Ich will erneut aufhören! kalter Entzug

Verfasst am: 16.10.2015, 23:56
yash890
yash890
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und 26J, rauche seitdem ich 16 bin, allerdings mit rauchfreien Phasen.
Da ich damit sehr unzufrieden bin und mich im Gesamten sehr unwohl fühle (es macht mich nervös, schlapp, schwitzig, husten, schlechte haut etc etc.) möchte ich nun wieder aufhören.

Ich hatte es dieses Jahr schon geschafft ein halbes Jahr nicht zu rauchen und dann aus Schwäche und Dummheit wieder angefangen....

Als ich wie gesagt anfang des Jahres aufgehört habe zu rauchen, waren die Entzugserscheinungen brutal. Ich war hoch aggressiv, unruhig und hat das enorme Bedürfniss nach der Zigaretten, das kaum auszuhalten war. Außerdem war mir schwindelig und ich hatte kaum Antrieb und starke Konzentrationsschwächen, ohne Nikotin und das auch noch Wochen/Monate danach. Dies kann aber bei mir zusätzlich noch andere Ursachen haben, die durch das fehlende Nikotin verstärkt werden (habe andere Krankheiten).

Jedenfalls warum ich hier schreibe: Ich möchte irgendwie versuchen nicht wieder diese höllischen Entzugserscheinungen die ersten Tage/Woche zu erleben oder wenn es geht irgendwie zu mildern.
Habe schon einiges gelesen über viel trinken (mach ich sowieso), Sport (sollte ich wieder angefangen), Bonbons lutschen etc.

Was hat euch am besten geholfen?

Achja ich möchte einen kalten Entzug machen, weil Kaugummis nicht wirklich was für mich sind, diese gehen bei mir auf den Magen. Pflaster habe ich nicht probiert, E-Zigarette finde ich auch nicht als Lösung (habe es probiert).

Danke für eure Hilfe!

Yash

Verfasst am: 17.10.2015, 00:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Yash,

Erst mal herzlich Willkommen hier in der Runde!

Einen Zahn muss ich dir ziehen! Keiner kann dir Versprechen, das der Entzug ohne Leiden verläuft. Aber eines kann ich dir sagen! Jeder Entzug verläuft anders! Du kannst schon auf den Erfolg vom Anfang Jahr zurückgreifen! Dein Körper wird sich dran erinnern, dass es dir besser ging!
In der Entzugsphase ist es hilfreich, sich als NR. 1 zu sehen und sich auch mal seinen Bedürfnissen nach Ruhe oder Power zeit nah zu widmen.
Hast du schon mal mit deinem Arzt über die Symptome des Entzuges gesprochen? Wenn du da einen Zusammenhang mit deinen anderen Krankheiten siehst solltest du dies evt. machen!
Die E-Ziggi ist nicht als Ersatzmittel geeignet!
Ich selber habe mit Pflaster aufgehört und es war für mich der Richtige Weg! Aber so wie jeder hier einen andere Rauchervorgeschichte hat, so hat auch jeder seinen eigene Weg in die Rauchfreiheit!

Hier im Forum findest du aber jede menge Gleichgesinnte, die dich auf deinen Weg unterstützen.

viel Erfolg Bine

Verfasst am: 17.10.2015, 21:00
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Yash,

schön daß Du hergefunden hast, herzlich willkommen! Und meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, das Rauchen aufzugeben.

Ich kann mich nur dem anschließen, was Bine Dir schon erläutert hat. _Das_ Patentrezept, damit gar keine körperlichen wie psychischen Entzugserscheinungen mehr auftreten, gibt es nicht. Man kann nur den Absprung wagen und schauen wie es läuft.

Ich habe auch einen kalten Entzug gemacht, also ohne Nikotinersatz oder medikamentöse Unterstützung. Ich glaube, was mir sehr geholfen hat, war das ganze "Unternehmen Rauchfrei" in einem sehr positiven Licht zu beleuchten. Meine Motivationen waren ganz klar, ich wollte meinen Kindern das nicht vorleben, sie nicht gefährden (habe es von ihnen immer ferngehalten), auch meine Haut war mir ein Anliegen, meine Gesundheit ebenso (ich bin Asthmatikerin) und auch die ganzen "Nebenkriegsschauplätze" wie der eigene Geruch, den andere Menschen ja wahrnehmen, die finanzielle Seite und so weiter. Und auf die positiven Auswirkungen auf all das habe ich mich gefreut! Das hat es mir wert gemacht, Schmachter auszuhalten. Und das hat mich auch immer wieder aufs neue motiviert, egal ob ich mich schlapp und müde fühlte, gereizt war oder Schmacht hatte.

Und was mich noch sehr gefestigt hat in meinem Entschluß und dem Durchhaltewillen war es, immer wieder diese Seite hier zu besuchen, mich durch die Reiter "Informieren" und "Aufhören" zu wurschteln, immer wieder. Und hier zu posten, zu schimpfen, zu triumphieren, zu jammern. Das hat mich definitiv über die schlimmsten Schmachter getragen, die ich ohne das möglicherweise nicht ausgehalten hätte. Gerade dieser Austausch mit Gleichgesinnten, das Verständnis (weil ja so viele hier dasselbe durchgemacht haben) hat mich getragen.

Und Kaugummi (also kein Nikotin, ganz normale) - bei Schmacht für den Geschmack, bei Streß um die Kiefermuskulatur zu betätigen, also die gehen immer. (Sind mir auch bis heute geblieben aber gut, besser die als die Zigaretten oder?)

Das sind so die Sachen, die mir durch den kalten Entzug geholfen haben und für mich hat´s funktioniert. Es ist ja nicht jeder Weg für jeden Aufhörer gleichermaßen geeignet. Aber stöbere doch noch ein wenig im Forum, und wie gesagt, schau Dir auch die Reiter "Aufhören" und "Informieren" dieser Seite an, das kann ich Dir ans Herz legen. Vielleicht findest Du bei all den Strategien und Hilfen hier Dinge, die Dich inspirieren und die Du für Dich umsetzen kannst.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Ausstieg! Es grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 19.10.2015, 05:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Guten Morgen Yash,

ergänzend zu den Tipps von Lydia und Bine schicke ich mal den Link für das kostenlose Starterpaket der BZgA: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust morgen Abend in den Chat zu kommen, von 20-22 Uhr. Hier kannst Du dich direkt mit anderen austauschen.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.10.2015, 06:54
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Guten Morgen Yash,
HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER GEMEINSCHAFT!



Ich gehe gerade den dritten Versuch an und jeder einzelne verlief anders.
Aber die Angst war jedes mal riesig, im Nachhinein betrachtet war die Angst vor dem ANFANG am schlimmsten. Ich war dann schon froh, wenn der Tag endlich da war, die Anspannung fiel ab und diesmal wurde es nicht sooooo schlimm. Klar hatte/habe ich auch mal Schmacht, oder bin etwas gereizt, aber das halte ich aus.

Kaugummis und E-Ziggi hab ich auch schon probiert, ohne Erfolg.
Dieses mal benutze ich Pflaster, ich finde erfolgreich. Wollte mir zumindest den körperlichen Entzug einfacher machen und das war so.
Aber es muss jeder seinen eigenen Weg finden!
Wann willst du denn starten, hast du dir schon einen Tag ausgeguckt?

Schreib und lies hier viel, das hilft ungemein!

Geh mit uns, Schritt für Schritt....
LG Conny

Verfasst am: 22.10.2015, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo yash, wie sieht es denn momentan bei Dir aus? Bist Du schon wieder rauchfrei? Haben leider länger nichts gehört.

Verfasst am: 09.11.2015, 01:24
yash890
yash890
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure lieben Beiträge! Tut mir leid, dass ich erst so verzögert antworte, aber ich habe gute Neuigkeiten:

Ich bin rauchfrei!!! Seit 8 Tagen genau gesagt. Ich habe am Samstagmorgen spontan entschieden aufzuhören (kalter Entzug) und habe es nicht bereut!

Und jetzt das wirklich interessante dabei:
Ich hatte sogut wie keine Entzugserscheinungen :
Kann mir das bitte jemand erklären? Im Vergleich zum letzten Mal, war das ein Kinderspiel !!! Ich hatte lediglich am ersten Tag stärkeren Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit und Aggressionen. Aber im groben und ganzen, wirklich top...

Einzig alleine ist das Verlangen nach einer Zigarette und selbst das ging und geht. Mal mehr mal weniger. Meistens habe ich vorallem geraucht, wenn ich Emotionen hatte , egal welcher Art. Wenn ich also jetzt irgendwas erlebe, möchte ich eine rauchen, aber ich kann es gut kontrollieren, wie gesagt, im Vergleich zu damals...
Und selbst dieses Verlangen wird die nächsten Wochen hoffentlich verschwinden.

Deshalb (ich wurde von niemanden bezahlt oder beauftragt haha): An alle, die einen neuen Versuch starten wollen, traut euch, wie Bine schon gesagt hat: JEDER ENTZUG IST ANDERS, MEINER WAR DIESMAL FAST KINDERLEICHT.

Schöne Woche euch!

Verfasst am: 09.11.2015, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch und schön, das es momentan so einfach läuft. Der Entzug verläuft ja oftmals in Wellen, wo die Attacken in unterschiedlicher Stärke kommen.

Gibt es etwas, womit Du dich ablenkst?

Andreas