Emotionales Umlernen in typischen Rauchersituationen

Verfasst am: 21.10.2014, 15:10
CaptainMu
CaptainMu
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3802 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Regina,

ich nutze deine Frage jetzt einmal dazu, um auch wieder auf das eigentliche Thema des "emotionalen Umlernens" zurückzuführen. ;)

Große Veränderungen "liebgewonnener" Lebensinhalte (Rauchen, persönliche Bindungen, etc.) konfrontieren uns immer mit der Herausforderung, verschlossene Türen hinter uns zu akzeptieren und uns auf neue offene Türen vor uns einzulassen. Dabei sind so große Veränderungen oft auch mit unangenehmen Emotionen verbunden, da wir unsere "Wohlfühlzone" verlassen müssen. Tatsächlich geschieht wirkliches menschliches Wachstum aber immer nur durch Verlassen dieser Wohlfühlzone und über teils ungemütliche Emotionen.

Meist kommen dann alt bekannte Lebensthemen wieder hoch, die man in der alten Lebenssituation viele Jahre lang sorgsam im Unterbewusstsein verwahrt bzw. verdrängt hat. Immer wenn so ein Thema hochkommt (z.B. auch die Schmachtattacke des Ex-Rauchers), erhalten wir eine neue Chance, uns auf einer höheren Ebene mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Bei dir liegt die Herausforderung nun im Essverhalten, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das Thema wird nicht neu sein für dich. Du wirst dich früher öfter einmal damit herumgeschlagen haben. Du wirst es mit Hilfe der Zigaretten vllt auch eine lange Zeit lang mehr oder weniger erfolgreich verdrängt haben. Vielleicht frustriert es dich sogar, dass du dich nun schon WIEDER damit auseinander setzen musst - übrigens wie viele andere (inkl. mir selbst) auch.

Ich habe mich um mein Essverhalten nach dem Rauchstopp erst einmal GAR nicht gekümmert, da der Rauchstopp für mich wochenlang die allerhöchste Priorität hatte. Dann trug mich meine Euphorie über den Erfolg über das Rauchen monatelang zu 10 kg weniger auf der Waage. Ich hatte alles SOWAS von Kontrolle. Dann hatte ich einen üblen Magen-Darm-Virus, mit dem ich tagelang nicht einmal Wasser bei mir halten konnte. Da schaltete mein Körper oder meine Psyche dann in eine Art Not-Modus. Ich bekam Fressattacken und Angst davor Hunger zu haben. 10kg wieder hoch! ;)

Nun habe ich nach dem Rauchstopp das nächste große Thema vor mir und bereite mich innerlich darauf vor, der Kontrolle meiner Essgewohnheiten die höchste Priorität einzuräumen. Da es aber ein neues Thema ist, erfordert es auch neue Lösungen und neue Erkenntnisse - und für mich werden die anders aussehen als für dich, deshalb kann ich dir da auch keine Tipps geben.

Ich halte es da mit Hermann Hesses Gedicht "Stufen":

"Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!"


LG Chris

Verfasst am: 28.06.2015, 08:37
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3567 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Guten Morgen Chris,
herzlichen Glückwunsch zu so einer langen Zeit ohne Rauch,
zu 100 schönen und sehr interessanten und gut geschriebenen Beiträgen von Dir

und Glückwunsch, daß Du in so jungen Jahren schon rauchfrei bist.

Wünsche Dir, mit Deiner Familie eine schöne Zeit und bleibt bitte gesund.

Liebe rauchfreie Grüße aus Essen / a.d. Ruhr

Gabi & Manfred