Ich freue mich auf meine Freiheit

Verfasst am: 31.07.2015, 15:00
lungenbrötchen
lungenbrötchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3164 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Liebe Leute,

ich bin lungenbrötchen und hatte im letzten Jahr leider nach fast zwei Jahren Rauchfreiheit wieder mit dem Qualmen angefangen: ein dummer Fehler, denn der Rückfall brachte mich wieder auf meine 20 Zigaretten täglich mit allen bekannten Folgen: Raucherinnenhusten, Heiserkeit, Atemnot, geringe Kondition und zunehmende Energielosigkeit durch den Sauerstoffmangel. Gestern Abend habe ich beschlossen, dass nun Schluss ist und heute ist mein erster Tag als Nichtraucherin. Ich freue mich auf meine Freiheit und bin gespannt, was in der nächsten Zeit an Veränderung passierte. Das Programm hier und das Forum haben mir schon mal geholfen und ich bin mir sicher, es wird auch diesmal eine super Unterstützung für mich sein von der aktiven Sucht wegzukommen.

Liebe Grüße

lungenbrötchen

Verfasst am: 31.07.2015, 15:12
birgit555
birgit555
Dabei seit: 23. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3224 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und viel Erfolg !!!

Dass Du nach 2 Jahren wieder angefangen hast, zeigt uns, dass wir immer immer immer immer immer immer wachsam und stark bleiben müssen. Puh, wat ne Anstrengung

Verfasst am: 31.07.2015, 18:31
elisabeth15
elisabeth15
Dabei seit: 01. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3224 Tagen
Beiträge: 241 Beiträge

Hi Lungenbrötchen
SUPER,dass du wieder aufgehört hast!!!Das lohnt sich total und der Anfang ist der Schwerste,dann wirds immer leichter...
Hat nur Vorteile und irgendwann wunderst du dich,dass du (wieder)geraucht hattest.
Wenn ichs schaffe,schaffst dus auch!!
Wir watscheln alle gemeinsam...

LG
Elisabeth

Verfasst am: 31.07.2015, 19:08
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3217 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallöchen und Wilkommen bei uns, na Du kennst Dich ja aus wie es hier abläuft.
Ich wünsche Dir viel Durchhaltekraft und Sturheit.

Komm mit uns mit

LG. Sporbiene

Verfasst am: 31.07.2015, 21:06
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Lungenbrötchen,

willkommen in Deinem neuen Nichtmehrraucherleben. Deine Entscheidung, wieder aufzuhören, war natürlich goldrichtig, und prima daß Du nicht erst wieder jahrelang geraucht hast bevor Du es wieder aufgibtst!

Weißt, ich gehöre ja auch zu der Fraktion der Mehrfachaufhörer, und ich hätte mich lange dafür ohrfeigen können, daß ich wieder angefangen habe. Mittlerweile denke ich aber, offensichtlich mußte ich diese Erfahrung nochmal machen. Erfahren, in welcher Situation mich die Sucht am leichtesten wieder erwischt, wo ich am angreifbarsten bin. Und ich hoffe einfach mal, daß ich es diesmal schaffe mir das zu merken.

Ich will auch keinen Wiedereinstieg in die Such kleinreden, weder meinen noch den von irgendjemand anderem. Aber wie es ausschaut, haben wir einfach nochmal eine Erfahrung gebraucht, eine Erinnerung. Und jetzt starten wir richtig durch.

Freu Dich auf die Veränderungen, die kommen werden, also für mich waren die wirklich erlebenswert. Daß Du es schaffen kannst, hast du ja schon mal vorexerziert. Viel Erfolg dabei, laß mal von Dir hören. Viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 31.07.2015, 22:12
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3247 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!
Lungenbrötchen super-Name.

Gut, dass du jetzt wieder aufhörst!
Warum bist du denn wieder rückfällig geworden?

Verfasst am: 31.07.2015, 22:26
lungenbrötchen
lungenbrötchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3164 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Ihr Lieben,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich merk schon wie's hilft, nicht allein mit dem Projekt Nichtraucherin zu sein.
@kruemlchen: So genau kann ich das gar nicht sagen, aber ich denke, ich habe einfach nicht aufgepasst auf mich. War auf jeden Fall eine Zeit in der es viele Veränderungen auf der Arbeit gab und ich mich etwas überfordert fühlte. Ja, ich hatte auch Angst. Irgendwie insgesamt eine krisenhafte Zeit Ende letzten Jahres.

Ich habe mir heute ein bisschen was zur "oralen Befriedigung" geholt: Kaugummis, Eisbonbons (die mag ich sehr) und noch Trinkhalme. Die Trinkhalme schneide ich auf Ziggilänge ab und werde gleich mal etwas dran saugen und drauf rumknabbern. Ich weiss, klingt merkwürdig, hat mir aber bereits bei meinem letzten Rauchstopp gut durch die kritische Entzugszeit geholfen. Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen (insbesondere abends vor dem Fernseher).

Liebe Grüße und gute Nacht

lungenbrötchen

Verfasst am: 01.08.2015, 17:19
lungenbrötchen
lungenbrötchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3164 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

zweiter Tag und alles im grünen Bereich. Nur ein bisschen gereizter als sonst. Geht auch vorbei.

Grüße vom
lungenbrötchen

Verfasst am: 02.08.2015, 22:28
lungenbrötchen
lungenbrötchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3164 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo,

der dritte Tag ist gleich rum und ich bin weiterhin rauchfrei
Bin bislang ganz gut zurechtgekommen und lenke mich immer wieder ab, sobald en: sich anschleicht und mir vorgaukeln will, dass Rauchen was schönes wäre. Stimmt nicht! Und ich konzentriere mich dann auf all die Dinge, die ich durch den Rauchstopp gewinne.
Nachts wache ich häufiger auf und mein erster Gedanke ist immer: Du hast mit dem Rauchen aufgehört. Mein Unterbewußtsein arbeitet auf hochtouren. Aber das ist o.k. so. Ist ja noch die akute Entzugsphase nach erst drei Tagen (warum sagt das Zählwerk eigentlich 2 Tage? Ich rauche doch schon den dritten Tag nicht mehr! Solche kleinen Motivationsdinge sind echt unglaublich wichtig für mich.
Ich wünsche euch einen gute Nacht, bis morgen!

Lungenbrötchen

Verfasst am: 02.08.2015, 22:47
baloule
baloule
Dabei seit: 17. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3210 Tagen
Beiträge: 717 Beiträge

Du machst das wirklich super!!!
Das Schlimmste vom körperlichen Entzug hast du schon hinter dir!!!
Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft ,Durchhaltevermögen und Sturheit.
Du schaffst das !!!!