Noch 3 Kippen bis zur Freiheit!

Verfasst am: 14.05.2015, 21:15
Newlife
Newlife
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo zusammen!

Bin neu hier... und habe mich – mal wieder – entschlossen, nie mehr zu rauchen... Die letzten 'ich höre jetzt auf'-Beschlüsse habe ich immer im stillen Kämmerlein für mich alleine gefasst... haben allerdings nicht funktioniert, mein Suchthirn ist dermaßen kreativ im Gründe finden, die für das Rauchen sprechen, dem hatte ich spätestens am nächsten Abend schon nichts mehr dagegenzusetzen . Dieses Mal poste ich das ganze sozusagen öffentlich...dass ich ab morgen rauchfrei bin!!! Allein, dass ich es niederschreibe, macht es irgendwie verbindlicher.... hab aber etwas Schiss, dass ich doch wieder schwach werde. Jedenfalls, meine letzten 4 rauchfreien Tage liegen über ein Jahr zurück. Hatte keine Entzugserscheinungen, außer 'nem Gefühl von Watte im Kopf, mir ging es also gut... und trotzdem am 5. Tag wieder geraucht. Wie krank!

Meine Rauchergeschichte ähnelt bestimmt vielen... einiges ausprobiert, Allen Carr-Buch, Akupunktur, Hypnose-CDs, Seminar... aber rauchfrei war ich nie lange. Aber verdammt, ich will nicht mehr rauchen! Sport und Bewegung gehörten immer zu meinem Leben dazu, obwohl ich rauchte... in sehr sportlichen Phasen weniger, in den faulen Zeiten mehr. Aber mir stinkt es dermaßen, dass ich – so wie die letzten drei Tage, als ich gestresst u. spät von der Arbeit kam – lieber auf dem Balkon saß und rauchte, statt ne Runde zu laufen o. Rad zu fahren. Heute war ich wieder laufen und während des Laufens weiß ich immer, dass es genau das ist, was ich WIRKLICH will... dann fühle ich mich leicht, fit, jung (bin 50, by the way), mit mir im Reinen, in Kontakt mit mir... und nicht wie die letzten drei Tage, qualmend, müde, träge, deprimiert, fast dahinvegetierend. Kling krass, aber ja, manchmal fühlt sich das so an... Das Rauchen hat noch nie zu meinem, wie soll ich sagen, Selbstbild, Selbstverständnis passt... und dann frage ich mich, wieso ich es bisher nicht geschafft habe, die Raucherei zu lassen... und fange an, mich selbst zu verachten... Vor allem, dass ICH rauche... wo gerade mir Freiheit und Unabhängigkeit so wahnsinnig wichtig sind. Egal jetzt! Habe dem Nikotinteufel den Kampf angesagt... den Tage heute mit 'Vorbereitungen' verbracht und durch das Forum gelesen... ich bin echt beeindruckt, was viele hier schon geschafft haben... teilweise sogar unter schwierigen Randbedingungen. Also sollte ich das doch auch schaffen...

Sorry, wenn alles etwas wirr klingt...

LG, Jutta

Verfasst am: 14.05.2015, 21:22
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

lich Willkommen hier in der

ich wünsche dir viel



bei deinem Vorhaben !!!



lg daufi

Verfasst am: 14.05.2015, 22:12
jette1965
jette1965
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3311 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Hallo Jutta,

Willkommen im Clube:

Ich wünsche dir für deinen Start in die Rauchfreiheit ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen

In diesem Forum gehen wir gemeinsam mit kleinen Schritteneiner rauchfreien Zukunft entgegen.

Hier viel zu lesen oder zu schreiben kann wirklich helfen in der Spur zu bleiben.

Da du viel Sport treibst, hast du es vielleicht sogar etwas leichter, als jemand der nicht so aktiv ist.
Auf jedenfall würde ich es wünschen.

Also dann viel Kraft für den morgigen Tag!

LG Martina

Verfasst am: 15.05.2015, 06:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Jutta, herzlich Willkommen. Toll das Du heute in ein gesünderes Leben startest. Dass Du es schon mal vier Tage geschafft hast zeigt ja, dass man schaffen kann. Natürlich ist es nicht immer leicht. Ganz wichtig ist eigentlich immer für Ablenkung zu sorgen. Ich empfehle ja gerne das Glas, wo man kleine Zettel rein tut die man zuvor mit Aufgaben beschrieben hat. Wenn Schmacht kommt, einfach ein Zettel ziehen. Auch das kostenlose Starterpaket ist wirklich hilfreich, bestellen kannst Du es hier http://www.bzga.de/botmed_31350100.html. Abe rGerade Sport bietet ja schon eine tolle Ablenkung.

Sage auch ruhig Freunden, Verwandten und Kollegen Bescheid, damit Du auch hier Unterstützung bekommst.

Schreibe uns doch regelmäßig wie es Dir so geht und wie Du den Ausstieg erlebst, auch das ist eine tolle Ablenkung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

Verfasst am: 15.05.2015, 09:15
Newlife
Newlife
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Guten Morgen Daufi, Martina, Andrea, Christian...

... und vielen Dank für eure lieben Worte

So, der 1. Tag! Habe den Tag ziemlich gut durchgeplant, damit ich ja nicht rumhänge und auf die Idee komme, ich könnte ja mal eine rauchen so zwischendurch...

Es ist übrigens echt gut zu wissen, dass es hier im Forum immer Leute gibt, die einen unterstützen und motivieren und wo man auch mal rumjammern kann. Ich hatte erst überlegt, so ne Art Tagebuch für mich zu schreiben, aber ich glaube, der Input von anderen, eure Erfahrungen, eure Unterstützung, gerade wenn man durchhängt und zweifelt, ist 'ne große Hilfe.

@Christian: den Tipp mit den kleinen Zetteln mit Alternativbeschäftigungen hatte ich gestern schon irgendwo gelesen. Fand ich supergut... Box gesucht und ich glaube ca. 40 Zettelchen geschrieben

Wünsche euch allen ein schönen, rauchfreien Tag!
LG, Jutta

Verfasst am: 15.05.2015, 09:37
Newlife
Newlife
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Andreas,

sorry für das 'Christian'... ich war anscheinend noch nicht richtig wach, hatte sozusagen parallel gerade ne SMS an nen Bekannten Christian geschrieben und den wohl noch im Kopf

VG, Jutta

Verfasst am: 15.05.2015, 10:13
Sabrina12
Sabrina12
Dabei seit: 30. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3245 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Jutta

Ich drück dir ganz soll die Daumen.

An meinem ersten Tag, hab ich mir auch etliches vorgenommen, um bloß nicht auf krumme Gedanken zu kommen.
Vor allem habe ich jede Menge getrunken. Daß Trinken hatirgendwie sehr geholfen.

LG
Sabrina

Verfasst am: 16.05.2015, 16:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Jutta, wie läuft denn der zweite rauchfreie Tag so? Gibt es Momente, wo es Dir besonders schwer fällt?.

Bin ja ganz begeistert, das Du 40 Zettel schreiben konntest. Da kann ja gar keine Langeweile aufkommen.

Vielleicht noch kleine Lektüre, lohnt sich das kostenlose Ebook von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug". Den Link für die kostenlose PDF-Version füge ich gerne bei http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Ansonsten wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und unendlich viel Sturheit.

Verfasst am: 16.05.2015, 16:32
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3247 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Interessant Andreas.
Das werde ich mir auch mal durchlesen

Verfasst am: 16.05.2015, 19:08
Simone1963
Simone1963
Dabei seit: 15. 05. 2015
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Jutta,
ich kann mich voll mit Deiner Aussage identifizieren. Auch ich hatte nicht wirklich Entzugserscheinungen, nur wie Du schon geschrieben hast "Watte im Kopf" und so eine leichte innere Unruhe.

Ich war jetzt 3,5 Tage rauchfrei und habe heute wieder ne Schachtel gekauft. Die reicht jetzt bis morgen nachmittag und dann will ich es noch mal neu angehen.

Ich glaube diese Entschlüsse im stellen Kämmerlein bringen nicht wirklich etwas. Diesmal habe ich meinem Mann gesagt, das ich aufhören will und er hat mich auch immer schön gelobt. Nur heute ging es mir nicht so gut und er meinte ich soll doch wieder eine rauchen, was ich dann auch prompt getan habe.
Naja, ich mache ihm natürlich keine Vorwürfe, er kann es einfach nicht ertragen, wenn es mir nicht gut geht. Aber das muß ich ihm noch mal sagen...bestärken im nichtrauchen und nicht zum rauchen animieren.

So, das wars jetzt mal, würde mich freuen wieder von dir zu hören

LG Simone