Ihr seid der Burner

Verfasst am: 05.10.2015, 21:18
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3285 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Schönen Abend,

also meinen Respekt hast du! Und du bist auf dem besten Wege dein Leben
in die richtigen Bahnen zu lenken. Das ist schön zu lesen ^^ Klar bist du momentan nicht
glücklich. Das ging uns fast allen mitten im Entzug so aber was glaubst du, wie toll es ist
nicht mehr diesen Zwang zu haben. Einfach frei zu sein

Wie gesagt, gib dir etwas Zeit und übe dich ein wenig in Geduld. Du machst das doch schon
wirklich gut. Mach einfach weiter deinen Sport und belohne dich ab und zu für deine Leistung.
Das hilft unheimlich und der Kampf lohnt sich... Versprochen

Liebste Grüße

Verfasst am: 05.10.2015, 21:19
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Tanja,

Du hast allen Grund stolz auf Dich zu sein. Die ersten Tage sind für viele Nichtmehrraucher die schlimmsten, aber Du hast sie schon ohne Ausrutscher oder Kippler gemeistert! Wenn das kein Grund ist solz zu sein, weiß ich auch nicht.

Diese, wie Du es nennst, traurige Nichtraucherdasein, diese Trauer, Verlustgefühl kennen hier auch einige. So irrational das sein mag, haben wir doch etwas abgeschworen, das uns systematisch kaputtmacht - aber irgendwie sind viele in der ersten Zeit richtiggehend traurig und empfinden den Verlust ihrer "Freundin" Zigarette als schmerzlich. Also damit bist Du nicht allein Tanja. Hat uns doch diese falsche Freundin über so viele Jahre begleitet, im Nacken gesessen und uns eingeredet, daß es uns mit ihr besser geht, ferner haben wir ein wenig Respekt vor den Tücken des Entzuges. So ist ein gewisses Trauergefühl völlig erklärlich.

Du hast aber auch Recht, Dir diese Gedanken nicht zu gestatten. Gestatte Dir den Blick auf Deine Aktivität im Fitnessstudio und lobe Dich für Deine Leistung. Auf Deinen Erfolg, nicht mit den rauchenden Kollegen mitzurauchen (tolle Leistung übrigens!). Auf die Gewinne, die Du aus dem Rauchstopp ziehen wirst - die Verbesserung des Geschmacks- und Geruchssinns, die Hautqualität, die Atmung, den finanziellen Gewinn und alles, was Dich motiviert hat, aufzuhören.

Und was die Denke angeht, daß Du "schon genug erreicht hättest": Also erstmal, die Überwindung der Alkoholsucht und der Gewichtsverlust sind eine gigantische Leistung, die ich persönlich nicht behaupten möchte einschätzen zu können. Also für mich ist das zweifellos gigantisch was Du da schon geleistet hast und ich ziehe tief meinen Hut vor Dir. Du hast Dein Leben und Deine Gesundheit so toll auf die Kette bekommen - und eigentlich war es fast schon die logische Konsequenz, daß Du die Raucherei auch angehst. Und ich finde den Schritt großartig, gut überlegt und vorbereitet. Da darfst Du ruhigen Herzens dahinterstehen. Und niemand anderem steht es zu Deine Entscheidung in Frage zu stellen, aus welchen Gründen auch immer. Es ist Dein Projekt, für Dich nimmst Du es in Angriff. Und ich finde das ganz, ganz bemerkenswert. (Und damit bin ich hier sicher nicht allein.)

Und ich glaube auch nicht wirklich, daß Dir Dein Unterbewußtsein dies suggeriert, sondern ich glaube, es ist die Sucht. Das mache ich daran fest, daß diese Gedanken erst jetzt, im Entzug auftreten, und nicht schon vorher. Die Sucht merkt jetzt, daß sie ausgehungert wird, und wehrt sich. Aber denk dran, mit jedem Schmachter den Du aussitzt, wird die Sucht schwächer und Du stärker.

Tanja, Du tust das richtige und Du machst es richtig gut. Gib Dir Zeit, Du wirst bestimmt ein glücklicher Nichtraucher werden. Es geht nicht von heute auf morgen, etwas das wir so lange durchgeschleift haben, schütteln wir nicht in einigen Tagen ab. Aber es geht. Du kannst das.

Laß wieder von Dir hören, und für morgen alles Gute und viel Erfolg wünscht Dir

die Miez

Verfasst am: 05.10.2015, 21:28
tanja70
tanja70
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Ja hast ja recht.
Im Moment geht es wieder.

Ich hab heute auch erfahren können, dass meine Kollegin teils echt sch.... drauf war, obwohl sie noch raucht.

Ich / Wir müssen lernen, die Zigaretten nicht mehr als Allheilmittel zu sehen.
Es macht mir aber schon ein bisschen Angst, wenn ich hier sehe dass manche selbst nach 3 oder 4 Wochen noch so Schmacht haben.
Ich hatte gehofft, das geht eher weg

Ich wünsche dir auch eine gute Nacht

Verfasst am: 05.10.2015, 21:40
tanja70
tanja70
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Danke Christin und Danke Miez,

Ja, jetzt bin ich wieder ganz bei Euch.

Alles Gut, Ich schaff das.

Du hast recht Miez, logische Schlussfolgerung. Hab ich nach der Therapie auch gleich gesagt:
Jetzt noch abnehmen, dann mit dem Rauchen aufhören.
So, und so mach ich das jetzt und lass mir von keinem (auch nicht der Sucht) was anderes einreden.

Danke, das hab ich jetzt nochmal gebraucht.

Verfasst am: 05.10.2015, 22:01
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Liebe Tanja,
ich bin bei fast drei Wochen und habe auch Schmacht zwischendurch. aber es verändert sich, weil man auch richtig gute Tage hat wo ich es nur genießen kann. Ich halte das immer besser aus, auch wenn es mir mal nicht gut geht. Dann lese, oder schreibe ich hier und meistens lächel ich dann wieder.
Und wenn nicht jetzt, wann dann? Ich finde das klasse, du bist stark und schaffst auch das.

LG Conny

Verfasst am: 05.10.2015, 22:09
tanja70
tanja70
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Danke Schnucke,

Ja, wir werden es schaffen JETZT

Das ist schön, wenn man hier so tolle Mitleidende hat die einen immer aufrichten und ja, lächeln ist immer wichtig, auch wenns weh tut.

Wir schaffen das

Verfasst am: 06.10.2015, 08:59
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3188 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Liebe Tanja,

du hast die letzten fünf Tage wirklich super gemeistert!!!! Bald ist die Woche schon rum

Ich weiß, es kommt einem gar nicht so toll vor, aber diese ersten Tage sind eine Wahnsinnsleistung!

Und keine Sorge, es wird wirklich leichter, die Pausen zwischen den Schmachtern werden größer und die Sucht ändert dann irgendwann auch ihre Taktik - weniger Druck, mehr Verführung . Aber im Vergleich zu all den Jahren und Jahrzehnten, die wir geraucht haben, wird es schon (relativ) schnell besser.

Halt durch, es lohnt sich so!!! Und es ist so schön, wenn man ganz überrascht feststellt, dass man die letzten Stunden gar nicht ans Rauchen gedacht hat.

LG Julia

Verfasst am: 06.10.2015, 09:06
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Guten Morgen Tanja,
5 Tage ist schon eine Hammer-Leistung!!!
Ich kann mich den Worten von Julia nur anschließen
Halt durch, es lohnt sich!
Jetzt erst mal nen Kaffee? oder Tee?
LG Conny

Verfasst am: 06.10.2015, 23:00
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3285 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Huhu,

wollte nur mal horchen wie dein Tag war?
Jeder empfindet das mit der Schmacht übrigens anders. Es kann daher
auch eher weggehen. Lass dich einfach überraschen und bleib stur.

Hab noch einen schönen Abend

Verfasst am: 07.10.2015, 07:59
tanja70
tanja70
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo,
Gestern war genauso doof und hart wie der Tag vorher.
Bin dann gestern sehr früh zu Bett gegangen um nicht mehr denken zu müssen.
Heute Morgen ist es aber auch nicht besser.

Ich bin zwar weiter stur (noch), weiß aber ehrlich nicht wie lange ich das noch schaffe.

Ich glaube immer weniger, dass es das Wert ist.
Verliere immer mehr die Lust und alle Vorteile, die ich mir in der Vorbereitung so toll erarbeitet und aufgeschrieben habe lösen sich langsam in Luft auf.
Die Hose kneift auch schon.

Bin momentan ständig am überlegen was ich mehr will und habe die Befürchtung, der gewinnt

LG
Tanja