14.10.15 Mein Start! Fakt ist : Ich wurde ohne Zigarette geboren....

Verfasst am: 11.10.2015, 14:58
ludmoeller
ludmoeller
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3099 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Klappe die dritte...irgendwie verschwindet mein Text hier immer!

So, ich bin also imer noch 48 Jahre, rauche seit ich 13 bin und habe mich entschlossen nicht wie
eigentlich geplant mit 50 aufzuhören (man schiebt das ja gern auf die lange Bank) sondern jetzt, wozu
warten, worauf?? Es gibt keine Argumente mehr, die es sinnvoll machen weiter zu rauchen, ich möchte meine
Enkelkinder aufwachsen sehen, die wohlverdiente Rente irgendwann genießen und das Leben als solches!
Ein Problem wird meine Mann sein, den ich beabsichtige mit samt seinen Nikotinbelustigungsutensilien
auf dem Balkon zu parken!
Die Angst es nicht zu schaffen wächst eigentlich von Stunde zu Stunde und ich bin natürlich für jede
Unterstützung mega dankbar!

Nochmal ein Hallo an euch alle hier, ich ziehe meinen imaginären Hut vor allen die schon mehr oder weniger
rauchfreie Tage hinter sich gebracht haben!
Drücke euch allen die Daumen und werde versuchen es euch nachzumachen!
Lg Laura

Verfasst am: 11.10.2015, 15:05
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3137 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Laura und herzlich willkommen bei uns. Ich gratuliere dir zu dieser Entscheidung und du wirst feststellen, dass es geht. Man kann ohne Qualm leben. So ab und zu ist es mal schwieriger, weil der olle versucht uns wieder zu verführen. Bleib stur und stark und dann geht es Schritt für Schritt in ein freies Leben.

LG Ute

Verfasst am: 11.10.2015, 15:25
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3137 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Ach da bist du ja, freu...

Bin FAST 48 Jahre alt...Mit 50 will ich gesund leben, alles genießen...
Guck, so haben wir bis dahin Zeit uns umzugewöhnen, das dürfte doch reichen :

Schade, dass dein Mann raucht, meiner zum Glück nicht. Aber ihn auf dem Balkon zu PARKEN ist schon mal eine super Idee!
Diesen HUT ziehe ich heute vor den "alten Hasen" hier, aber wir kommen da auch hin.
Wir gehen hier gemeinsam den Weg, alle mit dem gleichen Ziel!
Du könntest dich gut vorbereiten, zuckerfreie Bonbons, Kaugummis, Obst, Gemüse, Säfte kaufen...
Dir überlegen wo du morgens dann deinen Kaffee trinkst, ich sitze jetzt morgens am PC.
Deine raucherecken verändern, Sessel da weg, oder umgestalten...
Du bekommst hier noch unglaublich viele, sehr hilfreiche Tipps, frag auch wenn du etwas wissen willst.

Aber das wichtigste:

[color=green]HERZLICH WILLKOMMEN in unserer GEMEINSCHAFT! [/color]




LG Conny

Verfasst am: 11.10.2015, 17:38
ludmoeller
ludmoeller
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3099 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Ich danke euch für die freundliche Aufnahme hier! Naja, ich werde mein bestes geben,
es jedenfalls versuchen, aus Erfahrung weiß ich, das es einfacher ist wenn man Leidensgenossen
hat!
Dies ist mein dritter Versuch, der erste war vor 20 Jahren, scheiterte nach 1 Woche, der zweite war
2008, scheiterte nach 11 Tagen, diesmal soll es klappen...neee es muss klappen...neee noch besser, ich
"will" das es klappt, ich glaube das st gut!?
Ja mein Mann hat überhaupt keine Ambitionen aufzuhören, der wird schon quengelig, wenn ich mal ne Chipstüte
weniger kaufe, wie soll ich da seinem Lieblingsspielzeug ( Nikotin) beikommen!?
Das erschwert es für mich, aber es fordert mich heraus, das Spiel trotz Handicap zu gewinnen!
Für Ablenkung ist gesorgt...wenn ich arbeite ist es schwierig zu rauchen und nun habe ich auch noch so
ein nettes Forum gefunden, wo es Gleichgesinnte gibt, vielen Dank dafür!
Lg Laura

Verfasst am: 11.10.2015, 17:44
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Laura,

schön dass Du hergefunden hast, herzlich willkommen! Und auch von mir Glückwunsch zu Deinem Entschluss, dem Rauchen zu entsagen. Allein dieser ist schon mal ein Schritt!

Weisst Du, viele Aufhörwillige verspüren umso mehr Aufregung oder Verunsicherung, je näher der Termin rückt, den sie sich gesetzt haben. Sind sie doch im Begriff, das Leben ziemlich grundlegend zu ändern (denn das wird es auch - zum Besseren!), alte Gewohnheiten, Rituale abzustreifen und sich eines mitunter sehr langjährigen Begleiters zu entledigen. Da kann man doch schon mal ein wenig aufgeregt sein im Vorfeld, findest Du nicht? Vielen ergeht oder erging es so, damit bist Du nicht allein.

Indes, Angst zu haben brauchst Du nicht. Freu Dich lieber auf das rauchfreie Leben, das Du zu leben gedenkst, gib der Unternehmung den verdient positiven Anstrich! Worauf freust Du Dich denn, was motiviert Dich? Das halte Dir vor Augen.

Auch kannst Du die nächsten Tage dazu nutzen, Dich ein wenig vorzubereiten. Lege Kaugummi und Handarbeitszeug (falls Du sowas machst) bereit, um Dich bei Schmachtern abzulenken. Lies Dich durch die Reiter "Informieren" und "Aufhören" auf dieser Seite, da wirst Du mit vielen hilfreichen Tipps versorgt. Und versuche doch die nächsten Tage zu erkennen, in welchen Situationen, zu welchen Gelegenheiten und Tageszeiten Du rauchst, und überlege Dir Strategien, wie Du diese Situationen ändern kannst, um die Erinnerung an das alte Laster und damit das Verlangen in diesen Situationen zu minimieren (wenn Du z. B. immer beim Kaffee geraucht hast , versuche es mit Tee, oder wenn Du im Auto geraucht hast, lutsche dort zuckerfreie Bonbons, etc.).

Auch davor, einmal zu stolpern, auszurutschen während des Entzuges, solltest Du Dich nicht ängstigen. Freilich sollte es nicht das erklärte Ziel sein. Aber diese Sucht hat so viele ungeahnte Möglichkeiten, uns wieder zu Fall zu bringen. Da ist es keine Schande, wenn man mal ausrutscht. Dann heißt die Devise aufstehen, Krönchen geraderücken und weitergehen. Also lass Dir auch von diesem Gedanken keine Angst machen, lass nicht zu, dass die Sucht Dich ängstigt.

Und ganz wichtig - sei gut zu Dir, gönne Dir zwischendurch was, belohne Dich.

Also Laura, ich freu mich weiterhin von Dir zu lesen. Melde Dich bei Fragen und lass von Dir hören. Für den 14. viel Erfolg wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 11.10.2015, 17:50
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Laura,

wir alle hier sitzen mehr oder weniger lange im selben Boot. Unser aller Ziel ist klar: Leben in Rauch-Freiheit.
Du bist hier auf das Herzlichst willkommen, mitzurudern. Sollte dein lieber Mann eines Tages ambitioniert sein, hier mitzurudern, rutschen wir gerne für ihn ein Stück zusammen.

Dein Weg ist DEIN Weg, Laura.
Der Weg deines Mannes ist SEINS! Keine Vorwürfe, keine Zwänge, jetzt bist du, Laura, uns wichtig!
Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung.

Wann immer dir danach ist, lies oder schreib hier. Ganz viele vor dir (und auch mir) haben es auf diesem Weg geschafft.

Nur Mut!
Meikel

Verfasst am: 11.10.2015, 17:51
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Für Lydia bin ich eindeutig zu langsam

Verfasst am: 11.10.2015, 17:56
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3137 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Ihr seid sooooooo gut

Noch was für Laura
Ist nämlich auch mein dritter Versuch, wir haben einiges gemeinsam...

Also gehen wir gemeinsam... (ich liebe diese Pinguine...)

Verfasst am: 11.10.2015, 18:11
ludmoeller
ludmoeller
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3099 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Lydia und Meikel, vielen Dank, ich fühle mich schon jetzt immer sicherer in meiner Entscheidung
und das nur durch euch! Na gut, ich habe ja noch nicht einmal ganz aufgehört, aber der Vorsatz
wird inzwischen durch ein relativ starkes Fundament untermauert und das fühlt sich wirklich gut an!

Conny : Das Gefühl habe ich auch, das es da Gemeinsamkeiten gibt, sind ja schließlich fast ein Jahrgang
Bist zwar ein bißchen jünger, hast aber schon ordentlich vorgelegt, da werde ich mich mal ranhalten und
bis Mittwoch ordentlich Kopfarbeit leisten...
Gehen wir`s an!

Verfasst am: 11.10.2015, 18:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Laura,

auch ich habe hier meinen zweiten Entzug durchgezogen. Auch damit bist Du, wie Du hier mehrfach sehen kannst nicht allein. Und vielleicht hast Du ja jetzt genug Erfahrungen gesammelt, um über die Fallstricke der Sucht dieses Mal drübersteigen zu können - und nicht mehr drüberzufallen.

Und @Meikel: Einmal, Meikel! Einmal!!! hab ich es geschafft, vor Dir auf Senden zu drücken

Siehst Du Laura, gelacht wird hier auch. Viele Grüsse sendet Dir

Lydia