1. Woche - Leute ich bin auch dabei - JUHUUUU!!!

Verfasst am: 30.06.2015, 13:58
Diana1973
Diana1973
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3220 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal aufraffen kann, mit dem rauchen aufzuhören.
Jetzt hatte ich mir das aber fest vorgenommen und habe jetzt schon 1 Woche ausgehalten ohne Klimmstengel.
Zwar mit Hilfe von Nicorette-Spray. Aber das brauche ich weniger als gedacht.

Ich hoffe, dass mein Durchhaltevermögen weiter so gut läuft.
Und hoffe das auch für Euch.

Liebe Grüße
Diana

Verfasst am: 30.06.2015, 14:47
freemelli
freemelli
Dabei seit: 10. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3263 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Liebe Diana,
herzlich willkommen in unserer Runde. Super,das du dich entschlossen hast aufzuhören. Die erste Woche hast du ja sogar schon geschafft. Ich habe mit Hilfe von Nikotinpflastern aufgehört, und war überascht wie leicht es mir dadurch viel . Noch überraschter war ich, als ich sie nach 20 Tagen absetzte, denn ich bemerkte kaum einen Unterschied. Jeder geht seinen Weg auf seine Weise und ich wünsche dir viel Kraft und Mut zum Durchhalten,
liebe Grüße
Melle

Verfasst am: 30.06.2015, 14:54
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3930 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Diana,

danke, daß du uns hier an deinen bisherigen Erfolgen teilhaben lässt.

Dein Weg in die Rauch-Freiheit zeigt, daß es auch ohne grössere, typische Entzugssymptome möglich ist.

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner Entscheidung. Die vermutlich klügste, die du in deinem Leben getroffen hast. Mich persönlich würden 2 bis 3 Dinge interessieren, wenn du erlaubst?

-wie lange warst du Raucherin und wie viele so am Tag?
-welche war deine 'Methode' des Rauchstopps und ist dir dies jetzt direkt im ersten Anlauf gelungen?
-was hat sich für dich persönlich verändert durch den Rauchstopp?

Und zuletzt: Welchen "ultimativen Tipp" würdest du einem Neustarter geben?

Ich würd mich riesig freuen, wenn du uns dazu noch ein paar Worte schreiben könntest.

Aber zurück zu dir. Der psychische Entzug, also die Entwöhnungphase wird natürlich noch ein wenig länger andauern. Es kann dir also durchaus passieren, daß dich wellenförmig noch mal ein Verlangen nach diesem "alten Freund" aufsucht. Kein Grund zur Panik, völlig normal!

Mir ist es nur wichtig, daß du wachsam bleibst und weiterhin gut auf dich aufpasst, ok?

Ganz liebe Grüße und nochmals dickes DANKE
Meikel

Verfasst am: 30.06.2015, 15:13
Diana1973
Diana1973
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3220 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo liebe Melle,
Hallo lieber Meikel,

Vielen lieben Dank für Eure Nachrichten. Habe mich sehr darüber gefreut.

Lieber Meikel,
klar, kannst mich immer fragen. Ich werde bestimmt auch Fragen stellen *lach*
Ich bin seit fast 25 Jahren Raucherin (bin erst 42). Die letzten Stengel die ich geraucht habe waren so ca. 22 Stck.
Wenn ich mal weggegangen bin auch mal mehr.
Ich weiß nicht, ob ich das Methode nennen kann, aber vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen (wundert mich sehr, dass es nicht schon früher vor kam), dass ich ein seltsames Lungenpfeiffen hatte, besonders im Liegen. Ich konnte das noch nicht mal abhusten. Ging mir schon auf die Nerven, besonders wenn man schlafen möchte. So, nun hatte ich 3 Wochen Urlaub. 1. Woche noch gequalmt wie eine Große, die 2. Woche war ich mit meiner Mutter in Urlaub und hatte es ihr mitgeteilt, dass ich vor habe aufzuhören (sie war auch mal starke Raucherin), aaaaaber erst nachdem wir aus dem Urlaub wieder zu Hause sind. In der 3. Woche (also letzten Dienstag habe ich bis Mittags meine letzten geraucht - wollte die Stengel nicht wegwerfen *lach*) habe ich dann angefangen und bis jetzt durchgehalten. Kann man das auch durchhalten nennen, auch wenn man eine Ersatz-Droge wie das Nicoretten-Spray hat. Eigentlich nicht, oder???? Durch den Rauchstopp hat sich bisher eigentlich nichts großartig geändert, ausser, dass ich nicht mehr Pfeiffe wenn ich schlafen will *lach* und dass doch einige Freunde und Bekannte und Kollegen/innen stolz auf mich sind. Naja, ist doch schon was.
Einen Tipp kann ich leider nicht geben. Ich hätte NIEMALS gedacht, dass ich aufhören könnte, ohne dass ich Amok laufe. Es muss einfach Klick machen und man muss es auch wollen. Halber Wille und kein Klick bringt nichts.

Ja auf die psychischen Entzugserscheinungen freu ich mich riesig *grummel* aber da muss man halt durch.
Dankeschön für die lieben Durchhaltwünsche und ich pass auf mich auf. Versprochen.

Liebe Grüße
Diana

Verfasst am: 30.06.2015, 15:36
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3615 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Diana,

doch ich denk mal schon dass das auch Durchhalten ist. Das Ersatzpräparat mildert vllt die körperlichen Entzugssymptome ab, aber die Verknüpfung bestimmter Situationen mit dem Rauchen, die Rituale und die psychische Abhängigkeit sind ja trotzdem da. Die kann das Präparat ja nicht auflösen. Die musst Du allein bewältigen und das scheint Dir ja zu gelingen. Super!

Was mir auch sehr gut gefällt und es Dir bestimmt erleichtert, ist Deine Art da ranzugehen, dieses Juhuuu ich werde rauchfrei! Du freust Dich ja richtig drauf und über bemerkte Verbesserungen und all das, das ist eine tolle Voraussetzung. Und das, so könnte ich mir denken, hilft Dir sicher auch dabei den psychischen Entzug wegzustecken.

Und wenn dieser dann verstärkt an Deine Tür klopft (ist immerhin möglich, Meikel hat's ja schon angesprochen), dann schau Dich hier um, auf der ganzen Seite hier gibt es Tipps, wie Du die Schmachter abwatschen kannst. Aber Du scheinst auf einem guten Weg

In diesem Sinne weiter viel Erfolg, lass mal von Dir hören. Gruß aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 30.06.2015, 16:09
Diana1973
Diana1973
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3220 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Miezhaus,
hallo Seefahrer,

ich danke Euch Allen recht herzlich für die lieben Worte und die herzliche Aufnahme hier im Forum.

Ihr könnt sicher sein, dass ich auf der Hut sein werde

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag euch.

Snnige

Grüsse
Diana

Verfasst am: 30.06.2015, 16:27
SISSI713
SISSI713
Dabei seit: 30. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3215 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Hallo zusammen,ich bin auch ganz frisch dabei,hab Sonntag Mittag aufgehört zu rauchen.Bin noch unsicher und komme immer wieder in die Versuchung....LG

Verfasst am: 30.06.2015, 17:04
Diana1973
Diana1973
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3220 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Sissi
Schön dass du auch dabei bist. Wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen. Bei einem Verlangensgefühl frag dich mal ob es nur Gewohnheit ist, oder wirkliches Verlangen. Bei mir war/ist es meistens wirklich Gewohnheit. Ansonsten benutze ich das nicorette spray was mir persönlich sehr gut hilft.

Durchhalten meine Liebe. Wir schaffen das.
Liebe Grüsse
Diana

Verfasst am: 30.06.2015, 17:48
SISSI713
SISSI713
Dabei seit: 30. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3215 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Hallo Diana,danke für deine Nachricht.Du hast recht,so richtiges körperliches Verlangen ist es nicht,denn ich habe Pflaster und Kaugummis.Irgendwie kommt mir immer der Gedanke,wenn du da und da bist,könntest du doch eine...???? Jetzt bin ich im Englischen Garten und es ist auch ohne???? schön,LG

Verfasst am: 30.06.2015, 17:52
SISSI713
SISSI713
Dabei seit: 30. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3215 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Es hat mir schon sehr geholfen,dass du mir geschrieben hast

Sissi