Ich habe aufgehört! Einfacher als gedacht!

Verfasst am: 23.09.2015, 16:06
LukasAck
LukasAck
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3139 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich heiße Lukas, bin 25 Jahre alt und habe seit meinem 16. Lebensjahr geraucht. Gegen Ende wurden es sogar teilweise bis zu 40 Zigaretten am Tag, was mir definitiv zu viel wurde. Ich hatte schon Probleme beim Treppensteigen, zumindest wenn es mehr wurden und ich hab mir quasi den ganzen Tag die Seele aus dem Leib gehustet! Kein schöner Zustand!

Über einige Umwege bin ich hier hin gekommen und habe mich hier angemeldet. Ich habe mir mein Ausstiegsdatum auf den 21.09.15. gesetzt, einfach deshalb, weil es ein Montag war. Somit hatte ich noch fast eine Woche zeit zum vorbereiten. Ehrlich gesagt habe ich in dieser Woche nicht viel anders gemacht als sonst auch. Die einzigen Gedanken die mir durch den Kopf gingen waren "Wann ist denn endlich Montag?"
Ich hatte kurzzeitig überlegt, ob ich schon früher aufhören sollte, habe mich dann aber doch an den Plan gehalten.

Sonntag war es dann so weit: kurz vor dem Schlafengehen habe ich meine letzte Zigarette geraucht und bin seitdem komplett rauchfrei!! Ich bin echt schon ein bisschen stolz auf mich, vor allem, weil ich es mir die Jahre immer so schwer gemacht habe. Ich war mehrere Male kurz davor aufzuhören, konnte mich aber nie dazu durchringen.

In meiner Schachtel waren noch ganze zwei Zigaretten und eine komplett volle Schachtel ist noch im Schrank. Ich wollte diese, nicht wie andere es empfehlen, wegschmeißen, falls es mal gar nicht anders geht. Vielleicht in ein paar Tagen mal?

Der Montagmorgen war für mich eine echte Qual. Ich habe mir, um die erste Zigarette am Morgen zu umgehen, ein Nikotinkaugummi (2mg) genommen, nur damit ich etwas im Mund hatte. Die Kaugummis hatte ich noch von meiner letzten geschäftlichen Chinareise übrig, wo ich 13 Stunden am Stück im Flugzeug gesessen hatte.
Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich kribbeln in den Fingern, Tunnelblick, und mein ganzer Körper wurde taub.
Komischerweise hatte ich gar nicht so sehr das verlangen zu rauchen. Es war einfach mehr der körperliche Entzug.

Über den Montag verteilt habe ich dann noch 7 Kaugummis gekaut. Die körperlichen Entzugserscheinungen blieben leider erhalten. Ich konnte mich kaum konzentrieren und war sehr gereizt. Alles in allem hatte ich es mir aber schlimmer vorgestellt. Was mir jedoch besonders auffiel, war mein Bewegungsdrang. Leider schlecht bei einem Bürojob.
Abends konnte ich die Zeit aber für einen schönen Spaziergang nutzen! Das tat wirklich gut!

Dienstag war beinahe genau so wie der Montag, bis auf dass die körperlichen Entzugserscheinungen schon fast gar nicht mehr zu spüren waren. Den ganzen Tag hab ich mir 4 Kaugummis über die runden gebracht.

Abends habe ich mit mit Freunden getroffen, die leider alle rauchen. Da sich das Verlangen bei mir in Grenzen hielt, wollte ich es einfach ausprobieren. Und was soll ich sagen: als sich der erste meiner Freunde eine Zigarette angemacht hatte, stieg mir natürlich sofort der Rauch in die Nase. Es war abartig! Ich wollte absolut nicht rauchen! Ich hatte überhaupt kein Verlangen mehr danach... es war einfach nur noch ekelig für mich.
Natürlich merke ich weiterhin, dass mein Körper rauchen will... nur ICH WILL NICHT!
Es stank absolut erbärmlich. Überhaupt nicht der Geruch, den ich so gewohnt war. Und das habe ich die ganze Zeit gemacht???? Heilige Sch...ande....!!!

Den heutigen Mittwoch hatte ich einen Tag Urlaub und heute hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass mir langweilig war und nichts mit meiner Zeit anzufangen wusste.
Ich war leider gezwungen, den Vormittag zuhause zu bleiben und hab mich dann mit putzen und aufräumen beschäftigt. Doch trotzdem habe ich, öfter als die Tage davor, dran gedacht, eine zu rauchen. Die Zigaretten waren ja quasi griffbereit.

Als ich dann heute Mittag raus konnte, bin ich spazieren gegangen und sofort ging es mir besser. Frische Luft hilft mir einfach immer noch am besten! Genau so habe ich das die letzten Tage auch gemacht. Immer wenn das Verlangen kam, hab ich mich kurz ans offene Fenster gestellt und hab ein paar Mal tief durchgeatmet. Schon ging's mir besser

Heute bin ich bis jetzt mit nur einem Kaugummi ausgekommen. Ich denke morgen sollte ich es schon ganz ohne schaffen. Ich will es einfach nicht mehr!

Was mich zusätzlich noch anspornt: Ich habe mir heute eine Kiste gekauft und werde ab jetzt jeden Tag 10,- € in diese Kiste tun, um mir die Kosten vor Augen zu führen. Bis jetzt sind schon 30,- € drin und ich sehe einfach, wie viel Geld ich die letzten Jahre verschwendet habe... was ich mir dafür alles hätte kaufen können! Traurig!

Ich hoffe, es geht genau so gut weiter für mich, wie bisher!

Verfasst am: 23.09.2015, 16:33
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3141 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hi Lukas,

herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss, hat ja bisher super geklappt!

Ich habe am Samstag aufgehört, nehme Nicotinpflaster und komme auch ganz gut klar.

Ich drück dir die Daumen - wir schaffen das

LG
Lysistrate

Verfasst am: 23.09.2015, 17:00
LukasAck
LukasAck
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3139 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Dankeschön Heike!! Ich sehe, Du hast heute deine 111 Tage voll! Das schreit doch fast nach

und natürlich auch ganz vielen Dank an Lysistrate! Der Wille ist definitiv da. Zusammen schaffen wir das!

Ich muss sagen, jetzt wo ich so alleine auf dem Sofa am Laptop sitze und schreibe, merke ich schon, wie meine Hände und meine Füße sehr unruhig werden und anfangen zu schwitzen. Ich hab richtigen Bewegungsdrang, was ich vorher noch nie so recht hatte. Aber es fühlt sich wirklich toll an, durch die ganze Stadt laufen zu können und mit jedem Mal zu merken, dass es besser klappt, ohne sich die Lunge auszuko...... Trotzdem ist das jetzt nach etwas mehr als zwei Tagen nur ein Bruchteil.. das macht Lust auf MEHR!

Was mich wirklich geärgert hat, sind die Reaktionen anderer Menschen. Ich habe eigentlich keinem davon erzählt, weil ich nicht der Typ bin, der sowas an die große Glocke hängt. Entweder man macht es, oder man lässt es bleiben. Punkt. Und wenn man es nicht schaffen sollte, dann bringt es das auch nichts, wenn andere davon wissen. Genau so, wie wenn andere davon wissen. Das macht für mich keinen Unterschied.
Ich mache allerdings auch kein Geheimnis draus. Der, der es weiß, weiß es halt und gut.

Ich hatte anfangs schon erwähnt, dass ich es noch nie ernsthaft versucht habe aufzuhören und dass dies quasi mein allererster richtiger Versuch ist. Der erste Kommentar, den ich (von einer wirklich nahestehenden Person) bekommen habe war: "Mal sehen wie lange du das schaffst!"
Fand ich wirklich nicht ganz nett...

Aber ich liebe Herausforderungen und ich liebe es noch mehr, wenn andere mich unterschätzen! Umso schöner ist der Triumph dann am Ende!

Verfasst am: 23.09.2015, 19:40
LukasAck
LukasAck
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3139 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Mach auf jeden Fall weiter so!

Ich war bis jetzt jeden Tag eine Runde spazieren und hab mich irgendwie entspannt... aber vielleicht sollte ich auch mal mit joggen oder so anfangen...
Wobei bei mir zumindest früher immer nach jedem bisschen Sport der Drang nach einer Zigarette am größten war.

Verfasst am: 24.09.2015, 05:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Guten Morgen Lukas, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Was man von Dir so liest, klingt doch alles positiv.

Bei der Idee mit dem Joggen kann ich Dir nur zustimmen, zum einem tut man was für die Gesundheit und es ist auch die perfekte Ablenkung außerdem ist man gut ausgepowert. Das Geld für gute Laufschuhe sparst Du ja jeden Tag jetzt ein und Du wirst schnell Fortschritte bemerken.

Du findest eigentlich in jedem größeren Ort Laufgemeinschaften oder auch im Internet gute Laufpläne für Neu- einsteiger.

Viel Erfolg

Andreas

Verfasst am: 24.09.2015, 08:57
LukasAck
LukasAck
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3139 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Guten Morgen Andreas,

vielen Dank für deinen Zuspruch!
Ich werde mal schauen, ob es nicht vielleicht auch bei mir in der Stadt ein paar Leute gibt.
Ansonsten schau ich mal, ob ich nicht Geld für ein neues Fahrrad zur Seite lege

Ich habe mir für heute vorgenommen, komplett ohne Nikotinkaugummis auszukommen und, wenn überhaupt, nur normale Kaugummis zu essen. Mitgenommen habe ich sie zwar trotzdem (man weiß ja nie)... aber nehmen werde ich sie nur im absoluten Notfall.

Leider merke ich heute auch schon wieder die Entzugserscheinungen sehr stark. Tunnelblick, Konzentrationsschwierigkeiten usw. Das kann auf der Arbeit echt zum Problem werden. Ich hoffe es geht schnell vorbei!

Die Lust aufs Rauchen ist mir inzwischen total vergangen. Es gibt kaum noch Situationen, wo ich denke
"Och... jetzt eine rauchen!"
Selbst morgens nach dem Aufstehen hielt es sich wirklich in Grenzen. Nur nach dem Essen kochen gestern war es leider etwas stärker. Aber auch das ging vorbei!

Verfasst am: 24.09.2015, 18:11
LukasAck
LukasAck
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3139 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

So: heute war Tag 4 und ich fühle mich leider etwas schlechter als noch heute morgen.
Nikotinkaugummis habe ich heute, wie geplant, ganz weg lassen können, ohne gleich die Wände hoch gehen zu können. Das beruhigt mich schon etwas. Jetzt gegen Abend spitzt es sich leider etwas zu.

Leider habe ich seitdem ich von der Arbeit zuhause bin wirklich heftigen Druck auf der Brust, krasse Schwindelanfälle und feuchte Hände. Vorhin habe ich ne Stunde geschlafen, um nicht ans Rauchen denken zu müssen. Jetzt hab ich das Gefühl einen Marathon laufen zu können. Wann geht das endlich vorbei??

Langsam frag ich mich echt, wie man dieses "Zeug" noch legal verkaufen kann?
Wer mal sowas mitgemacht hat, und sieht, was das mit einem anrichten kann - Währenddessen und beim Entzug - (und das kann hier jeder) der weiß was ich meine.

Viele sagen ja, dass Ex-Raucher die penetrantesten Nichtraucher sind. Jetzt kann ich verstehen warum!!!
Einfach deshalb, weil sie die Ahnung davon haben, wie beschi**** das ist und der Rest nicht...

Ich hab mir schon irgendwie gedacht, dass das nicht ganz so einfach sein kann, wie es am ersten Tag war... wäre ja auch zu schön gewesen!

Verfasst am: 24.09.2015, 20:14
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Lukas,

ich kann mich auch noch an meine körperlichen Entzugserscheinungen erinnern (Müdigkeit, Blutdruck unterhalb der Zimmertemperatur, unkonzentriert), aber besonders gut kann ich Deine Frage nachvollziehen: Wann geht das endlich vorbei?

Ich weiß noch von einigen meiner eigenen Entzugswellen und Schmachtattacken, dass sie sich angefühlt haben, als würde es jetzt so bleiben. Und ich habe mich nur eins gefragt: Wann hört das endlich auf...??? (Glaube sogar, ich habe in meinem eigenen Thread einmal sogar auch diese Formulierung benutzt). Also ich war nahezu verzweifelt und könnte wirklich verstehen wenn es Dir ähnlich ginge.

Die gute Nachricht an der Geschichte ist, dass sie definitiv vorbei gehen wird. Ich wage nicht zu prognostizieren,, wann es bei Dir der Fall sein wird, da jeder Entzug anders verläuft, auch zeitlich. Aber dass es vorbeigehen wird, das kann ich Dir versprechen.

Kannst Du Dir dann und wann mal eine kleine Auszeit nehmen, an die Luft gehen, um den Entzug zu lindern? Trinke auch genug, auch mal Fruchtsaft oder Saftschorle um Unterzucker vorzubeugen (wegen der Schwindelanfälle), das entgiftet auch. Auch ab und zu mal einen kurzen Schlaf einzuschieben ist gut (habe ich auch versucht wenn es ging, habe ich auch gebraucht).

Ja richtig, ein Spaziergang ist so ein Entzug nicht. Aber genau das ist für mich ein Grund mehr, alles dranzusetzen, dass ich nicht wieder rückfällig werde, denn diese Quälerei brauche ich nicht nochmal. Deshalb kann ich Dir auch nur aus vollster Überzeugung den Mut zusprechen, es auszusitzen Lukas, denn es wird vorbeigehen und dann hast Du es hinter Dir. Übrigens: der Entzug verläuft in Wellen, also gibt es auch während der Entwöhnung schon mal Phasen, die weniger anstrengend sind, also ganz so schlimm bleibt es auf Dauer nicht.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. Viele Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 25.09.2015, 07:43
LukasAck
LukasAck
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3139 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Danke Dir Heike, ich bevorzuge Kaffee ;-)

Miezhaus:
WOW! Danke! Danke! DANKE!!
Deine Nachricht hat mich wirklich sehr aufgemuntert! :-) Vielen Dank dafür!!!
Ich gehe ab und zu bei der Arbeit mal nach draußen um frische Luft zu schnappen. Das hilft mir ungemein!
Stempeln müssen wir hier nicht, von daher ist das kein Problem.
Weiterer Vorteil ist auch, dass mein Chef da sehr tolerant ist, und auch Verständnis dafür hat.

Das mit dem trinken ist bei mir leider so eine Sache. Ich trinke sehr viel Kaffee und ab und zu auch Tee oder Wasser.
Von "zu wenig" kann bei mir nicht die Rede sein. Eher das falsche...

Nach meinem "Mittagsschlaf" gestern ging es mir auch schon viel besser. Ich denke, dass ich das so beibehalten kann.

-------------------------------
Heute ist schon Tag 5! und zumindest der Morgen war wirklich in Ordnung. Überhaupt kein Verlangen und so gut wie kein Schmacht. Bitte weiter so!

Verfasst am: 25.09.2015, 07:50
helen1988
helen1988
Dabei seit: 16. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3139 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

Guten Morgen Lukas,

ich komme mal mit einem Kaffee vorbei
und lass dir mal ganz liebe Grüße da :-)
Wir sind in Tag 5.
Hätte nie gedacht das ich das mal schaffe
Ich bin heute morgen leider nicht so motiviert, aber ich hoffe das legt sich bis zum mittag wieder

Wünsche dir einen super rauchfreien Tag rn: