dritter Anlauf wie alle guten Dinge ;)

Verfasst am: 18.06.2015, 14:10
Soulles
Soulles
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3210 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

huhu,
ich habs echt schon zweimal geschafft ein halbes jahr nach 14 jahren rauchen aufzuhören. bin aber nicht schlauer geworden drum bin ich wieder hier ^^ ich rauche jetzt erst seit dem 14.06.15 nicht mehr und habe zwei persönlichkeiten in meinem schädel die mich absolut wahnsinnig machen. die eine die sagt, schnorr dir eine, nur eine... wie schön wäre es jetzt draußen zu sitzen und eine zu qualmen, ganz in seelenruhe. die andere ist natürlich die stimme der vernunft die mir sagt wie schrecklich rauchen ist wie schlecht es für mich ist und das die blöde andere stimme endlich das maul halten soll. also um ehrlich zu sein mag ich keine der beiden stimmen in mir haben, weil sie mich einfach wahnsinnig machen. ich kann mir mit diesen zwei monstern nichtmal selbst über den weg trauen. ich fahre verkrampft an der tanke vorbei, weil ich angst habe anzuhalten und mir kippen zu kaufen. später werde ich erst kurz vor ladenschluss einkaufen, weil ich mir einbilde das mein kopf weniger gierig ist wenns bald eh schlafenszeit ist das schlimme ist ich stelle mir die zigarette so schön vor, so entspannend, dabei ist doch der grund dass ich aufhöre, der dass mir rauchen keinen spaß mehr gemacht hat und ich die zigarette eigentlich nur noch schnell runtergezogen habe weil sie mir richtig lästig war, warum bleibt sie mir also so wunderbar toll in erinnerung? das ist schon irgendwie total irre.
wie kommt das eigentlich das mir das aufhören nach dem dritten tag viel schwerer fällt als am ersten? genaugenommen hat mich der vierte tag total schlimm erwischt, ich hatte die ganze zeit zu kämpfen, da die ersten 3 tage relativ leicht gingen war ich darauf überhaupt nicht vorbereitet.
kennt ihr noch andere hilfsmittel außer menthol bonbons, die helfen mir schon etwas aber auch nur bedingt
lg

Verfasst am: 18.06.2015, 14:42
Sonne64
Sonne64
Dabei seit: 06. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 238 Beiträge

Hallo
Schön das du es wieder versuchst auf zu hören.
Du solltest daran denken das du das aufhören für dich tust
und denke an deine Gesundheit,
Rauchen ist nicht toll es macht alles kaputt.
Wenn du das kapierst dann fällt es dir leichter.
Ich dachte auch das ich Rauchen muß weil es schön ist,
aber das sind echte Hirngespinnste,ich kann auch ein Glas Wasser trinken,
mit schön viel Sprudel und mich dran freuen.
Ich wünsche dir das du es diesmal richtig schaffst.

Verfasst am: 18.06.2015, 14:46
olaalo
olaalo
Dabei seit: 21. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3271 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

tief durchatmen!

Verfasst am: 18.06.2015, 14:58
rauchfreidreipunktnull
rauchfreidreipunktnull
Dabei seit: 10. 06. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo

der dritte Tag ist der schlimmste für mich gewesen, seid dem rauch ich wieder den ganzen Glimmstängel
es sind nur 1-3 pro Tag, aber auch 1-3 zu viel...

Ich frage mich auch die ganze Zeit warum weiß ich was ich da für ein Quatsch denke kann es aber nicht ändern

Nur eine abends zur Belohnung .... Ilona das ist Quatsch.. na komm nur eine... das lindert auch deinen Entzug und macht es Dir leichter... Ilona das ist Quatsch UND Es gab bis gestern die Belohnungszigarette

Gestern war es so schlimm das nach der Belohnung immer wieder kam.. na eine vorm schlafen geht noch, dann kannst auch besser schlafen... Aber da hab ich Niko die Stirn geboten und es mal geschafft gegen zu kämpfen
Hat mich ne Tafel Schokolade, Liter Wasser, paar WC Besuche und wieder ne schlaflose/schlafschlechte Nacht gekostet, aber gestern Abend/Nacht hab ich den Kampf gewonnen

LG Ilona

Verfasst am: 18.06.2015, 15:18
Soulles
Soulles
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3210 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

*schnauf*
Dankeschön für die antworten. es liegt klar auf der hand das rauchen schwachsinn ist. und trotzdem scheint jede zigarette, mit einem chip versehen dir direkt in dein gehirn geblasen, was anderes einzuprogrammieren
rauchfreidreipunktnull ich finde es erstaunlich das du dich so zusammenreißen kannst 3 zigaretten am tag zu rauchen. mir kommt ehrlich gesagt aufhören einfacher vor, weil da hört der entzug irgendwann auch auf.

Verfasst am: 18.06.2015, 16:06
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Soulles,

Aus einem süchtigen Raucher einen Genussraucher zu machen ist ein Unterfangen, das auf Dauer zum Scheitern verurteilt ist. Da gebe ich dir voll und ganz recht. Mit 3 Zigaretten am Tag zu leben eignet sich bestenfalls, um sich den Ausstieg, den zeitnahen, vollständigen Verzicht auf das Rauchen zu vereinfachen. Für so manchen hört sich der Rauchstopp nach der Methode " von 60 am Tag auf Null" als zu große Belastung an.

Die im Zigarettenrauch enthaltene Substanz, die abhängig macht, ist das Nikotin. Das Weglassen dieser abhängig machenden Substanz führt vielfach (bei ca. 50 %) zu "Entzugserscheinungen". Dieser Zeitraum der Entgiftung, die Zeit also, bis das Nikotin vollständig im Körper abgebaut ist, beträgt ca. 5-7 Tage. In dieser Zeit überkommt dich "wellenförmig" mal ein stärkeres Verlangen, bis hin zu gar keinem Verlangen. Das verläuft halt sehr individuell...

Sehr viel länger als diese paar Tage dauert die Entwöhnung vom Rauchen, die Kopplung der Zigarette mit bestimmten Situationen. Z. B. die berühmte Tasse Kaffee am Morgen UND die Zigarette, nach einer Tätigkeit eine Pause zu machen UND die Zigarette (=Belohnungsprinzip). All diese Kopplungen müssen ent-knüpft werden. Das ist ein Prozess, der lange dauern kann.

Das Gute ist aber, dass man das Rauchen durch Training wieder "ver-lernen" kann. So funktioniert das Prinzip der Verhaltenstherapie, unser aller Ziel. Wir er-lernen ein zufriedenes, rauchfreies Leben. Hierzu gibt es auf der Startseite unzählige Tipps und Tricks. Einer der Wichtigsten ist das Beherrschen lernen der "4 A's" Kennste?

-Abhauen
-Ablenken
-Aushalten
-Ausweichen

Ich möchte dich nicht "oberlehrerhaft" überfrachten. Deshalb lasse ich es zunächst dabei bewenden. Lies dich hier durch's Forum, schreib, wann immer dir danach ist, in guten, wie in schlechten Momenten. Wir alle hier bleiben gerne an deiner Seite und begleiten dich. MACHEN musst du es! Dein Entschluss, den Weg in ein freies, ein RAUCH-FREIES Leben zu beginnen und jetzt schon einmal vier Tage durchgehalten zu haben, sind großartig.

Eines kann ich dir versprechen: Die Heftigkeit und die Häufigkeit der Attacken lassen nach. Das wird dir jeder hier bestätigen.

Weiterhin viel Mut und positive Energie für dich,
dein Meikel

Verfasst am: 18.06.2015, 17:08
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Soulles,

schön dass Du es nochmal angehst. Weisst ich bin auch grad beim zweiten Anlauf, und ich sag immer, dass man mit jedem neuen Anlauf um eine Erfahrung reicher ist, die man beim nächsten Start nutzen kann. Irgendwann weiss man dann genug darüber, wie sich die Sucht verhält und wie sie einen zu Fall bring und auch über die eigenen Reaktionen darauf, dass man dauerhaft rauchfrei wird.

[quote="Soulles"]
wie kommt das eigentlich das mir das aufhören nach dem dritten tag viel schwerer fällt als am ersten? genaugenommen hat mich der vierte tag total schlimm erwischt, ich hatte die ganze zeit zu kämpfen, da die ersten 3 tage relativ leicht gingen war ich darauf überhaupt nicht vorbereitet.
[/quote]

Das hängt, so denke ich, unter anderem damit zusammen, dass irgendwann die anfängliche Motivation nachlässt. Die ersten Tage steht man noch auf dem Standpunkt, jawoll, ich zieh das jetzt durch, ich geh das jetzt an! Ist man noch voll motiviert. Dann setzen die ersten Schmachter ein, man merkt schon, dass es nicht ganz so einfach ist, und man weiss ja auch nicht, wie lang das noch so weitergehen mag. Das kann schon auf die Motivation drücken. Und ja, das Aufhören zehrt auch an den Kräften, es nervt, es ist einfach nicht leicht. Und aus diesem Grund kann es Dir im Verlauf des Entzugs immer wieder mal zu so Motivationseinbrüchen kommen. Übrigens auch später noch. Bitte sei darauf vorbereitet und biete dem die Stirn.

Aber dem was Meikel sagt kann ich wie so viele hier vollumfänglich zustimmen. Die Heftigkeit der Schmachtanfälle lässt wirklich nach. Sicher hast Du das auch schon gemerkt, als Du bei Deinen ersten Versuchen jeweils ein halbes Jahr aufgehört hast. Bestimmt hast Du nicht das ganze halbe Jahr über gelitten oder? Das waren bestimmt bloss so Stolperfallen die Dich wieder zurück an die Sucht gebracht haben oder? (Ist mir übrigens auch passiert, nach 11 Jahren Abstinenz deshalb bin ich heute hier...) Aber irgendwann merken wir uns das Soulles. Irgendwann sind wir (hoffentlich) gescheiter!

In diesem Sinne, bleib dran und weiterhin alles Gute! Viele Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 18.06.2015, 18:04
Soulles
Soulles
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3210 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

huhu,
ich denke das könnte was damit zu tun haben das sich das nikotin abgebaut hat, da ich ja erst seit kurzer zeit wieder geraucht habe. das is ja schonmal was gutes ^^
beim ersten mal aufhören haben bei mir die schmachtanfälle nach 2 wochen nachgelassen und waren nach 2 monaten weg.
beim zweitenmal was sehr viel schwieriger und schwammig. da habe ich 3 monate gebraucht.hoffentlich dauert es jetzt nicht nochmal länger

Verfasst am: 13.07.2015, 10:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo, wie liefen denn die letzten Wochen? Darf man noch nachträglich zu vier rauchfreien Wochen gratulieren? Vielleicht findest Du ja mal wieder Zeit uns zu schreiben.