Alter zwischen 20 - 30 Jahre. Noch jemand dabei zum austauschen?

Verfasst am: 14.07.2015, 15:35
KlaeraKiwi
KlaeraKiwi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3203 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin 23 Jahre jung und habe heute meinen ersten rauchfreien tag.
Ich würde mich gerne mit Leuten in meiner Altersgruppe austauschen.

Selbstverständlich habe ich auch nichts dagegen, wenn sich andere Altersgruppen melden, allerdings würde ich mich sehr freuen, Leute in meinem Alter anzutreffen

Liebste Grüße
KlaeraKiwi

Verfasst am: 14.07.2015, 15:37
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3756 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



meine Altersgruppe ist [color=black]43 [/color]

lg daufi

Verfasst am: 14.07.2015, 16:32
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Klaera Kiwi,

na ja wenn man mein Alter halbiert pass ich auch so ungefähr da rein... sogar knapp zweimal...

Aber nee, Spaß beiseite, herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, das Rauchen aufzugeben! Wie läuft denn bis jetzt so?

Genial auch dass Du die Entscheidung jetzt getroffen hast und nicht erst in zehn, zwanzig Jahren. Ich glaube Du ersparst Dir damit viel an finanziellen und gesundheitlichen Unpässlichkeiten, von den optischen Folgen (Haut, Falten etc.pp.) mal ganz abgesehen. Und was den Austausch angeht, glaube ich, dass ein älterer Aufhörer denselben Entzug durchmacht wie ein jüngerer, jeder macht zwar seine eigenen Erfahrungen, aber durch den Entzug müssen wir alle mehr oder weniger heftig. Also was das angeht, sitzen wir glaub ich alle im selben Boot und können uns alle gegenseitig helfen. Egal wie alt wir gerade sind...

Also lass mal hören wie es so läuft, und vielleicht erzählst Du uns noch ein bisschen was von Dir, wenn Du magst, zB wie lange Du schon rauchst, wieviel, warum Du jetzt aufhören willst etc. Erstmal viel Erfolg und schön dass Du mitmachst. Viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 15.07.2015, 12:32
KlaeraKiwi
KlaeraKiwi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3203 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo

erst mal vielen Dank für die netten Begrüßungen, hat mich sehr gefreut!

Also dann mal ein wenig zu mir.
Ich bin Lea und wie gesagt 23 Jahr jung.
Ich rauche leider schon seit ich 13 bin und in den letzten Jahren ist es einfach immer mehr geworden.
Da ich schon immer ein bisschen Probleme mit der Lunge habe und seit ein paar Jahren mehrmals im Jahr mit einer Bronchitis und Luftnot zu kämpfen habe, versuche ich das Rauchen jetzt endlich mal aufzugeben.
Meine Ärzte haben mir selbstverständlich schon lange geraten mit dem Rauchen aufzuhören, allerdings konnte ich mich nie dazu durchringen.

Ich denke natürlich auch, dass jeder, egal wie alt, die gleichen Probleme hat beim aufhören. Da stimme ich dir zu Miezhaus ich dachte nur, wenn ich hier gleichaltrige antreffe, dass diese mir evtl. Tipps für Partys und das Wochenende generell geben können.
Ich kann mich einfach nicht die Wochenende zu Hause einsperren und nicht mehr weggehen, aber kann mir auch nicht vorstellen beim Feiern und Trinken nicht zu Rauchen

Aber ansonsten bin ich auch so für jeden Tipp dankbar.

Ganz Liebe Grüße
KlaeraKiwi

Verfasst am: 15.07.2015, 13:08
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo KlaeraKiwi,

fein dass Du ein bisschen was von Dir erzählt hast, so können wir uns ein besseres Bild davon machen, was für Tipps Du konkret suchst und so. Danke schön! Wir läuft's heute so an Tag 2?

Also was in so konkreten Rauchersituationen ganz gut funktioniert ist diese 4-A-Methode, kennst Du die schon, davon gelesen vielleicht? Die A's stehen für Aufschieben, Ausweichen, Abhauen und Ablenken. Also bevor Du Dir eine Zigarette anstecken willst, erstmal ein Glas Wasser trinken oder eine Atemübung machen, bis der Drang nachlässt. Ausweichen, Dich den einschlägigen Situationen gar nicht aussetzen. Wenn das nicht oder schwer möglich ist (Du sagst ja, Du möchtest Dich nicht zuhause einsperren), dann die Rauchersituation verlassen, wenn es Dir zu schwer zu ertragen wird, also kurz weggehen. Und ablenken mit irgendwas, laut Lied mitsingen oder so.

Sag mal wissen Deine Freunde dass Du aufgehört hast? Vllt kannst Du Dir da Rückhalt und Unterstützung holen? Es reagieren nicht immer alle Freunde gleichermaßen gut auf die Ankündigung, dass man aufhört, die Erfahrung haben hier viele schon gemacht. Aber wir tun das ja für uns selbst, nicht für unsere Freunde, und vllt ist ja der/die eine oder andere dabei, wo Du Unterstützung erfährst. Kann auch hilfreich sein bei der Bewältigung von kritischen Situationen.

Schau auch mal auf den Reiter "Aufhören" auf dieser Seite hier, da findest Du auch noch Tipps, vllt ist da was umsetzbares für Dich dabei. Weiterhin viel Erfolg, und lass mal wieder von Dir hören. Gruss aus dem

Miezhaus