Panik, Angst vor der Angst, Heulkrämpfe und Schlaflosigkeit!

Verfasst am: 20.07.2015, 02:09
Pleusch
Pleusch
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

Ich bin 25 Jahre jung und habe jetzt zum dritten mal versucht mit dem Rauchen auf zu hören.
Leider ohne erfolg.

Ich Rauche ca 1-2 Schachteln am Tag und ich komme nicht Weg davon.

Sobald ich länger als 24 Stunden kein Zigarette mehr hatte bekomme ich folgende Symptome:

Leichter Schwindel, Verwirrung, Angstzustände bis hin zu Heul Krämpfen durch Angst vor der Angst.
Ich liege selbst nach 40 Stunden noch Wach und kann nicht einschlafen. Es geht mir so Dreckig das ich meine Freundin die leider nicht immer bei mir sein kann mitten in der Nacht anrufe und sie bitte zu mir zu kommen.
Das geht schon so weit das ich ständig Kontrolliere ob alle Fenster und Türen zu sind und ich gucke ob ich tatsächlich allein bin. Ich wohne Leider allein in einem sehr großen Haus in einem 279 Seelen Dorf in dem man Nachts jede Stecknadel draußen fallen hört. Sobald ich mir 1-2 Kippen Rauche sind die Bösen Geister weg und mir geht es als wäre nie etwas gewesen.

Das ist das reinste Horror Szenario und ich will das es aufhört. Ich mach gerne lange und viel Sport. Leider Reicht das nicht um es zu Kompensieren.

Was soll ich tun? Die macht der Suggestion durch irgendwelche "Mittel" die mir helfen sollen meine Sucht unbewusst und unterschwellig zu befriedigen funktioniert bei mir nicht. Ich habe versucht auf E-Zigarette um zu Steigen, aber das ist kein Ersatz für mich. Ich Rauch locker 10-15ml von dem Zeug weg weil es einfach nicht das selbe ist.

Ich brauch dringend Hilfe !!!

Bitte helft mir !

Mfg

Verfasst am: 20.07.2015, 07:20
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3239 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo Pleuch.
Willkommen bei uns . Das alles hört sich ja furchtbar an was Du da schilderst, es sind Dinge die kann man sich ja garnicht vorstellen.
Wie unser Aki schon schrieb, ist es ratsam für Dich einen Arzt aufzusuchen und das sehr schnell, da stecken Phsychische Probleme dahinter. Hol Dir Hilfe und das sehr schnell.
LG. Sporbiene

Verfasst am: 20.07.2015, 09:54
RoflCopter
RoflCopter
Dabei seit: 17. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3200 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Pleusch,

Das hört sich grausam an! Einen Teil davon kann ich nachvollziehen, da ich sowas wie Schlaflosigkeit und ein bisschen Schwindel gut kenne. Dein Körper macht ja auch einen radikalen Entzug durch.

Ich glaube auch dass ein Arzt dir helfen könnte, daher solltest du mal hingehen. Ich habe bei einem meiner zahlreichen Versuche auch ziemlich was durch gemacht. Der Grund ist wahrscheinlich bei mir, dass ich jede Menge Probleme und unangenehme Gefühle mit Zigaretten kompensiert habe. Die Kippe half mir immer als Ausflucht vor unangenehmen Situation und Gefühlen. Noch dazu ist ein körperlicher Entzug nicht zu unterschätzen und die Psyche kann hier noch wie ein Verstärker funktionieren.

Du kannst dich jederzeit hier melden, mir hilft das sehr.

LG

Verfasst am: 20.07.2015, 11:57
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Pleusch,

Willkommen hier in der Gemeinschafft!
Was du da beschreibst, sind heftige Entzugserscheinungen. Durch das Rauchen wird einiges in unserem Körper, Psyche und Unterbewusstsein vernebelt. Was dann nach dem Rauchstopp ans Tageslicht tritt. Auch sind die ersten Tage die schlimmsten.
Zum einen beschreibst du deine Angst in einem leeren großem Haus. Evt. könnte da mal vorübergehend ein Umfeld Wechsel helfen!
Zum zweiten, hast du es mit E-Ziggis versucht, diesen Nutzen(?) (oder auch Gesundheit Schädigung) ist noch nicht genügend wissenschaftlich belegt. Als Nikotin Ersatzprodukte gibt es noch andere, die den Entzug erleichtern könne. Da gibt es welche, die in der Apotheke frei zu kaufen sind, aber auch welche die Verschreibungspflichtig sind.
Daher auch meinen Rat geh doch mal bitte zum Arzt deines Vertrauens! Spreche dort deine Ängste und dein Vorhaben Rauchstopp an!

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich hier!

LG Bine

Verfasst am: 20.07.2015, 15:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Pleusch,

herzlich willkommen und gratuliere Dir zu Deinem Entschluss das Rauchen aufzugeben.

Nicht schön natürlich, dass Du leiden musst. Das tut mir sehr leid. Folgende zwei Statements möchte ich zitieren:

[quote="rauchfrei-lotsin-bine"]
Durch das Rauchen wird einiges in unserem Körper, Psyche und Unterbewusstsein vernebelt. Was dann nach dem Rauchstopp ans Tageslicht tritt.
[/quote]

[quote="RoflCopter"]
Der Grund ist wahrscheinlich bei mir, dass ich jede Menge Probleme und unangenehme Gefühle mit Zigaretten kompensiert habe. Die Kippe half mir immer als Ausflucht vor unangenehmen Situation und Gefühlen.
[/quote]

Möglicherweise liegen ja auch bei Dir zwei Schauplätze vor. Deine Angstzustände, die möglicherweise auch ohne den Entzug vorliegen würden, die sich jedoch mit Zigaretten bisher trefflich vernebeln ließen, und der Entzug, der Deine Leiden vllt noch verstärkt. Ich weiß selber ganz gut noch, wie sich eine über Jahre hinweg angestaute Schieflage nach meinem Rauchstopp krachend ihre Bahn brach. Mir wurde auch erst später klar, dass diese mit dem Rauchstopp an sich gar nix zu tun hatte.

Deshalb möchte ich mich in die Reihe meiner Vorredner stellen und Dir zu einem Arztbesuch raten. Erzähle ihm bitte genau dasselbe wie uns. Er wird beurteilen können ob er Dir "nur" beim Rauchstopp unter die Arme greifen oder Dir auch noch anderweitig helfen kann.

Melde Dich wenn hier noch etwas für Dich getan werden kann. Alles Gute,

Miezhaus

Verfasst am: 20.07.2015, 15:35
Pleusch
Pleusch
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Ich danke euch für eure Schnellen und Zahlreichen Antworten. Ich habe mir einen Termin bei meinem Arzt des Vertrauens gemacht und werde euch Rückmeldung geben sobald ich neues weiß.

Im Moment versuche ich einfach nur erstmal weniger zu Rauchen. Ich habe mir heute morgen 15 Zigaretten zur Seite gelegt und versuche damit über den Tag zu kommen.

Eigentlich bin ich Recht Willensstark und Eisern. Ich habe kein Problem mit Hartem Sport oder Diäten oder der gleichen aber bei den Kippen ist es echt nicht erträglich.

Danke, ich drück euch allen auch die Daumen!

Mfg

Verfasst am: 22.07.2015, 09:29
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Pleusch,

Wollte mal sehn wie es dir geht??

Bei Sport und Diäten brauchst du auch Willenskraft und Überwindung, dies kommt die nun auch zu gute. Bei Nikotin heißt es aber auch eine Sucht zu bekämpfen, mit den Entzugserscheinungen und dann dabei hart zu bleiben! Aber auch das ist zu schaffen. Ich denke der Doc, wird dir helfen! Wann hast du deinen Termin??

LG Bine