Der Countdown läuft

Verfasst am: 25.08.2015, 00:29
Affe
Affe
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3154 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich möchte in naher Zukunft mit dem Rauchen aufhören, der Rauchstopptermin soll der 6.9. sein. Denn ab diesem Tag kommen auf mich umzugsbedingt sowieso ein paar Veränderungen zu, z.B. habe ich dann keinen Balkon mehr (in der Wohnung rauchen ist keine Option). Diese Veränderungen wollte ich als Chance nutzen, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Momentan setze ich mich mit dem Thema auseinander, sammle Ideen und plane das Rauchstoppvorhaben für mich - ich plane an sich gerne, also auch in diesem Fall - und reduziere meinen Zigarettenkonsum.

Wie habt ihr euch vorbereitet, habt ihr noch Tipps und Tricks? Habt ihr vorher auch versucht weniger zu rauchen?

Liebste Grüße

Verfasst am: 25.08.2015, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8888 Beiträge

Hallo Affe und herzlich Willkommen. Toll, dass Du mit dem Rauchen aufhören möchtest. Eine gute Vorbereitung ist schon der halbe Sieg. Auf jeden Fall solltest Du auch mal in den anderen Beiträgen stöbern, wo Du viele wertvolle Tipps findest. Ich habe damals ein Rauchertagebuch geführt um z u sehen, in welchen Momenten ich am meisten geraucht habe. Da man ja immer zu den gleichen Situationen raucht, habe ich kleine Änderungen im Tagesablauf vorgenommen um die alten Gewohnheiten zu ändern.

Da das Rauchen ja zu einem festen Bestandteil unseres Tagesablaufs geworden ist, ist es wichtig sich Alternativen einfallen zu lassen, für die Momente wo man bisher geraucht hat. Gerne empfehle ich das kostenlose Starterpaket als Einstieg, besonders der Knetball ist Gold werthttp://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Gerade die erste Woche ist oftmals schwierig, sorge für Ablenkung um auf andere Gedanken zu kommen: egal ob Hausarbeit, Hobby, Sport.... Hauptsache man denkt nicht an die Zichte. Auch viel Wasser/Tee trinken hilft Dir. Wagst Du den Ausstieg ohne Hilfsmittel, oder wie möchtest Du diesen Schritt angehen?

Das Reduzieren ist so eine Sache. Die Zigarette wird hier indirekt zu einer Belohnung und man inhaliert hier oftmals noch tiefer ein. Nutze die Zeit für eine gute Vorbereitung und starte dann nächste Woche.

Übrigens ist heute Abend von 20-22 Uhr wieder Chat im Forum, auch hier findest Du viele Tipps und Du lernst andere Teilnehmer direkt kennen.

Viel Erfolg für Deine Planung.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 25.08.2015, 08:21
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3189 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Hallo Affe,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Projekt - den ersten Schritt hast du damit schon getan



Ich habe meinen Rauchstopp auch geplant, währenddessen aber ganz normal weitergeraucht. Allerdings habe ich in den letzten Tagen ganz bewusst "nur" geraucht, also keine Tätigekeiten nebenbei gemacht (mit niemandem geredet,nichts dabei getrunken, nicht gelesen, usw.) und dabei immer wieder festgestellt, wie grauenhaft Zigaretten schmecken und dass ich danach sofort etwas trinken will, weil alles austrocknet ... Daher habe ich wahrscheinlich unbeabsichtigt in den letzten drei Tagen weniger geraucht, aber das weiß ich nicht mit Sicherheit.

Ich habe in vielen Büchern geblättert, gefallen hat mir aber nur "Die Nichtraucher-Formel", weil es eine Art Sammlung ist, ohne den Anspruch auf die Heilsbotschaft zu sein. Dann habe ich mir ein Notizheft angelegt, in dem ich alle Möglichen Tipps und Strategien gesammelt habe, die zu mir passen und habe dort auch Ideen und Alternativen gesammelt. Ich habe auch einen typischen Tagesablauf von mir aufgeschrieben, dass hat mich bei 40 Zig. richtig angewiedert - Duschen - eine rauchen - Kaffee Kochen - zwei rauchen - Haare fönen - eine rauchen usw. Ach ja, und einen Abschieds-Trennungsbrief habe ich auch geschrieben, so als wäre die Zigarette eine Person - denn tatsächlich, das würde man sich von keiner Person gefallen lassen

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Vorbereitung!
LG Julia

Verfasst am: 25.08.2015, 11:00
Motte91
Motte91
Dabei seit: 22. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3160 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Affe und herzlich willkommen in der Gemeinschaft!

Ich habe mich auch auf meinen Rauchstopp vorbereitet. Vielleicht nützen dir diese Dinge ja etwas:

- Ich habe darüber nachgedacht, welche Dinge ich mir mit dem ersparten Geld gönnen kann und habe mir diese auch gekauft. Einfach um Anreize für mich zu schaffen.

- Ich habe mich bewusst mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander gesetzt und habe die Dinge, die ich persönlich mag, bereits vorher in meinen Alltag eingebaut. So hoffe ich die Gewichtszunahme etwas zu reduzieren...

- Ich habe begonnen mit dem Rad zu Arbeit zu fahren um einen direkten Unterschied zu haben zwischen mit und ohne Zigarette radeln.

- Insbesondere habe ich vor dem Rauchstopp so viele Zigaretten geraucht wie ich wollte. Tendenziell wesentlich mehr... Den letzten Abend vor meinem Rauchstopp habe ich (glaub ich) eine nach der anderen geraucht, bis sie mir zu den Ohren rauskamen. Da ist aber jeder anders.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
LG Annika

Verfasst am: 25.08.2015, 13:21
Affe
Affe
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3154 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Vielen Dank für die Willkommensgrüße, die Unterstützung und die Hinweise. Es ist durchaus ein gutes Gefühl hier in einem geschützten Bereich Zuspruch zu bekommen.

@rauchfrei-lotse-Andreas:

Ich habe über den Einwand, dass die Zigarette, wenn man den Konsum vorher reduziert, eine Belohnung darstellt, nachgedacht. Es stimmt schon irgendwie, denn ich fiebere der Zigarette dann doch entgegen. Allerdings mache ich mir beim Rauchen dann bewusst, wie schlecht das für meinen Körper ist, denke an all die positiven Auswirkungen des Aufhörens und führe mir meine Motivation vor Augen. Sie "schmecken" mir nicht mehr so gut, wie vorher. Somit verliert die Zigarette dann durchaus an Belohnungscharakter. Gleichzeitig möchte ich damit auch die Nikotinmenge, die ich täglich aufnehme, reduzieren, um den Rauchstopp quasi vorzuentlasten. Da die Reduzierung auch deutlich ist, ist es für mich wie ein Testlauf für meine Disziplin und für die verschiedenen Strategien der Ablenkung. Ich bin gespannt, wie es die nächsten Tage so läuft.

Über Hilfsmittel habe ich natürlich auch nachgedacht und im ersten Moment überlegt mit Nikotinpflaster und Kräuterzigaretten zu arbeiten, um es mir zu erleichtern. Wäre das dann tatsächlich Aufhören? Irgendwie nicht. Ich werde es also bei der Reduktion der Nikotinmenge bis zum Rauchstopp belassen und es ohne Ersatz in Form von Nikotin oder Kräuterzigaretten probieren.

@motto91:

Ich denke, ich werde ebenfalls versuchen mich für das Durchhalten zu belohnen. Da ich einen neuen Job anfange und umziehe, ändert sich generell viel in meinem Tagesablauf. Statt zu sagen, oh nein das ist mir dann zu stressig, will ich es wie gesagt als Chance sehen, gleich neue Verhaltensweisen aufzubauen. Über die Gewichtszunahme mache ich mir kaum Sorgen, da ich ein paar Kilo mehr sogar ganz gut vertragen könnte. (Gott sei Dank)

@ Frau-M:

Die Idee mit dem Abschiedsbrief habe ich auch mal irgendwo gelesen und fand das auch ganz gut. Sicherlich findet der eine oder andere das völlig albern und absurd, aber für mich persönlich passt das ganz gut.

Ich habe es gestern ganz gut geschafft mich auf 4 Zigaretten zu beschränken und möchte das heute wiederholen.

Liebste Grüße

Verfasst am: 25.08.2015, 13:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8888 Beiträge

Hallo Affe, mir haben die Pflaster damals sehr geholfen, war aber auch sehr starker Raucher (bis zu 2 Big Packs)

Was das reduzieren betrifft, habe ich meine ganz persönliche Meinung geschrieben. Wenn Dir das reduzieren hilft, mach es auf jeden Fall. Alles was Dir hilft, ist der richtig Weg. Das ist ja auch das schöne, es gibt keinen falschen Weg. Es ist auch immer ein bisschen probieren und testen, was einem hilft und was nicht.

Für Deine weitere Planung drücke ich Dir die Daumen.

Andreas

Verfasst am: 25.08.2015, 14:03
Affe
Affe
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3154 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

@ rauchfrei-lotse Andreas:

Das ist doch beruhigend! Viele Wege führen nach Rom.
Von 2 Big Packs war und bin ich ein gutes Stück entfernt, das Maximum lag/liegt bei einer normalen Schachtel, meine Schachtel hielt normalerweise knapp 2 Tage.

@ Seefahrer:

Richtig, ich will ja alte Muster aufbrechen. Kräuterzigaretten führen zum Beibehalten des Kippe-in-der-Hand-halten-und-dran-ziehens und gesund ist es, wie du sagst, auch nicht. Da ich vorher versuche deutlich weniger zu Rauchen hoffe ich, auf die Nikotinpflaster verzichten zu können und möchte es ohne probieren. Wenn ich merke, dass es einfach zu krass ist, kann ich mir diese pflasterförmige Unterstützung aber gut vorstellen.

Verfasst am: 26.08.2015, 00:36
Affe
Affe
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3154 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Ich kann heute ebenfalls berichten, dass ich an meinem Plan der Reduzierung festgehalten habe und mit 4 Zigaretten ausgekommen bin. Die Vorteile des Aufhörens, meine persönliche Motivation und was mir eben nicht fehlen wird, habe ich aufgeschrieben.
Es ist aber schon nervig, wenn sich gedanklich so viel um Zigaretten und das Rauchen dreht. Durch die Reduzierung ist das natürlich hausgemacht und sicher ein guter Vorgeschmack auf den ersten rauchfreien Tag. Letztlich konnte ich mich aber ganz gut beschäftigen und habe mein Tagesziel erreicht.

Ich bin gespannt auf morgen! Allen, die schon aufgehört haben, wünsche ich gutes Durchhalten und allen, die sich ebenfalls vorbereiten, wünsche ich eine hoffentlich hilfreiche Vorbereitung!

Liebste Grüße

Verfasst am: 26.08.2015, 07:08
Motte91
Motte91
Dabei seit: 22. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3160 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Guten Morgen Affe,

bei einem meiner Aufhörversuche vor Jahren, habe ich auch auf Kräuterzigaretten zurück gegriffen, da die Schmacht in dem Moment so groß war.

Habe das Büro verlassen und stand auf der anderen Straßenseite vor dem Kiosk, nebenan ist direkt eine Apotheke. So stand ich nun da und habe überlegt was ich jetzt tun soll und bin in die Apotheke.

Habe besagte Kräuterzigaretten gekauft und wollte mir genüsslich eine anzünden. Du glaubst gar nicht wie eklig der Geschmack war. Nach diesem Experiment war ich für einige Zeit vollends vom Rauchen kuriert.

Solltest du für dich diesen Weg wählen, drücke ich dir die Daumen, dass es funktioniert. Vielleicht hast du ja das Glück, dass sie dir auch gar nicht schmecken und du bei jedem Versuch eine Kräuterette zu rauchen noch mehr in deinem Rauchstopp bestärkt wirst.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Vorbereitung!

Verfasst am: 26.08.2015, 08:47
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Morgen Affe,

von mir auch ein herzliches Willkommen bei uns aufhörwilligen, schön dass Du hergefunden hast.

Das Reduzierthema ist eine unerschöpfliche Diskussionsquelle. Andreas sagte es so schön, alles was Dir hilft, ist der richtige Weg. Ich habe, bevor ich hier gelandet bin, selber eine Reduktion auf drei, vier Stück am Tag versucht und bin schrecklich baden gegangen (ewig Höllenlaune, und dann eines Tages ein sprunghafter Anstieg des Konsums, weil "ich rauch ja nur noch vier am Tag, da reißen es einmal 10 an einem Tag schon nicht raus"), und wupps war ich wieder da wo ich herkam und deprimiert, weil das reduzieren nicht geklappt hatte. Als es mich dann beim nächsten Mal so richtig annervte, hatte ich dann jedoch die Erkenntnis, dass Reduzieren nicht klappt, und "tja, dann kann ich ja bloß noch aufhören". Insofern war unter anderem das Reduzieren für mich ein probates Mittel um zu erkennen, dass Aufhören die einzige Option ist.

Indes ist es schon bemerkenswert, dass kaum ein Raucher (oder keiner? Ich bin grad hart am Überlegen ob ich jemanden kenne bei dem das nachhaltig funktioniert hat...) die Reduktion seines Konsums durchhalten kann. Also als Dauerlösung scheint es nicht zu funktionieren. Man gibt ja der Sucht auch gerade genug Futter, dass sie am Leben bleibt und Dich so lange nervt, bis sie das nächste Futter kriegt. Das ist ja genau das was Du gerade erlebst, Dein ganzes Denken dreht sich ums Rauchen und so... Das verursacht zusätzlichen Stress. Also eine sichere Dauerlösung ist es wie es ausschaut nicht.

Und auch kein Mittel um direkt aufzuhören. Wird nicht funktionieren, weil man, wie gesagt, der Sucht auf diese Weise genug Futter gibt um sie am Leben zu erhalten, und so lange bringt sie einen immer wieder zu Fall. Man bleibt dann auch ewig in der Reduktion gefangen, sagt sich, heute nochmal drei aber morgen hör ich bestimmt auf, und so klappt's dann nie mit dem Aufhören. (Im Gegenteil, eher wieder mit dem Anstieg) Also mach den Schnitt (am 6.9., war Dein Plan gell?), sage endgültig und deutlich Nein und füttere Deine Sucht gar nicht mehr. Das ist schon der richtige Plan.

Der Austausch hier hilft ungemein, schon allein als Ablenkung und um zu erleben, dass man mit nichts was der Entzug so mit sich bringt, allein ist, also egal wie er verläuft, hier findet sich immer jemand, der ähnliche Erlebnisse hat und Dir etwas dazu raten kann. Das kann ich Dir von meiner Seite aus als Tipp ans Herz legen, komm her und tausch Dich aus. Freuen wir uns auch .

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei allem was jetzt für Dich ansteht (Umzug? Beruf? Und noch Rauchstopp, Du fängst ja ein ganz neues Leben an, das klingt vielleicht toll und spannend!), und lass gerne wieder von Dir hören. Alles Gute wünscht Dir

Miezhaus