Ab morgen ! Bitte !

Verfasst am: 11.08.2015, 15:33
Jetztgehtslos!
Jetztgehtslos!
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen!
Ich habe lange überlegt, und mich nun entschieden mich hier anzumelden!
Ich bin wirklich verzweifelt, und hoffe ihr könnt mir ein wenig Unterstützung geben..
Nun erstmal zu mir:
Ich bin 24 Jahre junge, rauche mittlerweile seit knapp 9 Jahren. Bin mittlerweile bei Ca. 20 Zigaretten am Tag angekommen, am Wochenende deutlich mehr !!
Nun zu meinem Problem.. Ich habe es glaube ich schon 20 mal probiert und Scheiter immer wieder nach wenigen Tagen, manchmal auch nach wenigen Stunden. Ich finde immer wieder Ausreden um das Ganze auf zu schieben.
Eigentlich bin ich ein sehr gradliniger und willensstarker Mensch, an dem kleinen rauchbiest verzweifel ich aber!
Die Auswirkungen durch das Rauchen sind bei mir schon sehr extrem, ich war mal sehr sportlich, davon ist so gut wie nichts mehr übrig ! Vor knapp 3 Monaten ist die 3. Person in meiner Familie an den Folgen dieser glimmstengel verstorben. Ich habe sehr große Angst irgendwann auch in so jungen Jahren daran zu verenden..
Nun könnte man sagen.. Der ist doch bekloppt dann muss man es doch mal realisieren. Aber nein..
Jeder in meinem Freundeskreis ist am dampfen, was nur ein Punkt ist der es mir so unheimlich schwer macht..
Immer wieder denke ich, jetzt schaffst du es!!!!
Und nach nichtmal 1-2 Tagen sind alle guten Vorsätze wieder über den haufen geworfen!
Nun ist morgen mal wieder so ein Termin! Ich bin motiviert, würde mich aber über 1-2 Tipps sehr freuen!
Ich will es dieses Mal unbedingt schaffen, ich verzweifel echt langsam!
Besten Dank schoneinmal für eure Mühe !!

Lg

Verfasst am: 11.08.2015, 16:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen. Die Angst vor ernster Erkrankungen ist ein guter Grund um gegen diese Sucht anzugehen. Aus dem gleichen Grund habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Die Phasen des Ausstiegs sind Dir ja in etwa bekannt, schließlich hast Du schon mehrere Versuche hinter Dir. Es ist aber auch völlig normal, das man mehrere Anläufe unternehmen muss.

Ganz hilfreich ist es, wenn man sich Alternativen überlegt, für die Rauchermomente. Lass Dir was einfallen, was Du machen kannst, statt zur Zigarette zu greifen. Sport ist eine gute Möglichkeit sich abzulenken.

Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust heute Abend von 20-22 Uhr in den Chat zu kommen, wo Du weitere Teilnehmer kennen lernen kannst. Auch kriegst Du hier viele weitere Tipps.

Viel Erfolg für morgen.

Verfasst am: 11.08.2015, 17:47
tibulsky
tibulsky
Dabei seit: 02. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3354 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Ich hab 35 Jahre lang geraucht und bin jetzt seit #nem halben Jahr clean. Die Angst vor körperlichen Folgen hat bei mir für sich genommen nie gereicht, um aufzuhören, auch wenn sie ein guter Startpunkz ist. Was bei mir den Ausschlag gegeben hat, war mich in die Situation zu versetzen, in der eine furchtbare Diagnose kommt. Und da dann denken zu müssen: "Du bist auch noch selber Schuld", das würde ich nicht gut ertragen können. Und das hat dann gereicht, um tüchtig Trotz auszulösen. "Das wollen wir doch mal sehen, ob ich nicht stärker bin als die kippen." Bis jetzt hat's geklappt

Verfasst am: 11.08.2015, 19:03
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo jetztgehtslos!,

schön dass Du hergefunden hast. Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu Entscheidung!

Ich definiere mehrere Anläufe nicht als Scheitern. Die Sucht in uns ist so stark und außerdem so hinterlistig und hält so viele Fallstricke für uns bereit. All das muss man auch erstmal herausfinden, damit man dem ausweichen kann! Deshalb bin ich nicht der Meinung, dass man scheitert, wenn man es nicht gleich schafft, man muss nur erstmal ein paar Erfahrungen sammeln, damit man sich auf die Unwägbarkeiten einrichten kann.

Hast Du Dich auf dieser Seite hier schon umgesehen? Die Reiter "Informieren" und "Aufhören" durchgelesen? Diese sind voll von wertvollen Tipps, da findest Du sicher Anregungen die für Dich persönlich umsetzbar sind. Also das empfehle ich Dir wärmstens. Für diesen Rahmen seien Dir vielleicht die 4 As ans Herz gelegt - Ablenken, Ausweichen, Abhauen und Aufschieben. Damit kann man Schmachtmomente überstehen. Irgendwas ganz anderes machen, wenn die Schmacht kommt, z.B. Wasser trinken (hilft sowieso beim Entgiften!), Zähne putzen, einen Kopfstand, ganz egal was, Hauptsache Ablenkung. Ausweichen, sich bestimmten Rauchersituationen gar nicht erst aussetzen. Wenn das gar nicht geht, abhauen, die Szene verlassen, wenn man die Schmacht nicht aushält. Oder aufschieben - erstmal eine Atemübung machen und Dir sagen, nein dem Gelüst gebe ich jetzt nicht nach - und das so lang bis es abklingt (denn erstaunlicherweise ist so ein Schmachter vorübergehender Natur). Also die vier Strategien helfen wirklich weiter.

Und komm her und schreibe wenn Du möchtest. Auch in akuten Situationen, denn erstens ist es auch eine Beschäftigung, und zweitens erfährt man hier viel Beistand, der mich auch schon mal gerettet hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, toll dass Du es angehst, und lass mal von Dir hören. Liebe Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 11.08.2015, 20:14
Jetztgehtslos!
Jetztgehtslos!
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hi Leute !
Ich danke euch erstmal für die zahlreichen Antworten!
Super, danke!
Ich bin mittlerweile schon etwas aufgeregt , weil ich das Gefühl habe es könnte dieses Mal wirklich klappen..
Eure Unterstützung und Tipps helfen mir hoffentlich über die erste schwere Zeit hinweg zu kommen!
Oh man, dann wollen wir es mal angehen morgen. Werde euch zwischendurch berichten und hoffe das noch der ein oder andere einen Betrag mit einem netten tip für mich hat!
Bis dahin,

LG

Verfasst am: 11.08.2015, 23:24
tibulsky
tibulsky
Dabei seit: 02. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3354 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Da kann man auch ruhig mal aufgeregt sein. Du bist dabei Dich von einer schlimmen Sucht zu befreien, Dein Leben in die eigene Hand zu nehmen und Deine Lebenserwartung beachtlich zu erhöhen
Wenn das nicht aufregend ist, weiß ich es auch nicht.

Verfasst am: 12.08.2015, 04:57
Denis34
Denis34
Dabei seit: 29. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3182 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hey Jetztgehtslos

schön das du hier bist und das du in ein neues Leben starten möchtets.
Ich bin auch erst seit 10 Tagen NICHTRAUCHER und die Tage 2-4 waren der Horror. Was mir geholfen hat war dieses Forum.
Ich habe mir zur Aufgabe gemacht jeden Tag hier im Chat zu schreiben. Wie es mir geht was ich fühle und und und.
Ich muss echt sagen, dass es mir sehr hilft und das es hier super nette Menschen gibt.
Wenn du etwas ganz feste willst dann wirst du es schaffen.
Also viel viel Glück heute wir sind für dich da...
Und es lohnt sich nicht mehr zu Rauchen...glaub es mir ich rieche und Schmecke im Moment Sachen die kannte ich nicht mehr.
Gruß Denis

Verfasst am: 12.08.2015, 05:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Wie Dein Name schon sagt, jetzt gehts los! Ab heute beginnt ein neuer Abschnitt. Viele Tipps und Zuspruch hast Du bereits erhalten. Heute gilt es, diese Tipps möglichst umzusetzen und in ein rauchfreies Leben zu starten. Gerade Deine Gesundheit wird es Dir danken. Die ersten Tage können etwas schwierg werden, hier ist es wichtig für Ablenkung zu sorgen und auch ein dickes Fell zu haben und solche Attacken aussitzen, zumal diese ja auch nach ein paar Minuten wieder verschwunden sind.

Bei Fragen oder Schwiergkeiten melde Dich einfach. Du findest hier immer die passende Unterstützung.

Viele Grüße

Andreas