Die Sucht macht durchaus Sinn, oder ?

Verfasst am: 16.09.2015, 21:06
WolfMS71
WolfMS71
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3232 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hallo Thomas,

Danke für deine Worte.

Wie du siehst ist dass ja mein zweiter Thread, vielleicht der von meinem zweiten Ich a kann Dr. Jeckyl und Mr. Hide...

Habe ja heuer im Juni kurz vor meinem Geburtstag die Entscheidung getroffen, nicht mehr zu rauchen, hab nun auch viel Willenskraft reingesteckt....Hatte ich mir aber nicht so schlimm vorgestellt....Hab mir aber ehrlich keine Gedanken gemacht bzw Infos eingeholt wie NMR funtioniert....Hätte ich das gewusst dann weiß ich nicht ob ich aufgehört hätte....

Aber hätte, hätte, Fahrradkette... Hab nun 94 Tage investiert, das will ich nicht aufgeben...v.a. Will ich doch den kalten Regnerischen Herbst rauchfrei genießen und nicht mehr raus müssen...Das lass ich mir nicht nehmen...

Das heißt, meine Entscheidung bleibt derzeit bestehen, v.a. Weiß ich jetzt auch, das Raucher stinken, bähhhh

Markus

Verfasst am: 17.09.2015, 19:31
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Markus,

[color=green] " ...meine Entscheidung bleibt derzeit bestehen "[/color]

besser kann man seine selbst gebastelte Notfallhintertür nicht dokumentieren.
"Final Cut" heißt etwas ganz anderes - ganz einfach - es gibt keine Zigarette mehr - auch nicht in irgendeiner absehbaren Zeit.

Erst wenn Du das wirklich verinnerlicht und Du keine Hintertür mehr hast wird Dein Leiden und Dein Zweifeln aufhören. Stück für Stück.

Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 18.09.2015, 21:11
Prinzip_Hoffnung
Prinzip_Hoffnung
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3268 Tagen
Beiträge: 118 Beiträge

Lieber Thomas,
das hast du ja selbst schon mal gesagt... dein "final cut" ist nur ein möglicher Weg...auf mich wirkt das unnötig zwanghaft und löst bei mir sofortigen Widerstand aus... fühlt sich für mich nicht gut und hilfreich an.

Also ich basteln mir dann für die Zukunft eher ziemlich bewusst Notfalltüren, weil sie mir helfen im Hier und Jetzt, bei "derzeit" zu bleiben... und nur das ist entscheidend...Genau, eine komplett andere Sichtweise.

Lieber Gruß von Sarah

Verfasst am: 20.09.2015, 20:28
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Markus,

habe Dich in meinem Wohnzimmer gesehen. Vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Gratulation. Sag wie geht es Dir heute?

Das ist eine interessante Diskussion, die da geführt wird. Über den Sinn und Unsinn von selbstgebastelten Hintertüren. Sieht man einmal mehr wie viele verschiedene Aufhörmentalitäten es da gibt. Und jeder soll und wird für sich selbst herausfinden, welche ihm persönlich den größten Erfolg bringt.

Ich glaube aber, in einem Punkt sind wir uns alle einig: wir wollen Nichtmehrraucher werden und möglichst bleiben. Deshalb sind wir alle hier. Und ich glaube, ich hätte da eine Idee, welche Notfallhintertür für so ziemlich jede Aufhörmentalität passt: Wenn uns die Schmacht von der Seite anfällt, so teilen wir ihr mit, dass wir ihr jetzt nicht nachgeben. Ich rauche diese Zigarette jetzt nicht, nein! Und weiter denken wir gar nicht, Ende der Durchsage.

Was passiert? Jemand, der den final cut entschlossen angetreten hat und durchzieht, raucht diese eine nicht und kommt sein Ziel näher, nie mehr eine zu rauchen. Und jemand, der sich die Hintertüren gern offenhalten möchte, da er ohne diese in Panik geraten könnte, raucht auch nicht, schlägt aber keine Türen zu. Im Endeffekt wird, konsequent durchgezogen, immer die nächste nicht geraucht. Und das führt, egal welche Aufhörmentalität, immer zum gewünschten Ergebnis. Wäre diese Hintertür nicht eine für Dich, Markus? Sarah? Und eine, die Du noch gerade so gelten lassen könntest, Thomas?

Vielen Dank für den Denkanstoß und Gruß von

der Miez

Verfasst am: 20.09.2015, 21:43
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

......genau, Markus, "hätte, hätte, Fahrradkette"....
Ich denke, hätte ich von diesem Hin- und Her und Rauf-und Runter der Rauchabgewöhnung vorher gewußt, dann....
........NEE, das ist womöglich auch schon wieder Quatsch, denn ne gewisse Vorahnung hatte ich ja: Es gab diverse Situationen in meinem Raucherleben, die mich den Entzug aufs Heftigste haben spüren lassen!!!! Ganz schön schlimme Situationen, wenn ich sie mir nun nüchtern betrachte. Einmal hatte ich mich nachts in mir unbekanntem Terrain sowas von verfahren und das Navigerät erzählte nur Blödsinn...und mein Tank ging zur Neige und es regnete in Strömen und ich war auf ner Autobahn und mußte ganz dringend pinkeln und hatte eigentlich auch Kohldampf......und dann: KEINE BLÄTTCHEN MEHR!!!! (zum Drehen einer Zigarette). Au wei, war ich fertig!!!!!! SO EIN SCHEISSGEFÜHL!!!!

Verfasst am: 21.09.2015, 22:46
WolfMS71
WolfMS71
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3232 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Vieles davon klingt derzeit für mich zu langweilig...obwohl ich mich derzeit so viel bewege wie noch nie, Meine Gesundheit ernst , vielleicht zu ernst, nehme...am sozialen Leben teilnehme...

Hmm, aber passive Fahrweise, da muss ich noch üben...

Aber Sucht macht keinen Sinn...sehe ich derzeit so...wenn es Sinn macht dann sehe ich es für immer so

Also NMR Markus

Verfasst am: 22.09.2015, 10:41
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3280 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Hallo,

und Gratulation zu 100 rauchfreien Tagen!!!

Sensationel

Lass Dich feiern und krümel dich schön durch die Keksdose ^^

Verfasst am: 22.09.2015, 11:07
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Juhu, Markus,

bist inner Keksdose!!!! Das ist doch schon ne Leistung, ich finde die 100 fast magisch.

Ich höre bei Dir etwas zwischen den Zeilen...."Hm, passive Fahrweise, da muss ich noch üben". Usw.
Also, vielleicht haben wir uns alles anders vorgestellt, leichter irgendwie. Dann steht man da und raucht nicht....und nix passiert....Vielleicht haben wir uns vom Rauchausstieg mehr versprochen?
Ich selbst stehe jedenfalls zwischenzeitlich gern so ratlos da. Statt fröhlich durch die Gegend zu hüpfen, klappere ich die Ärzte ab. Keiner spricht mich mehr an..."Sach ma, rauchst du nich mehr?" Ich muss es den Leuten penetrant unter die Nase reiben. Und wenn ich was Kreatives machen will/muss, brauche ich da ewig lange zu....nix mehr mit der Raucher-Denker-Macher-Träumer-Abenteurer-Mentalität...
Ich finde aber, dass wir schon ganz schön weit gekommen sind....Keksdose...
Und ich denke, dass wir auch noch weiter kommen, so allgemein, mein ich.....mit allem. Im Moment sind wir vielleicht ein wenig runtergeschält, wie so ne Zwiebel...jedenfalls könnte ich meinen Zustand so beschreiben. Ich glaube aber, dass es dazu gehört zu diesem ganzen Nichtraucherprozess....Ich sehe es zur Zeit noch so...alle möglichen Schichten blättern ab....bis runter zum Kern. Neue Schichten müssen wir uns erst wieder wachsen lassen. Durch Mut, Geduld, neue Erfahrungen, neue Sichtweisen, Entdecken des eigenen Kerns....und etwas Freude über das Geschaffte darf auch dabei sein....das vergessen wir nämlich ganz schnell, weil, der Alltag muss ja weitergehen und das fette Lob von Nichtrauchern bleibt inzwischen aus, nicht? Also müssen wir und selbst und gegenseitig auf die Schulter klopfen...wir wissen ja, was wir geleistet haben...also, wenn ich an meine Anfänge hier denke, fast Amok laufend...

Lieben Gruß erstmal von Andrea

Verfasst am: 22.09.2015, 11:52
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Markus,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den ersten hundert Tagen Deines neuen Lebens als Nichtmehrraucher. Da hast Du schon ein großes Stück des harten Brotes geknabbert, und eins kann ich Dir versprechen: ist nicht mehr so viel davon übrig wie Du schon niedergekämpft hast. Das hast Du bis daher wirklich gut gemacht, wir alle wissen hier, was Du soweit geleistet hast.

Doch sowohl Dir, Markus, wie auch Dir, Andrea-Piep, möchte ich angesichts Eurer augenblicklichen Unzufriedenheit, die auch ich da ein wenig mitschwingen zu spüren glaube, noch ein wenig Geduld abnötigen. Wenn ich an meinen persönlichen Entzug zurückdenke, so war dieser für mich gefühlt eines Tages Knall auf Fall beendet. Ich stand eines Tages auf und es war, als hätte mich einer ausgetauscht. Sonnigen Gemütes, leichten Herzens und nicht mehr schmachtend. Schlafen gegangen war am Vorabend noch eine ganz andere Miez... Ihr seht also, das kann sich von einem Tag auf den anderen ändern - möglicherweise auch bei Euch. Ich möchte Euch jedoch nicht vorenthalten, daß diese Änderung erst ein paar Wochen später als zu meinem Keksdosenjubiläum eintrat. Will also sagen, Eure etwas niedergeschlagene Laune ist leider auch bei so 100 Tagen nicht ungewöhnlich. Auch wenn ich Euch verstehe, daß Ihr Euch fragt, wie lange das noch so gehen soll und nicht besser werden soll. Dennoch Ihr Lieben, verliert den Mut nicht, gebt Euch noch ein wenig Zeit. Auch Ihr kommt aus der Zone raus. Ihr kommt da raus! Ich hab´s auch nicht geglaubt, aber dann hab ich es erlebt.

Also, Markus. wie hast Du gestern geschrieben? Nö auch morgen wird nicht geraucht. Richtig so. Und heute nimmst Du Dir für morgen dasselbe vor. Und morgen für übermorgen usw. Wie wär´s damit? Nochmals alles Gute zu 100 bzw. 106 Tagen rauchfrei von

der Miez

Verfasst am: 22.09.2015, 12:38
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3755 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge







t:

lg daufi