Gestern war der Tag endlich gekommen!

Verfasst am: 05.09.2015, 10:11
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3183 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Guten Morgen Melli,

oh das Atmen ist toll, nicht? Ich bin auch soooooo begeistert davon, dass nichts beim Atmen rumpelt oder Geräusche macht, denn ich hatte über Jahre den typischen Raucherhusten und nu: einfach weg!!!

Da denke ich mir manchmal: Wie blöd war ich denn?! Aber die Antwort ist natürlich nicht das Blödsein, das hätte man relativ schnell ändern können, sondern die Sucht. Es ist unglaublich was alles umdichtet und umdreht.

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und mach weiter so!

Verfasst am: 05.09.2015, 12:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Melli,

natürlich darfst Du Dich Tag für Tag belohnen, und wie Du schon ganz richtig sagst, das tust Du auch. Denn auf einmal hast Du genug Zeit dazu! Glaubt man nämlich gar nicht, wieviel Zeit und auch gedanklichen Genuss man mit dem Rauchen vertut. Doch jetzt gibt es kein "schnell wieder raus aus dem Laden, ich brauch eine Zigarette" oder "so genug gebadet, ich will jetzt eine rauchen" oder "Oh Mann wo ist dieser doofe Wald denn zu Ende, hier drin kann ich doch nicht rauchen!" mehr. Belohne Dich damit, all dies zu geniessen.

Und natürlich ist eine Belohnung von Anfang an statthaft! Wir wissen schliesslich alle, was Du hier leistest, indem Du Dich mit aller Kraft gegen die Sucht stemmst. Also: gönn Dir ruhig was, es ist hochverdient.

[quote="niewieder1006"]
Aber das Teufelchen redet auch noch sooo viel auf mich ein ... rauch doch, entspann dich ... dann geht's dir besser
Ich bin echt gespannt wann das aufhört ....
[/quote]

Ja diese Ansicht des Teufelchens kennen wir hier auch alle. Das ist aber gelogen. Denn erstens geht es Dir hinterher nicht besser, denn was immer Dich umgetrieben hat, ist hinterher auch noch da, nur dazu kommt der Ärger, Deinen Weg in die Rauchfreiheit unterbrochen zu haben. Ferner ist die Assoziation des Rauchens mit Entspannung auch trügerisch, denn wie entspannend ist es denn, beim Betreten eines Geschäfts oder Lokals immer zu taxieren, wo der nächste Ausgang ist, um möglichst schnell zum Rauchen flüchten zu können? Die Kippen in der Schachtel zu zählen und panisch zu überschlagen, ob die noch bis morgen reichen oder ob man doch nochmal zur Tanke sollte? Bei jeder Kippe schlechten Gewissens zu überlegen wann man die letzte hatte? Oder wenn man sich ärgert auf den Suchtteufel reingefallen zu sein? Ist doch eher nicht Entspannung, sondern 'ne Menge Stress, findest Du nicht? Also, wenn der Teufel nörgelt, sag ihm, dass Du weisst, dass er Dich anlügt.

Aufhören... wird es, das kann ich Dir versprechen, aber ein wenig Geduld braucht es wohl. Du kannst nichts, dass Du über lange Zeit gefüttert hast, innerhalb weniger Tage abstellen. Aber aufhören wird es, bleib stark und es wird aufhören.

Übrigens auch völlig natürlich, dass die Laune anfangs ein wenig leidet, denn schau mal, sowohl Dein Körper wie auch Dein Geist sind damit beschäftigt, die Sucht auszuhungern. Da kann man doch nuchtnauch nich Energie für den personifizierten Sonnenschein abstellen, oder? Gesteh es Dir zu, bald bist Du wieder Du selbst.

Liebe Melli, geh den Weg weiter, es lohnt sich wirklich. Und schau hier vorbei, wenn Dir danach ist. Siehst ja, ist immer jemand da. Viele liebe Grüsse sendet Dir

Miezhaus