Diagnose: 2. Stadium COPD

Verfasst am: 29.05.2015, 19:58
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3930 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Rita,

die Seite gefällt mir sehr, sehr gut!

Gerade für Menschen, die betroffen sind, als Patienten oder Angehörige, bietet sie unfassbar viele Informationen und gibt Antworten auf viele Fragen. Grossartig! Danke, im Namen Aller!!

Dein Meikel

Verfasst am: 29.05.2015, 21:15
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3382 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Hi Meikel,
freut mich, das von so kompetenter Seite zu lesen; da hat sich die Sucherei doch gelohnt.
Nacht-Nacht un slop man gaud
Rita

Verfasst am: 30.05.2015, 14:41
besserrauchfrei
besserrauchfrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3254 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

hallo alle zusammen,

ja. ich habe 10 rauchfreie tage hinter mir. die Entwöhnung verläuft weiterhin relativ problemlos. sollte mich der schmacht mal überfallen, denke ich sofort an die gesundheitlichen Konsequenzen, die das weiterrauchen für mich haben würde und alles ist gut...

womit ich zurzeit noch erhebliche Probleme habe sind Zukunftsängste, die aus dem ungewissen verlauf meiner copd-erkrankung resultieren. im Internet habe ich mich über alles mögliche schlau gemacht. doch vieles was ich gelesen habe hat mich zutiefst verunsichert . mir ist einfach nicht klar wie der ungefähre zeitliche verlauf sein könnte bei Einhaltung einer gesunden Ernährung, ausreichend Bewegung und Sport etc.

da mein nächster besuch beim lufa erst am 19. Juni vorgesehen ist, wäre ich für Erfahrungsberichte sehr dankbar. bis dahin wünsche ich euch allen ein schönes rauchfreies wochenende1

lg Arnd.

Verfasst am: 30.05.2015, 15:32
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3930 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Arnd,

schön, daß du weiterhin hier im Forum dabei bist. Und: Mega-Klasse, dass du deinen Weg weitergehst!

Das Internet vermittelt uns Wissen, Fakten eben. Entsprechend, wie in deinem Fall, kann es Einen auch verunsichert zurücklassen.

Meine Empfehlung an dich ist, bei deinem LuFa regelmässige Kontrolluntersuchungen einzufordern. Alle 3 Monate. Nur so lässt sich eine Prognose ableiten und eine Art Verlaufskurve ermitteln.
Selbstmanagement der Krankheit erfordert eben nicht nur nackte Informationen, sondern auch eine fachliche Interpretation deiner individuellen Werte.

In den vielen REHA's (mit COPD 1x im Jahr) habe ich so viele traurige Gestalten kennen lernen müssen, die sich schnaufend mit ihrer Sauerstoff-Flasche in die Raucherecke geschleppt haben, sodass ich manchmal nur fassungslos, mit Tränen in den Augen, nichtrauchend daneben stehen konnte...

Was so im Internet nicht steht: Auch mit COPD lässt es sich steinalt werden!

Beste Grüse an dich und weiter alles Gute
dein Meikel

Verfasst am: 30.05.2015, 15:34
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3930 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Kollege Christian...ich war mal wieder langsamer als du. Um so froher bin ich, dass wir uns in den beiden Posts nicht widersprechen. Höchstens ergänzen

Verfasst am: 30.05.2015, 16:12
besserrauchfrei
besserrauchfrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3254 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Christian, hallo meikel,

vielen dank für eure prompten antworten. sie helfen mir beide. ihr habt natürlich recht. eine garantie gibt es im leben nicht und niemand weiss was morgen kommt...

ich werde aber auf jeden fall den vorschlag aufgreifen und bei meinem nächsten besuch beim lufa vierteljährliche kontrolluntersuchungen einfordern.

und um ne selbsthilfegruppe werde ich mich auch schnellstmöglich kümmern...

lg Arnd.

Verfasst am: 21.06.2015, 11:53
freemelli
freemelli
Dabei seit: 10. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3263 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo Arnd,
schaust du ab und zu mal bei uns rein? Mittlerweile hast du 32 Tage rauchfreiheit geschafft !?! Wie geht es Dir? Am 19.Juni war dein Termin beim Lufa, wie war´s? Hast du eine Selbsthilfegruppe gefunden?

MAGST DU ERZÄHLEN ??
liebe Grüße
Melle

Verfasst am: 21.06.2015, 17:05
besserrauchfrei
besserrauchfrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3254 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Melli,

vielen dank für die nachfrage. mir geht es soweit ganz gut. die Entwöhnung macht mir leider mittlerweile doch erhebliche Probleme. dabei ist nicht das rauchen, besser nichtrauchen das Problem, sondern der ständige Kohldampf, der mich einfach nicht in ruhe lassen will

letzten freitag hatte ich meinen 2. Termin beim lufa. ein erneuter lungenfunktionstest wurde nicht gemacht. den will er erst beim nächsten Termin in 4 Wochen machen. die letzten Wochen habe ich ein medikament zum inhalieren eingenommen, das mir keinerlei Besserung verschafft hat, jedoch zu massivsten Schlafstörungen geführt hat. daher hab ich seit freitag ein neues Präparat, das ich nun natürlich regelmäßig einnehme. aber ne Besserung ist bislang ebenfalls nicht eingetreten. da meine Beschwerden ohnehin nicht so gravierend sind frage ich mich allmählich, ob ich nicht besser ohne diese starken mittel auskomme. denn Nebenwirkungen haben die ja alle...

sportlich gesehen bin ich so oft es geht in der muckibude, mache mein krafttraining wie immer und gehe anschließend neuerdings noch auf dem Laufband ne runde "schnelles gehen". das alles geht alles ohne anzeichen von Atemnot!

alles in allem geht es mir also gut, wenn nur der ständige Appetit nicht wäre...

eine selbsthilfegruppe ist für mich gottseidank erst mal kein Thema mehr, da ich mittlerweile eine andere Sichtweise zur Krankheit habe, da es noch wesentlich schlimmere Diagnosen gibt (Lungenkrebs...etc.) und ich froh bin, dass es "nur" copd ist.

wäre schön von dir zu hören. wie geht es mit der Entwöhnung, wie ist der zustand deiner copd?

vg Arnd.

Verfasst am: 21.06.2015, 21:17
freemelli
freemelli
Dabei seit: 10. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3263 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Lieber Arnd,
schön von dir zu hören!
Es freut mich, das du weiterhin so gut dem Nikotinteufel wiederstehen kannst.Bis auf wenige Momente klappt es bei mir auch recht gut.Das mit dem Hunger,oder Appetit fällt bei mir mittlerweile auch ins Gewicht und ich fühle mich deshalb körperlich ziemlich unwohl. Andererseits genieße ich aber auch gerne das Essen...,.. Nächste Woche gehts bei mir mit Muckibude los, war eigentlich zur kräftigung des Kreislaufes und Muskelbidung geplant, mittlerweile hoffe ich aber auch den rasanten Anstieg meiner kg. dadurch einzudämmen. Ich habe auch noch nie unter Atemnot gelitten, es sei denn ich bin nen Berg hochgeradelt,dem Bus hinterhergerannt...,etc. also eigentlich ein ganz normales aus der Puste kommen.Trotzdem soll ich täglich 1x Innhallieren, um zu prüfen ob es "Besser" wird. Ich stehe den allgemeinen Medizinern mit äußerstem Mißtrauen gegenüber, aber die "Angstmache" meines Lufa hat bei mir gut angeschlagen und so nehme ich folgsam das Präparat. Allerdings bin ich nach wie vor auf der Suche nach Alternativen und will mit gezielten Athemtraining, Sport etc. so viel wie möglich erreichen, um vielleicht ohne Medikamente auszukommen. Ich habe die Vermutung, das es dir ähnlich ergeht und wünsche dir viel erfolg.Die Schlafstörungen kenne ich auch, sind aber mittlerweile etwas besser geworden. Gut gholfen haben mir Globulis von DHU, Coffea D12,(Apotheke) vor dem Schlafengehen 5 Stück im Mund zergehen lassen.
Nun, Sport machst du ja, ansonsten weiß ich nichts gegen den Hunger als wieder irgentwelche schädlichen Mittelchen, und die wolln wir ja vermeiden. Also genieß das köstliche Essen und wenn die Hose zwickt trainier es wieder ab Ich gehe jetzt so oft es geht im See schwimmen, ist noch richtig kalt und kostet überwindung, dann aber köstlich erfrischend und wie ich hoffe abwehrstärkend, da wir Lungenkranken ja auch Erkältungen und Co. meiden sollen. Finde ich eine bessere Alternative als Grippeimpfung. Also Alter, ich denk wir sind beide auf dem richtigen Weg, weiter so und keine Angst machen lassen!!!
liebe Grüße
Melle

Verfasst am: 18.07.2015, 18:21
besserrauchfrei
besserrauchfrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3254 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Christian,

vielen dank für deine nachfrage. meine erste lungenfunktionsprüfung hatte ich ja vor zwei Monaten. und am selben tag hab ich mich für immer von den Zigaretten verabschiedet. gestern war nun meine 2 lungenfunktionsprüfung gefühlt würde ich sagen, dass meine Beschwerden in den letzten zwei Monaten erheblich zugenommen haben. wo ich früher nur in belastungssitzuationen Beschwerden hatte, ist es heute so, dass ich in ganz normalen alltagssituationen feststelle, dass meine Atmung schwerer ist als früher. und das obwohl ich wirklich viel Sport mache naja. und meine gestrige lufu hat ergeben, dass meine werte sich nicht verschlechtert haben mein ziel war aber eigentlich, dass sich die werte verbessern satz mit x, war wohl nix

insofern bin ich natürlich, wenn auch nicht überraschend, schon ganz schön enttäuscht. die medikamente, die ich bekomme inhaliere ich natürlich schön artig, habe aber überhaupt nicht das gefühl, dass die irgendwas bringen. das einzige was die mir bis jetzt gebracht haben, sind erhebliche Schlafstörungen. seit gestern habe ich nun ein neues medikament. ich hoffe, dass es damit besser wird

mit der rauchereientwöhnung läuft übrigens super gut. natürlich bekomme ich hin und wieder noch das verlangen nach ner kippe, aber das verdränge ich immer ganz schnell und erfolgreich wieder. auch das ständige Hungergefühl hat etwas abgenommen, sodass die Gewichtszunahme sich im erträglichen rahmen hält gott sei dank!

ich bleibe dran und hoffe, in ein paar Monaten positiveres hier berichten zu können. bis dahin mach es gut und geniess den sommer!

viele grüße

Arnd.