Ganz frischer Nichtraucher.

Verfasst am: 13.09.2015, 17:06
Danny79
Danny79
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3143 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Habe jetzt seit über 20 Jahren geraucht und schon diverse male aufgehört, aber diesesmal scheint es einfacher zu sein. Habe mich vor 3 Tagen spontan dazu entschieden und mir auf den Nachhauseweg einfach keine mehr gekauft. Die Letzten dann Vorgestern weggeraucht. Den ersten Tag finde ich immer am schlimmsten, da man da immer gerne schnell sagt: Dann fang ich morgen an. Jetzt den 2. Tag ohne und es geht überraschender weise ganz gut. Die schmachter Attacken kommen zwar immer wieder, aber ich kann damit besser umgehen als sonst. Klein wenig hilft echt diese Seite und meine Nichtraucher App. Wenn ich langeweile habe und der Schmachter durchkommt, lese ich hier immer was und es stärkt den Willen durchzuhalten.
Nicht zu vergessen meine neue Gurkensucht ;-) Kann man haufenweise von essen, ohne zu zu nehmen und stillt den konsum Drang ( Irgentwas muss ich jetzt haben GRRRRRRR )
Hoffentlich läuft es so weiter!!!
LG

Verfasst am: 13.09.2015, 17:20
Hans-Dieter
Hans-Dieter
Dabei seit: 27. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3517 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hi Danny 79 am 3.9. war ich ein Jahr ohne Lunte. Es ist zu schaffen, gib nicht auf ich halte Dir alle Daumen die ich habe ;-)

Verfasst am: 13.09.2015, 17:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Danny,

herzlich willkommen hier in unserer Gemeinschaft und ja, das wünsche ich und wir dir auch, dass es so weiter geht mit deiner RAuchfreiheit.

Bisher machst du ja alles richtig: du beschäftigst deinen Mund mit Alternativen (Gurken)uese: und dein Hirn mit Apps. Und holst dir hier bei Schmachtern Hilfe. Gut so!.

Weißt du denn, was es diesmal für dich einfacher macht?

Daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 13.09.2015, 18:28
ronjaraeubertochter
ronjaraeubertochter
Dabei seit: 13. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3190 Tagen
Beiträge: 880 Beiträge

Hallo Dany,
Erstmal herzlich Willkommen in unser Mitte.
Ich kann nur sagen, du machst alles richtig.
Bleib am Ball und weiterhin stur und tapfer.
LG
Regina

Verfasst am: 13.09.2015, 19:06
Danny79
Danny79
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3143 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke für das Positive Feedback hier :-)
Vielleicht hilft die Heilpraktiker Ausbildung, wo wir bis ins kleinste Detail gelernt haben, was Rauchen anrichtet.
Sollte an jeder Schule gelehrt werden, damit die Kiddies garnicht erst anfangen!!! Das schreckt ab!!!!!
Will das diesmal bis zum Schluss durchziehen und endlich davon los kommen!!!
Bisher die Tage auf Arbeit verbracht, vielleicht auch deshalb bisher nicht ganz so dollen Entzug, zu Hause auf der Couch ist am schwersten. Werde nachher, nach Feierabend am besten gleich ins Bett und die Stube meiden ;-)

Verfasst am: 13.09.2015, 19:48
Danny79
Danny79
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3143 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke Stachelbeerschwein.
Diesmal schaffen wir beide das!!!!

Verfasst am: 14.09.2015, 09:59
Shinyshadow
Shinyshadow
Dabei seit: 11. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3150 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Hallo Danny

Herzlich Willkommen! Und Willkommen im Club Hab jetzt ein paar Tage Vorsprung und bin noch am Kämpfen, aber das schaffen wir

Verfasst am: 14.09.2015, 17:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

[quote="Danny79"]
Danke für das Positive Feedback hier :-)
Vielleicht hilft die Heilpraktiker Ausbildung, wo wir bis ins kleinste Detail gelernt haben, was Rauchen anrichtet.
Sollte an jeder Schule gelehrt werden, damit die Kiddies garnicht erst anfangen!!! Das schreckt ab!!!!!
Will das diesmal bis zum Schluss durchziehen und endlich davon los kommen!!!
Bisher die Tage auf Arbeit verbracht, vielleicht auch deshalb bisher nicht ganz so dollen Entzug, zu Hause auf der Couch ist am schwersten. Werde nachher, nach Feierabend am besten gleich ins Bett und die Stube meiden ;-)

[/quote]

Hallo Danny,

Also gleich ins Bett gehen und die Couch die ersten Zeit meiden ist schon mal [color=red]super richtig.[/color] Unser Gehirn liebt feste Orte und Zeiten. Aber auch Veränderungen: Wie wäre es, wenn du dein Wohnzimmer, besonders die Couch, umstellst? Und dafür sorgst, dass du direkt am Sofa Beschäftigungsmöglichkeiten liegen hast? So dass du dort Stricken, Lesen, Kreuzwort-Rätsel als Alternativen gleich zur Hand hast? Was machst du denn gerne?

Für Ideen hier ein Link: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 14.09.2015, 20:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Danny,

ja klar, wenn Dein Sofa für Dich so'n Rauch-Hotspot war, dann mach ruhig einen Bogen drum. Beim Entzug geht es u. a. darum, Situationen und Orte, die Dein Hirn mit dem Rauchen verbindet, davon zu entkoppeln. Dazu gehört auch, für's erste solche Situationen und Orte zu meiden. Und wenn das nicht möglich ist, sie umzugestalten. Das kann, wie Andrea schon sagt, das Umstellen des Sofas sein, oder in der Pause nicht in die Raucherecke zu gehen (auch wenn da nette Kollegen sind), sondern zehn Kniebeugen am offenen Fenster oder eine Runde um den Block zu machen, oder das Essen von der Zigarette loszulösen (danach haben doch die meisten von uns immer erstmal eine konsumiert...), z. B. indem Du den Essplatz wechselst oder die Zigarette hinterher durch einen Schluck Wasser ersetzt (oder 'ne Gurke...).

Ist ja toll wenn Du so ein Schlüsselerlebnis hast (die HP-Ausbildung), welches Dir das Aufhören ermöglicht und erleichtert, Dich einen absoluten Sinn dahinter sehen lässt, das stärkt den Entschluss bestimmt enorm! Nutze dieses für Dich, ruf es Dir immer wieder ins Gedächtnis zurück, wenn die Schmacht mal anklopfen sollte. Was ja nicht zwingend sein muss, verläuft doch jeder Entzug anders und vielleicht erwischt es Dich ja diesmal nicht so dolle, wäre ja möglich und Dir zu gönnen. Aber wenn, dann greif auf das Schlüsselerlebnis zurück. Und auf das Forum hier, ohne das wäre ich heute nicht bei etwas über 470 Tagen.

Also weiterhin viel Erfolg, hoffe wir lesen bald wieder von Dir. Freundlicher Gruß aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 14.09.2015, 23:43
Jowife
Jowife
Dabei seit: 03. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3152 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Danny,

ich hatte auch schon einige erfolglose Versuche hinter mir. Aber rauchfrei hilft mir echt weiter. Diese Seite ist prima, geht es mir nicht so gut, bekomme ich viele Ratschläge. Ich lasse meinem Teufelchen keinen Freiraum mehr. Um dem Verlangen das so ab und so kommt nicht nachzugeben, mache ich Atemübungen, Gymnastikübungfen oder ich steige auf mein Fahrrad und drehe eine Runde.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

lieber Gruss, Josef