen weil ich nicht das gefühl habe ich wäre so im stress weil ich nicht alle paar minuten eine rauchen kann...
Ich glaub ich bin insgesamt ein bisdchen relaxter aber ich bleibe trotzdem wachsam.
Die Blümchenwiese und mein Lieblingsessen warten schließlich auf mich
Gute Nacht

Deni

Verfasst am: 19.10.2015, 20:26
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Deni,

das liest sich ja echt superpositiv. Du scheinst Deinen ganzen Entzug buchstäblich im Schlaf, in Deinen Träumen zu bewältigen! Aber besser so als tagsüber schmachten oder? Indes, stolz kannst Du wirklich schon auf das erreichte sein. Und völlig richtig, Dich zu belohnen! Das Lerngedächtnis funktioniert über Belohnungen schon gut, also - Du rauchst nicht, dafür belohnst Du Dich.

Oh ja, Rauchen verursacht eine Menge Streß! Wann krieg ich die nächste, reichen die noch bis morgen, eigentlich will ich das gar nicht, hoffentlich riecht mein Gesprächspartner das nicht, ich kann doch jetzt nicht schon wieder, schneller einkaufen damit ich wieder eine rauchen kann, schnell das Kind ins Bett bringen (so war´s bei mir), und überhaupt alles schnell, auch das Rauchen selber. Na also wenn das nicht Streß ist? Komischerweise merken wir das immer erst dann, wenn wir es aufgehört haben.

Wachsam bleiben indes müssen wir unser Leben lang. Je länger wir rauchfrei sind, desto sorgloser werden wir im Bezug auf die Rückfallgefahr. Ich war schon einmal elf Jahre lang der Sucht entflohen und dann rückfällig geworden - weil ich mir eingebildet hatte, "nur mal die eine wird mich nicht wieder zurück in die Sucht schubsen - dazu bin ich schon viel zu lange clean!" Böser Trugschluß. Aber der Beweis dafür, daß wir uns niemals vor der Sucht sicher fühlen dürfen. Egal wie lange wir nicht mehr geraucht haben. Bitte profitiere von meiner Erfahrung Denise. Und bleib immer!!! wachsam.

Aber es läuft gut! Und so gut soll es für Dich weiterlaufen. Genieß das Essen und Deinen bevorstehenden Einzug auf der Blümchenwiese. Ich freu mich mit Dir. Viele Grüße von

der Miez, die jetzt Lydia heißt

Verfasst am: 21.10.2015, 10:10
Deni01
Deni01
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3141 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallo ihr lieben!

50 Tage geschafft Ich feiere mich selbst!

rn:

Liebe Lydia alias Miezhaus !
Ich freu mich, dass du jetzt auch zu den Rauchfrei-Lotsen gehörst. Du hast ja sowieso allen hier drin immer im richtigen Moment Mut gemacht. Vor allem ist, das was du schreibst immer etwas worüber ich noch tagelang nachdenke.

z.B. war ich total geschockt, dass du nach 11 Jahren wieder rückfällig geworden bist.
Wieso??? Was ist damals passiert?
Hast du wirklich gedacht die eine schadet nicht? Ich mein, es ist nicht so als würde ich nicht auch immer wieder ganz kurz denken: Ein lebenlang nicht rauchen? Schaff ich das? Vielleicht rauch ich dann jetzt noch ein bisschen und hör später dann endgültig auf, aber eigentlich weiß ich dass es die Sucht ist die da spricht und obwohl ich jetzt schon so weit gekommen bin (ich bin wirklich sehr sehr stolz auf mich ) merke ich, dass die Sucht in mir lauert...sie wartet nur auf einen Moment der Schwäche...es bleibt also tatsächlich ein immerwährender Kampf.

Also wie du schon gesagt hast man muss immer wachsam bleiben.

Das ist das wirklich schwierige nicht war? Das unterschätzt man total wenn man aufhört...jeder hat Angst vor den Entzugserscheinungen...dem physischen Entzug. Die ersten Tage wenn man praktisch jede "normale" Situation umgehen muss, damit man nicht allzu schlimm süchtelt.
Tatsächlich ist das schwierigste das Langzeit-durchhalten.

Wenn der körperliche Entzug vorbei ist, den man noch "absitzen" konnte dann kommt der psycho-Entzug...diese Anfälle, sind leider nicht nach ein paar Minuten vorbei aber sie haben auch nicht ganz so viel Power...sie sind gefährlich weil sie sich einschleichen und zur fixen idee werden...

"Du hast es geschafft...du könntest es auch nochmal schaffen...wenn du jetzt doch eine rauchst"

Diese Attacken sind es gegen die ich momentan am meisten kämpfe...en: wispert diese hinterhältigen Lügen in mein Ohr, aber ich schaue dann auf meinen Kalender und denke NEIN! Ich bin so weit gekommen und wenn ich nur stur genug bin , dann schaff ich auch die 100 Tage...und wenn ich dann weiterhin stur bin, dann schaff ich ein Jahr...usw.
Schritt für Schritt und Tag für Tag

Einen wunderschönen rauchfreien Tag an alle!!!!

Verfasst am: 21.10.2015, 10:18
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hey Deni,
darf ich mit FEIERN?

[color=orange]HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR BLÜMCHENWIESE!!! [/color]

t: :

Das klingt ja super bei dir, du machst das richtig gut!!!

Schritt für Schritt...

LG Conny

Verfasst am: 24.10.2015, 23:02
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo Deni!
Wie geht es dir denn??? Hast du Ruhe vor dem ? Was macht der "psycho Entzug" ? Ich finde den auch am härtesten! Wie du schreibst, kann man den körperlichen absitzen, da stimme ich absolut zu.

Danke für deinen lieben Besuch!

Schritt für Schritt weiter...

LG Conny

Verfasst am: 25.10.2015, 06:11
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3169 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Dann sag ich doch auch mal gleich guten Morgen. Und Glückwunsch zu 4 Tagen auf der Blümchenwiese
Schön den Duft wahr zu nehmen oder? zumindest mir fallen noch imemr Gerücjhe auf die ich bis vor *grübel* 64 Tagen nicht wahr genommen hab. Hatte eine extrem schlechte Nase und durch das aufhören hat sich das etwas gebessert.
In der Tat wird der Kampf gegen das Rauchen niemals richtig aufhören.
Mein Vater raucht nun jahrzehnte nicht mehr *nachrechne*. Ich glaub das müsste bald 25 jähriges sein. Er weiß er wird nie wieder Rauchen aber er gibt zu das dieser kurzer Gedanke in gewissen Situationen doch mal aufblitzt. Und das es es sehr sehr sehr lange gedauert hat überhaupt in diesen Bereich zu kommen das die Sucht nur noch vorbeiblitzt. Er hatte wie wir gute und schwere Phasen aus unterschiedlichen Gründen. Aufgrund äusserer Lebensumstände hatte er das Rauchen aufgegeben. Auch wenn er diese äußeren lebensumstände nun als falsch bezeichnet, sagt er ohne diese Veränderung damals wüsste er nicht ob er über gewisse phasen gekommen wäre. Wenn sich das Teufelchen einschleicht und einflüstert:"Ach komm eine! Auf alte Zeiten! Da passiert doch nix!" Ist es eben sehr schwer zu überstehen er hatte dazu noch zusätzlichen Druck das Rauchen bleiben zu lassen. Das sagt er war doch sehr hilfreich. Vielleicht das beste an diesem Fehler *g*

Es heisst ja das ein Zug eine Zigarette die Sucht wieder aufleben lässt. Aber wie ist das denn dann mt Passivrauchen? Da nehm ich ja die gleichen Stoffe zu mir. Müsste da nicht der gleich eReflex ausgelöst werden? An der Menge kann es ja nicht liegen dann könnte man ja Zigaretten mit wenig Nikotin rauchen und das als gefahrlos bezeichenn ;) Das ist ja auch quatsch.

Naja ich schweife mal wieder ganz schön ab ;)
Bleib du schön stur

Und schnüffel mal ein wenig ;)

Verfasst am: 25.10.2015, 13:03
Deni01
Deni01
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3141 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallöchen an alle!

Nachdem ich die letzten Wochen eigentlich total gut drauf war, fällt es mir seit gestern abend wieder irgendwie schwerer...

Ich hab in alten Erinnerungen geschwelgt und dabei auch automatisch ans rauchen gedacht und es war als hätte ich vor 5 Minuten erst eine geraucht...unglaublich wie die Erinnerung plötzlich die Schmacht auslösen kann..noch hinzu kam dass ich grade einen Kaffee getrunken hatte und den Geschmack noch auf der Zunge hatte und obwohl ich inzwischen auch wieder meinen Kaffee ohne genießen kann, bleibt doch die Verbindung im Kopf

@ Conny: Ich hoffe dir geht es heute besser und du musst nicht ständig daran denken...ich werde jetzt mal einen Ausflug zum Flohmarkt unternehmen und da versuchen auf andere Gedanken zu kommen.

@Lacronimus: Ich finde mich in deinen Beschr0iebungen auch immer wieder
Ich bin zwar eher die stress-raucherin gewesen, also nicht unbedingt wenn sie müde war, aber wenn ich ganz ehrlich war ich war eine ECHTE Gelegenheitsraucherin und damit meine ich BEI JEDER GELEGENHEIT

Ich hatte auch schon immer Schweißausbrüche wenn ich wusste ich kann jetzt länger nicht rauchen....es ging sogar soweit dass ich totalen Horror davor hatte nach Thailand zu fliegen, weil ich 15 Stunden lang nicht rauchen konnte...das muss man sich mal vorstellen...ein wunderschöner Urlaub auf einer herrlichen Insel und ich wollte nicht mehr fliegen, damit ich in ruhe rauchen kann...aber das ist nicht mal das schlimmste Beispiel. Es war sogar so schlimm, dass ein ganzer Film im Kino zur Prüfung wurde, weil ich nicht rauchen konnte...wenn ich daran denke bin ich wirklich froh , dass ich endlich rauchfrei bin. Wenn man sich erstmal aus dem Kino schleicht und den Film verpasst für den man bezahlt hat wird einem klar wie sehr die Sucht einen in der Hand hat, mit "Genuss" hat diese Zigarette wirklich nichts mehr zu tun.

P.S. Du hast recht, ich hab mich auch schon gefragt wie das mit dem Passivrauchen ist...war letztens bei meiner Mutter zu besuch die immer noch qualmt wie ein kaputter ofen, aber es hat mir komischerweise nichts ausgemacht. Ich fands sogar ziemlich eklig den Rauch in meinen Klamotten und Haaren zu riechen. Das liegt aber sicher auch daran, dass meine Mutter ein ziemlich abschreckendes Beispiel ist....echt eklig wie sie sich eine nach der anderen anzündet...da ist auch nix mit "Genuss"
Hört sich jetzt vielleicht hart an, bitte nicht falsch verstehen...ich liebe meine Mama sehr, aber es macht mich trotzdem traurig, dass sie sich selbst das antut. Und sie ist auch absolut immun gegen "gute Ratschläge" von meiner Seite...sie wechselt sofort das Thema bevor ich auch nur "aufhören" sagen kann

@Aki: Vielen Dank für deinen Besuch und deine lieben Worte, toll wie du es schaffst jeden der Trost und Zuspruch braucht zu unterstützen. Schön dass es Leute wie dich gibt.

Überhaupt bin ich sehr sehr froh über dieses Forum (Das gilt euch allen)

Ich melde mich heute Abend nch dem Flohmarkt nochmal und berichte ob und was ich ergattert habe

LG Deni