es ist zum heeulen

Verfasst am: 27.07.2015, 15:51
Abenteuer
Abenteuer
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 07. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hi zusammen ,

ich bin mal wieder bei euch

ich war schon vor ca einem jahr hier und habe mit dem Programm und eurer unterstützung 5 tage nicht geraucht , und dann vergaß ich alle Gründe warum ich aufgehört habe .
danach ( ca. 4 Monate spatter ) habe ich wieder das ganze program hier durchgelesen und habe es dann 10 tage geschafft .

nun wollte ich es heute wieder starten und dachte mir , das mache ich nun ohne hilfe andere oder so einen Programm , das ganze hielt 4 Stunden .

Ich bin nun total gefrustet , ich könnte heulen , mich nur noch im bett verkriechen .

Ich glaube ich werde mich hier nochmal in allem reinlesen , im Internet surfen und euch nun wahrscheinlich total mit meiner schreiberei nerven - vielleicht hilft das ja .

ich würde mich freuen wenn ihr mir irgendwie tipps ( geheime) geben könnt .

Achja nur zu Info , meine lieblingskollegin bei der Arbeit , mein mann und meine tochter rauchen .
Die alle wollen nicht aufhöhren ...ABER ICH !!!!

HILFE

Verfasst am: 27.07.2015, 16:26
musikwoman21
musikwoman21
Dabei seit: 27. 07. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Abenteuer,

tja, mein Lesen kann ich mitfühlen. Es ist auch wirklich nicht einfach. Ich bin jetzt den 6.Tag rauchfrei. Mit den Tipps ist das so eine Sache. Bei mir waren im wesentlichen die Angst vor gesundheitlichen Folgeschäden ausschlaggebend und die Tatsache, dass ich mich auch nicht mehr gut gefühlt habe. Ich habe mir wirklich vorgestellt, dass ich evtl. vor meinem Lebensgefährten gehen muss oder vom Rauchen schwer krank werde. Ist sicher nicht die sanfteste Methode, aber es hat mich zumindest dazu bewogen die Kippen wegzuschmeißen. Und letztendlich gehts ja um die Gesundheit und nichts anderes. Ich hatte den Versuch (mit Hypnose etc.) schon einmal unternommen und gedacht, mein Leben würde schlechter werden durch den Verzicht. War nur schlecht gelaunt und nicht zu ertragen. Im Nachhinein totaler Quatsch! Vermutlich wollte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht aufhören.

Fazit nach 26 Jahren Rauchen: fühle mich schon am Tag 6 besser denn je, habe auch einen Ausgeh-Abend mit Drinks hinter mir und siehe da, es klappt...

LG
musikwoman21

Verfasst am: 27.07.2015, 16:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Abenteuer. schön das Du hier bist. Um mit dem Rauchen aufzuhören, muss man auch imme retwas "experimentieren", worauf man am besten reagiert und wodurch man am besten abgelenkt wird. Es gibt ja leider nicht den einen Weg. Auch ist es völlig normal, das man mehrere Versuche benötigt.

Hast Du die Ausstiege irgendwie geplant oder hast Du immer sofort einen Anlauf genommen?

Eine Vorbereitung kann sein, das Du zunächst Dein Rauchverhalten beobachtest - wann rauchst Du am meisten, welche Situationen... Und genau für diese Momente musst Du dir Alternativen einfallen lassen um auf andere Gedanken zu kommen. Ablenkung jeglicher Art ist richtig. Was kann Dich ablenken?

Auch wenn es frustriert, lohnt es sich auf jeden Fall weitere Versuche zu unternehmen.

Schau auch einfach in den anderen Beiträgen, hier findest Du viele Tipps.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.07.2015, 17:39
Abenteuer
Abenteuer
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 07. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hi zusammen ,
danke für die antworten ;-)

Das heute war spontan , aber die anderen zweimal war gut vorbereitet , dachte ich zumindest.
Ich habe meinen aufhöhrterin nun verschoben und werde mich nun sehr intensiv damit beschäftigen .

Ich habe mir heute einiges von stefan fädrich und dem inneren schweinehund gelesen und finde ihn klasse.

Nun mal schauen was ich so alles an info sammeln kann

Verfasst am: 28.07.2015, 06:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Ein gutes Buch (zudem kostenlos) ist das Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, das kannst Du hier als PDF downloaden kannst http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf. Gerne empfehle ich das Starterpaket (ebenfalls kostenlos) http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Vielleicht ist ja was passenden für Dich dabei.

Heute Abend ist, wie jeden Dienstag, von 20-22 Uhr Chat, wo Du dich direkt mit anderen Teilnehmern austauschen kannst und tolle Tipps bekommen kannst, vieleicht hast Du ja Zeit.

Wann soll der Starttermin sein? Info´s bekommst Du auch unter den Rubriken "Aufhören" und " Informieren"

Grüße

Verfasst am: 28.07.2015, 13:16
Abenteuer
Abenteuer
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 07. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hi zusammen

Danke Andreas für die tipps mit dem Buch , werde es gleich abspeichern. Zur zeit lese ich gerade das Buch LUFT von Stefan Fädrich

Das Starterpacket habe ich schon daheim ( schon beim letzten versuch geholt )

Mein Starttermin ist am Freitag den 31.7.15 , den ab da ist meine Lieblingskollegin im Urlaub , denke das hilft mir am ersten Tag ungemein , wenn ich nicht ans rauchen erinnert werde wenn die raus geht ;-)

Ich stöber auch viel im Internet bei den tabakkonzerne und die Presseberichte , sind teilweise erscheckende Meldungen .
Auch beobachte ich grad viel die Raucher , wie die rauchen , wann und die meisten Husten jämmerlich .... das motiviert zusätzlich .

so pause rum ich muss weiter schaffen ....

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Nachmittag , bis später

Verfasst am: 29.07.2015, 06:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

[quote="Abenteuer"]
Mein Starttermin ist am Freitag den 31.7.15 , den ab da ist meine Lieblingskollegin im Urlaub , denke das hilft mir am ersten Tag ungemein , wenn ich nicht ans rauchen erinnert werde wenn die raus geht ;-)
[/quote]

Genau das ist der Punkt: nicht dran denken, also gut abgelenkt sein. Gerade für Situationen, die fest mit dem Rauchen verbunden sind, muss nun eine Alternative her. Im Alltag habe ich gerne das Aufgabenglas empfohlen. einfach viele Zetteln mit irgendwelchen Aufgaben beschriften (egal was: Haushalt, Hobby, Kreuzworträtsel...), diese Zettel in ein Glas tun und wenn Schmacht kommt einen Zettel ziehen und diese Aufgaben dann, als Ablenkung, erledigen. Diese Attacken sind ja auch meist nach ein paar Minuten wieder vorbei. In den Pausen, kann man sich an Kollegen halten die nicht rauchen oder z.B. Musik über MP3 hören.....

Du hast ja noch Zeit, Dir entsprechende Strategien einfallen zu lassen. Bei Fragen oder so, melde Dich einfach.

Gerade bei den Büchern gibt es tolle Auswahl, egal ob Vera Kaltwasser, Andreas Joop oder eben Allan Carr.

Viel Glück

Andreas

Verfasst am: 29.07.2015, 09:18
Abenteuer
Abenteuer
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 07. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallöchen

das mit den zettel ist eine gute idee , da werde ich mir mal gedanken machen , danke

ich werde mir auch verschiedene kleine denkspiele runterladen ( Handy) und mich dadurch auch ablenken lassen .

Mir schwirrt so einiges durch den kopf, irgendwie freu ich mich schon auf das neue leben , hoffe das bleibt auch so wenn ich nicht mehr rauche.

bis dann , muss weiter schaffen ;-)

Verfasst am: 29.07.2015, 12:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Das ist ja das schöne an den Smartphones, man kann sie für alles einsetzen, gerüchteweise sogar zum telefonieren.
Apropos Smartphone. es gibbt ein tolle App vom Rauchfrei-Telefon, Österreich, mit nützlichen Tipps und Informationen. Vielleicht ist das ja was für Dich.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.07.2015, 19:48
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Das ist ja das schöne an den Smartphones, man kann sie für alles einsetzen, gerüchteweise sogar zum telefonieren.
[/quote]

:::

Tschuldigung ich bin normal nicht so der Animierte-Gif-Poster aber ich hab grad furchtbar lachen müssen, Andreas der war klasse.

Miezhahahahahahaus