" Ich rauch nicht.... "

Verfasst am: 24.05.2015, 08:58
hati73
hati73
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten morgen noch mal...

So ich habe, wie von dem rauchfrei-lotzen empfohlen, mein eigenes Thema angelegt und zwar meinen Leitsatz:

Ich rauch nicht ...

Trau mich nicht mal das Wort "mehr" dran zu hängen, weils ein Versuch war. Bei dem ich sowieso der Verlierer bin.
Das dachte ich nach einer 29 jährigen Raucherkarriere.. siehe da heute mein 4. Tag rauchfrei...

Es ist hart... der kalte Entzuuuug.... kalte Schweissausbrüche... Schlafstörungen, die erste Nacht war die schlimmste... und von der Launengaftifkeit ganz zu schweigen. ..



ohne Arzt und mit dieser web seite.... einfach so spontan mit ...ich rauch nicht... loszulegen... aber die Zigaretten immer griffbereit.....3 Tage lang...
Es war auch ein Selbstschutz. Habe die Zigaretten wie gesagt die ersten 3 tage immer dabei gehabt. Allein der Gedanke keine Zigaretten zu haben, machte mich schon ganz wahnsinnig.

DOCH: Gestern sagte mein Schatz, auch starker Raucher, lass Deine Schachtel doch hier.
Ich sofort voller Panik: Neeeein auf gar keinen Fal!!
Er: Ich hab doch zur Not auch welche dabei...
Und siehe da auch ohne eigene Schachtel den Nachmittag überlebt...

Ich bin sooo überrascht überhaupt Tag 4 sagen zu dürfen...

Viele Grüsse
Hati73

Verfasst am: 24.05.2015, 09:39
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3445 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen hati,

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns in der



Und Glückwunsch zu deinem Entschluss dem Stinkemonster den Kampf anzusagen!

3 Tage hast du schon geschafft, das ist super!!!
Oh jaaaa die Gefühlsausbrüche, das kenne ich noch sehr gut.
Bei mir war es vor allem auf Arbeit sehr schlimm. Mir hat es damals sehr geholfen, mich erstbeinmal so zu akzeptieren wie ich gerade bin: mit Wut, mit Tränen, depressiv oder auch überschwänglich...
Ich habe alle aufgeklärt, dass ich mit dem Rauchen aufhöre und dass es sein kann dass ich mich daneben benehme... Das hat die meiste Zeit ganz gut funktioniert.
Hast du dir schon das Starterpaket der Bzga bestellt? Da sind tolle Sachen drin, unter anderem ein 100 Tage Kalender mit motivierenden Sprüchen und ein Knautschball. Der Knautschball wirkt grad bei Gefühlsausbrüchen wahre Wunder.

Wegen den Schlafprobleme kannst du dich in der Apotheke mal beraten lassen. Sag denen dass du mit dem Rauchen aufgehört hast, die können dir sicher etwas pflanzliches empfehlen oder Ev Globuli.
Unsere Liebe daufi kennt sich da ganz gut aus.

Ansonsten hat mir immer sehr geholfen, mich hier mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen.
Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Und 3 Tage sind schon eine Menge, den Körperlichen Entzug hast du bald hinter dir.
Dann folgt der psychische Entzug, da geht es darum, dich von alten Gewohnheiten zu verabschieden, die für dich mit Rauchen verbunden sind.
Überlege dir, ob welchen Situationen du immer geraucht hast (morgens früh nachm aufstehen, nach dem essen, als Belohnung, wenn du dich geärgert hast, usw), und was du nun als Alternative tun könntest wenn so eine Situation ist und eine Schmachtattacke kommt (zb ein Glas Wasser trinken, einmal um den Block laufen, Atemübungen oder Ev ein Aufgabenglas, dabei notierst du auf kleinen Zettelchen verschiedene Aufgaben im Haushalt oder Garten, zb Staub wischen, saugen, duschen, Fenster putzen, Rasen mähen mähen, Unkraut zupfen usw. Und jedes mal wenn die Schmacht kommt, ziehst du ein zettel aus dem Glas und erledigst die Aufgabe sofort).
In den meisten Fällen dauert so eine Schmachtattacke nur wenige Minuten und man kann sie dann mit solchen Ablenkungsmanövern sehr erfolgreich abwenden.

Ich wünsche dir ein schönes Pfingstwochenende
Gvlg schaafie

Verfasst am: 24.05.2015, 09:45
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Morgen Hati,

ich bin grad über einen Satz von Dir gestolpert, den ich nicht unkommentiert stehen lassen kann.

[quote="hati73"]
[...] weils ein Versuch war. Bei dem ich sowieso der Verlierer bin.
[/quote]

Die Aussage hast Du zwar hinterher relativiert, aber dazu möchte ich trotzdem was sagen.

Ich habe gerade an anderer Stelle geschrieben, dass ich an meinem ersten Tag ohne Zigarette absolut unsicher war, wie das funktionieren soll. Wie sollen die Routinen funktionieren, die man immer mit der Zigarette verbunden hatte? Kann das denn überhaupt auf Dauer funktionieren? Also dieses Gefühl, dass das ganze Leben ohne die gewohnten Rauchrituale auseinanderfällt, kenne ich gut. Und alle anderen hier auch.

Lass Dich davon nicht beirren. Die Sucht verlangt nach Futter, deswegen suggeriert sie Dir sowas. Ich mein schau mal, heute ist Dein vierter Tag (wusstest Du dass Alan Carr die ersten drei Tage schon als Phase beim Raucherentzug definiert? Die hast Du ja schon in der Tasche, das ist toll!) und die Welt hat noch nicht angefangen sich aufzulösen. Oder?

Und was das Verlieren angeht: Jeder Tag, den Du nicht geraucht hast, ist ein Riesengewinn. Also Du kannst nicht verlieren. Nur gewinnen. Wenn Du dabeibleibst sowieso, und selbst wenn Du mal ins Straucheln gerätst (wovon wir doch mal nicht ausgehen wollen), so nimmst Du eine Erfahrung mit, die Du im weiteren Verlauf der Entwöhnung nutzen kannst.

Ich sag Dir das weil Du im weiteren Verlauf möglicherweise noch ab und an solche Zweifel hegen könntest. Wo Du Dir sagst, was soll das bringen, ich bin doch der Loser bei diesem Versuch. Dann setze der Sucht entgegen: "Nein. Bin ich nicht. Und Du hältst jetzt die Klappe."

In diesem Sinne weiter so. Es lohnt sich. Und frohe Pfingsten aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 24.05.2015, 10:09
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

guten Morgen Hati ,

gegen Schlafstörungen kann ich dir folgendes empfehlen:

Heisse Milch mit Honig

Schlaf-Nerven Tee

Baldrian Hochdosiert ( ab 1025 mg Drogeriemarkt ..)

gegen Schwitzen -----Salbei-Tee

lg daufi

Verfasst am: 24.05.2015, 11:08
hati73
hati73
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo zusammen,

und vielen dank an: @schaafie, @miezhaus und @daufi.

Die Angst Rückfällig zu werden ist halt sehr groß...
Aber in den Foren zu Lesen mit den Gleichgesinnten tut mir echt gut.

Habe und werde Eure Tipps auf jeden Fall weiter annehmen und ausprobien...
Mir hilft z.b das ständige Wassertrinken ganz gut... Milch mit honig probier ich bei nächster Gelegenheit aus????

Ist das Schmachten nach ner Zigarette körperlicher oder psychischer Entzug?????
Wann lässt das irgendwie mal nach. ???????? Menno ist ja unmöglich...

???????? Hau ab du Sucht...????????

Lg
Hati73

Verfasst am: 24.05.2015, 11:14
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3247 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Also Schmacht würde ich als psychisch ansehen!
Weiterhin viel Erfolg

Verfasst am: 24.05.2015, 12:30
hati73
hati73
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo kruemelchen,

Schmacht hat bei mir feste Zeiten und zwar meine früheren Rauchzeiten. Ich denke auch das diese eine Kopfsache sind. hau ma ab endlich...
Ich rauch nicht..

Verfasst am: 24.05.2015, 12:50
jette1965
jette1965
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3311 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Liebe Hati,

Ich würde Krümelchen wirklich Recht geben, nach einiger Zeit ist der Schmachtanfall meiner Meinung nach, absolut Psychisch bedingt.

Die Gewohnheit ist dermaßen Groß nach so vielen Jahren, wie ich meine, dass sie wohl das größte Problem darstellt

Und da muss man halt gegen ankämpfen

Dabei wünsche ich dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen

LG Martina

Verfasst am: 24.05.2015, 12:54
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Also soweit ich weiss gibt es verschiedene Theorien warum gerade die Phase, in der Du gerade feststeckst, so heikel ist. Die psychische Sucht ist selbstverständlich eine Erklärung, die wird uns auch immer ein wenig in den Knochen stecken.

Doch dann gibt es auch noch These, dass um diesen Zeitraum das Nornikotin abgebaut wird. Soll mit dem Nikotin verwandt sein oder ein Abfallstoff bei dessen Abbau oder sowas (wenn es jemand genauer beschreiben kann, dann gerne her damit - ich weiss da gab es mal was im Forum nur ich finde es leider gerade nicht...). Diese Theorie ist auch unter den Gelehrten höchst umstritten, ich weiss. Aber viele Aufhörer machen so um die 90, 100 oder mehr Tage dasselbe durch, also warum soll das nicht einen körperlichen Grund haben? Wäre immerhin denkbar.

Nachlassen tut es auf jeden Fall, das kann ich Dir versprechen. Und wie Du damit umgehst finde ich toll ("Hau ab!", das find ich richtig gut). Sag dem das immer wieder und wieder solang er Dich belästigt. Nur da musst Du noch durch, dann wird es leichter. Alles Gute,

Miezhaus

Verfasst am: 24.05.2015, 13:09
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

hati, bitte vergiss meinen Post von eben. Irgendwie hab ich Dich jetzt in die falsche Kategorie an Tageszählern einsortiert. Ich hab mir eben eingebildet, Du wärst bei so 100 Tagen rum. Habe da heute vormittag jemandem geschrieben und dachte das wärst Du gewesen. Da hat sich die Miez wohl verstiegen *lach* Bitte entschuldige.

Ach, und ps: Ja da kann mal eine etwas heikle Phase auftreten (und dann bitte denk dran, es ist nur eine Phase, die rumgeht) - muss aber nicht.

Viele Grüsse,

Miezhaus