Heute ist der erste Tag

Verfasst am: 24.09.2015, 12:22
Mnut
Mnut
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3129 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Das ist lieb von dir, Marionetti. Danke. Und schön, daß du mir das schlechte Gewissen wegen der Kaugummis nimmst.

Verfasst am: 24.09.2015, 13:21
Klotz
Klotz
Dabei seit: 21. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3144 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Moin Mnut,

finde ich super dass Du Dich für einen Ausstieg entschieden hast. Deine Strategie mit dem Hund rauszugehen ist schon mal total super, da wird sich sicherlich auch Dein Hund freuen

Heute ist mein 15.Tag und ich war auch stark abhängig. Habe sogar in Rauchpausen zwei bis drei Kippen direkt hintereinander durchgezogen einfach um den Spiegel für die nächsten 1-2 Stunden hochzuhalten. Von Genuss also definitiv keine Spur

Habe auch gedacht, dass die morgendliche Kippe zum Frühstückskaffee unersetzbar ist. War auch ein klarer Gedankenfehler. Lese jetzt einfach morgens noch ein bisschen Nachrichten auf dem Smartphone zu meinem Kaffee und bin morgens jetzt sogar relaxter weil ich nicht mehr den Stress habe schnell noch auf den Balkon zu rauchen bevor ich los muss.

Ich versuche auch meinen Lebenstil beizubehalten, sprich also weiterhin Kaffee und am We auch mal ein paar Bierchen zu trinken. Ich weiß mittlerweile dass die Kippen null Einfluss auf den Geschmack von Kaffee oder Bier haben. Der einzige Unterschied ist das Nikotin im Blut das verdammt schnell abgebaut wird und nach Nachschub schreit...

Bis jetzt geht meine Strategie auf und wünsche Dir Kraft und Durchaltevermögen. Denk dran, es ist nur ne Kopfsache !!!

LG Klotz

Verfasst am: 24.09.2015, 15:15
Mnut
Mnut
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3129 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Dank Dir Klotz, für deine guten Wünsche und deinem kurzen Bericht, wie es bei dir war. Das macht mir Mut. Bisher glaube ich noch nicht so recht daran, daß ich es schaffe, aber an meiner einstellung feile ich noch, schließlich habe ich es einmal sechs tage geschafft. das ist ein anfang.

ich bin jetzt bei meinem dritten kaugummi, das mit dem reduzieren wird erstmal nix. aber morgen ist ja auch noch ein tag. ich habe ein bad genommen, um mich zu belohnen und zu entspannen, aber nach dem bad hatte ich wieder schmacht auf eine zigarette, weil ich danach immer geraucht habe. naja, damit werde ich leben müssen. von diesen situationen gibt es nämlich eine ganze menge. sie durchziehen meinen ganzen alltag, und ich habe noch keinen plan, wie ich damit umgehe.

Verfasst am: 24.09.2015, 16:50
Mnut
Mnut
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3129 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Sabine,
danke für die Tipps! Bis jetzt hält sich der Schmacht in Grenzen, aber ich will auch die Kaugummis nicht mehr, das gehe ich dann morgen an. Im Moment, also heute, könnte ich es mir ohne Kaugummis gar nicht vorstellen, ich hänge an ihnen wie ein ertrinkender.
Gemüse und zuckerfreie Getränke besorge ich mir direkt heute, das ist eine gute Idee. Sport ist nicht so mein Fall, aber Spaziergänge mache ich gerne. Ich bin voller Zuversicht, daß wenn ich den ersten Tag geschafft habe, auch die anderen Tage schaffe.

Verfasst am: 24.09.2015, 17:02
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Mnut,

ich beglückwünsche Dich auch zu Deinem Schritt in ein rauchfreies Leben!

Hast Du den Test, der Dir Deine starke Abhängigkeit attestiert hat, auf dieser Seite hier gemacht? Hast Du Dich dann auch schon ein wenig in die Reiter "Informieren" und "Aufhören" eingelesen? Das könnte ich Dir noch ans Herz legen. Und auch, dies immer wieder mal zu tun, gerade auch wenn Dich die Schmacht packt, denn man erhält unter "Aufhören" gute Tipps gegen Schmachter - und ist überdies mit was anderem beschäftigt.

Was bei so Verlangensattacken auch immer wieder ganz gut hilft, sind die vier A's - Aufschieben, Ausweichen, Abhauen und Ablenken, vllt hast Du das auch schon gelesen? Sie bedeuten, bei Schmacht eine Atemübung zu machen und Dir bewusst zu sagen, nein, ich rauche jetzt nicht; Dich Situationen, in denen Du typischerweise geraucht hast, erstmal nicht mehr auszusetzen; wenn das nicht möglich ist (denn immer geht das ja nicht...), dann die Situation kurz zu verlassen, wenn der Drang zu stark wird, und letztendlich, Dir Ablenkung zu verschaffen. Also diese vier A's kann ich Dir noch anbieten, vor allem weil sie auch überall und immer umsetzbar sind.

Ferner schau mal hier:

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

da findest Du auch was speziell zum Thema Nikotinkaugummi. Ersatztherapien generell können, so steht's ja da, gerade bei starker Abhängigkeit hilfreich sein. Also warum nicht, wenn's dem Zweck dient.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und komm gerne jederzeit her und berichte, denn auch das hilft. Viele Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 24.09.2015, 19:03
Mnut
Mnut
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3129 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Danke Miezhaus, ich habe mir all die Sachen jetzt durchgelesen. Den Test hatte ich auf der Seite hier gemacht.
Jetzt ist es nur noch eine stunde, bis ich ins bett kann, juchuu! Dann habe ich den ersten Tag hinter mir! Dank Kaugummis hatte ich auch keinen nennenswerten Entzug, das kommt dann noch später, denke ich. Die Kaugummis schmecken furchtbar und machen flau im Magen, ich bin froh, wenn ich sie so schnell wie möglich los bin.

Verfasst am: 25.09.2015, 07:12
Mnut
Mnut
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3129 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Sooooo....den ersten Tag geschafft und nachts sogar geschlafen! Ich habe eigentlich mit einer schlimmeren Nacht gerechnet. Jetzt kann es so richtig losgehen, denn jetzt ist der erste Tag rum und ich weiß, daß ich es schaffen kann.
Wie ich mit den Kaugummis weiter verfahre, weiß ich noch nicht genau, ich nehme eins, wenns allzu schlimm wird, denke ich. Im Moment hält es sich noch in Grenzen mit dem körperlichen Entzug, nach der Nacht habe ich natürlich Schmacht auf meine erste Zigarette, aber es ist nicht so stark wie gestern.
Die psychische Komponente ist momentan viel schlimmer als die körperliche. Ich will mir eine anstecken, meine Vorsätze von gestern über den Haufen werfen und einfach drauflosrauchen. Es ist echt schlimm morgens.
Aber ich muß ja lernen, meinen Kaffee auch ohne Zigaretten zu genießen.
Ich nehme mir jetzt ein Kaugummi, ich habe keine Lust zu leiden. Nicht morgens schon.

Ich wünsche euch allen hier heute gutes Gelingen!

Verfasst am: 25.09.2015, 07:45
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3136 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo Mnut,
das schwierigste war für mich auch der Absprung, der erste Tag. Heute gehe ich schon Tag neun an. Ich benutze Nikotinpflaster, das hilft mir beim körperlichen Entzug sehr. Warum auch nicht? Alles was hilft ist erlaubt!
Die Zeit vergeht so schnell, es kommen gute Tage und weniger gute Tage, aber es ist machbar.
Halt durch, du hast ja schon viele Tipps erhalten, aber der beste ist wirklich ABLENKEN.

Ich drücke dir alle Daumen, du schaffst das auch!



LG Conny

Verfasst am: 25.09.2015, 07:54
Klotz
Klotz
Dabei seit: 21. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3144 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Moin Mnut und herzlichen Glückwunsch fürs Durchhalten!! Echt starke Leistung, versuch doch heute einfach nur mal heute sein zu lassen und Dir als Ziel zu setzen nur heute nicht zu rauchen..

Immer wenn Du meinst es geht nicht mehr, trinke erstmal einen großen Schluck Saft oder Schorle und atmest mehrmals tief durch und konzentrierst Dich nur auf Deine Atmung am besten an der frischen Luft. Nimm Deinen Hund mit und genieße Deine Umgebung. Beobachte Leute die rauchen und erkenne, dass die NICHT glücklich sind sondern nur ihrer Sucht nachgehen...

Ein Bekannter von mir hat sich jedesmal die Zähne geputzt wenn er Schmacht bekommen hat. Ok, wäre jetzt nicht meine Lösung weil ich da wohl kein Zahnfleisch mehr hätte :-))

Wünsche Dir einen erfolgreichen rauchfreien Tag !!

LG Klotz

Verfasst am: 25.09.2015, 08:33
Mnut
Mnut
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3129 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Danke für eure Worte, Sabine, Schnucke und Klotz
Der Tipp, nur heute zigarettenfrei bleiben zu wollen, ist ein guter Tipp, dann sieht das Projekt rauchfrei leben nicht mehr ganz so groß aus......
aber ich bin guter dinge, daß heute alles glatt läuft, meinen morgenschmacht habe ich schon hinter mir und der kaffee schmeckte auch ohne zigarette gut. Ich kaue die Nikotinkaugummis meistens zwei Stunden statt einer halben, dann muß ich nicht so oft nach einem neuen Kaugummi greifen. Das klappt bisher auch ganz gut.

Ich bin jetzt endlich Nichtraucher! Juchuu! Jetzt kommt es erst bei mir an.....